Die Klinik (und aktuell 4. Erweiterung)

  • Letzte Frage: kann ein Patient in der Aufnahme (also rechts in der Leiste) zu einem lukrativeren Patienten „heranreifen“ oder muss der das Krankenhaus betreten, um nicht behandelt zu werden?

    Ja, auch im Wartezimmer wird er kränker.

    Und ja: es ist wirklich erschreckend nah an der Realität. Thematisch unfassbar gut!

  • wir spielen es so, dass das Verlassen und Betreten des Gebäudes insgesamt 1 Zeitpunkt kostet. Eine offizielle Regel haben wir dazu nämlich nicht gefunden.

    Ich würde das so Schritt für Schritt spielen, wie es in der Regel beschrieben ist:

    • Ja, meines Erachtens kann ein Arzt das Gebäude wechseln
    • Die Zeitpunkte vom "Behandlungszimmer -> Ausgang" wären für mich ähnlich, wie vom "Ausgang -> Behandlungszimmer" zu sehen.
    • Das Verlassen würde 1 Zeiteinheit kosten, wie es Alex schon gesagt hat, allerdings würde das Betreten des neuen Gebäudes halt ebenfalls wieder 1 Zeiteinheit kosten....

    Gesamthaft also 2 Zeiteinheiten alleine für das Verlassen des alten Gebäudes und Betreten des neuen Gebäudes + Zeiteinheiten bis zum Ausgang hin bzw. vom Eingang des neuen Gebäudes bis zu dem Behandlungszimmer hin.

    So sehe ich das auch. In den Regelklarstellungen auf BGG steht hierzu:

    Zitat

    Movement between Buildings is permitted; empty “outdoors” spaces, like Gardens and Parking spaces, count for 1 Time each (and note that this is the only way to enter a new Building without a Conveyor, Entrance or Helipad being built for it). Similarly, it costs 1 Time to move onto a Helipad from an adjacent space within your Clinic.

  • D.h. Ein Patient kann auch im Wartezimmer bleiben und muss nicht zwingend in die Klinik kommen. Danke :)

    Genauso ist das, deswegen muss man sich sehr gut überlegen wann man wie viele Patienten in welcher Station aufnimmt und dabei immer bedenken, dass sich deren Zustand auch im Wartebereich stetig verschlechtert, was aber meistens sogar besser als schlechter ist, da orange und rote Patienten so viel mehr Geld bringen. :D


    Ach ja, und falls du mit dem Gedanken spielen solltest: Die 1. Erweiterung ist absolut zu empfehlen!

  • D.h. Ein Patient kann auch im Wartezimmer bleiben und muss nicht zwingend in die Klinik kommen. Danke :)

    Genauso ist das, deswegen muss man sich sehr gut überlegen wann man wie viele Patienten in welcher Station aufnimmt und dabei immer bedenken, dass sich deren Zustand auch im Wartebereich stetig verschlechtert, was aber meistens sogar besser als schlechter ist, da orange und rote Patienten so viel mehr Geld bringen. :D


    Ach ja, und falls du mit dem Gedanken spielen solltest: Die 1. Erweiterung ist absolut zu empfehlen!

    Schon dabei und mittels eines Inserts auch in der Grundbox einsortiert :) Ohne wäre eine Katastrophe...


    Ich hab gestern noch überlegt, dass das Spiel in Spiel, quasi der Bau des Gebäudes selbst, langweilig wird, wenn man mal einen grünen Weg gefunden hat. Denn die Regeln sind so restriktiv, dass man eigentlich nur wenige sinnvolle Alternativen hat. Allerdings scheint die Endwertung mit unterschiedlichen Gebäudearten recht ausgereift zu sein.


    Die 2. und 3. Erweiterung schaue ich mir mal an, da hapert es vielleicht eher am Platz. Dennoch sieht das Kampagnenbuch interessant aus, das einem die einzelnen Module erklärt und an die Hand nimmt. Mal abwarten...

  • Welche Erweiterung meinst Du, die neuen? Dazu kann ich nichts sagen. Wenn es Dir um die existierenden geht: Grundspiel und vor allem die erste Erweiterung haben etliche tolle Module, die das Spiel anders erfahr- und spielbar machen (während man sich etwa im Grundspiel auf rote Patienten konzentriert, gibt es jetzt plötzlich valide Strategien für die weißen). Die vierte habe ich erst einmal gespielt und war vorrangig vom Laboratorium beeindruckt, dass die Patienten kränker macht als vorher (was thematisch gruselig, aber spielerisch natürlich toll ist). Das ist aber nicht umsonst die vierte Erweiterung, einiges daran finde ich zu verkopft und weit weg vom eigentlichen Kern des Spiels. Covid ist ein Koop-Modus, der vor allem Solo eine neue Erfahrung reinbringt.


    Ich bin in jedem Fall gespannt, was Erweiterung 2 und 3 noch bringen. Das Spiel bleibt aber bei all diesen zusätzlichen Mechanismen im Kern gleich, das sind Add-On-Erweiterungen, keine, die das Spielgefühl grundlegend verändern oder Spielprinzipien auf den Kopf stellen.

  • Klingt ja alles ziemlich cool!

    Wie schätzt ihr die Erweiterungen ein?

    Sie bringen alle Module - was ich eigentlich nicht mag - aber mit relativ wenigen Extra-Regeln. Das Grundspiel an sich bringt schon 4 Module mit (u.a. Zombies). Die erste Erweiterung dann nochmal 13, die 2. und 3. Erweiterung nochmal 12/13 (Siehe Spieleschmiede). Covid ist noch ein Modul. Die 4. Erweiterung ist quasi der Keller + 3 Module.


    Zombies sieht z.B. so aus, als dass sterbende Patienten zu Zombies werden. Diese bewegen sich vor allen anderen Figuren. Am Ende der Bewegung stirbt alles, was sich mit dem Zombie in einem Feld befindet. Gestorbene Personen kosten Siegpunkte und ihre Autos bleiben (was die eigentliche Katastrophe ist!). Es reicht dann quasi schon, alle Betten belegt zu haben, denn mit Ausnahme der Ambulanz dürfen sich Patienten innerhalb der Klinik(en) nur in Behandlungsräumen aufhalten. Dazu kommen dann noch Sonderfälle, das bestimmte Personen in bestimmten "Krankheitsstadien" ohne Behandlung zu Zombies werden, teilweise schon die Kombination zweier dieser Personen. Dann können bestimmte Ärzte unter bestimmten Voraussetzungen in bestimmten Räumen Zombies kurieren und letztendlich bekommst Du am Ende Punkte für jeden Zombie abgezogen.


    Also schon ein ziemlich starker einschnitt in das Spiel. Von sowas hast Du dann mit allen Erweiterungen (4+13+12+13+1+3=) 46 Module.


    Wer das alles braucht und wer das vor allem spielen soll ist mir ein Rätsel... Obwohl ich durch das Kampagnenbuch nicht abgeneigt bin...

  • ALTER FALTER. Das ist der HORROR! Niemals nie. Danke! Zombies passt für mich auch gar nicht. Hätte trotzdem Lust auf das deutsche Grundspiel.

    Es kommen aber auch neue Gebäude und Patienten oder? Finde es irgendwie sehr schwer zu überblicken. Gegen mehr Räume und Möglichkeiten sein Krankenhaus auszubauen hätte ich nichts, aber weitere Module, die das Grundspiel so kippen, brauche ich halt nicht.

  • Nichts für ungut, aber da hat PowerPlant aus allen derzeit erhältlichen Erweiterungen das eine Modul rausgepickt, dass ich aufgrund des thematischen Schwachsinns, aber auch wegen der Autos genau einmal angespielt und dann eher irritiert zur Seite gelegt habe. Alle anderen Module, die ich bisher gespielt habe (das sind wie gesagt auch noch nicht alle) verändern den Kern des Spiels kaum und sind auch nicht ganz so thematisch unpassend (wenn man einen sehr zynischen Blick auf die Welt hat, dann nichtmal Dr. Funkenstein, der in der 4. Erweiterung die Krankheiten verschlimmert, letztlich bringt das der Klinik ja mehr Geld).

  • Dann hier die Regeln des "Workaholics"-Moduls:


    Das Spiel hat eine komische Mischung von eigenem Board und geteilten Ressourcen (Ärzte, Patienten, Preise) in der gemeinsamen Auslage. Noch dazu kommt, dass man entweder viel Zeit braucht, wenn man gemeinsam die Bewegungen und Preise auf jedem Board jedes Spielers durchrechnet, oder aber Zeit spart, in dem jeder das für sich macht. Da kann allerdings gern mal ein Fehler passieren, sei es durch Unwissenheit oder gar Schummelei. Dazu hat man dann bald einen Taschenrechner in der Hand.

  • ALTER FALTER. Das ist der HORROR! Niemals nie. Danke! Zombies passt für mich auch gar nicht. Hätte trotzdem Lust auf das deutsche Grundspiel.

    Es kommen aber auch neue Gebäude und Patienten oder? Finde es irgendwie sehr schwer zu überblicken. Gegen mehr Räume und Möglichkeiten sein Krankenhaus auszubauen hätte ich nichts, aber weitere Module, die das Grundspiel so kippen, brauche ich halt nicht.

    Also das mit den Zombies darf man nicht überbewerten.


    Das Spiel hat mE einen rel. humorigen Unterton:

    • Ärzte werden "dümmer", wenn sie sich nicht der Forschung widmen
    • Patienten, die zuvor in der Kardio eingecheckt haben, kann man in einem kränkeren Stadium in die Augenklinik verschippern, nach dem Motto: "Na die haben kein Blutdruckproblem, sondern eher ein Problem beim falschen Ablesen ihres Messgerätes und müssen eher in die Augenklinik"....oder der Patient, der in der Augenklinik sitzt....der hat vielleicht gar nichts am Auge, sondern muss in die Psychatrie...? Wirklich witzig auf der Meta-Ebene. Es ist kein (!) Fun-Spiel, sondern ein knallharter Euro mit leicht humoristischem Unterton. Die Zombies, welche ein Mini-Modul im Grundspiel sind, sind nur eine Weiterführung dieses humoristischen Untertons und sind auch wirklich nur ein kleiner Absatz, den man hinzu fügen kann oder weglassen kann. Ich selbst habe noch nie mit denen gespielt.

    Gesamthaft liefert das Basisspiel wirklich einige Optionen. Das sollte eigentlich für die meisten schon deutlich reichen, da das Basisspiel schon an sich nicht nach Schema-F gespielt werden kann, sondern immer davon abhängt, welche Räume verfügbar sind, welche Patienten in die Klinik kommen, welches Personal auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist. Bei uns war jede Partie wirklich deutlich anders von den vorherigen Partien, einfach weil man auch ausprobiert: Baue ich eine fette große Klinik mit mehreren Etagen, oder setze ich auf 2 oder vielleicht sogar 3 Mini-Kliniken.

    Also da steckt schon sehr (!) viel Spiel im Basisspiel.


    WENN einem aber das Basisspiel so extrem gut gefällt wie mir, dann möchte man vielleicht ein paar thematische Abwandlungen haben und ein paar Module einmal ausprobieren...und schon nimmt man sich die ganzen Erweiterungen. Keine ist mE essentiell. Gefällt einem aber das Spiel, dann kann man einfach mehr Variation reinpacken.


    Ich finde das Basisspiel wirklich genial. Da war/ist es für mich ein Leichtes, alle Erweiterungen einfach ausprobieren zu wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()


  • Also schon ein ziemlich starker einschnitt in das Spiel. Von sowas hast Du dann mit allen Erweiterungen (4+13+12+13+1+3=) 46 Module.

    Ich plane ja, mal eine Partie mit allen Modulen zu spielen, oder bzw. so vielen, wie auf meinen Tisch passen. :D


    Bis jetzt habe ich ca. 2/3 der Module der 1. Erweiterung ausprobiert und bisher fand ich alle gut, auch wenn einige meiner Meinung nach "zu wenig" am Spielgeschehen ändern, z.B. die Satellitenschüsseln.

    • Patienten, die zuvor in der Kardio eingecheckt haben, kann man in einem kränkeren Stadium in die Augenklinik verschippern, nach dem Motto: "Na die haben kein Blutdruckproblem, sondern eher ein Problem beim falschen Ablesen ihres Messgerätes und müssen eher in die Augenklinik"....oder der Patient, der in der Augenklinik sitzt....der hat vielleicht gar nichts am Auge, sondern muss in die Psychatrie...?

    Man kann Patienten doch nur dort behandeln wo Sie im Wartezimmer sitzen :/ !?

    Es ist sogar nicht mal nötig, dass das 2. Gebäude einen Eingang hat.

    Aber Siegpunkte gibt es am Ende doch nur wenn es ein voll funktionsfähiges Gebäude ist, d.h. Patienten behandelten werden können. Kein Eingang, keine Patienten. :/

  • Man kann Patienten doch nur dort behandeln wo Sie im Wartezimmer sitzen :/ !?

    Korrekt, wenn du sie einmal ins Wartezimmer verschoben hast, dann sitzen sie da. Wäre ja auch thematisch doof, wenn du zuerst sagst: "Sie haben etwas am Auge, gehen sie in die Abteilung der Augenklinik", nur um sie danach in die Psychatrie zu stecken.


    Nein, was ich meine sind die Patienten selbst, die meinen, dass sie irgend etwas hätten....also die VOR Einlieferung. Ich habe sie einmal mit einem blauen Pfeil markiert, damit du weißt, was ich meine (Spielregel S. 13):


    Spieltechnisch sind das die Patienten, die quasi noch auf die Aufnahme in einen Bereich der Klinik warten...



    Aber Siegpunkte gibt es am Ende doch nur wenn es ein voll funktionsfähiges Gebäude ist, d.h. Patienten behandelten werden können. Kein Eingang, keine Patienten. :/

    Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden. Am Bild siehst du, dass für das linke Gebäude kein extra Eingang notwendig ist, um Personen dahin zu befördern, SOLANGE du das Transportsystem nutzt.....also Patienten ab in die Rohrpost und ins Nachbargebäude schießen :crazy:

    Im Bild zeigt der rote Pfeil, den ich eingefügt habe, auf einen Eingang des rechten Gebäudes und der blaue Pfeil auf das Nachbargebäude, das keinen Eingang besitzt und trotzdem sind Meeples drin (Spielregel S. 15).


    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden.

    Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.

  • Nicht ganz korrekt: Man kann auch Patienten via "Transportwege" in das Nachbargebäude bringen....quasi über die "querverbindene Brücke" (=Transportweg) zwischen beiden Gebäuden.

    Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.

    Ja, so habe ich es verstanden. Wobei ich keine Lieferantentüren im Sinn hätte, sondern es vielmehr so betrachte, dass der Klinik-Komplex (wir schreiben ja hier von mehreren Gebäuden) von außen vielleicht nur einen Eingang besitzt, wenn man dann aber mal drin ist, man sich dort von Gebäude zu Gebäude bewegen kann. Ist so zumindest auch in unserer Klinik hier der Fall.

  • Und um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Patienten, wie Doktoren können auch einfach im Erdgeschoss für 1 ZE pro Feld über den Hof laufen und kommen dann einfach in einem Raum an. Ein Eingang verkürzt lediglich die nötigen ZE, da sich so der Patient von der Aufnahme direkt zum Eingang bewegen kann. Andernfalls wird er halt durchs halbe Krankenhaus geschickt und durch eine Lieferantentür reingelassen.

    Ja, so habe ich es verstanden. Wobei ich keine Lieferantentüren im Sinn hätte, sondern es vielmehr so betrachte, dass der Klinik-Komplex (wir schreiben ja hier von mehreren Gebäuden) von außen vielleicht nur einen Eingang besitzt, wenn man dann aber mal drin ist, man sich dort von Gebäude zu Gebäude bewegen kann. Ist so zumindest auch in unserer Klinik hier der Fall.

    Hmm...stimmt....ich muss gestehen, dass eine solche Situation im Spiel bei mir noch nie vorgekommen ist, weil einfach der Zeitmalus wirklich ordentlich ist. Da lohnt es sich doch mE wirklich, einen Transportweg zu installieren.

    Ist das bei euch im Spiel schon einmal vorgekommen, dass Leute quer über den Hof gelatscht sind?!

    Also, rein regeltechnisch kann das passieren, aber den Fall hatte ich bei mir noch nie. Ich wollte immer rel. viel mit Transportwegen abdecken.... :denk:

    ...generell aber ein guter Punkt...habe mir darüber noch nie großartig Gedanken gemacht... :dirol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ist das bei euch im Spiel schon einmal vorgekommen, dass Leute quer über den Hof gelatscht sind?!

    Also, rein regeltechnisch kann das passieren, aber den Fall hatte ich bei mir noch nie. Ich wollte immer rel. viel mit Transportwegen abdecken.... :denk:

    Ist bei unseren Partien auch noch niemals passiert, da, wie gesagt, der zeitliche Malus viel zu groß ist dafür.

  • Das ist aber arg zusammen gesucht und auf dem Kontext gerissen ;)

  • Hat einer die Erweiterung Nr. 5 bei Alban bestellt?

    Ich habe heute von der Spieleschmiede die Erweiterung 2 und 3 erhalten. Alban hatte eine E-Mail geschickt das die beiden Bestellungen zusammengefügt werden. Leider war die Erweiterung Nr. 5 nicht dabei.

    Weiß jemand zufällig, wann diese ausgeliefert wird?

  • Hat einer die Erweiterung Nr. 5 bei Alban bestellt?

    Ich habe heute von der Spieleschmiede die Erweiterung 2 und 3 erhalten. Alban hatte eine E-Mail geschickt das die beiden Bestellungen zusammengefügt werden. Leider war die Erweiterung Nr. 5 nicht dabei.

    Weiß jemand zufällig, wann diese ausgeliefert wird?

    Ich habe alles vor Kurzem im Shop bestellt und noch keine Info von der Spieleschmiede erhalten. Habe aber eine Mail gehabt, dass meine Bestellungen zusammengeführt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Hat einer die Erweiterung Nr. 5 bei Alban bestellt?

    Ich habe heute von der Spieleschmiede die Erweiterung 2 und 3 erhalten. Alban hatte eine E-Mail geschickt das die beiden Bestellungen zusammengefügt werden. Leider war die Erweiterung Nr. 5 nicht dabei.

    Weiß jemand zufällig, wann diese ausgeliefert wird?

    Ist bei mir genau dasselbe - Info von Alban, dass es mit dem Kickstarter verbunden wird, dann kam es von der Schmiede aber ohne Erweiterung 5.

    Ich hatte aber auch am 20.10. folgende Info von Alban: We are still waiting for the different version of C5 from the manufacturer. Vielleicht isses ja noch nicht fertig und kommt dann halt noch nach - über Alban oder die Offensive.

  • Hatte gestern mal ein wenig Zeit und habe die einzelnen Module der Erweiterungen 1-4 entsprechend sortiert und zusammengefasst. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.

    Spieltableau-Module

    Diese Module kann man sehr einfach jedem Spieler an die Hand geben. Entweder man einigt sich darauf diese zu Beginn zu nutzen oder nicht. Man kann auch überlegen, ob man spielerunabhängig diese Erweiterungen einbaut. Aufgelistet sind hier die einzelnen Module mit der entsprechenden Erweiterung in (x) dahinter.

    • Keller (4)
    • 4. Etage (1)
    • Raucherpause (3)
    • Öffentliche Toilette (3)
    • Triage (3)
    • Geschenkekiosk (3)
    • Leichenhaus (2)
    • Erholung (1)
    • Hospitz (1)

    Spielplan-Module

    Diese Module überdecken mit ihren Plänen bestehende Elemente des großen Spielplans.

    • Neue Warteliste (2)
    • 7. Runde (2)
    • Sekretariat (2)
    • Chirurgen (2)

    Bau-Module

    Diese Module erweiteren die bestehenden Räume und Anlagen um zusätzliche Plättchen.

    • Neue sonstige Räume (2) & Intensivstation (1)
    • Kinderstation (2) [bedingt die neue Warteliste]
    • Pfeiler (1)
    • Satellitenschüsseln (1)
    • Klimaanlagen (3)

    Szenarien-Module

    Folgende Module bieten dem Spiel einen thematischen Hintergrund und sind daher speziell.

    • Hubschraubereinsatz (3)
    • Brandkatastrophe (3)
    • Tiefbauamt (1)

    Spielplan-Module

    Die hier gelisteten Module kommen mit einem eigenen kleinen Spielplan daher, welche dem großem Spielplan ergänzend hinzugefügt werden.

    • Rollstuhlverleih (3)
    • Leiharbeit bzw. Personalverwaltung (3) [nicht kombinierbar mit Tiergestützte Theraphie]
    • Tiergestütze Theraphie (3) [nicht kombinierbar mit Personalverwaltung]
    • Spukgeschichten (3)
    • Kaffeepause (2)
    • MRT-Scanner (2)
    • Betten (2)
    • Apotheke (1)
    • Geschäftsführer (2)
    • Rettungswagen (1)
    • Viren (1)
    • Ereignisse (2)
    • Hausmeister (1)
    • Geburtshilfe (1)
    • Covid-19 (COVID-19)


    Anhand dieser Kategorien kann man sehr gezielt Erweiterungen auswählen und gleich loslegen.

    Was mich im Nachgang etwas gestört hat, war die Tatsache, dass in Erweiterung 2 die "7.Runde" eingeführt wurde und innerhalb dieser Erweiterung enthaltene Module keine optionale 7. Runde mit anbieten ( bspw. Sekretariat, Geschäftsführer, Chirurgen, Ereignisse). Auch lässt sich der Hubschraubereinsatz nicht mit der 7. Runde kombinieren. Schade.

  • Für mich die erste wegen der 4. Etage. Ohne würde ich nicht mehr spielen. Bisher erst nur die 2. Und 3. gesichtet, aber den ganz großen Reiz sehe ich da wenn in der zweiten, weil sie das Spiel grundlegend umkrempelt. Werde ich wohl heute Mal testen.

  • Teddybrumm

    Erweiterung 4 ist lediglich das Keller-Element. Neuer Plan, der unter dem jedes Spielers platziert wird.
    Ansonsten kannst du ja mal in der obrigen Liste schauen.
    Sicherlich lassen sich die Spieler-Module recht "leicht" einbauen, da alle Spieler diese bei sich liegen haben und die Regeln dazu durch Icons ja auf den jeweiligen Tableaus stehen und auch nicht wirklich kompliziert sind.

    Möchtest du dem Spiel einen thematischen Touch geben, so empfehle ich Erweiterung 3, da hier unter anderem Brandopfer mit Hubschraubern und/oder Feuerwehrwagen eingeliefert werden.

    Vom groben Überblick her gefällt mir das Modul "Tiefbauamt" bisher am wenigsten. Das sind lediglich Plättchen ( quasi Löcher ), die zu Spielbeginn halt pro Plättchen 2 Felder auf deinem Tableau versperren, so dass man darunter und darüber nicht bauen kann und so das Spiel eigentlich nur schwerer machen. Halte ich für super unnütz und wird bei mir sicher nicht auf den Tisch kommen. Der Rest daneben in Erweiterung 1 ist allerdings super.

  • Ich hätte einmal an die #Klinik Profis hier im Forum ein paar Regelfragen


    In Phase 3 "Verwaltung" steht unter Punkt 7 "Werte jeden Arzt im Labor 2x auf. ..."


    Erstmals macht mich die Mehrzahl "jeden Arzt" in der Anleitung stutzig. Im Labor hat man ja eine Raumkapazität von max. 1 Arzt. Oder ist das einfach in Mehrzahl so aufgeführt, weil man in seiner Klinik mehr Labore bauen darf?


    Zusätzlich macht mich gerade das "2x aufwerten" unsicher. z.B. einen gelben Arzt wertet man also zuerst auf orange und dann gleich zu rot weiter und bekommt zusätzlich je Wertung 1 Beliebtheitspunkt (somit 2 in diesem Schritt). Sehe ich das richtig?


    Spielaufbau bei einem Solospiel - Stationszimmer:


    Im Solospiel kommen ja Augenheilkunde, Orthopädie und Neurologie gar nicht ins Spiel. Beim Spielaufbau hat man dann schon eine Psychatrie am Spielplan. Als Stapel legt man da links die Psychatrie und die Kardiologie aus. Das oberste Plättchen jedes Stapel offen, die anderen verdeckt. Sehe ich das richtig?



    Vielen Dank vorab schon mal für etwaige Antworten

  • Wie du sagst, kann im jeden Labor nur ein Arzt sein, der Plural bezieht sich darauf, dass es ja mehrere Labore in mehreren Kliniken gibt.

    Es gibt pro Arzt 1 Beliebtheit, nicht 2.


    So sollte der Aufbau aussehen, ja. Dadurch kannst du nur 1 Einheit dieser Stationszimmer pro Runde bauen.



    Davon unabhängig habe ich auch eine Frage: In der 2. Erweiterung, welche ich über die Spieleschmiede erhielt, musste ich heute feststellen, dass die Anleitung zwar auf Deutsch, die Komponenten aber auf Englisch sind. Sind zwar nur ein paar wenige Wörter, aber es stört mich trotzdem.
    Auf den Bildchen in der Anleitung ist der Text auf Deutsch, aber auf meinen Stanztableaus eben nicht.

    Ist da bei mir was falsch verpackt worden, oder geht das jedem so?

  • Geht leider jedem so, im Kommentarbereich der Spieleschmiede zu diesem Projekt findest du da auch schon einiges dazu.

  • JanW Wie hast du die ganzen Module sortiert? Einfach in Zip-Beutel? Irgendwelche Tips? Habe auch gestern die Versandankündigung für die Erweiterungen bekommen und frage mich, ob man da irgendwie platzsparend sortieren kann, ohne ewig zu suchen später.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Gohor

    Ich habe alle Module entsprechend meiner obigen Kategorisierung sortiert und alles, was keine Spielererweiterung ist in die Box von Erweiterung 1 gelegt ebenso wie alle Regeln außer der Grundregeln. Der Rest lagert im Grundspiel.

    ZIP-Tüten, Banderolen und Beschriftungen waren hier hilfreich.