Caretos - Mebo Games - 2020


  • BGG


    „Caretos“ sind Banden von Dorfbewohnern, die von Dämonen besessen sind. Sie kleiden sich in den Farben des Teufels – rot, gelb und grün – und verjagen andere Dorfbewohner mit Stöcken und Rasseln. In diesem Spiel kontrolliert ihr eure eigenen Teams aus zwei portugiesischen Monstern, die in der Nacht umherstreifen und Dorfbewohner jagen. Euer Ziel ist es, mehr Dorfbewohner zu erschrecken und zu fangen als die anderen. Doch nehmt euch vor den umherstreifenden Caretos-Banden in Acht, sie stiften nicht nur bei den Dorfbewohnern Unruhe! Das Spiel ist multilingual und enthält die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.


    Heute spontan im Malte Kiesel gekauft. Bin mal gespannt, das Thema ist zumindest unverbraucht :D


    Was sagt ihr zum Spiel?

  • Partie zu dritt. Spieldauer ca. 55 Minuten


    Wir sind eher die Expertenspieler und uns war es einfach zu seicht. Es ist aber ein guter Einstieg in das Genre "Dudes on the Map", weil das auch gut mit 10+ Jährigen spielbar sein wird. Allerdings kann man sich sehr gut in die Parade fahren und das ist nicht Jedermanns Sache.


    Im Prinzip spielt man eine seiner 3 Handkarten aus und führt die Aktionen darauf aus. Man bewegt die neutralen Caretos-Banden um die Monster der anderen Spieler einzufangen und seine eigenen 2 Monster um Dorfbewohner zu erschrecken und zu fangen. Dafür bekommt man am Ende Siegpunkte.

    Ich mag die Illustrationen es fehlt jedoch eine Möglichkeit die Orte etwas besser unterscheiden zu können. Einen kleinen Banner meinetwegen... Die Standees sind aus Plastik und durchsichtig, das sieht sehr schick aus. Mir fehlt leider eine passende Gruppe dafür aber für etwas brettspielaffine Familien sicherlich interessant wenn man mit konfontativen Elementen kein Problem hat.