Welche Spielerfarbe ist Deine bevorzugte?

  • Petrol/Türkis > Grün > Orange > Lila

    (wenn es auch mal ausgefallene Farben gibt)


    Bei Standard Farben dann eher Grün oder auch mal Gelb. Mit Blau und Rot kann ich nicht soviel anfangen, das bekommen dann meistens die Automas/Bots/imaginären Gegner. Mit Pink bzw Schweinchen Rosa könnte man mich jagen. Generell bestehe ich aber nicht auf "meine" Farbe, lass anderen den Vortritt und nehm auch mal das was übrig ist.


    Habe für Grün abgestimmt, da es das in den meisten Spielen dann oft wird. :)

  • Ich nehme am liebsten blau. Da ich bei uns meist für die Bereitstellung der Spiele verantwortlich bin, lasse ich meine Mitspieler zuerst wählen und dann nehme ich einfach was übrig bleibt. Prinzipiell bin ich da schmerzfrei.

    Außer bei Pandemie, da habe ich ein Dauerabo auf rosa 8-)) (wobei hier die Farbwahl natürlich eher das Resultat der Charakterwahl ist).

  • Eigentlich finde ich weiß am Besten. Da es das aber in wenigen Spielen gibt (wenn auch gefühlt in den letzten Jahren häufiger) bin ich seit Jahrzehnten bei gelb. Auch mit dem Effekt, dass ich mich schon etwas kozentrieren muss, wenn mal jemand anderes gelb hat. Ganz blöd finde ich es, wenn gelb und weiß in einem Spiel vorhanden sind. Ich würde dann gerne weiß spielen, möchte aber auch nicht, dass jemand anderes gelb spielt, damit ich nicht durcheinander komme. (Bei geringer Spielerzahl blockiere ich dann dreist beide Farben, bei höherer Spielerzahl muss ich dann leider eine davon freigeben.)



    #firstWorldProblems

  • Hauptsache bunt. Bin zwar auch, aufgrund jahrelanger Farbwahlunterwerfung in frühkindlichster Prägung bei Gelb gelandet, sodass diese sogar inzwischen meine Lieblingsfarbe ist - ich bekomme bei gelben Autos Speichelfluss - aber hauptsache Bunt!

    Es gibt ein paar Spiele, wo man zwischen Brauntönen und vielleicht noch S/W wählen darf... die werfen mich komplett raus.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hauptsache bunt. Bin zwar auch, aufgrund jahrelanger Farbwahlunterwerfung in frühkindlichster Prägung bei Gelb gelandet, sodass diese sogar inzwischen meine Lieblingsfarbe ist - ich bekomme bei gelben Autos Speichelfluss - aber hauptsache Bunt!

    Es gibt ein paar Spiele, wo man zwischen Brauntönen und vielleicht noch S/W wählen darf... die werfen mich komplett raus.

    Abgesehen von dem Teil mit den Autos, bin ich da auf jeden Fall dabei! (wobei weiß bie mir auch ganz weit oben rangiert.)

  • In meinem Fall sagt der Username alles.


    Spiele seit vielen Jahren wenn es geht immer mit Gelb, mal so angefangen und daran gewöhnt. Irritiert mich auch, wenn jemand anders mit “meiner” Farbe spielt ...

  • Gelb vorne, das doch recht deutlich. Aufgrund meines Umfeldes überrascht mich dies ein wenig - mein Tipp wären daher eher die Farben Rot und Blau gewesen.

    Doch dann erinnerte ich mich gestern, dass mein Vater sich früher bei Malefiz bereits stets die gelben Pöppel nahm, um damit die Mitspieler zu ärgern. Das konnten die Gelben gut.

  • Wenn ich Gastgeber bin, nehme ich, was übrig bleibt. Wenn ICH wählen darf und die Farbe vorhanden ist, immer Orange, dann Schwarz und dann Weiß. Leider vergebe ich mir da bei #GaiaProject so manche Chance auf Variabilität.

  • Ich warte immer bis sich alle ihre Farben genommen haben und meist bleiben meine Lieblingsfarben ( die sich aus dieser Auswahl gebildet haben über die Zeit :)) ) über:

    Orange, Lila, Grau und Schwarz. Selten auch weiß.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die knalligen Standard-Lacke der 0815 Mensch Ärgere Dich Nicht Meeples (Grundfarben knallrot, knallgrün, knallgelb, knallblau) mag ich alle nicht so sonderlich gern.

    Ich spiele gern mit etwas dezenteren, gemischten, gedeckten Farben - hellgrün, orange, schwarz, grau, braun, naturholz, weiß, violett,...

    Generell finde ich Spiele mit gedeckteren, aber trotzdem gut unterscheidbaren Farbpaletten ästetischer.

  • Grau, aber nicht so grau, mehr grün-grau, ins Bräunliche. Eine Art Braun-Grau mit Grün, ein Braun-Grün-Grau.

  • Grau, aber nicht so grau, mehr grün-grau, ins Bräunliche. Eine Art Braun-Grau mit Grün, ein Braun-Grün-Grau.

    War auch mal mein Favourite, bis ich merkte, dass bei bestimmtem Sonnenlicht-Einfall im Frühherbst ein ekliges Schwarz-Rot durchschimmert, das mit Fortschreiten des Tages gegen 17:00 in ein exkrement-farbenes gelb-türkis mutiert. Wir mussten vor einigen Wochen eine Partie mit solchen Meepeln abbrechen, da ein Spielkollege zu kollabieren drohte. Seitdem spielen wir nur noch mit 4 Blau-Tönen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Grün oder Schwarz, aber wenn die Kinder sich streiten nehm ich auch Rot :D

    Grundsätzlich ist es für mich nur wichtig einen Abend /Tag ein und die selbe Farbe zu nehmen. Sonst passieren Fehler :D

  • Das mit dem Fehler bei wechselnden Farben kann ich absolut nachvollziehen. Es ist nach 10 Partien mit gelb schon ätzend, wenn man als dann Rot-Spieler von den Mitspielern der Senilität bezichtigt wird, nachdem man zum dritten Mal in der Partie einen vollständigen Zug mit ihren gelben Steinen gemacht hat.

  • Das mit dem Fehler bei wechselnden Farben kann ich absolut nachvollziehen. Es ist nach 10 Partien mit gelb schon ätzend, wenn man als dann Rot-Spieler von den Mitspielern der Senilität bezichtigt wird, nachdem man zum dritten Mal in der Partie einen vollständigen Zug mit ihren gelben Steinen gemacht hat.

    Das kenn ich. Deswegen verteidige ich mein Rot meist auch mit dem Leben, sonst wird das für alle kein Spaß xD

  • Ich habe keine Präferenz, obwohl mindestens eine meiner Lieblingsfarben (orange und blau) in den meisten Spielen enthalten ist. Ich bin da eher pragmatisch und lasse den Rest am Tisch wählen, um danach eine Farbe zu nehmen, die möglichst viel Kontrast zum Spielmaterial und den anderen Farben hat.

  • Wenn es klappt, dann nehme ich die Farbe, die am besten unterscheidbar von den anderen Farben ist. Die Farbe selber ist mir soweit aber egal.

  • Omg, da muss ich mich jetzt als typische Tussi-Olle outen, aber wenn es pink oder rosa gibt, dann natürlich das🙈.

    Egal wie gut man das sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluschi ()

  • Grau, aber nicht so grau, mehr grün-grau, ins Bräunliche. Eine Art Braun-Grau mit Grün, ein Braun-Grün-Grau.

    Nee nee, das ist schon wichtig. Hinterher sieht jemand in so einer Tabelle nach, und da steht dann "er schlaegt seine Frau".

  • Also ganz klar grün!
    Aber wenn Grün mal bei einem Spiel nicht zur Verfügung steht hab ich damit gar keine Probleme.
    Mörser und Stößel hab ich immer parat. Dann werden Figuren anderer Farben einfach pulverisiert und grün gemischt.

  • Dunkelrot, dunkelgrün, violett, türkis oder schwarz, alle ungefähr gleichauf. Wenn ich kann, werde ich eine dieser Farben wählen.

    Ausserdem vermeide ich aktiv Farben und nehme sie nur, wenn es gar nicht anders geht: Gelb, weiss, und Pastelltöne jeglicher Art. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.