Endless Winter: Paleoamericans

  • Ich schaue mir das später mal im Detail an. Aber ich gebe zu, dass mich bereits jetzt zwei Dinge wirklich stören.

    Zum Einen habe ich mich an den Illustrationen von Mico echt satt gesehen. Ständig wird man damit zugeworfen. Sie sind toll, ja. Aber ich möchte doch nicht jedes dritte Spiel im gleichen Stil haben.

    Zum Anderen stören mich jetzt schon wieder diese ganzen Addons. Ancestors, River & Rafts, Cave Paintings. Für jedes wird ein Preis von jeweils stolzen 14 € aufgerufen. Und auf den ersten Blick ist sind da lediglich ein paar Karten drin. Ja, klassische Kickstarter Mentalität. Wir extrahieren alle Module aus einem Spiel, verkaufen das Basisspiel "recht günstig" und locken dann die Backer mit einem All-in. Aber damit landet man bei mir schnell auf ner roten Liste.

    Unabhängig davon gebe ich dem Spiel definitiv eine Chance. Wenn aber vermutlich ausschließlich im Basis Pledge.

    10 Jahre+ Michael Menzel, Dennis Lohhausen, etc? Das war doch immer DER GRUND überhaupt was zu mögen.

    Meine Meinung dazu: Ich mochte The Mico nie so wirklich -> zu viel Farbe, die ineinender übergeht. Hier finde ich es aber sehr schön. Weiß nicht warum. Kann gut sein, dass es daran liegt, dass der unterliegende Ton immer weiß ist. Da poppt "das Wesentliche" besser.

    Sonst kann ich nur sagen: Das sind schon "normale" kleine bis große(!) Erweiterungen. Da du sie auch später im Handel kaufen kannst, wäre ICH auch einer, der sich mit dem Grundspiel zufrieden geben würde. Aber das ist meine Philosophie. Sonst kauft man Erweiterungen, die man nie spielt.

    Ich finde die bisher wertig. Ich freue mich sehr auf die Rafts & Rivers - klasse Idee und aber besonders auf die Cave Paintings. Freu mich schon das demnächst im Proto spielen zu können. Wie geil thematisch ist das denn bitte ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hatten wir schon auch wo in einem anderen Thread: Die Mico Inflation ist vorbei. In den letzten 12-18 Monaten hat er nicht viel Neues gemacht, eher Erweiterungen zu bestehenden Spielen/Serien. Vor 2-3 Jahren war das deutlich mehr.

  • Bei mir sieht`s so aus:

    Ist ein Spiel wirklich toll oder thematisch staubdicht-passend illustriert - besonders Karten - macht es mich schon einmal extrem aufmerksam und triggert oft den Wunsch, es zu spielen.

    Andererseits darf ein Spiel auch fürchterlich unansehnlich sein (Bsp. Burgen von Burgund), dafür aber einfach mechanisch gelungen und einfach spaßmachend...und es triggert mich ebenso. (alles oben Genannte ist natürlich immer vom pers. Geschmack abhängig).

    Ergo: ob mir TheMico´s Stil nun gefällt oder nicht muss für mich nicht entscheidend sein. Ich würde nie ein Spiel von vornherein ablehnen wg der Grafik, kann es andererseits bereits halbwegs lieben wg der Grafik.

    Verrückt, oder ?

    btw: TheMico finde ich nach wie vor sehr gelungen und die Häufigkeit seiner Engagements "bündelt" sich ja auch stark in gewisse Reihen und Trilogien (ValeriaCardKingdoms, NordseeSaga,Westfrankenreich), sodass die ganzen Lohausens und Franz` etc. auch noch genug Platz finden.

    Selbstverstänlich kann ich auch jeden verstehen, der keine weitern Micos benötigt, wel genug im Schrank (dann aber auch Lohausen, Franz, ...)

  • 10 Jahre+ Michael Menzel, Dennis Lohhausen, etc? Das war doch immer DER GRUND überhaupt was zu mögen.

    Meine Meinung dazu: Ich mochte The Mico nie so wirklich -> zu viel Farbe, die ineinender übergeht. Hier finde ich es aber sehr schön. Weiß nicht warum. Kann gut sein, dass es daran liegt, dass der unterliegende Ton immer weiß ist. Da poppt "das Wesentliche" besser.

    Da gebe ich dir Recht. Es passt. Ich finde die Illustrationen auch gut. Nur ich bin einfach übersättigt. Ich brauche auch keine 15 Worker-Placement-Spiele. Aber das ist einfach eine rein subjektive Meinung.

    Sonst kann ich nur sagen: Das sind schon "normale" kleine bis große(!) Erweiterungen. Da du sie auch später im Handel kaufen kannst, wäre ICH auch einer, der sich mit dem Grundspiel zufrieden geben würde. Aber das ist meine Philosophie. Sonst kauft man Erweiterungen, die man nie spielt.

    Wenn ich einsteige, dass ich ja bisher nicht ausgeschlossen habe, dann auch nur mit dem Grundspiel. Da ist ja die erste Erweiterung sowieso mit dabei. Mich stört einfach nur dieses Zerpflücken von Spielen in kleine Addons. Aber das müssen wir nicht hier diskutieren :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ben2

    Weiß man schon, ob Frosted die Kartenüberschriften ("Chief Firewolf", "Crafter" usw) mitübersetzen wird ?

    Mir persönl. würde bei so einem sprachneutralen Spiel eine dt. Anleitung genügen (um schneller querzulesen und einige Mitspieler besser abzuholen).

    Denn ich finde Kartentitel im engl. Original oftmals cooler als zwanghaft eingedeutsche ("Stammesoberhaupt Feurwolf").

  • Ist schon bekannt, welche der Erweiterungen solo spielbar sind?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Spiel und Erweiterungen plus Promos gewiss. Zum selben Preis eher nicht darkpact kann da ja mal ne Aussage machen preislich.

    Ja gerne wir warten 🧐👍

    Grundspiel ist für 70 € geplant.
    Die Erweiterungen sind für je 20 € geplant

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Klingt für mich interessant und Frosted Games genießt bei mir einen kleinen Vertrauensvorschuss :)

    Ich kenne Resin-Komponenten noch nicht. Kann mir jemand beschreiben, ob sich Material damit besser anfühlt oder aussieht? Ich überlege für mich, ob das so eine große Aufwertung ist, zumal das Holzmaterial über die Stretchgoals scheinbar zusätzlich aufgewertet wird.

  • Grundspiel ist für 70 € geplant.
    Die Erweiterungen sind für je 20 € geplant

    Sprich 130€ oder nur 110€ weil Ancestors Expansion Teil des Grundspiels ist?

    130 €. Ancestor gibt es nur im KS kostenlos dazu.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ben2

    Weiß man schon, ob Frosted die Kartenüberschriften ("Chief Firewolf", "Crafter" usw) mitübersetzen wird ?

    Mir persönl. würde bei so einem sprachneutralen Spiel eine dt. Anleitung genügen (um schneller querzulesen und einige Mitspieler besser abzuholen).

    Denn ich finde Kartentitel im engl. Original oftmals cooler als zwanghaft eingedeutsche ("Stammesoberhaupt Feurwolf").

    Die werde ich sicherlich übersetzen. Und meine Aufgabe ist dabei ja auch sicherzustellen, dass es sich NICHT peinlich auf deutsch anhört ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frosted Games ist der Teufel. Bin drin, Chef-Pledge. Wenn meine Frau mich irgendwann verlässt, ist diese Firma schuld.

    Ich muss dann mal den darkpact informieren, dass wir frühzeitig ne Selbsthilfegruppe gründen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und meine Aufgabe ist dabei ja auch sicherzustellen, dass es sich NICHT peinlich auf deutsch anhört

    Die "Leerlinge" bei der Carapax-Königin fand ich sehr gelungen (Aeons End). Solche Wortspiele finde ich cool 8-))

  • Wow, seit langer Zeit mal wieder ein KS der mich wirklich lockt.

    Ja, ich bin Euro-Fan. Ich finde zwar schon, dass so einiges an diesem Spiel recycled ist und es überrascht mich nichts an Mechanismen oder Grafik. Aber schön zusammengestellt finde ich es. Hat manche Anleihen an Räuber der Nordsee, was mir auch gut gefällt. Ist dann wohl aber noch ein klein wenig komplexer als dieses.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wow, seit langer Zeit mal wieder ein KS der mich wirklich lockt.

    Ja, ich bin Euro-Fan. Ich finde zwar schon, dass so einiges an diesem Spiel recycled ist und es überrascht mich nichts an Mechanismen oder Grafik. Aber schön zusammengestellt finde ich es. Hat manche Anleihen an Räuber der Nordsee, was mir auch gut gefällt. Ist dann wohl aber noch ein klein wenig komplexer als dieses.

    Sehe ich auch so - Bin mal dabei... mal sehen, wie sich die Kampagne entwickelt!


    Weiß dann ja, wer es mit mir spielen muss :D

    Einmal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Ich schaue mir das später mal im Detail an. Aber ich gebe zu, dass mich bereits jetzt zwei Dinge wirklich stören.

    Zum Einen habe ich mich an den Illustrationen von Mico echt satt gesehen. Ständig wird man damit zugeworfen. Sie sind toll, ja. Aber ich möchte doch nicht jedes dritte Spiel im gleichen Stil haben.

    Zum Anderen stören mich jetzt schon wieder diese ganzen Addons. Ancestors, River & Rafts, Cave Paintings. Für jedes wird ein Preis von jeweils stolzen 14 € aufgerufen. Und auf den ersten Blick ist sind da lediglich ein paar Karten drin. Ja, klassische Kickstarter Mentalität. Wir extrahieren alle Module aus einem Spiel, verkaufen das Basisspiel "recht günstig" und locken dann die Backer mit einem All-in. Aber damit landet man bei mir schnell auf ner roten Liste.

    Unabhängig davon gebe ich dem Spiel definitiv eine Chance. Wenn aber vermutlich ausschließlich im Basis Pledge.

    das Core Game reicht auch , wir konnten das Spiel ja schon testen hat uns sehr gut gefallen Material war top ( obwohl nur Prototyp,)usw und coole Kniffe im Spiel,

    Preis ist hier mehr als fair.

    Wir sind aber mit all in dabei da wir das Spiel einfach so mega gut finden und uns über die Erweiterungen freuen

  • Ben2 - Ich bin über die derzeit angegebenen Versandkosten für Deutschland gestolpert. Bei Frostpunk waren es lediglich 10 Euro, bei Endless Winter hingegen 12 bis 15, wo ich ja davon ausgehe, dass es weniger Material sein wird? Danke für eine kurze Rückmeldung dazu.

    Wir sind nicht für den Versand verantwortlich - daher auch nicht für die Preisgestaltung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 - Ich bin über die derzeit angegebenen Versandkosten für Deutschland gestolpert. Bei Frostpunk waren es lediglich 10 Euro, bei Endless Winter hingegen 12 bis 15, wo ich ja davon ausgehe, dass es weniger Material sein wird? Danke für eine kurze Rückmeldung dazu.

    Wir sind nicht für den Versand verantwortlich - daher auch nicht für die Preisgestaltung.

    Alles klar, Danke für die Info!

  • So Leute! Heute um 15:00 gibt es Endless Winter bei Frosted Games im Livestream!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich muss leider gestehen, mich tournt die Kampagne zusehends ab.

    Neben x- Updates in denen 0,0 zum Spiel gesagt wird aber andere Sachen supported werden (grundsätzlich nicht schlecht) wurde als große Überraschung jetzt eine zuzahlungspflichtige Big-Box angekündigt. Dabei ist noch nicht mal richtig klar wie denn z.B. das Material für die Cave-Paintigs aussieht und wie es sich spielt. Klar läuft die Kamapgne noch 9 Tage und da kann noch was kommen. Aber im Augenblick?

  • Yep, kann ich bzgl. der BigBix nachvollziehen - ich war auch etwas "verwirrt" über die zuzahlungspflichtige BigBox.


    So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn bei Nutzung der BigBox spart man sich doch aus meiner Sicht auch Produktions- als auch Versandkosten, denn man müsste die AddOns ja nicht in einzelnen Kisten produzieren und auch noch versenden, sondern nur in einer (!) großen Box insgesamt alles.

    Für Retail muss das natürlich einzeln produziert werden, schon richtig, aber hier lässt man sich das ja auch nochmal extra bezahlen, von daher wäre das für mich kein schlüssiges Argument.


    Klar ist, dass man als Backer aller AddOns ja die Wahl hat, ob einem die große Einzelbox mit der Platzersparnis die 7 € wert sind - aber ich fühle mich hier schon irgendwie abgezockt, denn bei anderen Kampagnen die ich bisher mitgemacht habe, wurde (wenn es das gab) als "kostenloses" Stretchgoal bzw. sofort "by Design" mit angeboten.


    Dabei ist noch nicht mal richtig klar wie denn z.B. das Material für die Cave-Paintigs aussieht und wie es sich spielt.

    Das sehe ich eigentlich gelassen, denn bis zur Auslieferung ist noch ein weiter Weg und hier handelt es sich eh um eine Erweiterung, welche ich zum Grundspiel nicht unbedingt benötige - ob ich (persönlich) das überhaupt brauche, ist noch fraglich, denn wenn ich schon lese, dass man tatsächlich etwas zeichnen soll, dann ist das nichts, was ich bei solch einer Art Spiel überhaupt benötige..... :/

  • So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn bei Nutzung der BigBox spart man sich doch aus meiner Sicht auch Produktions- als auch Versandkosten, denn man müsste die AddOns ja nicht in einzelnen Kisten produzieren und auch noch versenden, sondern nur in einer (!) großen Box insgesamt alles.

    Naja, Versandkosten spart es nur bedingt, die BigBox würde ja genauso viel Platz wegnehmen wie die einzelnen. Produktionskosten kommt auch ein wenig auf die produzierte Menge an. Wenn sie jetzt für KS eine Variante produzieren müssten und für Retail eine andere, wäre wahrscheinlich auch nicht viel gewonnen. Und mit einer BigBox, in die dann zukünftige, bisher nicht geplante Erweiterungen nicht hinein passen, wären auch wieder nicht alle zufrieden. Daher kann ich die Strategie schon nachvollziehen: Für die, die es unbedingt wollen, gibt es die Möglichkeit, was ich auch eher positiv sehe - der Publisher geht auf die Wünsche eines Teils der KS-Backer ein. :)

  • Ich werde beim Grundpledge bleiben (Pathfinder). Der hat aus meiner Sicht das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis und schon eine Erweiterung mehr mit dabei, als ich brauche. Da das Material schon beim Grundpledge phantastisch ist, brauche ich auch kein Resin-Upgrade. Und bezüglich der Cave-Paintings bin ich bei FischerZ : Zeichnen ist nichts, was ich bräuchte (oder auch nur könnte...). Ist sicherlich für kreativ Veranlagte eine lustige Idee, aber da bin ich definitiv raus.


    Auf diese Weise muss ich mich auch nicht über die Big-Box ärgern... ^^

  • So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, denn bei Nutzung der BigBox spart man sich doch aus meiner Sicht auch Produktions- als auch Versandkosten, denn man müsste die AddOns ja nicht in einzelnen Kisten produzieren und auch noch versenden, sondern nur in einer (!) großen Box insgesamt alles.

    In dem Update steht doch, dass die Bigbox nur die Grundspielbox ersetzt und die Erweiterungsboxen separat aufgeliefert werden. Dementsprechend entstehen schon höhere Versandkosten und Produktionskosten.

  • Ich habe mal eine Testpartie im TTS zu viert gehabt und war danach nicht mehr angetan von dem Spiel. Es sieht schick aus und es bringt auch viele bekannte Mechaniken zusammen und hatte sogar hier und da neue Kombinationen.


    Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.

    - Tiere = Set-collection

    - Ausbreitung auf der Karte - Areacontrol und bissl Siedler von Catan feeling

    - Monolith (Megalith) bauen - Steinchen für Punkte und Boni platziern/stapeln (Numbr 9, Tekhenu, etc..)

    - Karten begraben mit Endwertungsleisten


    leider fühlt sich das alles etwas sehr beliebig an und hat in mir nichts geweckt um dieses Spiel wirklich auf den Tisch zu bringen. Daher habe ich mein Pledge zurück gezogen und bin froh das ich es vorher testen konnte.


    Der Mechanismus direkt Karten beim Kauf aufzunehmen und so Kombos zu machen finde ich gut aber da würde ich lieber Imperial Settlers oder 51st State spielen (auch wenn dass dort anders durchgegangen wird.



    Ich denke das Spiel ist gut um Leute ins Brettspielen zu bringen wenn diese Neueinsteiger sind, da man alle Strategien fahren kann einzeln wie auch in Kombi ohne sehr weit zurück zu fallen und so viele neue Mechaniken zu erlernen.


    Aber für mich fehlt ein fester verzahnter Kern des Spiels.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde beim Grundpledge bleiben (Pathfinder). Der hat aus meiner Sicht das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis und schon eine Erweiterung mehr mit dabei, als ich brauche. Da das Material schon beim Grundpledge phantastisch ist, brauche ich auch kein Resin-Upgrade. Und bezüglich der Cave-Paintings bin ich bei FischerZ : Zeichnen ist nichts, was ich bräuchte (oder auch nur könnte...). Ist sicherlich für kreativ Veranlagte eine lustige Idee, aber da bin ich definitiv raus.


    Auf diese Weise muss ich mich auch nicht über die Big-Box ärgern... ^^

    Das was mir bisher bei der Cave Painting Erweiterung vorliegt, hat mir "selbst malen" nichts zu tun. Eher ein cool thematisch eingepflegtes System. Du "malst" im Stile eines Roll & Writes oder "Malen nach Zahlen" ein Cave Painting - und jeder Schritt schaltet weitere Boni frei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber, das Spiel fühlt sich an wie ein Sammlung von Minispielen und die einzigen Komponenten die damit Interagieren für mich sind die Siegpunkte am Ende und die Ressourcen die man benötigt um die Aktionen zu machen.

    Spannend. Jeder, mit dem ich bisher gespielt hatte, hatte (wie ich auch) erst diesen Eindruck und dann nach der ersten Partie genau das Gegenteil: Es passt einfach alles zusammen. Nicht mehr und nicht weniger wie ein Trajan zum Beispiel - wo es ja auch unterschiedliche Elemente gibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo, sehe es ähnlich.

    Ich hab mir das Spielvideo angeschaut und danach war ich auch raus. Wirklich zu viele kleinere Elemente die man eigentlich nicht braucht. Am Ende der Spielrunde ist eine Diskussion und die Kritik des einen Spielers (weiß den Namen nicht) konnte ich nach dem Zuschauen gut nachvollziehen. Bin erstmal mit 1 € für den Pledge Manager dabei, werde aber glaube ich nicht einsteigen.

  • Du "malst" im Stile eines Roll & Writes oder "Malen nach Zahlen" ein Cave Painting - und jeder Schritt schaltet weitere Boni frei.

    Ah, ok, danke für die Info, dann war das ein Missverständnis. Was Du jetzt schilderst, klingt schon interessanter für mich.