Spiele mit Programmiermechanismus

  • Ich suche derzeit ein gutes Spiel mit Programmiermechanismus. Ich habe Mechs vs. Minions in der Sammlung und finde es auch sehr gut, allerdings suche ich ein Spiel ohne Kampagnenmodus, welches man mal einfach so spielen kann.


    Getestet wurden bereits Robo Rally und Colt Express, fanden wir allerdings nicht so toll.

  • Volt geht da 8n diese Richtung, finde ich auch besser, als die von dir genannten.


    Was mir persönlich noch besser gefällt ist Twin Tin Bots.


    Bei Kickstarter läuft aktuell noch cactus Town, sieht auch nach einem spaßigen Programmierspiel aus.


    Edit: Cactus Town ist schon abgelaufen bei KS

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Lords of Xidit fällt mir daneben noch ein...


    Einer der Lieblings-Mechanismen von Staublunge ...vielleicht hat er ja noch ne Idee...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • mir bekannte Spiele in aufsteigende Schwierigkeit (nach meinem Gefühl):

    Robo Rally,

    Colt Express,

    Xidit,

    Broom Service,

    Mech vs Minions,

    Aquasphere,

    Trickerion

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Wenns etwas komplexer sein soll: Karnag von Sit Down. Liegt bei mir auf dem Verkaufsstapel. Fand ich trotz mittelmäßiger bgg-Wertung gut, ein wenig ausgefallen und hat was besseres verdient, als bei mir im Regal zu verstauben:


    Karnag | Board Game | BoardGameGeek



    Valparaiso von dlp war mir persönlich etwas zu trocken:


    Valparaíso | Board Game | BoardGameGeek




    Als Leichtgewicht fällt mir noch Oriflamme von Pegasus ein. Macht Spaß, dauert nur 15 Minuten, kostet wenig und hat einen hohen Ärgerfaktor:


    Oriflamme | Board Game | BoardGameGeek

    we are ugly but we have the music

    • Quodd Heroes
    • The Dragon & Flagon
    • Colt Super Express

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Getestet wurden bereits Robo Rally und Colt Express, fanden wir allerdings nicht so toll.

    Welche Version von Robi Rally? Die klassische war in Ordnung, die Neuauflage mit Deckbuilding macht keinen Spaß und ist m.E. broken. Ich habe es genau zweimal gespielt (in der Anleitung vorgeschlagene Szenarien) und wir mussten beide Male abbrechen, da das Spiel in einen Zustand gelangt ist, wo es keinen Fortschritt mehr gab. Ob das jemals getestet wurde?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • #LewisAndClark

    Liegt bei uns immer wieder auf dem Tisch.

    Was programmiert man da?
    Im Vergleich zu z.B. Robo Rally da legt man alle Aktionen fest und führt danach alle Aktionen aus auch wenn man in den Abgrund fährt muss man ausführen.
    Bei LewisAndClark spielen ich einzelne Aktionen wo ich mich jedesmal davor entscheiden kann was ich mache. Natürlich hat man einen Plan wie bei vielen spielen aber wenn ich die Aktion nicht ausführen kann weil das Indianerfeld besetzt ist oder ich doch weniger Ressourcen bekomme weil der Gegner seine Karten auf die Handgenommen hat mache ich halt was anderes.

  • Ist eine Weile her seit meiner letzten Partie, aber "Asteroyds" war ganz unterhaltsam. Es ist ein Programmier-Rennspiel im All und gegen eine Zeit. Es ist das einzige Spiel für programmierbares Bewegen, welches ich selber gespielt habe.

  • Lords of Xidit fällt mir daneben noch ein...


    Einer der Lieblings-Mechanismen von Staublunge ...vielleicht hat er ja noch ne Idee...

    Ehrlich gesagt nix. Da gibts ja nicht viel in dem Bereich, zumal ich davon ausgehe, dass eher sowas wie programmierte Bewegung gemeint ist. Daher find ich zum Beispiel den Tipp mit Trickerion ziemlich seltsam.

    Ich gehe von nix aus. Auch Worker Placement kann programmiert sein.

    Von "nur Bewegung" hat er nix gesagt.


    Was mir noch einfällt:

    Lovelace & Babbage ist Programmierung par excellence. 😁

  • Ist eine Weile her seit meiner letzten Partie, aber "Asteroyds" war ganz unterhaltsam. Es ist ein Programmier-Rennspiel im All und gegen eine Zeit. Es ist das einzige Spiel für programmierbares Bewegen, welches ich selber gespielt habe.

    Asteroyds ist cool! Auch wenn ich die in der Anleitung angegebenen Zeiten (50s für Anfänger und 20s für Experten) doch sehr hart fand :D Aber ich kenne auch genug, die den Zeitdruck, der hier wirklich aufkommt, nicht mögen.

  • Lords of Xidit fällt mir daneben noch ein...

    LoX Ist super und dauert auch nicht so ewig (90 Min) zu viert.

    Gibt immer Lacher, wenn eine Aktion so richtig ins Leere läuft😄

    Erst ab drei Spieler, am besten zu viert.


    Gibt's öfter Mal zum Minipreis.

  • Ich suche derzeit ein gutes Spiel mit Programmiermechanismus. Ich habe Mechs vs. Minions in der Sammlung und finde es auch sehr gut, allerdings suche ich ein Spiel ohne Kampagnenmodus, welches man mal einfach so spielen kann.


    Getestet wurden bereits Robo Rally und Colt Express, fanden wir allerdings nicht so toll.

    Ich möchte noch eine Lanze für Metallum brechen, was allerdings ein reines 2 Spieler-Spiel ist. Cooles Setting, schnell gespielt und - leider - nicht so verbreitet.


    Metallum | Board Game | BoardGameGeek

  • Wenn es ein KOOP sein darf, dann erfüllt auch SPACE ALERT den Programmieraspekt - auf seine spezielle Art.

    This.
    Die Königsklasse der Programmierspiele. :thumbsup:
    SciFi, Koop, Zeitdruck, unvergebend wie wenig anderes und mit einer schönen Prise CGE-Humor (Anleitung). :)
    Das schöne ist, dass jede Runde aus zwei Durchgängen besteht: Erst wird geplant und programmiert und danach der Flugschreiber ausgelesen und herausgefunden, was wirklich passiert ist..
    ...ob der Flugschreiber persönlich übergeben oder aus Wrackteilen geborgen wurde... :D

  • Was programmiert man da?

    Ich sehe das von Lager zu Lager aufschlagen als ein Programmvorgang. Bei mir ist das Deck für diesen Durchgang in der Regel durchgeplant und wird nur noch abgewickelt. An die Wand fährt man, wenn man beim nächsten Lageraufschlagen wegen übrig gebliebenen Ressourcen rückwärts geht.

    Gibt es bei den Spielen keine Varianz bei den Programmiermechanismen? ;)

  • Hm, so gesehen wäre fast #Galaxy Trucker auch ein Programmierspiel?

    #SpaceAlert natürlich total - aber durch den Koordinationszwang imho mit Vorsicht zu geniessen. Wenn man wa reissen will, behaupte ich mal, muss man sich einem „Alpha Spieler“ unterordnen, sonst wird das nix.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Fresko hat im Prinzip auch ein Programmier-Element, wenn die Spieler die Arbeiter hinter ihrem Schirm auf die Aktionen verteilen.

    Das ist eine der Grunddefinitionen eines Worker-Placement Spiels.

    Jeder Spieler verteilt gleichzeitig und geheim seine Arbeiter für Aktionen hinter dem Sichtschirm aus. Aber die Aktionen werden von links nach rechts und in Spielerreihenfolge durchgeführt. Wer einen Arbeiter gesetzt hat, wenn der nächste Schritt kommt, kann die Aktion ausführen - das ist dann das Programm, was abläuft.


    Bei BGG findet man u.a. auch eben dieses "Action Queue" bei der Aufzählung der Mechanismen.

    we are ugly but we have the music

    3 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()