Endless Winter: Paleoamericans

  • Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.

    Spannend. Jeder, mit dem ich bisher gespielt hatte, hatte (wie ich auch) erst diesen Eindruck und dann nach der ersten Partie genau das Gegenteil: Es passt einfach alles zusammen. Nicht mehr und nicht weniger wie ein Trajan zum Beispiel - wo es ja auch unterschiedliche Elemente gibt.

    Das hätte am Anfang der Partie gesagt, aber in der Mitte fehlte mir wie gesagt die Verzahnung. Ich bin noch die Karten durchgegangen und sah keine Kombinationen die ich gerne ausprobiert hätte um zu sehen wo das hinführt.


    Wie gesagt ich hab da meine Spiele zuhause die ich lieber Spiele, auch wenn diese weniger verschiedenes Anbieten, aber was sie anbieten für mich Stärker ins gesamte Spiel eingreift.



    Ich bin noch mit nem 1€ drinnen und warte bis mal die Erweiterungen beschrieben werden, aber bisher war da nichts bei was "neu" oder Interessant klang.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Neu ist da nix - also neu im Sinne von: hier erwartet dich die Revolution des Brettspiels. Mir persönlich gefallen Spiele, die das was sie machen richtig machen und vor allem richtig gut machen. Das habe ich hier für mich definitiv. Und ich fand das eben auch so gut, dass ich gesagt habe: das muss auf Deutsch kommen.

    Das Niveau ist momentan sicher Kenner+ maximal. Aber die Erweiterungen nehmen die einzelnen Elemente und machen sie komplexer. Ancestors: die Karten. Rivers& Rafts: das Terrain, Cave Paintings: die Komboverschränkungen.

    So kann man den Anspruch des Spiels hochschrauben. Dennoch: ich kann jeden verstehen der sagt: schauen wir mal, wie die Erweiterungen und das Spiel am Ende wird. Deswegen werden wir ja auch alles im Handel anbieten. Keiner "MUSS" da jetzt direkt einsteigen, wenn er sich unsicher ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und mit einer BigBox, in die dann zukünftige, bisher nicht geplante Erweiterungen nicht hinein passen, wären auch wieder nicht alle zufrieden. Daher kann ich die Strategie schon nachvollziehen: Für die, die es unbedingt wollen, gibt es die Möglichkeit, was ich auch eher positiv sehe - der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein. :)

    Naja, wenn ich mir die Grafik so anschaue ist die Frage, ob das "bisher nicht geplante" tatsächlich so stimmt, denn die ist doch jetzt schon voll, oder sind die roten Bereiche mit den jetzigen noch nicht gefüllt?

    Und das mit "....der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein..." - ist das so? Ich habe jetzt nicht alle Kommentare verfolgt, aber war da tatsächlich der Ruf nach einer BigBox?

    Ich begrüße ja grundsätzlich eine größere Box, wo alles untergebracht werden kann und ich nicht einzelne Schachteln organisieren muss (wenn jemand Lords of Hellas, Deep Madness oder Dark Souls in der KS-Version hat, weiß er, wovon ich rede!).

    Aber ich finde, dass gehört einfach dazu, ohne dass ich nochmal mehr Geld für eine Box verlange, die nur ein wenig größer als die Core-Box ist (2/3 cm).

    Wenn ich bei einer KS-Kampagne als Publisher eine Mega-Box designe die wesentlich (!) größer ist als die Core-Box um die ganzen zusätzlichen AddOns unterzubringen die nur einige nehmen, dann ist klar, dass man da zahlen muss. Genau dies sehe ich hier jedoch nicht.


    Und ja Kinglouie , Du hast recht - die Erweiterungen bleiben tatsächlich separat in der Versandbox und werden eben nicht in der BigBox transportiert und man muss das Material dann wohl erst einsortieren. Das hatte ich tatsächlich überlesen.

    Du "malst" im Stile eines Roll & Writes oder "Malen nach Zahlen" ein Cave Painting - und jeder Schritt schaltet weitere Boni frei.

    Ach, dass finde ich wiederum interessant - stand die Info bereits irgendwo?

  • Naja, wenn ich mir die Grafik so anschaue ist die Frage, ob das "bisher nicht geplante" tatsächlich so stimmt, denn die ist doch jetzt schon voll, oder sind die roten Bereiche mit den jetzigen noch nicht gefüllt?

    Ich habe das so interpretiert, dass die jetzt schon voll mit den im aktuellen KS erhältlichen Erweiterungen ist. Ich (bzw. der Verlag im KS-Update) meinte zukünftige, noch nicht geplante oder zumindest nicht zu Ende geplante Erweiterungen.

    Zitat

    Und das mit "....der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein..." - ist das so? Ich habe jetzt nicht alle Kommentare verfolgt, aber war da tatsächlich der Ruf nach einer BigBox?

    Das haben sie so gesagt und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, alle KS-Kommentare, FB-Pinnwand, private Nachrichten, etc... durchzulesen ;) Ich glaube ihnen das jetzt einfach mal so ^^

    Aber ich finde, dass gehört einfach dazu, ohne dass ich nochmal mehr Geld für eine Box verlange, die nur ein wenig größer als die Core-Box ist (2/3 cm).

    Wenn ich bei einer KS-Kampagne als Publisher eine Mega-Box designe die wesentlich (!) größer ist als die Core-Box um die ganzen zusätzlichen AddOns
    unterzubringen die nur einige nehmen, dann ist klar, dass man da zahlen muss. Genau dies sehe ich hier jedoch nicht.

    Dann muss der Verlag aber die zusätzlichen Kosten schlucken. Und wenn sie das bisher nicht eingeplant haben (wie gesagt, ich unterstelle ihnen Ehrlichkeit ;)), dann kann ich den Schritt verstehen. Davon abgesehen finde ich 7€ ziemlich fair, wenn man sich zum Vergleich Preise von bspw. der Scythe Legendary Box anschaut ;)

  • Hatte ein sehr ähnliches Gefühl nach dem selbst Testen im TTS in einer Dreierpartie. Rahdos Runthrough hatte mir noch sehr zugesagt. Die ersten 2 Runden waren dann auch interessant. Die Erste noch zum Kennenlernen, die zweite dann um das kennengelernte gut umzusetzen. Die dritte Runde war dann für alle an Langeweile kaum zu überbieten, in der letzten wurde es dann nochmal spannender, als längere Kettenzüge stattfanden.

    Aber alles in allem sind das für mich tatsächlich nur zusammengewürfelte Mechanismen, die aber mechanisch und thematisch funktionieren. Ist also kein schlechtes Spiel. Ich sehe aber keinerlei Langzeitmotivation. Ich hatte nach dem Spiel nicht das Gefühl, gleich nochmal spielen zu wollen, weil ich was ganz anderes ausprobieren möchte. Eigentlich bin ich nach einer Partie schon durch mit dem Spiel. Denn letztlich sind es einfach nur 4 Hauptaktionen, die immer runtergespult werden. Der Autor holt da meines Erachtens nicht genug raus. Gegenbeispiel ist hier The Gallerist, was Lacerda da aus nur 4 (respektive 8) Hauptaktionen rausholt ist irre.

    Einzig die Erweiterungen könnten da noch etwas rausreisen, das wage ich aber nicht zu beurteilen. Falls ja, dann hat es wirklich eher etwas von einer "kastrierten" Grundspielversion um zusätzliche Add-Ons zu verkaufen. Was per se nichts Schlimmes ist, aber immer ein "Geschmäckle" hinterlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ach, dass finde ich wiederum interessant - stand die Info bereits irgendwo?

    Das fände ich auch ziemlich cool :)

    Auf der FB Seite von Endless Winter sieht man die Erweiterung in Aktion.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt gab´s die Info im neuesten Update - tatsächlich muss (aber man kann, wenn man denn will - zumindest begrenzt...) man nicht selbst etwas zeichnen, sondern nur nachmalen/ausmalen.


    Das Playerboard dazu sieht jedenfalls interessant aus.

    Man muss dann die entsprechenden Linien ausfüllen und bekommt - so wie ich´s verstehe, dann die entsprechenden Bonis für eingerahmte (?) Elemente.....

    Daraus ergeben sich dann individuell gestaltbare "Zeichnungen"....

    Alles weitere ergibt sich aus dem Update (ENDLESS WINTER - Paleoamericans by FANTASIA Games » Cave Paintings Expansion — Kickstarter).


    Ich persönlich finde das als Element interessant, obwohl ich jetzt nicht auf Paint´n´Play-Elemente stehe.....

    Aber passen alle Elemente des Spiels dann tatsächlich noch so zusammen, dass es eben nicht "aufgesetzt" wirkt?!

    Da bin ich mir noch unsicher....:/

  • Aber passen alle Elemente des Spiels dann tatsächlich noch so zusammen, dass es eben nicht "aufgesetzt" wirkt?!

    Das ist sicher die „aufgesetzte“ aller Erweiterungen. Aber ich persönlich finde sie die beste - nicht weil ich jetzt spielerisch den Messiahs erwarte - die Rafts&Rivers ist da viel besser - sondern weil ich das thematisch einfach triumphal finde. Es passt thematisch wie die Faust aufs Auge und es ist liebevoll umgesetzt. Diese Art Liebe zum Detail ist genau mein Ding. Und war für mich auch ein Kriterium, warum ich so positiv zu der Kampagne für uns und Fantasia Games stand;

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde die verschiedenen Bereiche unübersichtlich und nicht zusammenpassend, da hätte ich ein größeres Board auf dem alles drauf ist besser gefunden. Und am Ende frag ich mich warum ich kein 'richtiges' area control oder deckbuilding / enginebuilding Spiel spielen sollte sondern Endless Winter, was bei den jeweiligen Mechaniken immer nur an der Oberfläche kratzt. Für Neulinge aber gut um gleich mal mehrere Mechaniken kennen zu lernen. Die Sache mit den Megalithen wirkte auf mich auch sehr aufgesetzt und nicht wirklich passend.


    Aber man ist ja froh über jedes Game was man nicht haben muss 😊

  • Verstehe ich nicht? Das Spiel wird doch nicht mehr oder weniger zusammenpassend, ob man etwas auf mehr oder weniger Boards macht? Nach der Logik müsste Through the Ages der letzte Rotz sein, weil es gar kein zentrales Board gibt ...

    Manchmal trifft man so eine redaktionelle Entscheidung, weil man den Platz auf dem Tisch effizienter ausnutzen will - das ist etwas positives, nichts negatives.

    'richtiges' area control oder deckbuilding / enginebuilding Spiel spielen sollte sondern Endless Winter, was bei den jeweiligen Mechaniken immer nur an der Oberfläche kratzt.

    Wenn ein Spiel sich diverser Mechaniken bedient, nutzt es sie zu unterschiedlichen Teilen. Wenn es NUR ein Area Control wäre, wäre es nicht Endless Winter. Wenn es NUR Engine Building wäre, auch nicht. Wenn Trajan keinen Mancala Mechanismus hätte, wäre es kein Trajan. Ein Spiel muss doch nicht nur aus 1 Mechanismus bestehen?

    Also verstehe mich nicht falsch - du musst das nicht mögen. Ich verstehe nur das Argument überhaupt nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach der Logik müsste Through the Ages der letzte Rotz sein, weil es gar kein zentrales Board gibt ...

    Stimmt, da bin ich ganz bei Dir: TtA ist auf keinen Fall der letzte Rotz!! :sonne:
    Bei TtA dienen die einzelnen Boards ja meist nur der Ablage oder Anzeige von Werten.


    Bei Endless Winter allerdings ist auf jedem einzelnen Board eine eigene Spielmechanik untergebracht und das wirkt (insgesamt gesehen) halt etwas zusammengestückelt:

    Hier ein wenig Area Control, da noch etwas "Malen ohne Zahlen", da etwas Deckbuilding, da etwas "Tile Laying" etc.


    Ich weiß nicht, ob mir das "gefällt" - insgesamt überlege ich, ob das spielerisch tatsächlich so funktioniert.....

    Vielleicht schaue ich mir nochmal Euer "Let´s Play" Video an....im Endeffekt vertraue ich da momentan Chris von Victoria Parta, dem das Spiel nach drei Spielen gefällt (verflixt....wie heißt er hier nochmal.... :$).

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Verstehe ich nicht? Das Spiel wird doch nicht mehr oder weniger zusammenpassend, ob man etwas auf mehr oder weniger Boards macht? Nach der Logik müsste Through the Ages der letzte Rotz sein, weil es gar kein zentrales Board gibt ...

    Manchmal trifft man so eine redaktionelle Entscheidung, weil man den Platz auf dem Tisch effizienter ausnutzen will - das ist etwas positives, nichts negatives

    Meinem Empfinden nach passen die Bereiche nicht zusammen... Wirken zu unterschiedlich und nicht aus 'einem Guss'. Auch vom Design / Grafik her. Es gibt zb ein extra Board für die Zelte und dort gibt es Regionen.. Aber für das Jagen spielt die Region scheinbar keine Rolle bzw läuft das nur über eine Kartenauslage. Und wo werden denn die Megalithen gebaut? Neben den Zelten? Sehe ich nicht da dies nur ein abstrakter Platz irgendwo auf dem Tisch ist. Ich fände es für mein Empfinden besser wenn die Regionen / Bereiche mit den Zelten das Zentrale des Spielplans wären... Aber so sind halt Geschmäcker...


    Zu den verschiedenen Mechaniken... Auf mich wirkt es einfach als ob soviel wie möglich rein sollte, ohne das es {für mich} zusammenpasst. Wundert mich ja das man die Regionen Plättchen nicht auch noch umdrehen und entdecken kann und sich dort Fluff Text befindet 😉


    Aber nochmal... Ich finde es gut das ihr als Verlag Euch an viele Spiele wagt, und ich denke auch das Endless Winter seine Fans findet.

  • Die Kampagne befindet sich nun in den letzten zwei Tagen und durch die SGs wurden allerhand qualitative und einige spielerische Aufwertungen bekanntgegeben.

    Die kostenpflichtigen Expansionen wurden in den Updates gut erläutert, für die Ancestors Expansion musste ich allerdings in den Kommentaren wühlen und die Beschreibung des Produktionsteams lautete: It includes alternate cards for replayability: new more-complex animal cards (with unique tip-abilities, other than getting 5 food); new Culture cards (which are more complex and interactive); new Tribe cards (which have new abilities); and new Chief cards (which give the minis unique player powers). Also direkte Interaktion, wenn es denn erwünscht ist (auch bei Rivers & Rafts, übrigens).

    Dazu wurde auf einige Ideen von Backern eingegangen – split mat, big box, bla.. aber das neue Idol board sieht nicht mehr wie eine Excel Tabelle aus, sondern klasse und fügt sich thematisch großartig ein. Im Beispiel-Setup wirkt es großartig.
    Ich hatte mit Anspielungen, wie Säbelzahnhörnchen gerechnet, aber 2001: Odyssee im Weltraum ist auch ganz nett.

    Nach wie vor sieht das Ganze immer noch wie ein abwechslungsreiches Spiel aus, ohne zu kompliziert zu sein. Die Videos vermitteln mir auch kein unzusammenhängendes Methodenkonglomerat, sondern machen richtig Lust auf das Spiel.

    In einem Jahr, wenn nichts dazwischen kommt.

  • Die kostenpflichtigen Expansionen wurden in den Updates gut erläutert, für die Ancestors Expansion musste ich allerdings in den Kommentaren wühlen und die Beschreibung des Produktionsteams lautete:......

    Gibt es bei dem Projekt kostenpflichtige Expansionen, die nicht im Unterstützerlevel SHAMAN enthalten sind (die Bigbox jetzt mal außen vor gelassen)?

  • Ich bleibe dabei und hoffe, dass sich die Mechanismen wirklich zu einem Gesamtspiel zusammenfügen.

    Das Idol-Board finde ich thematisch auch besser als das alte Board, aber beim alten Board waren die "Absätze" zur Festlegung der Reihenfolge besser erkennbar - aber das passt so schon.


    Ich hadere noch mit mir wegen der BigBox und den Spielmatten - finde eine Spielmatte als viele kleine Boards auch besser.....aber, wie gesagt, überlege ich da noch und entscheide wohl erst im PledgeManager....

  • Jetzt habe ich mir auch mal die Regeln durchgelesen. Ist mir schon im Grundspiel zu viel Mechanismen-Salat, ohne dass da irgendwas davon einen besonderen Kniff hätte. Und dann setzen die direkt im Kickstarter auch noch gleich fünf (!!) weitere Erweiterungen bzw. Erweiterungsmodule auf ein neues, eh schon überladenes Spiel drauf? Neee, danke, ohne mich.

  • Jetzt habe ich mir auch mal die Regeln durchgelesen. Ist mir schon im Grundspiel zu viel Mechanismen-Salat, ohne dass da irgendwas davon einen besonderen Kniff hätte. Und dann setzen die direkt im Kickstarter auch noch gleich fünf (!!) weitere Erweiterungen bzw. Erweiterungsmodule auf ein neues, eh schon überladenes Spiel drauf? Neee, danke, ohne mich.

    Ich hatte es in einer zweiter Partie über TTS gespielt und konnte einige Eindrücke sammeln, auch wenn eine Erstpartie sicherlich kein Urteil erlaubt.

    Am Anfang sind es tatsächlich viele unterschiedliche Boards und Mechanismen, die separat zu erklären sind. An sich sind die einzelnen Bereiche nicht komplex. Die Verbindungen zwischen diesen Bereichen in einer Erstpartie zu erkennen und zu nutzen, war dagegen schon eher die Aufgabe. "Nicht besonders" würde ich das so nicht bezeichnen, da das Platzieren der Megalithen, der Area Control Teil und auch der Card Collection Teil sich durchaus thematisch angefühlt hat. Nur die Idolleiste empfand ich etwas als aufgesetzt. Trotzdem kann ich den Kritikpunkt durchaus nachvollziehen, dass es sehr überladen wirkt.

    Nichtsdestotrotz war das Spielgefühl überraschenderweise relativ locker und flüssig. Dennoch lässt es mich etwas ratlos zurück und ich frage mich, wer die Zielgruppe des Spiels ist. Gefühlt ist es aufgrund der vielen Bereiche höher anzusiedeln als ein Kennerspiel, aber auch kein Expertenspiel durch den lockeren Spielfluss.

    Es hat in jedem Fall etwas sehr Eigenständiges und zeigte bereits in der einen Partie welches Potenzial in dem Spiel steckt. Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass durch die Erweiterungen das Spiel zum Experteneuro werden kann.

    Ich bleibe dabei und hoffe, dass sich die Mechanismen wirklich zu einem Gesamtspiel zusammenfügen.

    Das Idol-Board finde ich thematisch auch besser als das alte Board, aber beim alten Board waren die "Absätze" zur Festlegung der Reihenfolge besser erkennbar - aber das passt so schon.


    Ich hadere noch mit mir wegen der BigBox und den Spielmatten - finde eine Spielmatte als viele kleine Boards auch besser.....aber, wie gesagt, überlege ich da noch und entscheide wohl erst im PledgeManager....

    Ich bin mir auch immernoch unsicher nach der Partie. Irgendwie sitzt das Spiel für mich zwischen den Stühlen und ich weiß nicht so recht wie ich es für mich einordnen soll. Mir graut es aber, wenn ich jedem das Spiel erklären müsste mit den unterschiedlichen Bereichen. In unseren Spielerunden gibt es immer eine Person die irgendwas zum ersten Mal spielt. Da hätte ich tatsächlich wenig Lust erstmal 20-30 min zu erklären, wie das Spiel funktioniert. Das schreckt mich noch ab...

  • Am Anfang sind es tatsächlich viele unterschiedliche Boards und Mechanismen, die separat zu erklären sind. An sich sind die einzelnen Bereiche nicht komplex.

    "Zu komplex" behauptet auch niemand. Eher "zu viele davon". Wobei ich den Wertungsmechanismus für die Monolithen (Summe der S_i von i=2..N mit S_i = A_i * Summe A_j mit j=1..i-1; A_i gleich Anzahl eigene Steine auf der i-ten Ebene) dann doch etwas zu komplex finde für das, was er spielerisch leistet.

    Das Grundproblem von Endless Winter für mich ist einfach: es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit Spiele geben, die den gleichen Unterhaltungswert mit deutlich weniger zusammenhanglosem Regellernen vorab hinkriegen. Dass es nach einer Runde "klick" macht, will ich gerne glauben. Ändert aber nichts daran, dass es nach meinem Eindruck dem Spiel im Vergleich zu anderen Spielen an Eleganz und Streamlining fehlt. Gerade weil Endless Winter sonst eher wenig Originelles bietet, müsste das ganze Altbekannte eleganter zusammengebaut sein.

  • Ändert aber nichts daran, dass es nach meinem Eindruck dem Spiel im Vergleich zu anderen Spielen an Eleganz und Streamlining fehlt. Gerade weil Endless Winter sonst eher wenig Originelles bietet, müsste das ganze Altbekannte eleganter zusammengebaut sein.

    Ich kann’s nur immer wieder sagen: wir hatten das Gefühl VOR und WÄHREND der Erklärung auch. Und dann fanden wir es nicht nur extrem schön zusammengeführt und durchaus gestreamlined. Die Mechanismen sind eben nicht separat, sondern wie in einem guten Feld-Spiel sehr eng verwoben OBWOHL sie nicht so erscheinen.

    Es fühlt sich beim Spiel sofort wie aus einem Guss an. Und vieles davon finde ich übrigens durchaus originell. Wenngleich ich mich am meisten an Bora Bora und Trajan erinnert gefühlt habe. Für mich aber okay - ich liebe die beiden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ändert aber nichts daran, dass es nach meinem Eindruck dem Spiel im Vergleich zu anderen Spielen an Eleganz und Streamlining fehlt.

    Wenngleich ich mich am meisten an Bora Bora und Trajan erinnert gefühlt habe. Für mich aber okay - ich liebe die beiden.

    Erinnert gefühlt? Wie? Bora Bora ist Würfeleinsetz- und Trajan Manacalamechanismus. Hat das Spiel auch Würfeleinsetz und Mancala als Mechanismen?

  • Wenngleich ich mich am meisten an Bora Bora und Trajan erinnert gefühlt habe. Für mich aber okay - ich liebe die beiden.

    Erinnert gefühlt? Wie? Bora Bora ist Würfeleinsetz- und Trajan Manacalamechanismus. Hat das Spiel auch Würfeleinsetz und Mancala als Mechanismen?

    Beide Spiele haben viele einzelne Elemente wie Set-Collection, Area Control, das ich wie bei Bora Bora schon gut fand.. Trajan hat noch mehr separate Elemente. Man baut an einer Stadt, sammelt Plättchen, muss „füttern“ bewegt einen Soldaten, mit Einsatz - hat Gesetze. Ich würde sagen , dass das fragmentierter ist als Endless Winter. Aber halt auch bei Trajan wunderbar zusammenfällt und vom Aktionsmechanismus (der WIRKLICH noch mal ein Spiel im Spiel ist) getragen wird. Und so ist das auch hier.

    Es über seinen Hauptmechanismus zu definieren ist hier eher wenig sinnvoll - wie bei sehr vielen Euros.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 : Hast du eine gute Erklärung dafür, warum man ein neues Spiel gleich mit sieben (!!) Erweiterungen (3x groß, 4x klein) zusammen veröffentlicht? Das finde ich sehr abschreckend. Renommierte Verlage machen doch sowas normalerweise nicht. Eigentlich sollte man vor einer Erweiterung doch erstmal abwarten, wie sich das Spiel so im Masseneinsatz durch die Spielerschaft schlägt und an welchen Schrauben man eventuell im Rahmen des Erweiterungsdesigns noch etwas drehen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ben2 Was ist denn der Hauptmechanismus bei Endless Winter? Das Deckbuilding? Wie z. B. bei Rokoko oder so? Oder gibt es keinen wirklichen Hauptmechanismus. Da ich immer von 12:30 bis 23:00 täglich zur Arbeit pendele, konnte ich mich mit dem Spiel nicht befassen.

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Ich mag so einen wildes Mix über verschiedene Bretter auch nicht und mich schrecken so viele Module/Erweiterungen absolut ab. Das war der Grund um bei Hamburg auszusteigen, das mag ich z.b. an Through the Ages nicht und ich besitze auch kein Altiplano. Dieser Erweiterungsmix hat mir am Ende bei Glen More II auch nicht gefallen. Ich verstehe die Kritiker hier irgendwie schon. Aber das Spiel ist ja trotzdem schon jetzt ein voller Erfolg. Es muss ja nicht jedes Spiel für einen gestaltet sein.

  • Ich fand es am Anfang auch eher abschreckend. Hab mir dann die Zeit genommen, das lets play vom pottgamer anzusehen. Da war ich schon bei 98%. Und den finalen Ausschlag hat die bisherige Auswahl und die sensationelle Arbeit von FrostedGames gegeben. So nach dem

    Motto: „das kann nur gut werden“ 😊


    Bin also all in und freue mich drauf

  • Ben2 : Hast du eine gute Erklärung dafür, warum man ein neues Spiel gleich mit sieben (!!) Erweiterungen (3x groß, 4x klein) zusammen veröffentlicht? Das finde ich sehr abschreckend. Renommierte Verlage machen doch sowas normalerweise nicht. Eigentlich sollte man vor einer Erweiterung doch erstmal abwarten, wie sich das Spiel so im Masseneinsatz durch die Spielerschaft schlägt und an welchen Schrauben man eventuell im Rahmen des Erweiterungsdesigns noch etwas drehen muss.

    Wir reden hier weder von einem renommierten Verlag noch von Normal. Aber Selbst CMON hat bei Zombicide oder World of Smog oder The Others oder ... gerne mal ein halbes Dutzend Erweiterungen mit in den Kickstarter geworfen. Wer, wenn nicht du, weiß das Kickstarter anders funktioniert als der Weg den renommierte Verlage gehen.

    Wichtig ist, das Grundspiel alleine funktioniert, und sollte ausreichend für die meisten Spieler sein. Die Erweiterungen setzen dann an jedem einzelnen Element des Spiels an und erweitern dies.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bin last Minute ausgestiegen... würde einfach nicht oft genug auf den Tisch kommen - Wüsste nicht, wem der wilde (nicht unbedingt schlechte) Mix aus Mechaniken gefallen würde. Für die Familien-Runde einfach zu wirr... da würden Frau und Kinder schon bei der Erklärung aussteigen und für die anderen Runden auch irgendwie nicht eindeutig einzuordnen - N Touch too much von allem - Schade!

  • Ben2 : Hast du eine gute Erklärung dafür, warum man ein neues Spiel gleich mit sieben (!!) Erweiterungen (3x groß, 4x klein) zusammen veröffentlicht? Das finde ich sehr abschreckend. Renommierte Verlage machen doch sowas normalerweise nicht. Eigentlich sollte man vor einer Erweiterung doch erstmal abwarten, wie sich das Spiel so im Masseneinsatz durch die Spielerschaft schlägt und an welchen Schrauben man eventuell im Rahmen des Erweiterungsdesigns noch etwas drehen muss.

    Ja. Die Zauberantwort lautet "KS". Man will ja was für die Kampagne haben. Dazu kommt, dass solche KS oft so konzipiert sind, dass sie den kompletten Lifecycle eines Spieles abdecken sollen. Und theoretisch den einmaligen Release.
    Hier weiß ich zudem, dass 2 Elemente bewusst erstmal außen vorgelassen wurden, um den Einstieg einfacher zu gestalten. Was ich redaktionell sehr clever finde. Erst mal mit dem Grundspiel zurecht finden und dann die Komplexität steigern.
    Was ich von den "Modulen" halte? Naja, KS halt. Die gibts halt dazu. Für mich liegt die Stärke im Grundspiel, plus den "echten" Erweiterungen.

    Ben2 Was ist denn der Hauptmechanismus bei Endless Winter? Das Deckbuilding? Wie z. B. bei Rokoko oder so? Oder gibt es keinen wirklichen Hauptmechanismus. Da ich immer von 12:30 bis 23:00 täglich zur Arbeit pendele, konnte ich mich mit dem Spiel nicht befassen.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Worker-Placement mit Deckbuilding. Rokoko ist vermutlich kein doofer Vergleich weil da ja auch die Aktionen separat gewählt werden, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich mag so einen wildes Mix über verschiedene Bretter auch nicht und mich schrecken so viele Module/Erweiterungen absolut ab. Das war der Grund um bei Hamburg auszusteigen, das mag ich z.b. an Through the Ages nicht und ich besitze auch kein Altiplano. Dieser Erweiterungsmix hat mir am Ende bei Glen More II auch nicht gefallen. Ich verstehe die Kritiker hier irgendwie schon. Aber das Spiel ist ja trotzdem schon jetzt ein voller Erfolg. Es muss ja nicht jedes Spiel für einen gestaltet sein.


    Der Mix aus Brettern ist für mich kein Problem - das hilft ja nur bei der Anordnung auf dem Tisch. Wie bei Through the Ages, wo man sonst hilflos wäre, dass alles ordentlich zu platzieren. Das Mix&Match bei Glen More 2 hat mir persönlich auch nicht so gut gefallen. Ich mag eben klassische Erweiterungen. Daher mein Kommentar oben zu den "Modulen" wie den Canine Familiars.
    Das zieht sich übrigens bei mir zu den Computerspielen fort. Ich bin der festen Überzeugung, dass Anno 1800 das bessere Spiel wäre, wenn es eine klassisch integrierte Erweiterung wie bei Anno 1400 gegeben hätte und nicht DLCs die alle unabhängig voneinander funktionieren müssen. Was dabei raus kommt ist nämlich genau das: Einfach nur draufgeklebetes, das nicht miteinander interagiert sondern statt TIEFE nur BREITE entwickelt. Was meiner Meinung nach IMMER schlechter ist, weil es nur MEHR ist, aber ohne MehrGEWINN. Aber anderes Thema :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin last Minute ausgestiegen... würde einfach nicht oft genug auf den Tisch kommen - Wüsste nicht, wem der wilde (nicht unbedingt schlechte) Mix aus Mechaniken gefallen würde. Für die Familien-Runde einfach zu wirr... da würden Frau und Kinder schon bei der Erklärung aussteigen und für die anderen Runden auch irgendwie nicht eindeutig einzuordnen - N Touch too much von allem - Schade!

    Definitiv kein Familienspiel. Kenner+

    Schade - aber wie gesagt - wenn man es spielt, ist es definitiv kein überbordendes Mechanikmonster. Oder nicht anders als so etwas wie Trajan, wo man auch unterschiedliche Baustellen und Optionen hat, die aufeinanderwirken.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir reden hier weder von einem renommierten Verlag noch von Normal.

    Ich hätte jetzt Frosted Games für einen renommierten Verlag gehalten... ;)


    Den Vergleich mit CMON-Kickstartern finde ich übrigens nicht so ganz passend. Beim thematischen Spiel sind sieben mehr oder minder große Erweiterungen bzw. Add-Ons anders zu bewerten als beim Euro-Spiel. Beim thematischen Spiel ist's einfach nur mehr Content. Neue Monster, neue Missionen, neue Helden.

    Beim Euro-Spiel stehen allzu viele Erweiterungen in Kickstartern dagegen üblicherweise für fehlendes Streamlining. Autor und/oder Verlag wollten alles mögliche noch unterbringen bzw. konnten sich nicht zwischen zwei verschiedenen Designideen entscheiden (im konkreten Falle z.B. bei den Tierkarten). Das, was normalerweise nach gründlichem Playtesting mit guter Begründung in den Design-Mülleimer gehört, wird bei Euro-Kickstartern dann einfach noch als (Mini-)Erweiterung oder Stretch Goal dem Backer untergejubt. Der freut sich drüber ... und macht nachder im Endeffekt die Redakteursarbeit, wenn er sich aus einem Berg von Spielmaterial das raussuchen muss, was am besten funktioniert.

    Allzu viele Erweiterung schon vor Veröffentlichung des Grundspiels (!) sind in Euro-Spielen für mich eine klare rote Flagge, nicht dabei mitzumachen. Das ist unseriös.

    Auf der anderen Seite nehme ich natürlich zur Kenntnis, wie sehr viele Youtuber das Spiel eines neuen Verlages aus Zypern von nur so mittel-bekannten Autoren (viel Durchschnitt und ein paar bessere Sachen) hochjubeln. Das passiert selten. Bei bekannten Namen hätte ich gesagt: ja, ja, bezahlte Werbung... Aber dieses Spiel ist normalerweise nichts, was so hoch fliegen sollte...

  • Der freut sich drüber ... und macht nachder im Endeffekt die Redakteursarbeit, wenn er sich aus einem Berg von Spielmaterial das raussuchen muss, was am besten funktioniert.

    Ich scheue mich nicht klare Empfehlungen in eine Anleitung zu schreiben. Wenn ich der Meinung bin, dass die Module nur nettes Beiwerk sind und eher nur dazu genommen werden sollten, wenn man nun wirklich keine anderen Ideen mehr hat, dann werde ich das auch tun.
    Ehrlichkeit währt immer noch am längsten und du als Kunde kommst dir nicht verarscht vor.

    Ich habe damit kein Problem.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin in letzter Minute noch eingestiegen.

    Zur Erweiterungspolitikkritik kann ich nur sagen, dass grade das letztenendes einer der ausschlaggebenden Gründe zum Pledgen war... das Grundspiel spielt sich gut, die Erweiterungen machen es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich tiefer und interessanter. Mit jeder Erweiterung entdeckt man zusätzlich etwas Neues, wodurch ich mir sicher sein kann, dass ich lange Freude dran haben kann. Außerdem bin ich wirklich gespannt wieviel Tiefgang noch hinzukommen wird im Endprodukt.

    Für die Erklärorgien vertraue ich einfach auf Ben2 Die jetzige Anleitung ist ja derzeit *würg*, aber ich hoffe irgendwie auf eine separate Symbolübersicht und einen optimierten Einstiegserklärungsguide:/

    Einmal editiert, zuletzt von McChopstick ()

  • Ich hatte mir auch das lets play Video angeschaut. Danach einfach auf
    Tabletop Simulator das Spiel gespielt. War erstaunt wie gut die
    einzelen Segmente miteinander harmonieren. Danach meinen ersten
    Brettspiel Kickstarter mit dem Core Pledge gestartet. Bin sehr
    gespannt auf das Ergebnis.

    Hat so was von Ü-Ei
    für Erwachsene ,Kickstarter.

    Wer überwacht die Wächter?

  • die Erweiterungen machen es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich tiefer und interessanter. Mit jeder Erweiterung entdeckt man zusätzlich etwas Neues, wodurch ich mir sicher sein kann, dass ich lange Freude dran haben kann

    Ehrlich gemeinte Frage aus ehrlichem Interesse: Wie oft spielst du ein Spiel im Durchschnitt?

  • die Erweiterungen machen es aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich tiefer und interessanter. Mit jeder Erweiterung entdeckt man zusätzlich etwas Neues, wodurch ich mir sicher sein kann, dass ich lange Freude dran haben kann

    Ehrlich gemeinte Frage aus ehrlichem Interesse: Wie oft spielst du ein Spiel im Durchschnitt?

    Och Matthias jetzt sei doch nicht so. Jedes große Spiel bietet so viel, als dass man es in mehreren Partien erst erfahren müsste. Wenn man es hier kritisiert, dürfte man theoretisch nur noch Kennerspiele spielen.

  • Ich bin drin geblieben und finde es höchst spannend. Gerade diese vielen verschiedenen Mechanismen interessieren mich. Da ist jetzt auch Vertrauen in Frosted Games mit drin, ich habe es nicht gespielt. Und diese Erweiterungen finde ich einfach total genial. Rivers and Rafts und die Höhlenmalerei vor allem. Wirkt irgendwie cool thematisch. Dazu gefällt mir das Art Design. Gameplay all in für mich.