Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Habe das Starter-Set ausprobiert. Bisher hatte ich einige Miniaturen nur mit dem hier anfangs geschilderten Verfahren gesundropt. Mit dem Starterset habe ich nach einer weißen Grundierung die Miniaturen von Etherfields versucht mit mehreren Farben zu bemalen. Für 5 Miniaturen habe ich insgesamt 3 Stunden benötigt. Das dauert mir insgesamt zu lang und ich habe nach 2 Stunden gemerkt, dass ich ungeduldig werde. Bemalen scheint also nicht so mein Fall zu sein. Die Farben sehen gut aus, aber durch meine wachsende Ungeduld, der mangelnden Erfahrung und der Pinseldicke (habe nur den für das Bemalen, der beim Starterset dabei war) ist das Ergebnis in Ordnung, wenn die Miniaturen auf dem Spielbrett stehen, aber man sollte sie sich nicht aus der Nähe anschauen. Ich finde es schwierig alle Stellen mit der Farbe zu erwischen, so dass in einigen Vertiefungen oder Engstellen keine Farbe oder mehrere Farben hingekommen ist/sind.


    Als Alternative zum auf der ersten Seite genannten Sundrop-Verfahren sehe ich die Farben schon eher (auch für mich). Das einfarbige Bepinseln geht schnell, die Auswahl an Farben ist groß und die Miniaturen glänzen und kleben nicht wie beim Quickshade. Beim Quickshade werden die Miniaturen insgesamt auch dunkler.

    Habe auch das Starter Set getestet. Klar sind die Farbvarianten nur begrenzt hilfreich. Aber die Wirkung auf weißer Grundierung ist gut gelungen.

    Anfangs musste ich mich an die Menge der Farbe auf dem Pinsel gewöhnen.

    Finde die Farbtöne sehr gelungen! Nur die Hautfarbe ist mir ein Tick zu dunkel. Aus dem Starter Set kann ich es nur mit Gelb abtönen… da ist das Gelb aber selbst bei niedrigem Anteil sehr dominant und die Haut sieht aus wie bei ner Leber-Zirrose 8o.



    Habe auch noch mit schwarzer Grundierung und weißem Highlight (einmal per Spray, einmal per Brush) getestet. Die Ergebnisse gefallen mir aber nicht so gut…

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Wie gut funktioniert die Sundrop Methode mit Metallic Primer?! Habe da leider noch keine Erfahrung mit.

    Bald kommen die Exosuits von Anachrony. Ich würde gerne eine „Maschinen-Optik“ durch den Metallic Primer bekommen.


    Habe jetzt auch mal das Armypainter Speedpaint Set inkl. einer silberfarbenden Grundierung bestellt. Gut das ich noch nicht mit den #Anachrony Exosuits angefangen haben.


    Mit der silbernen Grundierung und den Speedpaints erwarte ich ein (zügiges und) ansehnliches Ergebnis. :)


    Hier mal mein Ergebnis für die Anachrony Exosuits:



    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Werde die restlichen Minis ebenfalls genau so machen. :)



    Edit:

    Path of Salvation

    Einmal editiert, zuletzt von manu2207 ()

  • Hab mein Speedpaintset auch bekommen und mir die #Anachrony Minis geschnappt. In dem Zuge habe ich anstatt weiss zu grundieren eine silberne Grundierung genommen.


    Nach Auftrag der Speedpaintfarben hatten die Miniaturen einen schönen metallischen Look. Man hätte sie theoretisch so lassen können. Ich habe noch ein wenig trockengebürstet, dadurch verliert sich etwas der metallische Look, er ist aber noch dezent vorhanden.


    Ansonsten kann man tatsächlich mit den Speedpaintfarben recht schnell recht gute Ergebnisse erhalten, Wunder sollte man aber weder was die Zeit noch die Ergebnisse angeht erwarten. Für den Preis der abgerufen geht, geht das Ergebnis auf jeden Fall in Ordnung und ich würde sie - gerade wenn es um schnelle Massenarbeit geht - empfehlen!


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ich habe jetzt angefangen die Speedpaints zu testen, habe das Starter Set geordert.

    Und die Farben treffen voll meine Bedürfnisse! Ich habe die hier beschriebene Methode für's Sundroppen bisher nicht genutzt, aber mit den Speedpaints bekommt man mit einer Schicht ein richtig gutes Ergebnis auf die Minis.

    Ich selbst mache noch etwas mehr, mal eine Farbe mehr, im Nachhinein noch Highlight setzen oder sowas. Aber ich bin definitiv auch ein Mal-Anfänger, habe vor ein paar Monaten angefangen und bisher nur ein Zombicide Spiel komplett bemalt (mit 'normalen' Farben). Das dauerte mir dann doch etwas zu lange deshalb habe ich es lange nicht mehr gemacht.

    Aber die Speedpaints machen jetzt wirklich Spaß. Ich habe nicht die höchsten Ansprüche an Genauigkeit, will aber, dass die Minis auf dem Brett schöner aussehen, gerne auch mit mehr als einer Farbe. Das klappt und die Speedpaints verzeihen auch mal eine Ungenauigkeit.

    Egal ob so oder wirklich nur eine Farbschicht Speedpaints draufgeklatscht (genau das kann man mit den Farben machen) - die neuen Farben machen wirklich Spaß und ich werde einige Minis in viel weniger Zeit fertig bekommen.

    Habe jetzt erstmal noch das Mega-Set vorbestellt 8-))

  • zeigst du mal Bilder :) ?

  • Ich frage mich, wenn ich standartmässig graue minis habe, wie zum Beispiel bei the edge dawnfall, muss ich denn diese noch grundieren?

    Haften die Speedpaints besser wenn es grundiert ist?
    Habe vor ohne zenital zu bemalen, nur die Speedpaints mit max 2-3 farben pro mini, danach einen hellen drybrush und hier und da eventuell noch ein wenig Blut und danach die matte fixierung.

  • Ich frage mich, wenn ich standartmässig graue minis habe, wie zum Beispiel bei the edge dawnfall, muss ich denn diese noch grundieren?

    Haften die Speedpaints besser wenn es grundiert ist?

    Ich würde grundsätzlich grundieren. Speedpaints sind sehr flüssig und ohne Grundierung nur schwer zu kontrollieren. Die Haftung und Kontrolle ist also mit deutlich besser als ohne und die Farben kommen auch entsprechend besser heraus. Miniaturenfarben sind grundsätzlich so ausgelegt, dass man vorab grundiert und nicht auf die nackte Miniatur malt.

  • Ich frage mich, wenn ich standartmässig graue minis habe, wie zum Beispiel bei the edge dawnfall, muss ich denn diese noch grundieren?

    Haften die Speedpaints besser wenn es grundiert ist?
    Habe vor ohne zenital zu bemalen, nur die Speedpaints mit max 2-3 farben pro mini, danach einen hellen drybrush und hier und da eventuell noch ein wenig Blut und danach die matte fixierung.

    Ich hab's ganz am Anfang ohne Grundierung mit 'normalen' Farben auf Zombicide Figuren probiert und die Farben halten einfach nicht. Also meine Meinung auch bei den Speedpaints: Grundieren!

    Ich habe jetzt angefangen die Speedpaints zu testen, habe das Starter Set geordert.

    Und die Farben treffen voll meine Bedürfnisse! [...]

    zeigst du mal Bilder :) ?

    Das hier sind alles Speedpaint Farben, bis auf die braunen Stofffetzen der Seuchenbestie und die Schwerter, das sind normale Vallejo Farben.

    Bei den menschlichen Bestien aus Bloodborne unten habe ich auch alles erst grau gemacht und dann mit den anderen Farben übermalt. Das klappt, aber man muss aufpassen, weil sich die Speedpaint Farben durch die nächste Schicht (und auch durch andere Farben) wieder aktivieren. Aber das ermöglicht auch ganz gute Übergänge.

    unknowns.de/attachment/82974/unknowns.de/attachment/82975/unknowns.de/attachment/82976/unknowns.de/attachment/82977/

  • Dumme Frage: Wo hast du die denn schon her? Ich hatte auch vorbestellt (Fantasy Welt) und ich denke da hatte Mal was von Ende März gestanden….

  • hayzle bei mir funktionieren die Bilderlinks nicht


    Würde das Speed Paint Starterset auch bei Fantasywelt zu einer anderen Bestellung dazu nehmen. Da ich bisher noch nie was in der Richtung gemacht habe, was für einen Pinsel wäre bei Fantasywelt den empfehlenswert? In einem anderen Thread gibt es zwar Marken Empfehlungen, aber richtig durchblicken tue ich bei Fantasy-Welt bei den Pinseln jetzt nicht

  • @Feonnor Ich hatte bei Fantasywelt vorbestellt, damals stand dort Veröffentlichung 19.02. und an dem Tag kamen sie auch.

    Rei Ich weiß nicht was ich tun kann, ich sehe sie. Können andere die Bilder sehen?

    Ich kaufe mir bei Fantasywelt die Citadel Pinsel, M Shade und S Base.

  • hayzle bei mir funktionieren die Bilderlinks nicht


    Würde das Speed Paint Starterset auch bei Fantasywelt zu einer anderen Bestellung dazu nehmen. Da ich bisher noch nie was in der Richtung gemacht habe, was für einen Pinsel wäre bei Fantasywelt den empfehlenswert? In einem anderen Thread gibt es zwar Marken Empfehlungen, aber richtig durchblicken tue ich bei Fantasy-Welt bei den Pinseln jetzt nicht

    Beim Speedpaints Starterset ist übrigens auch ein Pinsel von Army Painter dabei. Recht groß und meines Erachtens damit für die Zwecke ideal.

  • @Feonnor Ich hatte bei Fantasywelt vorbestellt, damals stand dort Veröffentlichung 19.02. und an dem Tag kamen sie auch.

    Rei Ich weiß nicht was ich tun kann, ich sehe sie. Können andere die Bilder sehen?

    Ich kaufe mir bei Fantasywelt die Citadel Pinsel, M Shade und S Base.

    ich kann der link auch nicht öffnen resp zeigt keine bilder an

  • Hm, ich sehe die Bilder jetzt auch nicht mehr. Liegt das evtl. an der mobilen Nutzung?

    Na dann noch ein Versuch:

    Das hier sind alles Speedpaint Farben, bis auf die braunen Stofffetzen der Seuchenbestie und die Schwerter, das sind normale Vallejo Farben.

    Bei den menschlichen Bestien aus Bloodborne unten habe ich auch alles erst grau gemacht und dann mit den anderen Farben übermalt. Das klappt, aber man muss aufpassen, weil sich die Speedpaint Farben durch die nächste Schicht (und auch durch andere Farben) wieder aktivieren. Aber das ermöglicht auch ganz gute Übergänge.

  • Kann man diese Speedpaints eigentlich gut mischen? Ich bekomme bald ein Starterset und das enthaltene "Highlord Blue" scheint mir für meinen Zweck (ich brauche eher ein Babyblau) zu dunkel. Kann ich das z.B. mit "Pallid Bone" aufhellen?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kann man diese Speedpaints eigentlich gut mischen? Ich bekomme bald ein Starterset und das enthaltene "Highlord Blue" scheint mir für meinen Zweck (ich brauche eher ein Babyblau) zu dunkel. Kann ich das z.B. mit "Pallid Bone" aufhellen?

    Mischen ist kein Problem, das klappt. Du siehst nur leider beim Mischen nicht was es wird, weil die Speedpaints auf der Palette leider komplett anders als auf der Figur aussehen.

  • Ich habe gerade meine ersten Versuche mit dem hausgemachten Sundrop hinter mir. Ich habe meine #TaintedGrail Minis "quick & dirty" also mit einfacher Grundierung und Bepinseln mit Quickshade verziert und gerade trocknen diese nachdem ich sie mit mattem Lack versiegelt habe.


    Das bringt mich allerdings zu folgender Frage. Das Grundieren, Bepinseln und Versiegeln geht ja recht rasch und macht auch wenig Arbeit und sogar ein bisschen Spaß. Das Ergebnis ist auch recht zufriedenstellend und übertrifft meine Erwartungen sogar. Was aber nervt, ist die lange Warte- bzw. Trocknungszeit zwischen den Arbeitsschritten. So habe ich jetzt das ganze Wochenende damit verbracht um die paar Minis fertig zu bekommen (Ergebnis zeige ich später gerne, wenn endgültig).


    Kann man das irgendwie beschleunigen? In irgendeinem Video sprach jemand davon die Minis bei ca. 50° in den Ofen zu stellen. Leider sagte er nicht, ob das so für Plastikminis oder Metallminis gemeint war. Bei den üblichen grauen Plastikminis erscheint mir das aber zu riskant, denn ich will aus einem Menhir nur ungern ein Jabba the Hut machen. Gibt es da andere Alternativen? Heizung? Infrarot-/Rotlichtlampe?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn ich sowas mache, dann nehme ich mir natürlich nicht erst eine Figur vor und bemale die nächste erst, wenn die erste fertig ist. Also grundiere ich alle erst einmal nacheinander durch und wenn ich damit fertig bin (so nach min. 10+ Minis), dann ist die erste auch schon meist wieder trocken.


    Mit dem Schattieren (insb. mit Quickshade) ist das eher so eine Sache, das braucht schon ne Weile zum Trocknen, da würde ich auch nicht versuchen, es irgendwie zu beschleunigen - im schlimmsten Fall, wird das Ergebnis dann kacke und das möchte man dann ja auch nicht.


    Btw. 50°C im Ofen sollten aber auch Plastikfiguren vertragen ohne zu schmelzen - sonst hätten wir bei unserem großen Wohnzimmerfenster schon öfter mal im Sommer Probleme gehabt, denn wenn so eine Figur in der Sonne auf nem Tisch steht, erhitzt die sich sicherlich auch über 50°.

  • Hallo, ich würde gerne die Etherfields Minis so ähnlich wie möglich zum Original Sundrop behandeln.

    Nach einiger Recherche habe ich nun drei mögliche Vorgehensweisen gefunden, könnt ihr mir vielleicht helfen was am besten funktioniert?

    - Weiße Sprühgrundierung, Nuln Oil/Agrax

    - schwarze Sprühgrundierung, Trockenbürsten in hellerem Farbton

    - weiße Sprühgrundierung, Contrast Paint in entsprechendem Farbton


    Oder anders vorgehen? Bin für alle Tipps dankbar!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Hallo, ich würde gerne die Etherfields Minis so ähnlich wie möglich zum Original Sundrop behandeln.

    Also wenn ich die Minis so sehe, hier z.B. von Bergziege mal gezeigt (https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?attachment/80334-20220128-212445-jpg/ und https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?attachment/80333-20220128-211830-jpg/) und du da hin willst, würde ich mich glaube an das Tutorial von Yakosh-Dej hier im ersten Beitrag halten und noch einen Schritt ergänzen, nämlich anschließend nochmal mit weiß trockenbürsten, bevor matt lackiert wird.

    Alternativ würde weiße Grundierung und Agrax Earthshade als Wash ebenfalls gut funktionieren, dann braucht man aber definitiv mehrere Durchgänge. Das würde dann am Ende so hier aussehen:

  • Danke! Quickshade habe ich nicht, ich würde am liebsten bei Nuln Oil/ Agrax bzw Washes im Allgemeinen bleiben. Ich war nur unsicher bei den verschiedenen beschriebenen Methoden was am Ende am Besten aussieht.

    Das Foto mit Agrax sieht schonmal richtig gut aus und geht in die richtige Richtung denke ich. Habe auch Videos gesehen die erst Nuln Oil und darüber Agrax verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Nach einer kurzen Google Bilde suche dazu wie der originale sun drop aussieht würde ich zu folgendem tendieren:


    Schwarz grundieren, weiß zenital grundieren, Nuln Oil Wash , Contrast Skeleton Horde

    oder

    weiß grundieren - Contrast Skeleton Horde, Nuln Oil Wash


    Bei nur weißer Grundierung + Contrast würde das deutlich heller werden, die Schatten bei dem original Sundrop sind schon teilweise sehr schwarz


    Bürsten auf schwarz würde auch gehen, würde da aber auch nochmal mit Skelton Horde drüber gehen - dürfte im Ergebniss ähnlich zu meinem ersten Vorschlag sein, nur das weiß gebürstet anstatt gesprüht.

  • Was ich mich auch frage ist, wieso der Original Sundrop so fleckenlos ist. Bei Bildern mit Washes sieht man immer hier und da kleinere Flecken. Irgendeine Idee weshalb das so sauber wirkt?

  • Was ich mich auch frage ist, wieso der Original Sundrop so fleckenlos ist. Bei Bildern mit Washes sieht man immer hier und da kleinere Flecken. Irgendeine Idee weshalb das so sauber wirkt?

    Hat hauptsächlich mit gleichmäßigem auftragen zutun, und mit der Oberflächenspannung des Washes.

    Wenn du keine flecken willst solltest du drauf achten das weder beim Wash noch beim Contrast irgendwo größere Pools entstehen und es möglichst ncohmal verdünnen für größere glatte Flächen

  • weis jemand wiso das so ist?

    nach der enpfehlung nun doch die figuren zu grundieren nehmen sie die speedpaint farbe nicht mehr an. woran liegt das?

    Puh, eine wirkliche Lösung hab ich nicht, ich habe mir auch die Speedpaint Farben gekauft und die Tage ein paar Karak Figuren bemalt. Ich hab Sie vorher weiß grundiert wie du, nur mit Army Painter, das dürfte aber ja keinen Unterschied machen.

    Die Figuren haben die Farbe super aufgenommen und auch gut gedeckt, ein mal drüber pinseln hat gelangt. Evtl. das was IamSalvation sagt, sieht echt bissle aus als ob da ein Film drauf ist.


    Die Farbe hast vorher gut so ca. ne Minute geschüttelt?!

  • Ich hatte den gleichen Effekt auch einmal mit der Kombination aus "Citadel Grey Seer" Sprühdose und "Citatdel Contrast" Farbe.

    Hab aber nicht rausgefunden, warum das so war. Ein paar Minis gingen gut und bei einigen hat die Farbe die Oberfläche einfach nicht "gedeckt" bzw. ist verlaufen.

    Evtl. eine Kombination aus zu dick aufgesprüht + große ebene Oberflächen?!

  • Ich hatte den gleichen Effekt auch einmal mit der Kombination aus "Citadel Grey Seer" Sprühdose und "Citatdel Contrast" Farbe.

    Hab aber nicht rausgefunden, warum das so war. Ein paar Minis gingen gut und bei einigen hat die Farbe die Oberfläche einfach nicht "gedeckt" bzw. ist verlaufen.

    Evtl. eine Kombination aus zu dick aufgesprüht + große ebene Oberflächen?!

    Kann mir nicht vorstellen das es zu dick aufgetragen ist, ist bei 4 stück genau das selbe problem und habe relativ dünn aufgetragen.
    habe kurz an einem getestet ohne Grundierung, dort haftet die Speedpaintfarbe perfekt :D

    jep, habe nochmals wie wild richtig lange geschütelt, an dem liegt es nicht.

    Sieht aus wie fettige Oberfläche?

    evtl mal unter klar wasser mit nem topfen Spüli etwas abbürsten.

    Kenne sowas eigentlich nur von Resin Figuren an denen noch Trennmittel dran ist.

    die können keinen film darauf haben, wurden direkt gesprüht. habe es nochmals nach 24h trocknen versucht, immernoch das selbe.
    mit spüli abgewaschen habe ich auch schon, hat nichts gebracht....

  • weis jemand wiso das so ist?

    nach der enpfehlung nun doch die figuren zu grundieren nehmen sie die speedpaint farbe nicht mehr an. woran liegt das?

    Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich kann dir aber sagen, dass ich genau die gleiche Kombination hatte und keine Probleme beim Malen auftraten.

  • weis jemand wiso das so ist?

    nach der enpfehlung nun doch die figuren zu grundieren nehmen sie die speedpaint farbe nicht mehr an. woran liegt das?

    Schwieriges Thema, wenn keiner Erfahrungen hat. Wer weiß ob Dein Speedpaint ODER Dein Citadel Primer in Ordnung sind.
    Ich würde mal irgendwas anderes Grundieren und die Gleiche Kombi nutzen (beides Super-gut Schütteln). Falls das passt weist Du bescheid. Falls nicht hilft nur der Kreuztausch: Anderen Primer mit dem selben Speedpaint testen....

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Hallo,

    Habe etwas quergelesen, aber nix dazu gefunden :

    Ich habe bei Foundations of Rome ja Minis (sofern man hier noch von Minis reden will 😉) die verschiedene Grundfarben haben, die ja auch sinnvoll beim Spielen sind. Bei einer Grundierung gehen die doch komplett verloren, oder ?

    Oder gibt es eine Möglichkeit etwas zu „highlighten“ ohne Grundierung ?

    Ich bemale auch und habe daher einiges an Farben, Shades , Drys etc. vorrätig, aber alle zu bemalen ist mir dann doch zu aufwendig.

  • Du kannst auch ohne Grundierung Washen das wird nur in den meisten Fällen sehr sehr fleckig.

    Ansonsten gibt es von Armypainter, Valejo und GW auch grundierspray in unterschiedlichen Grundfarben - über die kann man dann auch einfach ein Wash packen.

    Soweit ich sehe sind die Gebäude ja auch nicht so unterschiedlich von der Farbe.. sehe da Grau und so... "beige"/naturfarben - das würde mit weißer/bone Grundierung und hellgrauer Grundierung sicherlich gehen.