Kinderspiele 01.10.-31.10.20

  • Die Quarriors Ultimate-Edition gibt es doch nur als englische Ausgabe oder bin ich da falsch? Wie löst du das mit den Texten? Aufgrund der Sprachbarriere hatte ich mir stattdessen Dice Masters zugelegt (welches den Erzählungen nach Quarriors ähnlich sein soll).

  • MarS Die Karten liegen doch offen aus. Man kann die einzelnen Seiten des Würfels doch erklären beim Kauf und wenn sie später gewürfelt werden.
    Quarriors hat ja keine Handkarten, das ist schon top.

  • Das ist bei Dice Masters ja auch so und die Kinder merken sich zudem auch unglaublich viel. Vielleicht stelle ich mir das anstrengender vor als es tatsächlich beim Spielen ist. Vor Spielen, wo tatsächlich mit englischen Texten gearbeitet werden muss, hab ich aber schon noch eine ordentliche Portion Respekt.

  • Vor Spielen, wo tatsächlich mit englischen Texten gearbeitet werden muss, hab ich aber schon noch eine ordentliche Portion Respekt.

    Naja, mein Sohn ist 5, und kann noch nicht lesen. Also gar nicht.

    Insofern spielt der momentan alle Spiele, als wären sie Englisch ... ;)


    Aber für 'Zukunftsspiele', von denen ich ausgehe, dass er sie in zwei, drei oder mehr Jahren spielt, versuche ich schon, nach Möglichkeit die deutsche Version zu holen, damit er sich irgendwann nicht mehr alle Karten merken muss. ;)

  • Wir haben zum ersten Mal das Zeichnenspiel Meisterwerke getestet.


    Darin liest ein Spieler den anderen 10 Beschreibungen eines Bildes vor. Die Spieler versuchen es möglichst korrekt umzusetzen.

    Äh nein. Der Erklärende beschreibt das Bild und darf die 10 Beschreibungen selbst nicht sehen. Die werden erst bei der Wertung aus dem Umschlag gezogen und geprüft.

    Duplik | Board Game | BoardGameGeek

  • Ich habe einige Partien Kingdom Builder mit meiner Tochter (9) gespielt. Die Big Box bietet wirklich viel Abwechslung.


    Außerdem haben wir einige Partien Nimble gespielt, welches überraschend viel Spaß macht. Ein Deck Karten, die man einfach schnell ablegen muss. Dabei muss die Randfarbe mit der Farbe in der Mitte der bereits liegenden Karte übereinstimmen. Das erfordert Konzentration, aber nicht so viel wie Frantic Frankfurt.


    Blütenpracht ist auch neu bei uns und wir haben bisher nur ohne Sonderregeln gespielt. Die Karten sehen wirklich fantastisch aus und das Spiel ist auch nicht verkehrt. Zwei-Spieler-Set-Collection.


    Die Jungs (5 und 12) habe bei Junk Art mitgespielt. Bei Junk Art haben alle leider keine Chance gegen mich, aber ich glaube das Spiel ist gut und entfaltet seine Pracht mit gleich starken Mitspielern. Spaß hatten sie trotzdem - wir haben auch keine Punkte gezählt.


    Nine Tiles Panik und Kingdomino habe ich nur mit den Großen gespielt. Kingdomino passt schon auch wenn mein Großer danach etwas gefrustet war.

    Bei NTP hatte ich die Befürchtung, dass ich da wie bei Turbo Taxi alle abhänge und das Spiel nach der ersten Runde für immer wegpacken kann. Die unterschiedlichen Ziele und die doppelt bedruckten Plättchen ändern aber so viel, das wir wirklich immer sehr knappe und spannende Runden hatten. Das freut mich sehr.