Dune Board Game 33 euro bei amazon

  • Die deutsche Version ist von GF9 selbst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hö? War das schon länger bekannt, dass da was auf deutsch kommt?

    Habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.


    Hat das zufällig schon jemand? Weiß wer, ob die Übersetzung gelungen ist?

  • Hö? War das schon länger bekannt, dass da was auf deutsch kommt?

    Habe ich ja überhaupt nicht mitbekommen.


    Hat das zufällig schon jemand? Weiß wer, ob die Übersetzung gelungen ist?

    Ja, war schon etwas länger bekannt. Scheint gerade erst erschienen zu sein, daher wird es wahrscheinlich noch niemand wissen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn schon jetzt auf englisch dann doch gleich mit Expansion?

    Dune + Ixians & Tleilaxu Erweiterung (EN) - FantasyWelt.de | Tabletop, 54,99 €

    Da denke ich schon länger drüber nach. Die dune Bücher waren tatsächlich vor etwa 20 Jahren die letzten Englischen Bücher die ich auf deutsch gelesen habe, so gesehen würde deutsch Sinn ergeben. Aber: braucht man hier deutsch, ist das Spiel nicht eh so viel Investment da ist die Sprache fast egal?

  • Wenn schon jetzt auf englisch dann doch gleich mit Expansion?

    Dune + Ixians & Tleilaxu Erweiterung (EN) - FantasyWelt.de | Tabletop, 54,99 €

    Da denke ich schon länger drüber nach. Die dune Bücher waren tatsächlich vor etwa 20 Jahren die letzten Englischen Bücher die ich auf deutsch gelesen habe, so gesehen würde deutsch Sinn ergeben. Aber: braucht man hier deutsch, ist das Spiel nicht eh so viel Investment da ist die Sprache fast egal?

    Mit Erweiterung am amazon 49€

  • Wenn schon jetzt auf englisch dann doch gleich mit Expansion?

    Dune + Ixians & Tleilaxu Erweiterung (EN) - FantasyWelt.de | Tabletop, 54,99 €

    Da denke ich schon länger drüber nach. Die dune Bücher waren tatsächlich vor etwa 20 Jahren die letzten Englischen Bücher die ich auf deutsch gelesen habe, so gesehen würde deutsch Sinn ergeben. Aber: braucht man hier deutsch, ist das Spiel nicht eh so viel Investment da ist die Sprache fast egal?

    Das Spiel hat nicht wenig Text, gerade auf den Karten. Vor allem kommen viele Eigennamen von Dingen und Orten vor. Je nachdem, wie die Übersetzung ist, würde ich wohl zu der Sprache greifen, in der ich das Buch kenne.

  • By the way, wenn man den ersten Band nochmal in Deutsch lesen möchte... Nimmt man besser die alte oder die neue Übersetzung?

    Die alte ist im Stil der Heyne-SF-Reihe stark angepasst ans damalige Publikum übersetzt worden - ich mag den Text in dieser Form, aber die stark psychedelischen Anklänge kommen in der Neuübersetzung dann schon deutlicher zum Tragen, gerade in den Folgebänden. Also: Näher am Original ist die Neuübersetzung, die alte ist mehr Space Opera alten Kalibers.

  • By the way: Wenn man derart komplexen Stoff als Hörbuch aushält, sind die Hörbücher mit Jürgen Prochnow und Marianne Rosenberg (!) absolut großartig. Band 1 kann man gut auf diese Weise weghören, Band 2 geht so, ab Band 3 ist der Stoff allerdings dann wirklich harter Tobak. Aber das gilt auch fürs Lesen.

  • ab Band 3 ist der Stoff allerdings dann wirklich harter Tobak. Aber das gilt auch fürs Lesen.

    Wobei die eigentliche Handlung da erst losgeht ...

    Naja. Ich sag Mal so: der erste Band war sicher noch nicht als Fortsetzungsband gedacht, entwickelt aber eine derart komplexe und großartige Welt, dass man sehr leicht daran anschließen konnte. Das macht der kurze und knackige, wenn auch etwas melancholische Band 2 dann ja auch. Mit Band 3 merkt man dann, dass entweder Herberts Medikation geändert wurde oder die Drogen stärker wurden. Als Teen fand ich diese Polit-Sex-Drogen-space-Opera grandios, als Erwachsener erlebt man ähnliches mit Trump gerade live und wünscht sich, die Drehbuchautoren würden Mal einen Gang runterschalten.

  • Wobei die eigentliche Handlung da erst losgeht ...

    Naja. Ich sag Mal so: der erste Band war sicher noch nicht als Fortsetzungsband gedacht, entwickelt aber eine derart komplexe und großartige Welt, dass man sehr leicht daran anschließen konnte. Das macht der kurze und knackige, wenn auch etwas melancholische Band 2 dann ja auch. Mit Band 3 merkt man dann, dass entweder Herberts Medikation geändert wurde oder die Drogen stärker wurden. Als Teen fand ich diese Polit-Sex-Drogen-space-Opera grandios, als Erwachsener erlebt man ähnliches mit Trump gerade live und wünscht sich, die Drehbuchautoren würden Mal einen Gang runterschalten.

    Häng aktuell im ersten Band und hatte nicht vor die weiteren ebenfalls zu lesen – glaube das hat sich gerade geändert... :lachwein:

  • Wobei die eigentliche Handlung da erst losgeht ...

    Naja. Ich sag Mal so: der erste Band war sicher noch nicht als Fortsetzungsband gedacht, entwickelt aber eine derart komplexe und großartige Welt, dass man sehr leicht daran anschließen konnte. Das macht der kurze und knackige, wenn auch etwas melancholische Band 2 dann ja auch. Mit Band 3 merkt man dann, dass entweder Herberts Medikation geändert wurde oder die Drogen stärker wurden. Als Teen fand ich diese Polit-Sex-Drogen-space-Opera grandios, als Erwachsener erlebt man ähnliches mit Trump gerade live und wünscht sich, die Drehbuchautoren würden Mal einen Gang runterschalten.

    Mich hat einfach immer fasziniert, dass der erste Band im Vergleich zu dem, was noch kommt, so provinziell wirkt.

  • Weiß jemand ob es die Erweiterung auch auf Deutsch geben wird? Bin am überlegen mir Dune zuzulegen. Hätte wenn dann aber gern alles, am liebsten auf Deutsch.

  • Wichtig wäre da auch eine Info zur zweiten Erweiterung, erst dann hat man wirklich ein Äquivalent zum alten Dune bzw die Möglichkeit, fast alle etablierten Varianten von einst auch mit der neuen Version zu spielen.


    Übrigens, wer lieber ein gestreamlintes, normales Brettspiel erleben will als ein konfuses, 40 Jahre altes, großartiges Verhandlungsspiel mit fast schon absurden Konfliktregeln, der sollte evtl. eher zu FFGs Rex greifen. Das war als Versuch, aus Dune ein Spiel für alle zu machen, schon sehr gut. Die Basisvariante von GF9 hingegen ist leider nicht wirklich brauchbar (außer beim ersten Regellernen), da alle wirklich spannenden Elemente erst in der großen Variante enthalten sind.

  • Wichtig wäre da auch eine Info zur zweiten Erweiterung, erst dann hat man wirklich ein Äquivalent zum alten Dune bzw die Möglichkeit, fast alle etablierten Varianten von einst auch mit der neuen Version zu spielen.

    Ist denn eine 2. (englische) Erweiterung angekündigt?


    Die Basisvariante von GF9 hingegen ist leider nicht wirklich brauchbar (außer beim ersten Regellernen), da alle wirklich spannenden Elemente erst in der großen Variante enthalten sind.

    Was meinst du mit ‚große Variante‘?

  • Wichtig wäre da auch eine Info zur zweiten Erweiterung, erst dann hat man wirklich ein Äquivalent zum alten Dune bzw die Möglichkeit, fast alle etablierten Varianten von einst auch mit der neuen Version zu spielen.

    Ist denn eine 2. (englische) Erweiterung angekündigt?


    Die Basisvariante von GF9 hingegen ist leider nicht wirklich brauchbar (außer beim ersten Regellernen), da alle wirklich spannenden Elemente erst in der großen Variante enthalten sind.

    Was meinst du mit ‚große Variante‘?

    1. Ja, sogar ursprünglich noch für dieses Jahr, wieder mit neuen Fraktionen. Außerdem soll demnächst noch als movie-tie-in eine gestreamlinte Version für 2-4 Spieler erscheinen.


    2. GF9 hat die Regeln in eine Basicversion und Advanced-Version unterteilt. Basic ist eigentlich nur der rudimentäre Rundenablauf, alles was ich an Dune spannend finde (Diplomatie, erweiterter Handel, the Spice must flow) steckt im Advanced Game.

  • Wobei die Advanced Regeln ja schon mit dem Basisspiel kommen...

    Klar, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber in der Version ist es dann halt wieder ein Monster (also eines das ich sehr liebe, aber das nicht viel mit modernen Erwartungen an ein Brettspiel zu tun hat).

  • Wobei die Advanced Regeln ja schon mit dem Basisspiel kommen...

    Klar, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber in der Version ist es dann halt wieder ein Monster (also eines das ich sehr liebe, aber das nicht viel mit modernen Erwartungen an ein Brettspiel zu tun hat).

    Aber nur ein Zeitmonster. Zumindest so lange ich als Helfer mit am Tisch sitze, können auch Anfänger und Wenigspieler mit Advanced Regeln spielen.

  • Klar, das wollte ich auch nicht bestreiten. Aber in der Version ist es dann halt wieder ein Monster (also eines das ich sehr liebe, aber das nicht viel mit modernen Erwartungen an ein Brettspiel zu tun hat).

    Aber nur ein Zeitmonster. Zumindest so lange ich als Helfer mit am Tisch sitze, können auch Anfänger und Wenigspieler mit Advanced Regeln spielen.

    Bin ich völlig bei dir, aber die SpielerInnen dürfen (das meine ich) halt nicht die Erwartung haben, dass es irgendwie normal oder fair vonstatten geht. In meinen "ersten Runden" gewinnt eigentlich immer der Imperator, weil alle wie blöde ihr Geld ausgeben (und er es ja dann kriegt). Das passiert dann so schnell kein zweites Mal mehr, und genau von solchen Erfahrungen lebt das Spiel. Das macht es für jüngere/moderner orientierte SpielerInnen aber auch manchmal frustig.

  • Ich hatte Dune vor drei Wochen bei Amazon bestellt, da es da noch hieß, dass die Deutsche Version erst nächstes Frühjahr kommt und ich das Teil aber schon Weihnachten brauche.


    Habe dann aber letzte Woche auch erfahren dass die Deutsche Version doch schon erscheint und bei Fantasywelt bestellt und die Englische Ausgabe retourniert.


    Wen es interessiert: Die Deutsche Ausgabe kommt mit drei exklusiven Plastikminiaturen daher. Die gan es im Original nicht. :thumbsup:


    Und noch ne Frage: Der Künstler ist nicht zufällig der, der auch Spiele wie Maquis redesigned hat?

  • Wen es interessiert: Die Deutsche Ausgabe kommt mit drei exklusiven Plastikminiaturen daher. Die gan es im Original nicht. :thumbsup:

    Das dürften die sein, die es bei Gale Force Nine für Vorbesteller gab. 🤔

    Richtig, die gab es bei der englischen Version als pre-order Bonus.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Löblich die Fraktionskarten und die Kurzspielanleitung. Die paar unnötigen Rechtschreibfehler in der dt. Ausgabe sind zu verschmerzen. Die eigentliche Spielregel ist leider echt kurz gehalten, wenn man den Anhang der Fraktionen und den Content der erweiterten/ fortgeschrittenen Regeln mal weglässt.


    Hat schon jmd. versucht, die doch recht minderwertigen Karten zu sleeven und ins Insert zu bekommen? Mit dem gewohnten Standardmaß 63x88 stößt man an seine Grenzen, sprich an das Tiefziehteil. Gibt es minimal schmalere/ kürzere Dimensionen der Hüllen? Ansonsten werde die Ecken für die Karten mit dem Cuttermesser entsprechend angepasst.

    (BGG war hier leider keine Hilfe bei der Suche nach Sleeves).

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Löblich die Fraktionskarten und die Kurzspielanleitung. Die paar unnötigen Rechtschreibfehler in der dt. Ausgabe sind zu verschmerzen. Die eigentliche Spielregel ist leider echt kurz gehalten, wenn man den Anhang der Fraktionen und den Content der erweiterten/ fortgeschrittenen Regeln mal weglässt.


    Hat schon jmd. versucht, die doch recht minderwertigen Karten zu sleeven und ins Insert zu bekommen? Mit dem gewohnten Standardmaß 63x88 stößt man an seine Grenzen, sprich an das Tiefziehteil. Gibt es minimal schmalere/ kürzere Dimensionen der Hüllen? Ansonsten werde die Ecken für die Karten mit dem Cuttermesser entsprechend angepasst.

    (BGG war hier leider keine Hilfe bei der Suche nach Sleeves).

    Meine Sleeves (docsmagic) hatten problemlos auch ins mitgelieferte Inlay gepasst, mittlerweile habe ich jedoch zu dem Folded-Space-Insert gewechselt. 👍🏻

  • Richtig, die gab es bei der englischen Version als pre-order Bonus.

    Die, die eigentlich nicht der Rede wert waren?!

    Gaaaanz genau.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gaaaanz genau.

    Och, gerade da finde ich eine Miniatur mal "der Rede wert" - etwas relevantes wie der Sandwurm verdient imho viel eher eine Miniatur als z.B. Kanonenfutter-Standardtruppen. ;)

    Ja aber dann sollte es halt auch was imposantes sein oder zumindest von guter Qualität...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki