Spielepaket - Sinn und Unsinn

  • Ich selbst habe nun ein paar Mal versucht ein Spielepaket zu verkaufen, der Erfolg bisher ist gelinde gesagt überschaubar. Tauschen, verkaufen, Thematisch, spielerisch, Komplexität. Egal was ich versucht habe das Ergebnis endete immer darin, dass ich letzten Endes doch einzelne Spiele oder nur einen Teil losgeworden bin.

    Warum sind Pakete so uninteressant? Warum habt ihr vielleicht selbst noch kein Paket erstanden? Wieso sind die Aufrufe meist deutlich höher als bei Einzeltiteln? Macht die Option Spielepaket (hier im Marktplatz) überhaupt noch Sinn? Wie muss ein attraktives Paket aussehen um euch zum Kauf zu bewegen? :/

  • Die Klickzahl würde ich damit erklären, dass im Titel meist der Inhalt nicht erkennbar ist.

    Das Pakete schlecht laufen sieht man aber auch in anderen Bereichen. Legopakete bei eBay Kleinanzeigen oder Kinderkleidung als persönliches Beispiel von mir.

    Grundsätzlich glaube ich, dass es immer ein Rosinen picken ist, denn dann kommt der Gedanke, was das unliebsame Spiel für einen Wert für einen selber bemisst. Diese Rechnung scheint für viele nicht aufzugehen.

    Attraktive Kombination kann man nur selbst als Käufer erstellen

  • Ich kann nur für mich sprechen, daher:


    In einem Spielepaket müsste ich:


    100% der Spiele noch nicht haben.

    100% der Spiele haben wollen.

    Bei 100% der Spiele das Gefühl haben, dass sie mir das Geld wert sind.


    Die Chance, so ein Paket zu finden, schätze ich auf ca. 0,01% ... Aber zu gucken und darauf zu hoffen macht ja Spaß... :)

  • Ich hab immer den Eindruck, dass in den ganzen Spielepaketen, die im Markt angeboten werden, der ganze langweilige Mist bei ist, den keiner haben will, der sich nicht lohnt einzeln anzubieten und sich dann aber trotzdem merklich im Gesamtpreis niederschlägt.


    Wenn ich auf sowas stehe, kann ich mir auch gleich die Wundertüte aus der SO bestellen.


    Die höheren Aufrufzahlen sind reine Neugierde, dass da vielleicht doch das eine Spiel bei ist, das man schon so lange sucht und man vielleicht doch dem Verkäufer einzeln abschwatzen kann. Was trotzdem nie passiert.

  • Das Gefühl, dass viele da nur ihre letzten Reste rein packen habe ich tatsächlich selten... Klar, man greift spielerisch mal daneben aber selten ist das ganze ein Totalausfall. Oft ist es der persönliche Geschmack oder fehlende Mitspieler die gegen ein Spiel sprechen.

    Aber selbst bei attraktiven Preisen stellt sich selten Erfolg ein.

  • Auf mich wirkt ein Paket definitiv abschreckend.

    Bei mir ist Regalplatz das wichtigere Kriterium als der Preis. Das führt dazu, dass es mich mehr abschreckt, wenn da Spiele drin sind, die mich nicht interessieren, als das mich ein preislich gutes Angebot anzieht.

    (Also ich bin dann natürlich auch zu faul die Unbekannten oder unbeliebten wieder weiter zu verkaufen oder sie einfach weg zu schmeißen passt mir persönlich auch nicht. )

  • Ich habe noch nie und nirgendwo ein "Spielepaket" gekauft, weil ich noch nie eines gesehen habe, bei dem ich alle darin enthaltenen Spiele hätte haben wollen. Ein Spielepaket käme doch nur in Betracht, wenn es mindestens 1 Spiel enthält, das ich wirklich gerne hätte, und dann auch nur, wenn der Paketpreis mir dieses eine Spiel wert wäre, denn den Rest des Pakets müsste ich ja auch noch entsorgen, was zumindest einen Lästigkeitsfaktor hat.


    Ich habe hier mal ein Paket angeboten und auch verkauft, das bestand aber aus einem Grundspiel und nur Erweiterungen zu diesem Grundspiel und es ging an jemanden, der das Spiel nicht hatte, auch die Erweiterungen interessant fand und klar erkannte, dass der Gesamtpreis wirklich günstig war. Das Spiel selber war durchaus beliebt und wohl auch gut, halt nur nicht mein Fall. Vermutlich hätte ich die Einzelteile für mich günstiger auch einzeln verkauft, das wäre mir aber zuviel Aufwand gewesen. Diesen Mehraufwand zu sparen, war mir den "Nachlass" wert.


    Von solchen Ausnahmefällen abgesehen machen Spielepakete auf mich zudem fast immer den Eindruck, dass da jemand einfach seinen Schrott loswerden will. Das mag allenfalls für jemanden interessant sein, der nur wenige Spiele hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Frage ist doch, wieso sollte ich als potentieller Käufer mir ein Paket an Spielen zulegen, wenn ich die Titel die ich wirklich haben will auch einzeln kaufen kann? Je größer das Paket, desto unwahrscheinlicher wird es einen Abnehmer zu finden.


    Der Paketpreis müsste also entsprechend verlockend sein, damit jemand dennoch zuschlägt und dann kann man den Kram auch direkt einzeln verkaufen.

  • Es kommt auf die Spiele, den Zeitpunkt und natürlich den Preis an. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Mein aktuelles Spielepaket-Angebot liegt jedoch wie Blei im Marktplatz - so kann es dann auch gehen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ich verkaufe auch (aber nicht nur) Spiele im Paket. Meine Motivation ist dann, dass ich mehrere vielleicht nicht ganz in der A-Liga spielende Spiele in einem Rutsch loswerde. Nur einmal packen und zur Post bringen, fertig. Ich habe wenig Zeit, um mich um so etwas zu kümmern und daher ist es für mich nicht interessant, mich um einzelne Pakete zu kümmern, bei denen dann am Ende des Tages 5 Euro dran über bleiben.

    Damit das für Käufer auch interessant ist, mache ich einen - so versuche ich es zumindest - attraktiven Preis. Das ganze sollte natürlich interessanter als die genannte Spieleoffensive Wundertüte sein, denn die Käufer wissen ja, was im Paket enthalten ist.

    Bisher bin ich jedes Paket losgeworden. In der Regel lasse ich mich auch nicht darauf ein, es aufzubrechen und einzeln zu verkaufen - dann ist ja meine Zeitersparnis dahin.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich glaube, das Schema ist klar. Auch bei mir gilt: mich müssen genug Spiele des Pakets interessieren oder ich muss den Eindruck haben, dass ich die uninteressanten Spiele weiter verkaufen kann.


    Ich selbst habe letztens ein Paket aus Einmal-Spielen verkauft. Also Escape Room-artige und Detektiv-Spiele. Das ging sehr gut weg. Ist daher manchmal auch einfach Glückssache.

  • Ich konnte hier schon ein paar Pakete losschlagen. Allerdings habe ich die Preisschraube auch weit nach unten gedreht. Mir war es wichtiger wieder Luft ins Regal zu bekommen, als das der Preis stimmt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hier ein aktuelles Beispiel aus dem Marktplatz eines preislich sehr attraktiven Pakets:

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    16 Spiele für 75€ inkl. Versand. Da kommen selbst Sankt Peters Pakete im Wert nicht dran. Ich habe selbst 5 der Spiele und finde sie mehr als 75€ wert. Würde ich das Paket kaufen, wenn ich kein Spiel davon hätte? Wahrscheinlich nicht. Es wäre schlicht zuviel totes Kapital im Regal. Bis das alles mal gespielt werden würde (wenn überhaupt), gibt es längst wieder dutzende neue interessante(re) Spiele. Da kaufe ich stattdessen lieber ein Spiel (Tainted Grail) für das Geld. Das wird dann über Wochen/Monate durchgespielt und ist damit das eingesetzte Kapital auch wert.

  • Pakete sind in erster Linie interessant für Personen, die sich als Neuling eine kleine Brettspielsammlung zusammenstellen wollen. Um die Weihnachtszeit hatte ich mal ein Paket mit 5 relativ simplen Einsteiger- und Partyspielen bei Ebay drin. Das war sehr fix weg.


    Bei Paketen mit komplexen oder thematischen Expertenspielen wird es eher schwer dafür Interessierte zu finden, sofern keine Raritäten dabei sind oder das ganze ein Erweiterungspaket für ein Spiel ist, bspw. als Kickstarter All-In.


    Hier im Marktplatz ist es eh schwierig etwas zu verkaufen, aufgrund des großen Angebots. Wenn ich mal im Markt reinschaue, suche ich entweder gezielt nach einem Titel (damit fallen Pakete i. d. R. raus) oder ich überfliege die ersten 1-3 Seiten, bis ich keine Lust mehr habe, weiter zu klicken. Bei der Menge, die jeden Tag reinkommt, ist der eingestellte Artikel damit deutlich schneller wieder vom Sichtschirm verschwunden als der Verkäufer es regelkonform wieder einstellen kann. Für Pakete ist vermutlich die Bucht der bessere Anlaufpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • [...]

    16 Spiele für 75€ inkl. Versand.

    [...]

    Ohne jetzt die Spiele gesehen zu haben, aber wenn das alles "big box" spiele sind (also mind. Puerto Rico große Boxen) oder zumindest 6 - 8 davon, dann würde ich das Paket auch nicht kaufen.


    Ich habe auch nicht genügend Zeit um Spiele einzeln zu verkaufen, weshalb ich desöfteren auf ebay Spiele-Pakete mit ~4 Spielen als Auktion anbiete. Von diesen 4 Spielen ist immer ein "sehr gutes" und ein "gutes" (laut BGG scores) dabei. Die anderen 2 gibt es quasi "gratis" dazu (zumindest erwarte ich mir das so, da ja die Käufer auf ebay ihren Wert über die Auktion festlegen). Bisher hat das ganz gut funktioniert und man bekommt auch ein paar Gurken los.


    Ich bin aber aktuell wirklich soweit, dass ich diverse Titel, die uns nicht gefallen, einfach ausschlachte (große Kiste mit Spiele-Kleinteilen) oder an div. Einrichtungen spende. Das sind vorallem jene Spiele die für <10€ verschleudert werden. Erschwerend kommt bei mir noch hinzu: Versand aus AT nach DE ist unglaublich teuer (~13€) und Käufer in AT zu finden ist noch ein wenig schwieriger.

  • Von der anderen Seite betrachtet:

    Wenn ich mehrere einzelne Titel anbiete mit Hinweis auf die Möglichkeit eines kombinierten Versands, man sich also selber Pakete zusammenstellen könnte, kommen auch kaum Anfragen dazu, sondern die Titel werden eher einzeln gekauft.


    So zumindest meine (noch geringe) Verkaufserfahrung... Vielleicht muss man aber auch noch explizit Rabatte bei Paketbildung anbieten, habe ich bisher nicht dazu geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Ich entscheide da meist mathematisch-logisch:
    a) Wo liegt meine Zahlungsbereitschaft für das Spiel/die Spiele, die ich aus dem angebotenen Paket haben möchte?
    b) Bekomme ich den Rest für mehr* als das Geld, das über die in a) ermittelte Summe hinausgeht (inkl. Versandkosten natürlich) ohne Probleme wieder verkauft? (*mehr deshalb, weil ich ja auch noch Aufwand/Arbeit mit dem Einstellen, Verpacken, Versenden der Spiele habe)
    Falls ja: Kaufen. Falls nicht: Nicht kaufen.

    Ab und zu habe ich übrigens bei ebay sogar Spielepakete ersteigert, bei denen das Spiel, auf das es mir ankam, letztlich einzeln mehr gekostet hätte, das waren dann echte Schnapper (wenn der Rest des Pakets nicht totaler Müll war). Hat mich dann allerdings umgekehrt dazu bewogen, selber keine Pakete bei ebay reinzustellen.

    Für mich ist der gangbarste und lohnendste Weg, alle Spiele einzeln einzustellen und direkt darauf hinzuweisen, dass es bei Mehrabnahme Rabatt gibt. Auf diese Art und Weise können sich die Interessenten/Käufer*Innen selber ein Paket zusammenstellen und der verringerte Aufwand beim Verkauf kompensiert mich für den angebotenen Rabatt. Geht nur leider hier wegen der Marktplatzregeln (hier müsste ich für 25 Spiele auch 25 Einträge generieren, das ist mir zuviel Aufwand) nicht ganz so einfach wie auf anderen Plattformen (bei denen ein Eintrag mit allen 25 Spielen reicht).

  • Vielleicht muss man aber auch noch explizit Rabatte bei Paketbildung anbieten

    Das stellt die einzig gangbare Lösung dar, wenn man möglichst viele Spiele loswerden möchte. Fertige Paketangebote bleiben sowieso liegen, dann doch besser vom Käufer zusammengestellte rabattierte Pakete, wie:

    Nimm

    1 Spiel - 15€

    2 Spiele - 25€

    3 Spiele - 30€

    So bekommt man auch auf dem Flohmarkt zumindest einiges an Ladenhütern weg. Ob man dabei den bestmöglichen Preis erzielt, ist völlig unerheblich. Hier liegt der Schwerpunkt auf “Hauptsache weg”. Alternativ könnte auch “nimm2, bekomme 3” funktionieren...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also ich für meinen Teil habe einmal ein Paket erstanden und zwar bei ebay.


    Bestand aus Starcraft + Brood War, Small World Underground und Sid Meier's Civilization.


    Hat als Paket weniger ungefähr das gleiche oder weniger gekostet, was Starcraft + Brood War mich sonst gekostet hätten, Small World Undergound hab ich auch behalten und Civ hab ich für einen guten Preis weiterverkauft, weil ich es schon hatte.


    Insofern kam bei mir alles zusammen: Guter Preis, alle Titel interessant und gute Weiterverkaufsmöglichkeiten...

  • Ab und zu habe ich übrigens bei ebay sogar Spielepakete ersteigert, bei denen das Spiel, auf das es mir ankam, letztlich einzeln mehr gekostet hätte, das waren dann echte Schnapper (wenn der Rest des Pakets nicht totaler Müll war). Hat mich dann allerdings umgekehrt dazu bewogen, selber keine Pakete bei ebay reinzustellen.

    Genau so habe ich bei Ebay ein solides großes Paket... nee, "verkauft" will ich das nicht nennen, "weggeschenkt" trifft es besser. Hab seitdem auch keine Lust mehr auf Ebay oder irgendeinem Marktplatz. Was ich loswerden wollen würde, sind eben nicht angesagte Spiele der letzten zwei drei Jahre. Das scheint das Einizige zu sein, was auch ständig aktiv gesucht wird. Also Besitzerwechsel zwischen jenen, die ihr Spielregal stets schlank halten (das schaff ich nicht) und jenen, die nicht jedes neue Spiel gleich haben wollen - ähnlich den Dreijahresfahrzeugen bei Autos und Leasinggeschäften. Für älteres sehe ich einfach keinen sinnvollen Markt, der die damit verbunden Mühen lohnt.

  • Wie passend das es sich um mein eigenes Paket handelt :D

    Also ich habe den Preis so angesetzt, dass es als Paket attraktiv ist. Keines der Spiele ist in meinen Augen schlecht (BGG 5 und drunter) aber zum Teil sind sie mir zu seicht geworden, zum Teil stehen sie 2 Jahre ungespielt rum. Zwei davon gefallen mir gut aber die Mitspieler sagen das Gegenteil. Jetzt hat mich einer der Foristen schon auf den Versand aufmerksam gemacht. Gewicht ist kein Problem aber die Größe... Das werde ich heute Abend mal unter die Lupe nehmen aber von Gefühl her ist der Preis zu niedrig angesetzt, andererseits wird das Paket bei steigendem Preis natürlich wieder uninteressant für viele. Hach ja, eine Krux ist das :D

  • Früher habe ich einige Pakete gekauft, alleine von Sankt Peter waren es von 2013 bis 2018 mehr als ein Dutzend. Meist war der Grund, dass ich (loses) Interesse an 1 oder 2 Spielen hatte, dieses Interesse aber zu gering war, um sie einzeln zu kaufen. Kamen dann sogar mehrere zusammen oder war der Preis attraktiv genug, habe ich gerne Paketangebote wahrgenommen. Im Regelfall landeten die für mich uninteressanten Spiele dann sofort nach Eintreffen in der Verkaufskiste, manche blieben auch erst mal hier und wurden teilweise sogar gespielt. Obendrein erlaubten einige Paket-Schnäppchen, dass Hobby (rein rechnerisch) mit Gewinn zu betreiben.

    Wenn man keinen Spaß daran hat, auch mal links und rechts des eigenen Geschmacks zu schauen, und auch den Aufwand des Wiederverkaufens/-tauschens scheut, sollte man tunlist die Finger von Spielepaketen lassen. Da ich mittlerweile beide Bedingungen erfülle und dazu kaum bis kein Interesse mehr an Neuzugängen habe, sind Pakete aktuell grundsätzlich uninteressant für mich, wenn sie nicht zufällig Huutinis o. g. Kriterien erfüllen sollten. Da die Wahrscheinlichkeit dafür gen 0 tendiert, spar ich mir den Blick in den Marktplatz mittlerweile komplett.

    Als Verkäuferin sind Pakete dann eine gute Option, wenn man möglichst schnell möglichst viele Spiele mit möglichst geringem Aufwand verkaufen möchte und dabei keine Ansprüche an den Gegenwert hat. Andernfalls ist man mit Einzelangeboten deutlich besser bedient. Als Käufer kann man bei Paketen durchaus mal Schnäppchen machen. Es gibt also Win-Win-Situationen, aber im Regelfall läuft’s wohl meist auf Loss-Loss hinaus. VK verzichtet auf mehr Gegenwert, EK erwirbt Regalleichen oder benötigt Zeit für Verkauf. Aus diesen Gründen habe ich bis zum heutigen Tage noch kein Spielepaket angeboten – aber > 1000 Einzeltitel verkauft/getauscht.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Einstellen vieler 1–Euro–Auktionen auf der Plattform, die hier nicht genannt werden darf, gemacht. Dort werden automatisch Pakete gebildet unter den Käufern, die mehr als eine Auktion gewinnen, und die sind deswegen auch häufig bereit, hier und da mal mitzubieten (cross selling). Die Auktionen verlinke ich dann immer noch bei BGG, dort ist das erwünscht.

    Aber man muss dafür halt warten, bis genügend Spiele zum Verkauf anstehen. yzemaze hatte da mal sehr gute Tips (z.B. auch, daß DHL billig bzw gratis Pakete daheim abholt).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Einstellen vieler 1–Euro–Auktionen auf der Plattform, die hier nicht genannt werden darf, gemacht.

    :murmeltier:

    Du darfst die Plattform meines Wissens hier nennen, du darfst nur deine Auktionen nicht hier verlinken. (Korrigiere mich, wenn ich mich irre.)

  • Regalplatz ist mit das wertvollste bei mir - neben dem Faktor Zeit. Ich suche mir SEHR gezielt aus, welche Spiele ich kaufen möchte. Und da würd ich gern dann eben nicht noch 4 andere Spiele erstehen, die ich nicht brauche / will und die ich dann selbst umständlich verkaufen müsste. Für den ganzen Aufwand / Zeit such ich dann lieber ein Angebot mit NUR dem Spiel, selbst wenn es da einzeln teurer wäre.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Plattform, die hier nicht genannt werden darf

    :humbug:

    … und da du das weißt: Lass doch einfach die Trollerei :rolleyes:


    Du darfst die Plattform meines Wissens hier nennen, du darfst nur deine Auktionen nicht hier verlinken. (Korrigiere mich, wenn ich mich irre.)

    Quasi korrekt.

    Im Marktplatz sind Hinweise auf (eigene) Angebote auf anderen Seiten verboten (NutzBed 4.), im Forum sind sie dementsprechend ebenfalls nicht erwünscht. [Es gibt keine Forenregeln, aber wenn es welche gäbe, würden wir diesen Punkt übernehmen und um „eigene“ anreichern.] Es spricht also weder etwas dagegen, Plattformen zu nennen noch auf Angebote anderer bei ebay, BGG etc. im Schnäppchenforum hinzuweisen.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem gleichzeitigen Einstellen vieler 1–Euro–Auktionen auf der Plattform, die hier nicht genannt werden darf, gemacht. Dort werden automatisch Pakete gebildet unter den Käufern, die mehr als eine Auktion gewinnen, und die sind deswegen auch häufig bereit, hier und da mal mitzubieten (cross selling). Die Auktionen verlinke ich dann immer noch bei BGG, dort ist das erwünscht.

    Aber man muss dafür halt warten, bis genügend Spiele zum Verkauf anstehen. yzemaze hatte da mal sehr gute Tips (z.B. auch, daß DHL billig bzw gratis Pakete daheim abholt).

    Über wie viele parallele Auktionen sprechen wir hier?

  • Spielepakete sind für mich uninteressant, weil ich gezielt nach Spielen suche. Was will ich mit Spielen, die mich nicht interessieren? Selbst, wenn in einem Paket 2-3 gute Titel dabei sind, ist es ja meist so, dass man auch (zumindest für einen selbst) zusätzlichen Quatsch mit kauft oder Sachen, die man schon besitzt. Pakete machen in meinen Augen nur Sinn, wenn es Grundspiel + Erweiterungen beinhaltet, aber nicht verschiedene Spiele.

    Man sieht bei den Angeboten ja, was die Person noch anbietet. So könnte man sich sein Paket zusammenstellen. Attraktiver finde ich soetwas in der Art wie "ab 3 Spielen leg ich noch etwas drauf", so bekommt man auch die Gurken los. :D

  • Die Überschrift eines Eintrags hier im Marktplatz sollte schon aussagekräftiger sein als einfach nur "Spielepaket". Wenn ich im Marktplatz etwas suche, dann suche ich etwas Bestimmtes, nicht "Spielepaket".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Überschrift eines Eintrags hier im Marktplatz sollte schon aussagekräftiger sein als einfach nur "Spielepaket". Wenn ich im Marktplatz etwas suche, dann suche ich etwas Bestimmtes, nicht "Spielepaket".

    Deswegen schreibe ich immer „Spielepaket von Sankt Peter“

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Überschrift eines Eintrags hier im Marktplatz sollte schon aussagekräftiger sein als einfach nur "Spielepaket". Wenn ich im Marktplatz etwas suche, dann suche ich etwas Bestimmtes, nicht "Spielepaket".

    Deswegen schreibe ich immer „Spielepaket von Sankt Peter“

    Weiß ich. Ich habe aber noch nie danach geschaut, was da so drin ist. Wie gesagt, ich suche keine "Spielepakete".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea