Horseless Carriage - ein neuer Splotter?!

  • Update auf BGG von vor 1 Stunde:


    EU and all other orders not in the categories below: The ship carrying the games was slightly delayed, but the current ETA in the port of Rotterdam is the 5th of January. We expect the games to arrive at our fulfilment partner on the 10th. Orders will be shipped out in the following two weeks.

  • Auf BGG wird auch der Versand und in teilen schon der Empfang bestätigt.


    Darüber hinaus gibt es wohl einen Druckfehler mit irgendwelchen Pfeilen. Splotter will wohl ein Sticker Sheet zur Verfügung stellen und prüft gerade, ob der Nachdruck eines Standsbogens möglich ist.

  • Ich hatte bei Splotter vorbestellt und keine mail von POST NL erhalten. Heute mittag hat Hermes aber in deren Auftrag das Spiel vorbeigebracht. :)

    Im Regal herrscht seitdem eine knisternde Spannung - eines wird ja nun weichen müssen. :butcher:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Regal herrscht seitdem eine knisternde Spannung - eines wird ja nun weichen müssen.

    Zu welchem Spiel steht es denn in Konkurrenz? Automobile von Wallace?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Im Regal herrscht seitdem eine knisternde Spannung - eines wird ja nun weichen müssen.

    Zu welchem Spiel steht es denn in Konkurrenz? Automobile von Wallace?

    Das muss jetzt kein „ähnliches“ Spiel sein. Automobile ist save.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

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  • Ein Stickersheet zum selbst drucken ist online. In dem oben zitierten Thread gibt es auch eine erste Übersicht über die richtige Anzahl der Pfeile sowie die Ankündigung, dass bald eine Komponentenliste veröffentlicht wird.

    File:

    Stickersheet for missing spec arrows | Horseless Carriage
    Stickersheet for missing spec arrows | Horseless Carriage
    boardgamegeek.com

  • Frage an diejenigen von euch, die HC schon spielen konnten:

    Mir ist klar, dass es ab drei Spieler ist - wie ist eure Einschätzung, könnte man es rein regeltechnisch auch nur zu zweit spielen? Also wenn Balancing & Co. mal außer Acht gelassen wird.

  • Die Liste zeigt, was enthalten ist… nicht, was enthalten sein sollte (Quelle BGG).

    sind gerade fertig mit der ersten Partie. Ich kann bestätigen, dass da was nicht stimmt. Uns sind auch Pfeile ausgegangen X/ schon ein kleiner Stimmungskiller nach der ganzen Euphorie...

    Aber das Spiel war klasse. Wenn ich morgen mal Zeit finde, schreib ich mal was

  • Ein kurzer Bericht: 3 Personen, Lernpartie. Ergänzung: Nur PKW, keine LKW und keine Sportwagen


    Vorab, ich habe die Regeln zuvor zweimal lesen müssen, da ich es nicht auf Anhieb gecheckt hatte. Es wird auf Leisten, Marker, etc. verwiesen, die wir noch gar nicht kennen. Es sind trotzdem noch Fragen offen geblieben, die ich vielleicht in der englischen Regel oder Mithilfe von BGG lösen können werde


    Wir sind Industrielle, Pioniere der frühen Automobilgeschichte, und versuchen Maschinen zu produzieren, die im entferntesten an Automobile erinnern. Zum Glück sind die zufällig gezogenen Erwartungen der Kunden zunächst noch sehr niederschwellig :)


    Anhand erster Forschung haben wir Zugriff auf erste Errungenschaften, wie Bremsen, vielleicht Reifen, Farbe, etc. die unsere kleine Produktionsline in vier gleichwertigen Kategorien ABCD ergänzen und passend angebaut werden können/müssen. Haben wir einen solchen Komplex angebaut, erhalten unsere Autos die somit erlangte Qualifikation im Bereich Sicherheit, Geschwindigkeit, usw. je nachdem aus welcher Kategorie sie stammen bzw. je nachdem nach welchem Kundenwunsch sie gebaut wurden.


    Unsere einzige Währung im Spiel ist der beschränkte Platz im unserer Fabrik. Dabei darf ich so viel oder wenig puzzeln wie ich möchte. Aber Achtung: Einmal gelegt, verbleibt das Teil auf dem Plan und verhindert ggf. zukünftige wichtige Anschlüsse.

    Hier liegt der besondere Schwerpunkt des Spiels und die große Herausforderung: dem Anspruch entsprechend aber minimalistisch, mit dem nötigen Weitblick für die Zukunft zu bauen.

    Natürlich schießt man sich dabei früher oder später auch ziemlich schnell ins Knie.

    Die folgenden Phasen sind dann zunächst eher verwaltungstechnischer Natur, in denen etwa das tatsächliche Angebot nachgehalten wird. Den Abschluss bildet dann wieder Splotter-like die Phase des Verkaufs, in der wir uns um eine zu kleine Nachfrage streiten, und sich daraufhin der Anspruch neuer Kunden anpasst/erhöht. Als letztes spielen wir noch eine Handkarte, die neue Nachfrage (Sparks) erzeugt.


    Ich habe ganz viel Splotter in Horseless Carriage gefunden: einen kniffligen, teilweise harten Puzzelpart, eine sehr entscheidende Spielerreihenfolge (diesmal in 2 Dimensionen Technik und Verkauf / gegenläufig zueinander) und spürbare Konsequenzen des eigenen Handelns.


    Gewonnen hatte der Spieler, der am Anfang eine höhere Reichweite hatte, während andere vielleicht zu vorsichtig auf eine langsame technologische Entwicklung setzen. Ich habe mich zwischendrin schön ins Abseits manövriert, indem ich nicht mehr die mittlerweile gestiegenen Mindestanforderungen erfüllen konnte und den einzigen Zugang (in meinem Fall A) bereits verbaut hatte. So musste ich meine Kollegen erst mal mühsam weiterentwickeln, um später deren Patente zu nutzen. Bblöd nur, dass ich dadurch in der Verkaufsreihenfolge ganz nach hinten gerutscht bin. Jo, Pech gehabt und erst mal eine Runde nichts verkauft. Damit wurde ich letzter, aber auch das ist Splotter.


    Von mir gibt es beide Daumen hoch, vielleicht kann Elektro noch ein paar Fotos beisteuern?!

    Einzig die Regeln (Edit: bleiben Sparks liegen auch nachdem ihre Käufer leergekauft wurden?) und die nun doch notwendige Aufkleber-Lösung trüben etwas den Blick, aber nicht viel.

  • Wie fummelig fandest du die Handhabung der Rahmen?

    Das fummeligste war es, die drei Spielerfarben auszusortieren :) Das Handling während des Spiels fand ich nicht dramatisch, wobei wir natürlich auch mal unbeabsichtigt die Autos durch die Gegend geschoben haben.

  • Hessbert84 Könntest du dir vorstellen es nur mit zwei Spielern zu spielen? Das es so nicht gedacht ist , ist mir klar - mich würde nur interessieren ob es regeltechnisch unmöglich ist, oder "nur" am fehlenden Wettbewerb liegt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage bzw. die Motivation dahinter richtig erfasst habe. Meine Meinung nach einem(!) Spiel: Ja, man kann es nach den Regeln auch zu zweit spielen, zumindest hätte ich keine Regel parat, die das untersagen würde. Aber es funktioniert dadurch bestimmt nicht mehr so gut bzw. es ist schon mehr als nur fehlender Wettbewerb.


    2 spontane Beispiele:

    • Die neuen Ansprüche der der zukünftigen Kunden werden u.a. nach dem Forschungsniveau ausgewählt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 2 Spielern sehr einseitig wird, bzw. immer das oberste Plättchen genommen wird, da Gleichstand bei der Forschung. Dadurch verliert es schon viel Splotteresques, da ich dir ja nicht mehr spontan in die Suppe spucken kann.
    • Ich war in einer Situation, in der mir nur Elektro mit einem Patent weiterhelfen konnte (Motor für Verlässlichkeit auf der 5; keine Alternative). Weder ich noch der dritte waren da in realistischer Reichweite. Ohne dieses Patent wäre bei mir nach Runde 3 von 6 definitiv Schluss gewesen. Für immer! Ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei nur 2 Spielern zu schnell deutlich in eine unlösbare Sackgasse manövrieren kann, wo das Spiel doch eigentlich 1-2 Auswege parat halten würde

    Edit: die neutralen Karten (erzeugen unplanbare Nachfrage) werden gezogen nach Anzahl der Spieler -2, damit müsstet ihr wohl ohne neutrale Karten spielen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage bzw. die Motivation dahinter richtig erfasst habe

    Danke, hilft! Simpler Hintergrund: Splotter Spiele allgemein und das Thema im speziellen spricht uns sehr an. Allerdings bekomm ich in letzter Zeit nur sehr selten 3 Spieler für einen Kracher auf dem Niveau zusammen. Zu zweit würde es , wenn akzeptabel spielbar, öfters auf den Tisch kommen und somit den Invest rechtfertigen. (FOMO vs. Vernunft)