Hazienda

  • Wie findet ihr das Spiel "Hazienda!" ?
    Ich fand es gut bis sehr gut!



    Wie hoch ist der Wiederspielreiz ?
    Ist da, wenngleich mir die Optik von dem Spiel nicht ganz so gut gefallen hat und schon alleine deswegen LEIDER (!) der Wiederspielreiz -zumindest bei mir- ein wenig gefallen ist. Aber Hazienda finde ich selber wirklich als schönes Spielchen



    Spielt man eher alleine ?
    Man kommt sich schon sehr oft in die Quere




    Sonstige Kommentar erwünscht
    Meine Freuindin hat es sich gekauft nachdem wir das Spiel mehrmals bei der Spiel `05 gespielt hatten -> allen am Tisch hat das Spiel wirklich gut gefallen! Ist schon ein wenig ein Aggrospiel. Einzig und alleine die Grafik fand ich ein wenig tröge....aber das ist wirklich der Einzige Kritikpunkt, der mir zu dem Spiel einfällt


    ...und da du so gerne Schulnoten magst ;) : Meine Note ist eine 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ganz , ganz alter Thread , aber ich habe keinen anderen zu Wolfgang Kramers Hazienda damals HiG gefunden

    Das Spiel wurde vor wenigen Jahren für den US Amerikanischen Markt ja wieder neu aufgelegt was ja eigentlich immer ein ganz gutes Zeichen ist

    Da ich 1 stündige mittelschwere alte Euros von Kramer ( und Kiessling) eigentlich ganz gern mag ( Wikinger, Paläste von Carrara) wollte ich mir noch ein paar andere ihrer älteren Titel jetzt fast 20 Jahre später mir gebraucht nachkaufen

    Kennt jemand noch das Spiel Hazienda und kann mir sagen ob das ganz gut Zeitlos gealtert ist ?

    Wirkt wie ne Mischung aus Durch die Wüste und Kingdom Builder was ich so lese


    Alternativ habe ich sonst von Krämer / Kiessling für meine kleine ausgewählte Rück bzw.Werkschau zum neu für mich entdecken noch das relativ "neue" Porta Nigra im Kopf

    Da denke ich aber , dass ist Die Paläste von Carrara nur im opulenten XXL Tisch Grossformat

  • Ich habe das Spiel vor ca. 4 Jahren günstig auf dem Flohmarkt gekauft und danach bestimmt 50x gespielt . (Es gibt sogar eine Software, wo man eigene Pläne entwerfen und audrucken kann, was wir auch für ca. 10 Pläne gemacht haben)

    Ich finde das Spiel nachwievor sehr reizvoll.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „'Hazienda'“ zu „Hazienda“ geändert.
  • Kennt jemand noch das Spiel Hazienda und kann mir sagen ob das ganz gut Zeitlos gealtert ist ?

    Man merkt dem Spiel ein bisschen an, aus welcher Zeit es stammt, aber es ist wirklich sehr gut gealtert und macht ziemlich viel Spaß. Ich habe es auch erst vor einigen Monaten kennengelernt und mir die Neuaflage von White Goblin Games aus den Niederlanden besorgt, da sind 4 statt 2 Pläne enthalten

    .

    we are ugly but we have the music

  • Ich besitze es auch seit Ewigkeiten und Spiele es heute noch. Selbst die grafische Gestaltung finde ich nach wie vor gelungen.


    Ich würde Kingdom Builder ganz klar aus der Gleichung rausnehmen. Zum einen weil ich es nicht mag, zum anderen weil es viel später erschienen ist und vor allem, weil es nicht viel mit Hazienda am Hut hat. Ich würde es dann schon eher als mix von Durch die Wüste und Kardinal & König / China / Han oder Zug um Zug verstehen. Quasi ein Kartengesteuertes Durch die Wüste mit Geld.

  • Hier auch nochmal ein Votum für die White Goblin-Neuausgabe (Hacienda). Mehr als die vier darin enthaltenen Spielbretter braucht man m.E. nicht, um ausreichend Varianz für Hunderte Partien zu erzeugen. Für die Hans-im-Glück-Version spricht die deutsche Anleitung und das damals sehr gute Insert, aber die Optik der neuen Version wirkt insgesamt etwas frischer, und vor allem ist die White-Goblin-Version deutlich preiswerter aufzutreiben, Milan hatte sie irgendwann für 20 Euro im Angebot, und WGG macht ja regelmäßig Ausverkäufe rund um die Spiel.

  • Ich habe bewusst nicht zur Neuausgabe gewechselt, da die Plättchen kleiner sind, was auf dem Board mMn nicht schön aussieht (kleine Plättchen auf größeren Feldern + zusätzliche Fummeligkeit). Abgesehen von den Karten hat sich grafisch auch kaum etwas geändert und was einem besser gefällt ist sowieso subjektiv (ich mag die Bilder der Tiere der Originalausgabe).


    Auch preislich sollte man die alte Auflage problemlos für wenig Geld bekommen. Einzig und allein die 2 zusätzlichen Spielpläne können hier wirklich punkten und ob man die wirklich braucht sei mal dahingestellt. Auf der Rückseite des Originals ist ja auch ein alternativer Spielplan.


    Kurz gesagt, auch mit der alten Auflage macht man definitiv nichts falsch. Ich selbst halte sie sogar für die bessere.