Endless Winter: Paleoamericans

  • Jetzt, wo der Pledge Manager so langsam aufmacht: In den letzten KS-Updates wurde immer wieder von Weiterentwicklungen berichtet. Ben2 : Kannst du bitte etwas näher berichten, was sich geändert hat? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, die aktuelle Version über TTS zu spielen?

    Die Version während der Kampagne hatte meiner Meinung nach noch ein paar Balance-Problemchen (oben habe ich dazu mehr geschrieben). Die Version von damals halte ich so nicht für unterstützenswert (bzw. dann wär's nur ein versenkter Dollar bei mir). Aber wenn da die Entwicklung weiter gegangen ist, vor allem in puncto Wichtigkeit der gezogenen Starthand für die eigenen Siegchancen, dann bin ich bereit, mir das nochmal anzuschauen, um meine Meinung ggf. zu überdenken.

  • MetalPirate Schau mal in dieses Update. Das Thema Starthand wird als erstes in der Liste genannt.


    "Here are some highlights of the development done so far:


    ⚙ Updated starting benefits and hands (to further offset initial player-order disadvantages)


    ⚙ Updated Culture cards (fully revised and re-balanced)


    ⚙ Updated Tribe cards (small revisions on some cards)


    ⚙ Updated/new Chief abilities (for the back sides)


    ⚙ Updated player boards/Eclipse action (improved options, besides just drawing 1 card)


    ⚙ Updated Action Columns (small adjustments to the costs, and revised first-player bonuses)


    ⚙ Era I and Era II Sacred Stones, with in-game victory points scored during each Eclipse phase (instead of just end-game points)


    ⚙ Simpler Megalith point-scoring system (with in-game points instead of end-game points)


    ⚙ Some varied tipping-benefits on the Animal cards, and updated set scoring numbers (but still simple and uniform overall—don't worry!)



    These changes will be rigorously tested by our internal team as well as some select collaborators. Once they are locked in, we can provide you with more detailed explanations, updated rules, and sample images."

  • Tommesbx : Ich weiß. Das Update hatte ich auch gelesen. Aber ich hätt's gern ein bisschen genauer. Aktualisierte Regeln oder idealerweise TTS-Spielen mit der aktuellen Version. Das Spiel ist ja nicht ganz so günstig und was ich bisher gelesen und probiert habe, reicht mir noch nicht zum vollen Backen. (Aktuell bin ich 1-Euro-Backer.)

    BTW: An dem "Simpler Megalith point-scoring system (with in-game points instead of end-game points)" bin ich eventuell nicht ganz unschuldig. Es so zu machen, hatte ich hier im Thread weiter oben vorgeschlagen, incl. mathematischer Herleitung, warum sich die Endwertungsfunktion aus den Draft Rules ohne Änderung auf eine Wertung während des Spiels umbauen lässt (d.h. es kommt genau der gleiche Wert raus).

  • Tommesbx : Ich weiß. Das Update hatte ich auch gelesen. Aber ich hätt's gern ein bisschen genauer. Aktualisierte Regeln oder idealerweise TTS-Spielen mit der aktuellen Version. Das Spiel ist ja nicht ganz so günstig und was ich bisher gelesen und probiert habe, reicht mir noch nicht zum vollen Backen. (Aktuell bin ich 1-Euro-Backer.)

    BTW: An dem "Simpler Megalith point-scoring system (with in-game points instead of end-game points)" bin ich eventuell nicht ganz unschuldig. Es so zu machen, hatte ich hier im Thread weiter oben vorgeschlagen, incl. mathematischer Herleitung, warum sich die Endwertungsfunktion aus den Draft Rules ohne Änderung auf eine Wertung während des Spiels umbauen lässt (d.h. es kommt genau der gleiche Wert raus).

    Das ist korrekt. Ich habe das mit dem Team getestet und sie waren darüber sehr glücklich :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist korrekt. Ich habe das mit dem Team getestet und sie waren darüber sehr glücklich

    Danke für das Feedback. Ich bin gerne bereit, das Spiel nochmal zu testen und weitere Kommentare zu geben. Wenn ihr noch Playtester für die aktuelle Version braucht...

    Wird es vor dem Abschluss des Pledge Managers nochmal eine aktualisierte Version der Draft Rules geben?

  • Das ist korrekt. Ich habe das mit dem Team getestet und sie waren darüber sehr glücklich

    Danke für das Feedback. Ich bin gerne bereit, das Spiel nochmal zu testen und weitere Kommentare zu geben. Wenn ihr noch Playtester für die aktuelle Version braucht...

    Wird es vor dem Abschluss des Pledge Managers nochmal eine aktualisierte Version der Draft Rules geben?

    Darauf habe ich keinen Einfluss. Ich schätze nein. Ich berichte hier aber gern :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • [aktualisierte Regeln]

    Ich schätze nein.

    Wäre schade. Ganz direkt gesagt: Das Spiel wird sich auch so gut verkaufen, dafür sorgt schon die grafische Aufmachung von The Mico, aber das, was ich auf TTS angespielt habe, halte ich persönlich so (noch) nicht für unterstützenswert. Da entscheidet die in Runde 1 gezogenen Kartenhand schon zu sehr das Spiel, insbesondere dadurch, wie viele Aktionspunkte einem für das frühe Ausbreiten auf dem Terrain Board zur Verfügung stehen. Minimal 3, maximal 7 -- das ist bei nur vier Runden insgesamt schon potenziell vorentscheidend. Das Terrain Board ist Wettrennen und wesentliches Engine Building Element zugleich.


    Gibt es die Möglichkeit via Late-Pledge noch einzusteigen?

    In so einem Falle: auf die Kampagnenseite gehen und schauen, ob dort aus dem normalen, grünen Pledge-Button ein Late-Pledge-Button geworden ist. Ist hier der Fall und der führt zu:

    Preorder ENDLESS WINTER - Paleoamericans on BackerKit

  • Ja gibt es, Late Pledges sollten jetzt offen sein und generell ist der PM bis zum 10. März geöffnet laut letztem Update :)

    rund 10 Euros teurer als im KS (Chief Edition). Geht also i.O. für spätere Einsteiger.
    Was man da an Material geboten bekommt ist für den Preis richtig gut.

  • Ok, bin mit Shaman Bundle eingestiegen, auch wenn hier der Aufpreis im Verhältnis zum KS am höchsten zu sein scheint (prozentual) - bin eher der Typ für Gameplay als für Bling Bling. Hoffentlich trügt mich mein Instinkt nicht, was das Spiel angeht. Probespielen per TTS ist nicht mein Ding - ich finde das unabhängig vom Spiel ermüdend...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aber das wurde doch schon in dem Update geschrieben, dass daran gearbeitet wurde - und dass was wir gespielt haben ist nicht das fertige Spiel. DAS weisst du jetzt doch mittlerweile.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja. Aber was ist dann das fertige Spiel? Wo gibt's dazu mehr Infos? Die Katze im Sack kaufen ist bei 100+ Euros nicht so mein Fall...

    Verstehe ich jetzt nicht ganz... ist es nicht das, worum es bei Kickstarter geht? Dass man die Katze im Sack kauft? Genau deshalb habe ich mich bis jetzt ja nie daran beteiligt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • das, was wir gespielt haben, ist nicht das fertige Spiel

    Ja. Aber was ist dann das fertige Spiel? Wo gibt's dazu mehr Infos? Die Katze im Sack kaufen ist bei 100+ Euros nicht so mein Fall...

    Welcome to Kickstarter?

    Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen willst, musst du halt warten, bis du es bei uns kaufen kannst. Was soll ich sagen. Ich habe noch nie einen KS unterstützt, wo ich wusste wie das Spiel am Ende wird. Das ist IMMER noch on development

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • MetalPirate Es ist doch super, dass da noch spielerisch Feedback einfließen kann. Und es ist ja auch deswegen so wie es ist: KS vorab, dafür günstiger; später teurer, dafür weisst du was du bekommst.

    Wir als Verlag arbeiten doch nicht anders - und deswegen suchen wir uns die Partner auch so aus, dass wir auch Einfluss haben. Deswegen ist eine Unterstützung bei KS nicht anders, als das was wir als Verlag machen, wenn wir ein Spiel scouten. Potential abschätzen!

    Nur dass WIR im speziellen jetzt halt auch noch Einfluss haben werden können, obs gut wird. Und DASS es eben nicht das Spiel war, was du gespielt hast, und es Änderungen gab ist doch positiv - obwohl du das jetzt irgendwie negativ herausstellst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber das wurde doch schon in dem Update geschrieben, dass daran gearbeitet wurde - und dass was wir gespielt haben ist nicht das fertige Spiel. DAS weisst du jetzt doch mittlerweile.

    Aber das fertige Spiel kann man nicht online zum Test spielen?

    Vielleicht - vielleicht auch nicht. Ich kanns mir vorstellen, aber darüber habe ich keine Kontrolle. Üblich ist es nicht, aber da die Entwicklung über TTS läuft, ist es denkbar. Das fertige Spiel läuft aber halt auch nicht weg. Wir bringen es ja in den Handel - mit allem was man sonst dazu bekommt. Insofern - kann man sich auch später informieren und es dann kaufen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz... ist es nicht das, worum es bei Kickstarter geht? Dass man die Katze im Sack kauft?

    Es gibt die Gesamtbreite von "nur eine grobe Idee präsentieren" (mittlerweile sehr selten geworden, wenn nicht sogar komplett verschwunden) bis "Regeln in mehr oder weniger finaler Form, Grafik auch halbfertig, und es fehlt nur noch ein bisschen Feilen an Details". Je teurer, umso eher will der Backer wissen, was er dafür bekommt. Was meiner Meinung nach auch völlig verständlich ist.

    Der KS-Macher kann sich völlig frei aussuchen, wie viel er vorher sagen/verraten/versprechen will. Und der Backer kann sich dann genauso völlig frei aussuchen, ob ihm das reicht, um rund ein Jahr vor Veröffentlichung so-und-soviele Euros/Dollars dafür auf den Tisch zu legen. Das ist der Deal.

    In dem konkreten Falle Endless Winter reicht mir persönlich die Information aus Regellektüre und TTS-Anspielen (jeweils: Stand KS-Kampagne) bisher leider nicht, um das Spiel vorab zu bestellen oder es anderen zu empfehlen. Meine Bedenken sind im Kern weiterhin, dass das Spiel bei nur vier Spielrunden zu stark von Zufällen am Anfang bestimmt wird. Gefahr: ein- bis zweimal spielen, sich an der tollen Aufmachung erfreuen, und dann verstaubt ein weiterer Kickstarter-typischer Grafikblender mit haufenweise Erweiterungszeugs, das kaum jemals gespielt werden wird, in den Regalen der Backer.

    Das heißt wohlgemerkt nicht, dass ich Frosted Games nicht die Beseitung der von mir wahrgenommenen Schwächen zutrauen würde. Dieser Kickstarter hat schon das Potenzial, ein gutes Spiel zu werden, wenn (!) die richtigen Änderungen passiert. Sonst wäre ich nicht mit einem Euro dabei. Aber bei dem hier aufgerufenen Preis müsste ich mir sicherer dafür sein, um voll mitzumachen. Eine neue Regelversion oder eine aktualisierte TTS-Version würde helfen, aber wenn nicht, dann halt nicht. Dass ich hier nur mehr Infos erbitten und nichts verlangen kann, das weiß ich sehr wohl.

  • ...

    Thx für die Ausführungen, hilft mir auf jeden Fall, das einzuordnen. Kickstarter ist für mich irgendwie Neuland, habe das in den letzten Jahren immer links liegen gelassen, eben weil ich keine Lust auf das "Risiko" hatte. Mich hat die Corona-Langeweile jetzt in die Richtung getrieben und ich merke, dass ich da noch vieles lerne :D

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Gerade kam das aktuelle Update - es soll bis zum 1.3 eine aktualisierte TTS-Version geben, so dass bis zum 10.3. (dann wird der PM geschlossen) ausreichend Zeit besteht, sich ein Bild vom Entwicklungsstand zu machen.

  • Sehe ich das richtig, dass es noch keine aktualisierte TTS Version gibt? Oder schau ich falsch?

    Hätte das bis 10.03. gerne nochmal getestet.

    Doch gibt es, allerdings bisher nur für Backer (steht alles im letzten Update, allerdings auch nur für Backer), es soll aber noch eine öffentliche Version kommen sobald das Regelbuch geupdatet wurde, hab mal nachgefragt wann es soweit ist.

  • Falls jemand Lust hat, die aktualisierte Version an einem der nächsten Abende (ab heute möglich) nochmal über TTS zu spielen, dann meldet euch, ich wäre dabei. Ich würde aber zumindest grundlegende Regelkenntnisse erwarten. Normalerweise bin ich gerne der Regelerklärer, aber nicht bei TTS / Tabletopia.

    Ich habe mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet, was ich von den (teils deutlich!) geänderten Regeln halten soll.

  • So wie ich das verstehe, soll der Link auf die geänderte Version vorläufig erstmal nur für Backer sein. Deshalb war das letzte KS-Update auch "for backers only". Meiner Meinung nach sollte man das dann auch respektieren und den Link nicht öffentlich teilen.