Starcraft das Brettspiel – Gehört diese Figur zum Spiel?

  • =O


    Wehe, du hast ein StarCraft INKL Brood War geschenkt bekommen?! :cursing:

    Ach du hast das doch neuerdings... sag mal was dazu - hast ein Vergleich zu verbotene Welten?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sieht aus wie ein Ultralisk aus dem basis Spiel wo der Kopf fehlt denke ich.

    Es scheint wirklich ein Ultralisk mit einem anderen Kopf der dran geklebt wurde zu sein. Zum Glück sind drei vollständige Ultralisk dabei, sodass nichts fehlt.

    Wehe, du hast ein StarCraft INKL Brood War geschenkt bekommen?!

    Nein es war „nur“ das Grundspiel 😉


    Mal schauen wann ich das mal auf den Tisch bekomme. Die Spielzeit ist ja nicht ohne. Beim Überfliegen der Anleitung hat es mich tatsächlich ein wenig an Verbotene Welten erinnert.

  • =O


    Wehe, du hast ein StarCraft INKL Brood War geschenkt bekommen?! :cursing:

    Ach du hast das doch neuerdings... sag mal was dazu - hast ein Vergleich zu verbotene Welten?

    Ich könnte jetzt etwas ausholen aber ich versuche es erstmal in Kurzform.:


    SCTBG+BW:

    -weniger Zufall / Glück

    -Kartenaufbau flexibel wegen Wurmloch-Verbindung

    -Keine Würfel im Kampf, alles Karten

    -Figuren thematischer und schicker


    VW:

    -Kampf mit Würfeln

    -Kartenaufbau beschränkt aber Bewegung weitreichender und somit flexibler

    -Warptstorm (das fehlt in SC finde ich!)

    -Figuren sind teilweise abstrakt (Flaggen und Bunker?)


    Größter Unterschied sind die Karte und mit Abstand der Kampf.


    Wenn der Kampf nicht so glücksbehaftet wäre wegen der Würfel und Moral dann würde ich VW vllt vorziehen. Aber da die Rückzugsregel mir auch nicht gefällt bleibe ich bei SCTBG.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless

    Oh - Danke. Hm, da ich den Würfelaspekt im Kampf bei VW echt mag, dürfte das für mein Regal ausreichen...auch wenn ich die weiteren W40k Rassen echt vermisse...Tolles Spiel!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ressless

    Oh - Danke. Hm, da ich den Würfelaspekt im Kampf bei VW echt mag, dürfte das für mein Regal ausreichen...auch wenn ich die weiteren W40k Rassen echt vermisse...Tolles Spiel!

    Harry2017 Fanmade kommt demnächst Factions 3.1 raus mit 4 neuen Rassen BoardGameGeek

    Es gibt auch Bestrebungen das es produziert wird.

  • Ich weiss, bin da in dem BGG Printing Thread aktiv gewesen...aber das wird doch eh nix und man muss selbst organisieren und es ist auf englisch :(

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich weiss, bin da in dem BGG Printing Thread aktiv gewesen...aber das wird doch eh nix und man muss selbst organisieren und es ist auf englisch :(

    Ah okay, deutsch müsste sich jemand drum kümmern und selsbt dann ist halt die Sammelproduktion eher unwahrscheinlich.

    Ich bin gespannt ob der Produktions-Ansatz nochmal reaktiviert wird. 3.1 ist ja noch nicht veröffentlich. Karten + Marker wäre super, alleine die werden schon recht teuer. Die Miniaturen gibt es ja als STL zu selbst drucken.

  • =O


    Wehe, du hast ein StarCraft INKL Brood War geschenkt bekommen?! :cursing:

    Ach du hast das doch neuerdings... sag mal was dazu - hast ein Vergleich zu verbotene Welten?

    Ich schäl mal schnell den Kern deiner Frage raus: Solltest du beide Spiele besitzen? :D


    Ressless hat ja schon viele Punkte aufgelistet.

    Was ich noch ergänzen würde: Forbidden Stars ist massiv "entschlackt" gegenüber StarCraft. Das kann man positiv sehen, imho hat es aber auch seine Nachteile. Mir persönlich gefällt das Ressourcen-, Forschungs- und Upgrade-System von StarCraft massiv besser als die Umsetzung in Forbidden Stars. Gleiches gilt für die Einheitenvielfalt, die bei StarCraft um ein Vielfaches grösser ist. Zugegebenermassen sind nicht alle Einheiten gleich stark respektive bestimmte Kombinationen (deutlich) schwieriger zu spielen als andere, aber wenn nicht grade alle am Tisch StarCraft-Veteranen und Hardcore-Optimierer sind, dann macht es schon Spass, mal andere Kombinationen auszuprobieren.


    Deshalb würde ich der Liste von Ressless noch hinzufügen:

    • Forbidden Stars legt den Fokus auf Kampf und Manöver, es ist ein Kampfspiel mit rudimentärem Aufbau-Charakter
    • StarCraft hat einen ausgeprägten Aufbau-Charakter, es ist deutlich mehr ein 4X-Spiel als Forbidden Stars. Welchen Upgradepfad man gehen möchte, bestimmt massgeblich den Ausbau der Basis, die verfügbaren Einheiten, die sinnvollen Forschungen und die Spielweise.
    • StarCraft geht out of the box zu sechst, Forbidden Stars nur zu viert


    Müsste ich eins von beiden verkaufen, dann müsste Forbidden Stars gehen. Ohne jeden Zweifel, und ohne eine Sekunde zu überlegen. Obwohl ich 40k-Fan bin und mit StarCraft sonst nicht viel am Hut habe.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Mal schauen wann ich das mal auf den Tisch bekomme. Die Spielzeit ist ja nicht ohne. Beim Überfliegen der Anleitung hat es mich tatsächlich ein wenig an Verbotene Welten erinnert.

    Die bei BGG angegebene Spielzeit würde ich aber nur bei Maximalbesetzung erwarten. ;)

    Sind die angegebenen 3-4Std. wirklich für 6 Spieler? In den meisten Rezensionen stand, dass man mit 4 Spielern(welche das Spiel ein paar mal gespielt haben) diese Zeit benötigt.

  • Die bei BGG angegebene Spielzeit würde ich aber nur bei Maximalbesetzung erwarten. ;)

    Sind die angegebenen 3-4Std. wirklich für 6 Spieler? In den meisten Rezensionen stand, dass man mit 4 Spielern(welche das Spiel ein paar mal gespielt haben) diese Zeit benötigt.

    Also zu dritt waren wir regelmässig in 2 - 2,5 Std. durch, ich wüsste nicht, ab wieviel man dafür 4 Std. brauchen soll. Ich meine, klar - wenn ein Spieler den timenden Stapel immer wieder auffüllt und das Ende hinauszögert, kann ich mir das vllt. vorstellen.

  • Dirtbag Kann ich alles nur so unterschreiben und würde ich genauso machen (SC bleibt im Haus).


    SC:

    Ich habe es zu 2t,3t und 4t gespielt.


    Ich glaube mit 5-6 Spieler kann es schon eine weile dauern wenn nicht alle Veteranen sind. andererseits zu Zweit mit dem richtigen Spieler dauerte unsere Partie 2 Stunden weil wir nur am Kämpfen und taktieren waren. Jede Aktion ein Wagnis.


    Zu dritt ca 3 Stunden (vllt auch weniger) und es geht an sich flott da es nur Kämpfen und Bauen ist.


    Zu viert war es mal 3,5 Stunden plus 1 weitere Stunde weil jemand dank BW Erweiterung allen einen Siegpunkt abziehen musste.... .


    Ich glaube ich würde mir ein Update des Kampfsystems wünschen mit Werten statt karten (mehr Richtung Wargame) und aber auch mehr Möglichkeiten der Bewegung als auch des Konterns vllt auch mit Karten? Zb eine Verbindung stören für eine Runde oder so.



    VW:

    Habe ich 2 mal gespielt zu 3t und 4t und ich denke es geht einfach flotter in bestimmten Sachen und das bewegen finde ich sehr spannend und gut. Und die Warpstorms sind auch cool. Und die Fraktionenanzahl durch FanContent ist enorm. Wenn du das Spiel einmal hast wird es wohl nicht so schnell Langweilig!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Starcraft das Brettspiel“ zu „Starcraft das Brettspiel – Gehört diese Figur zum Spiel?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.