Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Kurzes Vorwort: Sundrop ist eine Technik, die Awaken Realms im Rahmen ihrer Kickstarter anbietet, und quasi einen Preshade, also eine Grundierung plus Schattierungseffekt darstellt. Dies wurde (in unterschiedlichen Formen) bereits z.B. bei #Nemesis, #TaintedGrail aber auch bei Verlagsveröffentlichungen wie #Aftermath oder #Kemet umgesetzt. Sundrop wird mittlerweile von immer mehr Publishern / Verlagen angeboten und ist gerade für Spieler, die ihre Miniaturen nicht detailliert bemalen wollen oder können (z.B. aus Zeitgründen), ein sehr guter Mittelweg, um nicht mit gänzlich unbemalten Minis spielen zu müssen. Die Kosten halten sich meist in einem vertretbaren Rahmen, sind aber generell trotz allem ein Kostentreiber, und können wie bei #Stormsunder auch mal mehrere hundert Euro für alle Miniaturen kosten.


    Aufgrund der Kosten und weil nicht jeder Anbieter von Miniaturenspielen einen solchen Service anbietet, wurde schon öfter mal nachgefragt, ob man dies nicht auch selbst machen kann. Und die gute Nachricht lautet: Ja, man kann dies auch als Nicht-Miniaturen-Bemaler mit ein wenig Übung in wenigen Schritten, überschaubaren Zeitaufwand und Kosten selbst nachmachen.


    (Links original AR Sundrop von #TaintedGrail, in der Mitte das

    Ergebnis nach meiner Methode, rechts die unbemalten Figuren)


    Alle grundlegenden Fragen, wie z.B. Für wenn eignet sich diese Methode? Kriege ich das hin? Was wird benötigt? Welche Kosten entstehen mir dabei? Auf was muss ich dabei achten? Welche Schritte und wieviel Zeit sind nötig? usw. möchte ich hier in diesem Thread zusammenfassen und als kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle zugänglich machen ...


    Für wen ist die Methode geeignet und welche Vorteile hat sie?

    • Für jeden, der sich die Kosten für ein Ersteller-Sundrop sparen möchte.
    • Für jeden, der seine Minis nicht im Detail bemalen, aber trotzdem aufwerten möchte.
    • Auch für Anfänger in wenigen Schritten und ohne Bemal-Erfahrung gut nachmachbar.
    • Das Ganze ist sehr kosten- und zeitsparend.
    • Farbkennzeichnung, z.B. gute Unterscheidbarkeit von Spielerfarben bleibt erhalten.


    Was wird an Material benötigt?


    - 1 Dose Grundierung in dunkler Farbe

    -> (In diesem Beispiel verwende ich Schwarz von Vallejo)


    - 1 Dose Grundierung in heller Farbe

    -> (In diesem Beispiel verwende ich Desertgelb von ArmyPainter)


    - 1 Dose / Flasche Shade / Ink / Wash

    -> (In diesem Beispiel verwende ich QuickShade Darktone von ArmyPainter)


    - 1 Dose mattes Fixierungs- / Versiegelungsspray

    -> (in diesem Beispiel verwende ich Mattspray von Vallejo)


    - 1 Pinsel (zum Verteilen des Shades)


    Schritt-für-Schritt-Anleitung:



    (Für das Beispiel wurden Figuren des #TheFewAndCursed Grundspiels verwendet)


    Schritt 1 - Grundierung: Mit der dunklen Farbe die Miniaturen komplett grundieren.

    (Zeitaufwand pro Mini maximal ca. eine halbe Minute)


    Was ist dabei zu beachten? Die Miniaturen sollten möglichst staub- und fettfrei sein, zudem trocken. Bei Miniaturen mit störenden / sichtbaren Gussgraten ist unter Umständen ein entfernen, also entgraten dieser Gussreste sinnvoll. Das Grundierungsspray gründlich und ausreichend lange vor dem Sprühen schütteln. Ein Testsprühstoß auf ein Stück Pappe zeigt ob die Farbe gut verteilt ist. Es sollten keine groben Tropfen, sondern ein feiner Farbnebel beim Sprühen entstehen. In kurzen Sprühstößen mit ausreichend Abstand (ca. 25 cm) grundieren. Gut trocken lassen.


    (Nach Schritt 1 mit schwarzer Grundierung)


    Schritt 2 - Highlights: Mit der hellen Farbe die Miniaturen in ca. 45 Grad-Winkel besprühen.

    (Zeitaufwand pro Mini maximal ca. eine halbe Minute)


    Was ist dabei zu beachten? Die Farbe von Schritt 1 muss getrocknet sein. Das helle Grundierungsspray gründlich und ausreichend lange vor dem Sprühen schütteln. Ein Testsprühstoß auf ein Stück Pappe zeigt ob die Farbe gut verteilt ist. Es sollten keine groben Tropfen, sondern ein feiner Farbnebel beim Sprühen entstehen. In kurzen Sprühstößen von schräg oben in ca. einem 45 Grad-Winkel die Miniaturen mit ausreichend Abstand (ca. 25 cm) besprühen. Das simuliert den Lichteinfall mit entsprechendem Schattenwurf auf die Figuren. Je nachdem, wie stark man den Schattenwurf haben möchte, kann man nur aus einer Richtung oder rundum um die Miniatur sprühen. Sprüht man nur aus einer bestimmen Richtung, bleibt mehr dunkle Grundierung übrig, sprüht man rundum, wird die Figur insgesamt heller und es bleibt dementsprechend weniger dunkle Grundierung erhalten.


    (Nach Schritt 2 mit Highlights in heller Farbe)


    Schritt 3 - Quickshade: Die Miniaturen mit Quickshade versehen.

    (Zeitaufwand pro Mini maximal ca. eine Minute)


    Was ist dabei zu beachten? Die Farbe von Schritt 2 muss getrocknet sein. Die Miniatur zu gut etwa einem Drittel, maximal zur Hälfte in die Dose mit dem Quickshade tauchen, einige Sekunden abtropfen lassen und dann mit dem Pinsel grob die Farbe auf der gesamten Figur gleichmäßig verteilen. QuickShade ist sehr ölig / klebrig, daher im Zweifelsfall Handschuhe tragen und aufpassen, dass nichts auf Kleidung / Teppich usw. tropft. Die Figuren gut trocknen lassen. Dies kann mehrere Stunden dauern, da Quickshade recht langsam trocknet. Erst wenn die Minis sich nicht mehr klebrig anfühlen mit dem nächsten Schritt weitermachen.



    (Nach Schritt 3 mit Verwendung des Quickshade)


    Schritt 4 - Versiegelung: Mit dem Matt-Fixierspray die Miniaturen komplett versiegeln.

    (Zeitaufwand pro Mini maximal ca. eine halbe Minute)


    Was ist dabei zu beachten? Das Quickshade von Schritt 3 muss absolut trocken sein. Das Fixierspray gründlich und ausreichend lange vor dem Sprühen schütteln. Ein Testsprühstoß auf ein Stück Pappe zeigt, ob der Lack gut verteilt ist. Es sollten keine groben Tropfen, sondern ein feiner Lacknebel beim Sprühen entstehen. In kurzen Sprühstößen mit ausreichend Abstand (ca. 25 cm) die Minis besprühen. Nur wenig Spray benutzen, da es unter Umständen sonst zu reifartigen Ablagerungen auf der Figuren kommen kann. Der Lack ist im feuchten Zustand glänzend und trocknet langsam matt aus, daher davon nicht irritieren lassen und nicht zu viel Versiegelungsspray benutzen. Lieber erstmal etwas weniger, später kann man immer noch nachsprühen.



    (Nach Schritt 4 mit Mattlack und etwas Grass-Deko)


    Variationen: Wem der Lichteinfall-Effekt nicht so wichtig ist, kann Schritt 2 weglassen und in Schritt 1 gleich mit der hellen Grundierung die Figur komplett besprühen. Vor der Versiegelung kann man zur besseren Erkennbarkeit z.B. die Bases bzw. Baseseiten farbig hervorheben oder einfach schwarz bemalen. Nach dem Versiegeln können noch Details, wie in diesem Beispiel kleine Sträucher / Steine hinzugefügt werden. Je nach Geschmack, persönlichen Vorlieben und benötigten Zeitaufwand kann die Anleitung z.B. mit Trockenbürsten oder anderen Techniken modifiziert werden.


    Sollten noch Fragen sein, steht es jedem frei, mich gern noch per PN zu Details, Anmerkungen, Unklarheiten oder eben Fragen zu kontaktieren. So, und nun viel Spaß beim Nachmachen ... ;)

  • kleine Ergänzung:

    Wer auf glänzende Figuren steht, kann auch Schritt 4 weglassen. Quickshade von Army Painter versiegelt bereits.

    Stimmt, ohne Schritt 4 kann man z.B. super-flüssige Wasserelementare kreieren. Oder glänzende Rüstungen, Edelsteine, Echsenhaut usw. ... :love:

  • Top zusammengefasst, so mache ich das auch, wenn ich schnell viele Minis optisch deutlich aufwerten will. Ohne das Mattspray hatte ich jedoch den Eindruck, dass es noch recht lange nachklebt.

  • Bei meinem Versuch hab ich 48 Stunden gewartet und die Minis haben immer noch geklebt mit dem QuickShade. Hab dann trotzdem einfach Lack drüber weil 48 Stunden echt reichen sollten und dann war's vorbei mit kleben. Sind die bei dir nach ein paar Stunden trocken und nicht mehr klebrig?

  • Erstmal vielen Dank für die Anleitung! Super hilfreich!


    Mal ne Frage zur Versiegelung: Wieviel bringt das so bzw. sollte man das generell auch bei Minis machen, die man bemalt hat? Ich hab das bisher in meinem Anfängerstadium noch nicht gemacht. Ich benutze an Shade bisher immer Citadel Shade - versiegeln die auch?

  • Erstmal vielen Dank für die Anleitung! Super hilfreich!


    Mal ne Frage zur Versiegelung: Wieviel bringt das so bzw. sollte man das generell auch bei Minis machen, die man bemalt hat? Ich hab das bisher in meinem Anfängerstadium noch nicht gemacht. Ich benutze an Shade bisher immer Citadel Shade - versiegeln die auch?

    Nein, definitiv nicht.

    Quickshade ist quasi eine Lasur. Vor 15 Jahren kam der Trend des "Dippens" von Miniaturen auf mit Holzlasur. ArmyPainter hat daraus ein Produkt kreiert... 😉

    Die Shades von GW sind viel, viel dünner und schützen nicht...

  • Minis mit Quickshades drauf oder auch anderen Shades (Citadel) bleiben immer etwas klebrig zumindest mein Eindruck.


    Früher hab ich alle Miniaturen mit Anti Shine Spray behandelt. Mache ich jetzt nur noch, wenn sie zu sehr glänzen. Abplatzen/Abrieb von Farbe zb war bei mir noch nie ein Thema.

  • Hallo Yakosh-Dej , danke für das tolle Tutorial. Ich habe gerade vor einem Monat mit dem Bemalen von Miniaturen angefangen und da kommt mir das als Inspiration gerade recht. Mega! :)

    Eine Frage:

    Schritt 3 - Quickshade: Die Miniaturen mit Quickshade versehen.

    In der "Zutatenliste" schreibst du:

    - 1 Dose / Flasche Shade / Ink / Wash

    Am Anfang war es schwer genug für mich "QuickShade" und "QuickShade Wash" auseinander zu halten, aber inzwischen klappt das eigentlich. 😅 Da du auch Washes aufführst, kann ich das gleiche also auch mit selbigen erreichen? Ich habe hier das AP Washes-Set liegen und da ist das DarkTone Wash dabei. Das würde danach also genauso aussehen? Ohne Erfahrungen mit dem "echten" QS zu haben, erscheinen mir die Washes erst mal viel einfacher in der Anwendung. Ist das Resultat (in diesem Fall) aber das gleiche und das "echte" QS ist einfach ergiebiger oder was ist der Vorteil?

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  • Mal ne Frage zur Versiegelung: Wieviel bringt das so bzw. sollte man das generell auch bei Minis machen, die man bemalt hat? Ich hab das bisher in meinem Anfängerstadium noch nicht gemacht.

    Ich würde generell zum Versiegeln von allen bemalten Miniaturen raten, die nicht dauerhaft in einer staubfreien Vitrine stehen sollen. In einem Spielekarton und beim Spielen selbst kann es immer zu mechanischen Belastungen kommen, die die Farbe beschädigen können. Wichtig ist dabei, dass die Figur fertig bemalt sein sollte, da nach der Versiegelung (egal ob zusätzlich mit Spray oder durch QuickShade) Veränderungen nur noch bedingt möglich sind, da Farbe auf der Versiegelung nur sehr eingeschränkt hält. Durch das hier vorgestellt Fixieren / Versiegeln in zwei Schritten (QuickShade / Fixierspray) ist die Miniatur in jeden Fall ausreichend geschützt und kann bedenkenlos bespielt werden.

  • Am Anfang war es schwer genug für mich "QuickShade" und "QuickShade Wash" auseinander zu halten, aber inzwischen klappt das eigentlich. 😅 Da du auch Washes aufführst, kann ich das gleiche also auch mit selbigen erreichen? Ich habe hier das AP Washes-Set liegen und da ist das DarkTone Wash dabei. Das würde danach also genauso aussehen? Ohne Erfahrungen mit dem "echten" QS zu haben, erscheinen mir die Washes erst mal viel einfacher in der Anwendung. Ist das Resultat (in diesem Fall) aber das gleiche und das "echte" QS ist einfach ergiebiger oder was ist der Vorteil?

    Jedes Produkt verhält sich etwas anderes im Endergebnis. Im Beispiel nutze ich QuickShade, weil es eine sehr schnelle Methode mit dem Eintauchen direkt in die Dose ist. Mit Ink / Wash kann man sehr ähnliche Effekte erzielen, man pinselt das jeweilige Produkt dann eben darauf, was in der Regel etwas länger dauert. Zudem bietet Quickshade eben eine sehr widerstandsfähige, zusätzliche Versiegelung, weshalb man bei Ink / Wash auf jeden Fall Schritt 4 mit einer Fixierung benutzen sollte. Im Zweifelsfall einfach mal an einer nicht so wichtigen Miniatur selbst ausprobieren. Die Anleitung hier ist nicht als starres Korsett zu sehen, sondern ein Leitfaden, einzelne Schritte können modifiziert, ergänzt oder sogar weggelassen werden. Ergebnisse können dabei dann natürlich variieren und dies kann ja unter Umständen auch beabsichtigt sein.

  • Danke für die Erläuterungen. Ich hab um das QuickShade bisher einen Bogen gemacht, weil mir das in der Handhabung eben etwas zuwider war und für eben Mal testen würde ich das auch nicht kaufen wollen. Mir reicht schon die Aussage, dass es mit den Washes "so ähnlich" aussehen würde, dann bleibe ich erstmal einfach dabei.

    Varnish sprühe ich immer drauf. Da ich die Bases bisher nur anmale, hatte ich nach dem Spielen mit unversiegelten Minis schon mal Abriebe an den Kanten der Bases.

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  • Bei meinem Versuch hab ich 48 Stunden gewartet und die Minis haben immer noch geklebt mit dem QuickShade. Hab dann trotzdem einfach Lack drüber weil 48 Stunden echt reichen sollten und dann war's vorbei mit kleben. Sind die bei dir nach ein paar Stunden trocken und nicht mehr klebrig?

    Also, generell ist zu sagen, dass je nach dem wie viel Quickshade sich auf der Miniatur befindet die Trocknungszeit sehr variieren kann. Verteilt man die QuickShade-Schicht sehr gleichmäßig und dünn, trocknet es natürlich schneller und umgekehrt. Wenn Zeit keine Rolle spielt ruhig länger trocknen lassen und mit dem nächsten Schritt später beginnen, und währenddessen z.B. bereits weitere Minis mit Schritt 1-3 versorgen. Mit Fixierspray kann man den klebigen Effekt gut beheben. Eine gewisse Trockenheit sollte das QuickShade aber schon haben, damit sich beim Aufsprühen der Fixierung kein "Frost" auf der Figur bildet.

  • Bislang habe ich mich noch nicht getraut irgendwelche Minis zu bemalen. Das hier wuerde ich glatt mal ausprobieren.


    Ich frage mich ob man mit der Technik auch die Figuren aus Star Wars: Rebellion oder Spirit Island aufhuebschen kann. Speziell die beiden Spiele enthalten ja regelrecht Plastik-Lawinen, das alles "richtig" zu bemalen ist eine Sysiphus-Arbeit...

    Oder funktioniert das nur fuer "grosse" und staerker akzentuierte Minis?


    Was meinen die Profis?

  • Direkt auch mal ne Frage zu dem Thema. Wenn ich die Farbe der Miniaturen beibehalten möchte, könnte ich auch zb den durchsichtigen Mattlack als primer benutzen?

    Nein, das wird nicht funktionieren. Du solltest dann mit Washes arbeiten, die gibt es in verschiedenen Farben:

    Dunkle Grundierung, ein oder besser zwei zenitale Highlights mit grau bzw. weiß und dann zum Schluss ein verdünnter Wash in der gewünschten Farbe. Gibt schöne vielfältige Resultate.

  • Doppelseitiges Klebeband nehmen, auf einen alten Pappkarton kleben und darauf dann die Figuren kleben. So fallen diese beim besprühen nicht um!

    So mache ich es auch meistens. Ich hab mir auch diesen Citadel Spray Stick gekauft, aber den finde ich furchtbar friemelig zum Einspannen und außerdem bekomme ich die Bases aufgrund der anliegenden Gummis damit nicht rundum eingesprüht - oder ich mache irgendwas falsch.

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  • zenitale Highlights

    Sorry für die Nachfrage, aber was bedeutet das? Ich habe eine Ahnung was die Wörter bedeuten, aber ich bekomme daraus kein Bild geformt. 🙄

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  • Danke, das werde ich demnächst mal angehen - da liegen so einige Minis bei uns rum :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • zenitale Highlights

    Sorry für die Nachfrage, aber was bedeutet das? Ich habe eine Ahnung was die Wörter bedeuten, aber ich bekomme daraus kein Bild geformt. 🙄

    Du grundierst die Figur einmal komplett in schwarz, dann sprühst du von schräg oben etwa im 45-Grad-Winkel mit grau und abschließend direkt von oben mit weiß. Damit hast du ganz einfach schon schön die Schatten und den Lichteinfall auf der Figur herausgearbeitet. Das sieht meiner Meinung nach sogar oftmals schon so gut aus, dass man locker damit spielen kann.

  • Sorry für die Nachfrage, aber was bedeutet das? Ich habe eine Ahnung was die Wörter bedeuten, aber ich bekomme daraus kein Bild geformt. 🙄

    Du grundierst die Figur einmal komplett in schwarz, dann sprühst du von schräg oben etwa im 45-Grad-Winkel mit grau und abschließend direkt von oben mit weiß. Damit hast du ganz einfach schon schön die Schatten und den Lichteinfall auf der Figur herausgearbeitet. Das sieht meiner Meinung nach sogar oftmals schon so gut aus, dass man locker damit spielen kann.

    Danke für die ausführliche Erklärung! Muss ich bald unbedingt mal mit irgendwas ausprobieren.

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  • Du grundierst die Figur einmal komplett in schwarz, dann sprühst du von schräg oben etwa im 45-Grad-Winkel mit grau und abschließend direkt von oben mit weiß. Damit hast du ganz einfach schon schön die Schatten und den Lichteinfall auf der Figur herausgearbeitet. Das sieht meiner Meinung nach sogar oftmals schon so gut aus, dass man locker damit spielen kann.

    Danke für die ausführliche Erklärung! Muss ich bald unbedingt mal mit irgendwas ausprobieren.

    Unbedingt! Minis mit Zenithal Highlighting angesprayed sehen schon mal Faktor 100 besser aus als die mausgrauen, unangemalten.


    Zwei Empfehlungen noch dazu: Grundieren (Priming) von Miniaturen - bemalminis.de und ein Video zum verwandten Thema Undercoat:


    Die Dame erklärt das ganz hervorragend und kurzweilig, und die meisten Minis kannst du gleich so bzw. mit einem Glaze ergänzt auf das Spielbrett nehmen.

  • Die Dame erklärt das ganz hervorragend und kurzweilig, und die meisten Minis kannst du gleich so bzw. mit einem Glaze ergänzt auf das Spielbrett nehmen.

    Ich hab gerade noch ein paar Herrschaften, die auf letzte Details warten. Wenn doch nur diese verfluchten Augen nicht wären. Na ja, kriegen die halt einfach wieder keine. 😭 Danach probiere ich das wohl das Sundropmal aus. Wobei Fallout auch noch wartet. 🙈

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    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die Dame erklärt das ganz hervorragend und kurzweilig, und die meisten Minis kannst du gleich so bzw. mit einem Glaze ergänzt auf das Spielbrett nehmen.

    Ich hab gerade noch ein paar Herrschaften, die auf letzte Details warten. Wenn doch nur diese verfluchten Augen nicht wären. Na ja, kriegen die halt einfach wieder keine. 😭 Danach probiere ich das wohl das Sundropmal aus. Wobei Fallout auch noch wartet. 🙈

    An den Augen scheitern wir doch alle... :)Hier ab etwa 3:35 Min.

    [Externes Medium: https://youtu.be/fd2Sc-C0jhA]


    siehst du eine Variante, mit der ich es probiere. Erfordert natürlich Übung aber mit ein paar Durchläufen bekommt man schon respektable Ergebnisse hin.

  • Unbedingt! Minis mit Zenithal Highlighting angesprayed sehen schon mal Faktor 100 besser aus als die mausgrauen, unangemalten.


    Zwei Empfehlungen noch dazu: Grundieren (Priming) von Miniaturen - bemalminis.de und ein Video zum verwandten Thema Undercoat:


    Die Dame erklärt das ganz hervorragend und kurzweilig, und die meisten Minis kannst du gleich so bzw. mit einem Glaze ergänzt auf das Spielbrett nehmen.

    Und von der Dame gibt es auch ein super Tutorial für Glazes. Wenn man dann mit dem Sundrop/Zenithal Highlighing noch mit Farbe weiter machen will. Dabei werden die Farben dann mit Medium verdünnt, so dass nur ein Filter aufgelegt wird. Somit bleiben die Helligkeitsunterschiede weiter sichtbar.
    Das ist dann aber der next Step.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • An den Augen scheitern wir doch alle... :) Hier ab etwa 3:35 Min.


    siehst du eine Variante, mit der ich es probiere. Erfordert natürlich Übung aber mit ein paar Durchläufen bekommt man schon respektable Ergebnisse hin.

    Danke, das ist sehr interessant, so was ähnliches hatte ich auch schon mal gesehen. Im Moment versuche ich mich aber auch noch damit rauszureden, dass die Villen des Wahnsinns Miniaturen, die ja zudem noch unterschiedlich groß und detailreich sind, um einiges kleiner als die Warhammer-Figuren sind. Ich hab das Gefühl, würde ich dort versuchen mit Schwarz und Weiß eine richtige Pupille zu zaubern, würden die alle aussehen wie Manga-Charaktere. Also eigentlich sehe ich da keine andere Möglichkeit als schwarze "Punkte" und die in gleicher Größe und auf die gleiche Höhe zu bekommen, teilweise ohne richtige Mulden als Führung, übersteigt meine motorischen Fähigkeiten. 😩

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    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Meint ihr sowas sieht auf "billigerem" Plastik ala Planet Apocalypse auch gut aus?

    Ja, generell geht das sicherlich ... problematisch sind dann halt Spaltmaße, Gussgrate und andere Unebenheiten, da diese durch Shade und Highlights ebenfalls zusätzlich betont werden.

  • Habs auf den 1. Kickstarter Figuren für Project Elite noch einen Ticken einfacher gemacht:

    Generell keine schlechte Methode / Arbeit. Allerdings geht es hier im Thread nicht um schnelle Maltechniken allgemein, sondern um eine Möglichkeit ein industrielles Verfahren zum Bemalen von Miniaturen (Awaken Realms nennt es Sundrop) für den Hausgebrauch zu kopieren. Zudem glaube ich, dass deine Methode weder einfacher noch schneller ist. Ich möchte gerade die Menschen mit meinem Tutorial ansprechen, die eben nicht zum Pinsel greifen möchten bzw. unter Umständen auch noch nie etwas wie "Trockenbürsten" gemacht haben. Mit dem vorgestellten vier Schritten benötigt weder Erfahrung noch eine breite Palette an Farben, sondern nur zwei Grundierungssprays (1x hell und 1x dunkel), Quickshade und zum Schluss ein Fixierungsspray, sowie ca. 3-4 Minuten Zeit pro Figur - Und fertig. Gezielt "Bemalen" entfällt dabei komplett.

  • Mea culpa - hier ein Sundrop Alternative um den Spray zu vermeiden (besonders wenn es jetzt wieder kühler wird)


    1. Graue Grundierung


    2. Citadel Contrast color "Nazdreg Yellow"