Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Oder gibt es eine Möglichkeit etwas zu „highlighten“ ohne Grundierung ?

    Wie IamSalvation schon ganz richtig sagt, würde ich nicht ohne Grundierung Washes nutzen, dass machen Publisher zwar hin- und wieder industriell in dieser Art, aber das ist mit einer privaten Anwendung meiner Meinung nach nicht realisierbar bzw. vergleichbar, zudem gibt es selbst hier Beispiele wo dies nur bedingt gut aussieht.


    Wenn ich es machen würde, würde ich einen der folgenden Wege gehen ...


    - Grundierung in verschiedenen Farben mit anschließendem gleichem Wash / Shade (mittlerer Zeitaufwand)

    - Gleichfarbige Grundierung mit anschließenden, unterschiedlich farbigen Wash / Shade (mittlerer Zeitaufwand)

    - Grundierung in verschiedenen Farben mit anschließenden dezentem Zenit-Highlights als Spray (sehr schnell)

    - Grundierung in verschiedenen Farben mit anschließendem Drybrush (höherer Zeitaufwand)


    Im Endeffekt brauchst ja du vier unterschiedliche Farben im Spiel, die du entweder durch unterschiedliche Grundierungen oder durch unterschiedlich farbige Washes bzw. Drybrush-Farben ausbilden kannst.

  • Oh, da muss ich wieder an den ersten Flesh Wash denken, den ich vor langer, langer, langer Zeit von GW hatte... stank wie Hulle, übler als Terpentin, und wenn er irgendwo anders gelandet ist als auf der Figur, kriegte man das nie wieder weg - aaaaaber: der beste Flesh Wash, mit dem ich je gearbeitet hab! Leider war irgendwann das Pöttchen leer bis auf die letzte dünne Schicht eingetrockneten Bodensatz... und dann gab's den schon lange nicht mehr im Handel, vermutlich, weil inzwischen ein neues Jahrtausend angebrochen war und man alle Warnhinweise zu gefährlichen Chemikalien im Leben nicht auf dem kleinen Pöttchen hätte unterbringen können! ;)

  • Hehe, als ich von Sundrop gehört hatte, war die Dose mit Army Painter Quickshade auch das erste, was mir einfiel... hatte damit vor Ewigkeiten mal an Flames of War - Miniaturen rumprobiert, war aber unter'm Strich nicht ganz glücklich damit geworden... ich hab dann auch prompt mal den Test gemacht, eine alte Zinnmini aus dem Ausprobier-Fundus gekramt, schnell schwarz grundiert, einmal mit 'nem Off-White drüber gedrybrushed, ab in den Topf...

    Ich lasse so was übrigens dann gerne kopfüber trocknen, da ist der dunkelste Shade dann an den Unterseiten, wo es dunkler sein sollte... wenn man mit einem Pinsel, den man nicht mehr braucht, noch nach ca. 1/2 Stunde wenn der Quickshade anfängt zu packen vorsichtig in die Stellen, wo's richtig dunkel sein soll, ein klein bisschen Nulln Oil einzubringt (wie gesagt, vorsichtig! Hätte nicht 100%ig damit gerechnet, dass die beiden sich gut verbinden, aber es klappt), kann sich das Ergebnis schon ganz gut sehen lassen.

    Weil ich so das Gefühl hatte, das ging zu schnell und ich hab nichts getan, hab ich dann am nächsten Tag ganz liebevoll noch ein bisschen vom Off-White an die Kanten und typischen Highlight-Stellen gesetzt...

    Was Versiegeln angeht, hab ich mir angewöhnt, einmal Gloss ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt aufzutragen, trocknen lassen, dann eine zweite dünne Schicht Matt unverdünnt drüber... seitdem hab ich keine Farbabplatzer mehr gesehen. Auch, wenn mal jemand nicht nur die Base anfasst. Auch, wenn die Miniatur auf den Boden fällt - da geht schon mal ein Arm ab, aber nicht die Farbe! ;)


    Unter'm Strich: nett, vor allem für einfarbig geplante Modelle mit viel Details, die mit brauchbar feinem Relief gepresst wurden. Ich denke aber auch, dass es als kommerzielle Version, die man optional als "upgrade" für die Miniaturen dazu kaufen kann, eher für diejenigen von uns gedacht ist, die bislang keine oder nur marginale Erfahrung mit Miniatur-Bemalung gemacht haben.

  • Ich denke aber auch, dass es als kommerzielle Version, die man optional als "upgrade" für die Miniaturen dazu kaufen kann, eher für diejenigen von uns gedacht ist, die bislang keine oder nur marginale Erfahrung mit Miniatur-Bemalung gemacht haben.

    Absolut, Sundrop ist vor allem eine Option für Spieler, die keine Zeit, Muse oder Freude an "echter" Miniaturenbemalung haben. Da aber nicht jedes Spiel mit Miniaturen auch eine solche Option von Seiten des Herstellers bietet und nicht jeder sich diesen Service bei jedem Titel leisten kann oder möchte, ist selbstgemachtes Sundrop eine sehr naheliegende, sinnvolle Alternative. Die Anleitung hier richtet sich gerade an Menschen, die keine oder weniger Erfahrung mit Miniaturenbemalung haben, oder denen schlicht die Zeit, das umfangreiche Equipment und / oder Lust für solche größeren Projekte in diesem Bereich fehlt.

  • Inspiriert von diesem Thread hier - DANKE NOCHMALS! habe ich gedacht ok lasst uns die hässlichen grauen Minis aufwerten.


    Daher mal Speedpaints und Washes geholt und etwas rumprobiert.

    Weil ich glaube als Noob das Mini Malen zu lernen fehlt mir etwas die skills und Geduld bzw. denke man müsste halt regelmäßig Zeit investieren zum lernen und üben etc.


    Daher die Idee mir Speedpaints VS Wash - Habe dazu mal probiert. Und ich tendiere aktuell zum Wash - geht suuuuuper schnell - habs ähnlich gemacht wie in der Anleitung hier oder halt Speedpaints dauern länger aber immer noc schnell - Ergebnisse sind halt wie sie sind.

    Sicher könnte man genauer malen oder das noch pimpem

  • Kurz als weiteres Beispiel was mit der anfangs beschriebenen Technik, auch ohne große Bemalfähigkeiten in ca. 45 Minuten machbar ist. Hier im Fotos festgehalten, die die namesgebende Miniatur von #NightmareCathedral. Im Grunde auch alles wirklich kein Hexenwerk, was man so aus den honiggelben Elementen herausholen kann ... Grundierung mit ArmyPainter DessertYellow, QuickShade mit Strong Tone, Drybrush mit drei unterschiedlichen Mischungen (oben heller, nach unten hin dunkler) aus Desert Yellow, Lava Orange und Moon Dust, abschließend den Sockel mit Quickshade Dark Tone noch etwas abgedunkelt und mit Matt-Spray versiegelt ... Fertig!




  • Herzlichen Dank für das tollle Tutorial und die Anregung Yakosh-Dej! Dein Tutorial und der Thread bringen mich tatsächlich dazu, mal ein paar Minis zu sundropen.


    Drei Fragen habe ich allerdings noch zum QuickShade:


    1. Du schreibst, dass man die Figur max. zur Hälfte dippen und danach den QuickShade mit einem Pinsel über die Figur verteilen soll. In den Videos, die ich bislang gesehen habe (u.a. auch von Army Painter selbst), wird jedoch immer die ganze Figur eingetaucht und danach sehr kräftig geschüttelt. Hat das einen Nachteil oder warum empfiehlst du, mit dem Pinsel zu arbeiten? So rein gefühlsmässig scheint mir das gesamte Eintauchen und anschliessende Abschütteln schneller und für Anfänger einfacher zu gehen (natürlich ohne irgendeine Ahnung von der Materie zu haben).


    2. Falls die Methode mit Pinsel zu bevorzugen ist: Was für einen Pinsel nimmt man da? Ich hab ja bislang überhaupt keine Mal-Utensilien und müsste mir alles neu kaufen - und in den einschlägigen Shops wird man mit Pinseln ja geradezu erschlagen, so dass ich keine Ahnung habe, was da sinnvoll ist. Kannst du (oder sonst jemand) da was empfehlen? Spätestens wenn die Dose mit dem QuickShade langsam leer ist, muss ja zwingend mit dem Pinsel gearbeitet werden. Oder wenn man, so wie ich, vorhat, die riesigen "Minis" und das Gelände aus Oathsworn zu "bemalen"... ^^


    3. Wenn man ausschliesslich mit Pinsel "quickshaded" (z.B. bei sehr grossen Minis) ohne Eintauchen in die Dose, gibt's da was Bestimmtes zu beachten? Oder einfach munter von oben nach unten drübermalen? Eher dicke Schicht oder nur dünn auftragen?


    Vielen Dank und allen frohes sundropen weiterhin!

  • Zu 1. Ich bevorzuge auch die Methode mit dem Pinsel. Grund: Das Abschütteln ist unpracktisch. Du brauchst einen Ort, an dem du die Figur schütteln kannst, ohne dass das abgeschüttelte QuickShade irgendetwas verschmutzt.

    Außerdem sparst du dir, wenn du die Figur nur halb eintauchst QuickShade.

    Ich tauche meine Figuren z.B. auch nur max. bis zu 1/3 ein, da sie mir sonst zu dunkel werden.

  • Zu 1. Ich bevorzuge auch die Methode mit dem Pinsel. Grund: Das Abschütteln ist unpracktisch. Du brauchst einen Ort, an dem du die Figur schütteln kannst, ohne dass das abgeschüttelte QuickShade irgendetwas verschmutzt.

    Außerdem sparst du dir, wenn du die Figur nur halb eintauchst QuickShade.

    Danke dir vielmals, das hatte ich beides tatsächlich nicht bedacht.

  • Zumal man mit dem Pinsel gezielter "Pfützen" absaugen bzw besser verteilen kann. Ansonsten hat einen recht unschönen zu dreckigen/fleckigen Look.

    Verstehe, danke dir!


    Ich würde hier einen nicht zu kleinen, eher günstigen Pinsel empfehlen. Quickshade ist eine klebrige Angelegenheit.

    Und wäre das dann so ein spitz zulaufender Pinsel oder besser so ein flacher? Und Haare oder synthetisch? Sorry, ich hab echt keine Ahnung...

  • Eher synthetisch da das Quickshade auf Dauer jeden Pinsel ruinieren wird.


    Die Pinselgröße würd ich von der Größe der Figur und den Details abhängig machen


    Faustregel:

    - kleine Figuren, viele Details: kleinerer Pinsel

    - Große Figuren, wenig Detaild: größerer Pinsel


    Der Einsatzzweck des Pinsel liegt hier rein auf der gleichmäßigen Verteilung des Shades und um Stellen wo es sich sammelt (Pooling) gezielt bearbeiten kann.

  • Gern geschehen, einiges wurde ja schon beantwortet, hier noch mal in Kürze von meiner Seite:


    1. Das Abschütteln von QuickShade ist zum einen eine ziemliche Sauerei und zu anderen auch schlicht Verschwendung von selbigem. Wenn du die Figur einfach teilweise verkehrtherum (also kopfüber) eintauchst, sorgt allein schon die Schwerkraft dafür, dass wenn die Figur wieder richtig herum gehalten wird dafür, dass das QuickShade an der Miniatur herunterläuft und man mit dem Pinsel nur noch etwas korrigierend eingreifen muss. Es sollte keine Pfützen, Seen oder größere Tropfen auf der Mini entstehen und auch keine trockenen Stellen übrigbleiben.


    2. Keine teuren Pinsel benutzen und die Größe dem Einsatzgebiet entsprechend anpassen. Theoretisch kannst du auch erstmal einen kleinen Pinsel aus einem Wassermalkasten oder einen feinen / spitzen Makeup-Pinsel dafür benutzen. es geht hier ja rein ums Verteilen, nicht mehr.


    3. Nein, einfach mit ausreichend QuickShade eine deutlich sichtbare Schicht auftragen. Dabei nicht zu sparsam sein, da die Farbe ja eine gewisse flüssige Dicke benötigt, um selbstständig in die Vertiefungen zu fliesen. Wenn sich Farbe auf der Base sammelt oder droht von der Miniatur zu tropfen ist es definitiv zu viel ... ;) Und ganz wichtig: Auf sich, seine Kleidung und seine Umgebung achten, das Zeug ist ölig und nur schwer zu entfernen. Noch ein Tipp, wenn man nicht eintauschen kann / will, aber sich etwas Pinselarbeit ersparen möchte, hilft bei großen Minis eine handelsübliche Spritze. Quickshade in die Spritze aufziehen und langsam über die Figur tropfen, dann mit dem Pinsel entsprechend verteilen ...


    Viel Erfolg und bei Fragen, einfach wieder melden. Entweder einfach direkt hier im Thread oder auch gern per PN. :thumbsup:

  • Vielen Dank Banjo! Das klingt schlüssig und hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Gern geschehen, einiges wurde ja schon beantwortet, hier noch mal in Kürze von meiner Seite:


    1. Das Abschütteln von QuickShade ist zum einen eine ziemliche Sauerei und zu anderen auch schlicht Verschwendung von selbigem. Wenn du die Figur einfach teilweise verkehrtherum (also kopfüber) eintauchst, sorgt allein schon die Schwerkraft dafür, dass wenn die Figur wieder richtig herum gehalten wird dafür, dass das QuickShade an der Miniatur herunterläuft und man mit dem Pinsel nur noch etwas korrigierend eingreifen muss. Es sollte keine Pfützen, Seen oder größere Tropfen auf der Mini entstehen und auch keine trockenen Stellen übrigbleiben.


    2. Keine teuren Pinsel benutzen und die Größe dem Einsatzgebiet entsprechend anpassen. Theoretisch kannst du auch erstmal einen kleinen Pinsel aus einem Wassermalkasten oder einen feinen / spitzen Makeup-Pinsel dafür benutzen. es geht hier ja rein ums Verteilen, nicht mehr.


    3. Nein, einfach mit ausreichend QuickShade eine deutlich sichtbare Schicht auftragen. Dabei nicht zu sparsam sein, da die Farbe ja eine gewisse flüssige Dicke benötigt, um selbstständig in die Vertiefungen zu fliesen. Wenn sich Farbe auf der Base sammelt oder droht von der Miniatur zu tropfen ist es definitiv zu viel ... ;) Und ganz wichtig: Auf sich, seine Kleidung und seine Umgebung achten, das Zeug ist ölig und nur schwer zu entfernen. Noch ein Tipp, wenn man nicht eintauschen kann / will, aber sich etwas Pinselarbeit ersparen möchte, hilft bei großen Minis eine handelsübliche Spritze. Quickshade in die Spritze aufziehen und langsam über die Figur tropfen, dann mit dem Pinsel entsprechend verteilen ...


    Viel Erfolg und bei Fragen, einfach wieder melden. Entweder einfach direkt hier im Thread oder auch gern per PN.

    Hey klasse, herzlichen Dank für deine Mühen, Yakosh-Dej! Super nett von dir, dass du das alles so ausführlich erläuterst. Sehr hilfreich auch der Tipp mit der Spritze, das dürfte gerade bei den riesigen Oathsworn-Minis sehr nützlich sein. Dickes Merci an dieser Stelle!


    Dann kauf ich mir doch mal den ganzen Kram und schaue, ob ich das hinkriege. Ich bin gespannt...:easter:

  • Kleine Inspiration an alle, die meinen, dass sie das mit dem Bemalen von Miniaturen nicht hinbekommen ...

    -> Wie ein Blinder GW-Minis bemalt ... :$ In dem Sinne, nur zu und lasst euch nicht entmutigen!

  • Kleine Inspiration an alle, die meinen, dass sie das mit dem Bemalen von Miniaturen nicht hinbekommen ...

    -> Wie ein Blinder GW-Minis bemalt ... :$ In dem Sinne, nur zu und lasst euch nicht entmutigen!

    Krass, absolut krass.

    Meine tief empfundene Hochachtung vor dieser Leistung!


    Dringende Bitte:

    Schaut euch dieses Video an - es ist unfassbar beeindruckend!

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    2 Mal editiert, zuletzt von Calwer ()