Cubitos AEG/Pegasus

  • die Boxen im Spiel sind gut, wenn man die Würfel einfach oben drauf lässt und nicht wieder in die Box hineinsteckt. Mit geschlossenem SpielschachtelDeckel hält das auch so.

  • Moin, ich hab mal eine Nachfrage zu den Schwertern (rote Würfel), da es für Diskussionen bei uns am Tisch gesorgt hat:


    Auf manchen Karten darf bei Gleichstand an Schwertern derjenige die Aktion nutzen, der die Nase vorn hat (den großen Würfel). Gilt dies auch, wenn keiner ein Schwert bzw. einen roten Würfel hat? Laut Regelzusammenfassung ja, denn dort steht:


    "Sage außerdem an, wie viele Schwerter du hast (ggf. auch 0). Vergleiche diesen Wert mit den anderen Personen. Wertet gemeinsam die rote Fähigkeiten-Karte aus."


    Andererseits steht im Absatz zuvor:


    "Du darfst die Unterstützungs-Fähigkeiten deiner aktiven Würfel ausführen. Verpflichtende Fähigkeiten musst du ausführen."

    Also: gelten Fähigkeiten roter Würfel auch dann, wenn keiner einen roten Würfel/Schwertsymbol hat?

  • Das Spiel war halt leider einfach viel zu verkopft für meinen Geschmack - und dabei wollte ich es super gerne mögen. Die Optik, das Thema, das Material alles super ansprechend. Aber dann war der eigentliche Mechanismus komplexr als er sein musste und nicht so fluffig wie erhofft. Auch auch wirkliche Hindernisse auf den Strecken, oder echte Interaktion mit den Mitspielern irgendwie Fehlanzeige. Das hat die Optik ganz anders suggeriert.

    Schade dass es so verramscht wurde, hätte da sogar fast nochmal zugeschlagen. Aber so blieb es leider bei ein paar Runden und musste dann ausziehen :loudlycrying:

  • Ich kann mir insgesamt nur schlecht vorstellen dass nochmal AEG-Titep bei Pegasus erscheinen, nach dem Thunderstone -Desaster.

    Horti Pegasus hat sehr kurzfristig und anscheinend über den Kickstarter erfahren dass Thunderstone nicht mehr bei ihnen erscheinen wird. Wenn eine Firma sowas mit mir abziehen würde würde ich keine weiteren Lizenzierungen mehr abschließen. Hinzu kommt die sehr schnelle Rabattierung von Cubitos.