Veiled Fate

  • Hat mich doch überrascht, dass ich darüber hier im Forum noch nichts gefunden habe (falls übersehen, vorsorgliche Entschuldigung geht raus).


    Sieht sehr interessant aus, irgendwie packt mich die Aufmachung und die Idee, lediglich der Preis erscheint mir recht happig.

    Was meint ihr, optischer Blender?


    Veiled Fate, via @Kickstarter

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, schon interessant. Die scheinen eine ordentliche Menge Marketing betrieben zu haben, aber an mir ist das bis gestern alles völlig vorbeigegangen. Zu dem Preis gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt auffallend teurer als Massenmarktprodukte mit vergleichbarer Komponentenzahl. Das ist dann für einige ein Ausschlusskriterium, aber die Kampagne scheint ja trotzdem ganz gut zu laufen.

  • Sehe ich genauso - mega coole Aufmachung, spannende Spielidee, aber 110 USD für die Minivariante inkl. Shipping und VAT ist schon sehr teuer für das gebotene...


    45 Standee / 65 Mini / 105 Metall hätte ich eine faire Bepreisung gefunden.

  • Optisch sehr schön in Szene gesetzt und bei den Upgrade-Komponenten kann man mal richtig viel Schotter los werden - hat dann aber auch edle Komponenten.

    Ebenfalls absolut positiv ist zu sehen, dass es eine deutsche Version geben wird....

    Ist zwar erst das zweite Spiel von IV Games, aber deren Erstling "Moonrakers" hat bei aktuell 119 Ratings bei BGG eine Bewertung von 8.6 Punkten


    Aber: Die aufgerufenen Preise schrecken mich aktuell ebenfalls ab.....die Standee-Version ist aus meiner Sicht einfach zu teuer für das Gebotene.

    Nochmal aber: Ich werde mir das trotzdem mal näher anschauen.... ;)

  • Neben dem schon genannten viel zu hohen Preis für ein paar Karten und Standees befürchte ich außerdem, dass das Spiel wirklich gut erst mit 4 Spielern aufwärts funktioniert. Sieht interessant aus, aber wenn man auf die Plastik-Miniaturen verzichten kann, kann man hier denke ich genauso gut auf den Retail warten und hoffen, dass sich der Preis irgendwann auf einem vernünftigen Niveau einpendelt.

  • Ja, die deutsche Version ist für mich auch ein großes Plus. Auf BGG vergleicht ein playtester die "Atmosphäre" mit Cosmic Encouter, wobei Veiled Fate eher ruhiger sein solle und Cosmic Encouter laut und chaotisch. Und einer der Designer schreibt, seine Lieblingsspielerzahlen seien 4, 6 und 7.

    Bin mal gespannt, wie sich der KS entwickelt, schon jetzt geht in den Kommentaren teilweise die Preisdiskussion los.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin mal gespannt, wie sich der KS entwickelt, schon jetzt geht in den Kommentaren teilweise die Preisdiskussion los.

    Zu Recht. Selbst für Kickstarter-Verhältnisse ist das komplette Abzocke. Und ganz ehrlich: wieso braucht dieses Spiel ein wahrscheinlich rech teures Gametrayz-Inlay? Für die wenigen Karten und Token ist das doch überflüssig.

    Ärgerlich, dass die aus einer tollen Idee so ein überteuertes Spiel machen.

  • Mir hat die Stelle wo die Stimmkarten gemischt und ausgewertet werden gereicht. Sofort das Battlestar Galactica Feeling gehabt und die Mini-Variante [gepledged/gepfänded/gebacken/gebaked ???]. Und ja, es ist übertrieben böse teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Ico ()

  • Gab mittlerweile zwei Updates:


    1. Keine zusätzlichen VAT für Europa (außer UK).

    2. Neuer Pledge Level (49 $) mit etwas weniger hochwertigen Komponenten.


    Nachdem ich mir den HC playthrough und MvMs Round One angeschaut habe, sowie die 10 $ VAT spare (beim Mini pledge), bin ich nun definitiv drin.

  • kommt das eigentlich in den Retail Handel?

    Hi,

    würde mich auch interessieren

    In der Kampagne ist von einer Retail-Version die Rede und davon, dass die Add-Ons nach dem Kickstarter für einen höheren Preis verkauft werden. Also: Ja, das Spiel kommt in den Handel, allerdings wohl für einen höheren Preis (na dann...). Die Lite-Version wird es nicht im Handel geben.

  • Ich hab mich jetzt dagegen entschieden. Ich finde die Art Spiel in der Theorie meist besser als in der Realität :D Und da mich das Zweipersonenvideo von Shea Parker nicht so mitgenommen hat und ich doch zu einem großen Teil zu zweit spiele, fiel es mir dann recht leicht ;)

  • Ich hab mich jetzt dagegen entschieden. Ich finde die Art Spiel in der Theorie meist besser als in der Realität :D Und da mich das Zweipersonenvideo von Shea Parker nicht so mitgenommen hat und ich doch zu einem großen Teil zu zweit spiele, fiel es mir dann recht leicht ;)

    Genau das.

    (und der Preis ... vielleicht ein kleines bisschen auch der Preis.)


    Im Ernst: Lang dauernde Social Deduction Spiele halte ich irgendwie für die Balancing-Hölle. Da will ich keine 80 Euro vorschießen.

  • Heute Abend spielen wir eine Runde auf dem TTS mit Discord.


    Wer Lust hat, kann gerne teilnehmen.

    Im Moment sind wir zu viert.


  • Wie sieht es denn mittlerweile mit den Meinungen zum Spiel aus?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit den Meinungen zum Spiel aus?

    Immer noch ein klasse Spiel. Kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch und bin weiterhin begeistert.

    Es waren allerdings auch Spieler dabei, die empfanden es zu chaotisch und viel zu zufällig.

    Das Spiel ist eventuell auch nicht für Jedermann, denn man sollte hier unheimlich viel reden über die eigenen Züge und derer anderer. Erst dadurch kommt die Paranoia auf, die das Spiel so unheimlich gut macht. Die Diskussionen in der letzten Runde sind immer wieder fantastisch (inkl. der Auflösung).

    Den meisten gefiel es. Bei mir wird das Spiel nie ausziehen.

    Für mich eine 9/10 mir einer Chance auf 10/10.

  • Hier ist es wieder ausgezogen. Es hat immer derjenige gewonnen, der die meisten Karten bekommen hat. Unser "Meta-Game" hat sich also von Bluffen bzgl. Farben eher zu einem gegenseitigen verhindern von Card-Draws entwickelt.