Human Punishment: The Beginning

  • Sowas von dabei.


    Ich durfte bei dem Prototypen 2x mitspielen und es macht wirklich Spaß!

    Eine tolle Mischung aus Pickup & Deliver, ein bisschen Coop und eine klasse Verrätermechanik. Wobei Verräter kann man eigentlich nicht sagen in diesem Fall, da es so viele Fraktionen gibt und man muss schon sehr aufpassen um herauszufinden wer der Feind und wer der Freund ist. Paranoia am Tisch ist vorprogrammiert :)


    Ich freue mich sehr drauf!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Mir hat HP nicht so zugesagt - hier bin ich aber sogar mit dem Deluxe-Pledge eingestiegen.

    Vor allem getriggert hat mich die Aussage, dass das Spiel auch zu dritt sehr gut funktionieren soll.


    Bin Mega gespannt, ob dies BSG bei mir tatsächlich ablöst - das ist mein All-Time-Top 5 unter den SD Spielen!


    Marko_Godot

    Kurze Frage:

    Wenn ich mir die Boards und die darauf zu legenden Komponeten so anschaue (Würfel, Tokens etc.), würde ich mir die in Dual-Layer wünschen....ist da was angedacht? :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Danke für euren support. Schön das ihr dabei seid :)

    Gerngeschehen! Das ist auch ein wenig der Dank dafür, dass du mir in Essen erst so unkompliziert meine zerdellte HP-Blackbox ersetzt und danach noch so ausführlich den Prototypen von "The Beginning" vorgestellt hast. Bei soviel Herzblut kann ich fast gar nicht anders als mitmachen. Und wenn das Spiel dann auch noch wirklich gut ist - und danach schaut's ja aus - umso besser 8o

  • Danke für euren support. Schön das ihr dabei seid :)

    Gerngeschehen! Das ist auch ein wenig der Dank dafür, dass du mir in Essen erst so unkompliziert meine zerdellte HP-Blackbox ersetzt und danach noch so ausführlich den Prototypen von "The Beginning" vorgestellt hast. Bei soviel Herzblut kann ich fast gar nicht anders als mitmachen. Und wenn das Spiel dann auch noch wirklich gut ist - und danach schaut's ja aus - umso besser 8o

    Vielen Dank :)

    Schade, dass es dieses Jahr voraussichtlich keine Messe geben wird. Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich kann es mir nicht vorstellen :(

  • Wenn’s nix mit dem (bei uns völlig geflappten) Kartenspiel zu tun hat, Steig ich vllt. auch noch ein. Letzte Chance 😈

    haha, das Spiel ist definitv was ganz anderes, aber evtl versuchst du das gefloppte Kartenspiel danach trotzdem nochmal ^^

  • Bin dann auch mal dabei. Nachdem BSG mein Lieblingsspiel ist und das hier als der BSG-Killer gehandelt wird, bleibt mir ja fast nichts anderes mehr übrig.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das nächste Goal ist gefallen und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es vor allem um Aufwertungen des Spielmaterials geht.

    Nichts ist schlimmer als 100 Blender, die das Ballancing aushebeln und das Spiel in sich zerstören.

    Seit Blood Rage hat sich meine Einstellung etwas verändert, auch wenn ich selbst sehr lang auf viel Bling eingestiegen bin :lachwein:

  • wollte dieses Jahr bei KS langsamer machen, aber das ist für mich natürlich Pflichtkauf. Ich hoffe, dass bald wieder die Zeit für solche Spiele ist :(

    Sehr schöne Kampagne bisher!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • wie kann man nur Human Punishment spielen.. tztztztz.... ach ja. Auspacken loslegen und stefan godot über den haufen schiessen :)


    Ich habe sehr viele entwicklungsstufen gesehen und ausgetestet. Wenn jemand vor der barriere zum netzwerk steht und nicht vorbeikommt ausser über den Umweg, dann denkt mal an mich. Das stammt aus meinem fiesen kleinen ideenstübchen auf meinem hals


    :evil:

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Wenn’s nix mit dem (bei uns völlig geflappten) Kartenspiel zu tun hat, Steig ich vllt. auch noch ein. Letzte Chance 😈

    haha, das Spiel ist definitv was ganz anderes, aber evtl versuchst du das gefloppte Kartenspiel danach trotzdem nochmal ^^

    Auf keinen Fall! :) Aber das führt mich dann doch zu einer Frage: Besonders durchgefallen bei HP sind die Wechsel der Zugehörigkeit (sorry, ist schon ne Weile her, die BEgriffe mögen falsch sein) - also im einen Moment spielst Du auf Sieg, im nächsten bist Du ganz woanders und alles war sinnbefreit. Das steht im Gegensatz zu Spielen wie "Der Widerstand" oder ähnlichen. Wird das beim Brettspiel auch so sein? Oder hat man da seine Rolle und einer bleibt der Verräter?

  • mavman : So wie ich die Regelvideos bisher verstanden habe aus Zufall. Man kann in der letzten Phase einer Runde (alle haben die Augen geschlossen) z.B. von einem anderen (Maschinen-) Mitspieler "infiziert" werden.

  • Puh, danke Euch, da wäre ich ja fast wieder reingefallen - dann bin ich definitiv raus.


    Aber trotzdem mal an die BSG-Experten: Ist da die Rollenverteilung auch so dynamisch? Meine Favourites sind #DerWiderstand , #Werwölfe , #JägerderNacht , vllt. noch #DeadOfWinter - da passieren solche Zufallswechsel eher nicht (wenn ich mich bei allen richtig erinnere). Wie ist das bei BSG als oft genanntem Gral der Verräterspiele?

  • Bei BSG kann´s zur Mitte des Spiels auch passieren, dass Du plötzlich zu den Blechbüchsen gehörst.....ist aber auch spannend und fördert das Misstrauen untereinander.

    Auch bei anderen SD-Spielen ist solch ein Rollenwechsel möglich und auch erwünscht und zufällig:

    Beispielsweise bei #WhoGoesThere , wo man irgendwann mal als Ding endet und andere infiziert/infizieren kann.

    Oder bei dem Lieblingsspiel unserer Runde (abseit BSG): #Salem1692 - da wirst Du auch vom Mitspieler infiziert und spielst fortan für die Hexen.


    Darin sehe ich keinerlei Probleme.

    Bei einem "Hinarbeiten" auf eine bestimmte Rolle hätte ich eher das Problem, dass man die Leute erkennt, die unbedingt zur Belchbüchse, Hexe etc. werden und man diese viel zu schnell (als aufmerksamer SD-Experte) erkennt! :sonne:


    Bei #DerWiderstand stehen die Gruppen von Anfang an fest und es wäre von der Mechanik auch eher nicht gut, wenn man mitten im Spiel die Fraktion wechselt/wechseln müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich fand den Wechseln bei HP auch nicht verkehrt. Und es passiert auch nicht, dass man 5x pro Partie seine Rolle wechselt und hinterher nicht weiß, wie das Spiel ausgeht. Bei unseren Partien gab es das 1. nie bei allen Spielern, 2. sehr selten und 3. einmalig. D.h. es kam vielleicht mal vor, dass ein einziger Spieler aus irgendeinem Grund seine Rolle gewechselt hat. ABER das Spiel ist, sobald jemand komplett aufgedeckt ist, so schnell vorbei, dass es immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei ist und man nie sicher sein kann. Von daher sehe ich das nicht als Problem.


    Schwieriger wird es im HP-Universum vielleicht dadurch, dass es quasi 5 Fraktionen geben kann, statt wie in den meisten Spielen nur 2.

  • natokh aus deinem Review wird mir leider nicht ersichtlich, was du am Spiel gut findest, was schlecht und wie dein Spielgefühl insgesamt ist. So wird eher einfach die Spielmechanik erklärt.


    Du hast Recht, dazu habe ich wirklich nicht viel explizites geschrieben und habe meinen Artikel deshalb noch ergänzt.

  • Ich sehe nicht wieso sich die Token hier so schnell abnutzen sollen. Es sei denn du manipulierst sie absichtlich. Du holst einen Datenchip in den Sektoren und bringst ihn zum Schrottplatz oder ins Netzwerk, dabei wird weder der Pokerchip oder Pappmarker groß beansprucht.

  • Aber trotzdem mal an die BSG-Experten: Ist da die Rollenverteilung auch so dynamisch?

    Du bekommst zu Beginn eine Loyalitätskarte. Um zu gewinnen, müssen die Menschen Sprünge schaffen (Reichweite von insgesamt 8 oder mehr und dann ein letzter Sprung). Wenn die Reichweite der Sprünge auf 4 oder drüber ist, bekommst jeder Spieler eine weitere Loyalitätskarte (Was war noch gleich, wenn sich jemand davor enttarnt hat? Fällt mir gerade nicht ein.)


    Theoretisch kannst du also auch bei BSG zur Hälfte oder je nach Reichweite der bisher erfolgten Sprünge auch eher schon nach 2/3 des Spiels die Seite wechseln müssen.


    Macht allerdings im Kontext der Serie auch Sinn, kann aber natürlich auch ärgerlich sein. Allerdings ist es bei uns bestenfalls knapp, meistens stehen die Zylonen besser dar, daher ist ein Wechsel oft gar nicht so unerwünscht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Danke für die Infos. Das klingt bei BSG aber schon etwas "geplanter" als der (in meiner Erinnerung) komplett zufällige Rollenwechsel bei HP. Wir fanden das Spiel dadurch beliebig und zufallslastig. Andere hat das ja offensichtlich weniger gestört. Die Frage ist ja, wie zufällig oder planbar passiert das beim neuen HP. Wenns da auch heißt "ups, jetzt bist Du eine Maschine", dann lieber nicht. Daher bleibe ich erstmal beim "ich bin raus" :)

  • Danke für die Infos. Das klingt bei BSG aber schon etwas "geplanter" als der (in meiner Erinnerung) komplett zufällige Rollenwechsel bei HP. Wir fanden das Spiel dadurch beliebig und zufallslastig. Andere hat das ja offensichtlich weniger gestört. Die Frage ist ja, wie zufällig oder planbar passiert das beim neuen HP. Wenns da auch heißt "ups, jetzt bist Du eine Maschine", dann lieber nicht. Daher bleibe ich erstmal beim "ich bin raus" :)

    Die Entscheidung über den Wechsel liegt bei den Maschinen bzw. der Legion, die weitere Mitglieder für ihre Fraktion "anwerben" können. Aber die "Herren der Spiele" haben das Procedere in ihrem letzten Video (24) Fokus auf SPIELMECHANIK - Human Punishment The Beginning - Godot Games [Deutsch] - YouTube sehr gut erklärt. Und die Regeln kann man ja auch schon einsehen.

  • haha, das Spiel ist definitv was ganz anderes, aber evtl versuchst du das gefloppte Kartenspiel danach trotzdem nochmal ^^

    Auf keinen Fall! :) Aber das führt mich dann doch zu einer Frage: Besonders durchgefallen bei HP sind die Wechsel der Zugehörigkeit (sorry, ist schon ne Weile her, die BEgriffe mögen falsch sein) - also im einen Moment spielst Du auf Sieg, im nächsten bist Du ganz woanders und alles war sinnbefreit. Das steht im Gegensatz zu Spielen wie "Der Widerstand" oder ähnlichen. Wird das beim Brettspiel auch so sein? Oder hat man da seine Rolle und einer bleibt der Verräter?

    Bei 3-4 Spielern gibt es keine Teamwechsel im gesamten Spiel. Das spannende ist einfach, dass du nie weißt welche Teams neben den Menschen noch am Tisch sind. Bei 5-6 gibt es genau eine Phase im ganzen Spiel bei der es vorkommen KANN und auch hier ist es kein Vergleich zum Kartenspiel. Beim Kartenspiel kann es auch mal ein wilden Wechsel über mehrere Runden geben. Das ist bei The Beginning nicht möglich.

    Wobei ich auch für das Kartenspiel nochmal erwähnen möchte, das man durch das rausnehmen bestimmter Karten den Teamwechsel während des Spiels komplett eliminieren kann. Evtl wäre es dann nochmal ein Blick wert ;)

  • Ich persönlich finde den Teil im Spiel in dem einer oder evtl auch zwei infiziert werden können mega spannend. Wie du schon schreibst bringt das nochmal richtig viel Misstrauen ins Spiel. :D

    Was ich noch vergessen habe. Auch bei einem 5 Spieler Spiel kann es vorkommen, dass es kein Teamwechsel gibt. Wenn am Anfang 3 Menschen und 2 Maschinen am Tisch sind, bleiben die Teams in der besagten Phase so, aber das wissen dann nur die Maschinen. Die Menschen bekommen keine weiteren Infos

  • Endlich Zeit gefunden die Kampagne zu lesen und mal in Videos reinzuschauen. Sieht echt lecker aus. Her mit dem BSG-Killer haha :)


    Noch 3k, dann endlich schwerere Chips, geil, noch ein Grund mehr Deluxe zu nehmen haha :)

  • Nun bin ich endlich auch dabei :). Leider kann ich mich noch nicht für eine Version entscheiden, aber dies wird hoffentlich eindeutiger im PM. Freut ihr euch auch schon auf HP?

  • Nun bin ich endlich auch dabei :). Leider kann ich mich noch nicht für eine Version entscheiden, aber dies wird hoffentlich eindeutiger im PM. Freut ihr euch auch schon auf HP?


    Dito, bin erstmal mit Core drin. Die Aufwertung der Pokerchips gefallen mir sehr, aufgrund weiterer Projekte werd ich aber frühestens im PM aufwerten - so ein kleiner Restzweifel ob’s nötig ist, ist halt noch da :D


    September kann nicht früh genug kommen <3