Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • So, am Wocheende stand eine Bemalorgie für meine Miniaturen aus Descent an. Zeitaufwand für alle Minis:

    - halbe Stunde Grundieren

    - 20 Minuten Zenithal

    - 1,5 Std Washen

    - 1 Std Brush

    - 10 Minuten versiegeln


    Noch ein Eintrag, da das vielleicht gerade für Einsteiger interessant sein könnte:

    Ich habe insgesamt knapp 35 € für die Farben bezahlt (alles von Vallejo, Primer Schwarz und Grau, Black Wash, Weiße Farbe und Mattlack). Nach der Aktion ist natürlich nur ein Bruchteil der Farben verbraucht, so dass noch viele, viele Modelle mehr "veredelt" werden können.


    Ergebnis (exemplarisch):

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Vor ein paar Wochen habe ich meine Skytier Minis dieser genialen quickpaint Methode bemalt.

    Ich habe zusätzlich vor dem Shade noch mit weiss einen drybrush gemacht. Die komplette bemahlung von allen Skytear minis dauerte etwa 3h, und wohlbemerkt ich war ungeübt und habe das zum ersten mal gemacht.

    Es ist ganz klar kein Meisterwerk und für jemand der "richtig" bemalt auch keinen vergleich. Ich finde es für diese sehr kurze Zeit die es beansprucht sehr cool und macht viel mehr spass beim Spielen wenn die Fraktionen ihre eigene Farbe bekommen, wenn es nicht so schnell gienge, würde ich immernoch mit grauen Minis spielen.

    Schade ist das Spiel für uns bereits durchgefallen, irgendwie pakt es uns garnicht :lachwein:

  • ich kann die die allgemeine Begeisterung zumindest für das dunkle Sundrop nicht ganz nachvollziehen.


    Hatte gestern mal ein Versuch gemacht, nicht mit Quickshades sondern mit Army Painter Washes in verschiedenen Farbtönen von strong bis soft tone.


    Das Ergebniss war auch recht ansehnlich aber zum Spielen finde ich das dunkle Sundrop denkbar ungeeignet.


    Da ich gerade die PdL spiele hatte die 2 Minis mal auf dunklem Untergrund gestellt (zb. das szenario das dunkle Schiff) und das ganze sah


    gelinde gesagt doch sehr unübersichtlich aus, die Minis sind einfach zu dunkel !


    Da es ja viele Crawler mit dunklem Untergrund gibt kommt für mich das dunkle Sundrop nicht mehr zum Einsatz, wenn ich ernsthaft damit zocken will.


    Das muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, ist nur meine Meinung dazu;)

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Also, Yakosh-Dej 's Methode hab ich kapiert. Es tauchen aber in diesem Thread auch immer wieder "Drybrush" Anmerkungen auf.


    Ist das eine alternative Methode? Welches ist schneller? Oder ersetzt das nur einen Schritt im ursprünglichen Beitrag? Das Thema ist wie immer höchst verwirrend für die Unbegabten :(

  • Also, Yakosh-Dej 's Methode hab ich kapiert. Es tauchen aber in diesem Thread auch immer wieder "Drybrush" Anmerkungen auf.


    Ist das eine alternative Methode? Welches ist schneller? Oder ersetzt das nur einen Schritt im ursprünglichen Beitrag? Das Thema ist wie immer höchst verwirrend für die Unbegabten :(

    Drybrush, also Trockenbürsten (Farbe aus dem Pinsel fast komplett auf einem Tuch ausstreichen, dann sanft nur über die äußersten Erhebungen mit dem Pinsel) kannst du alternativ mit anderen Techniken nutzen, aber auch als zusätzlichen Schritt, z. B. nach dem Quickshade.


    Dadurch werden zusätzliche Highlights gesetzt die den Kontrast verstärken sollen.


    So verstehe ich es (ebenfalls Anfänger).

  • Also, Yakosh-Dej 's Methode hab ich kapiert. Es tauchen aber in diesem Thread auch immer wieder "Drybrush" Anmerkungen auf.


    Ist das eine alternative Methode? Welches ist schneller? Oder ersetzt das nur einen Schritt im ursprünglichen Beitrag? Das Thema ist wie immer höchst verwirrend für die Unbegabten :(

    Da ich (auch wenn gänzlich unbegabt) schon einige Figuren bemalt habe: Eine recht schnelle Methode ist häufig, Grundfarben auftragen, mit Washes der Mini mehr Tiefe geben und durch Drybrush Die Kanten hervorheben.


    Drybrush bedeutet (wie schon erklärt), dass du aus dem Pinsel auf einem Tuch die Farbe fast vollständig abstreichst. Dann 'bürstest' du mit dem Pinsel die Miniatur. Dadurch werden nur auf den hervorgehobenen Stellen bzw. Kanten die Farbe aufgetragen. Drybrush kann man noch zusätzlich bei der Sundrop-Methode verwenden, um dem ganzen noch mehr Licht/Schatten zu geben.


    Eine alternative Methode dazu ist die Kantenakzentuierung, bei der du bewusst die Kanten mit einer helleren Farbe bemalst. Diese Methode ist zwar genauer/sauberer, aber erheblich zeitaufwändiger und auch schwieriger.


    Vorteile von Drybrush:

    - Es geht extrem schnell und ist durchaus effektvoll für den Spieltisch


    Nachteile:

    - Es ist unsauberer als Kantenakzentuierung

    - Auf Dauer geht der Drybrush-Pinsel in die Binsen ;) (Es gibt übrigens spezielle Drybrush-Pinsel, die auch flach sind. Dadurch kann man größere Flächen schnell brushen)

  • So wie Askandi sagt. Drybrush = Trockenbürsten. Mit extrem wenig Farbe über die Kanten streichen.


    Bei meinen Bildern sind es insgesamt nur zwei Schritte:


    1. Grundierung mit Schwarz

    2. Trockenbürsten mit Hellgrau


    Wenn es dann schon passt nur noch mit nem Schutzlack drüber (Matt oder Glänzend).


    Dazu benutzt ich übrigens eines Kosmetikpinsel aus dem Drogerieladen (die Blicke der Verkäuferin war lustig).

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • ich denke das ist nur eine begeisterung der leute wie mich die eigentlich nicht bemalen aber mit dieser methode in einem Tag (mit Ofen) ein ganzes game mit 80 minis schöner machen können. wenn ich da an die scheusslichen gelben zombicide minis denke die jetzt zwar dunkel sind, aber dafür kann man konturen sehen und sie sehen für uns nicht bemaler ansprechender aus.
    wenn man nach der grundierung eine sehr helle farbe nimt und diese dan quickshadet werden die figuren einen tick dunkler und sind nicht mehr so krass dunkel wie mit anderen dunklen farben.
    ich habe als zusätzlicher schritt vor dem quickshade noch mit weiss einen drybrush gemacht. und zwar mit weis da es nach dem quickshaden ja dunkler wird. das nächste mal werde ich wohl umständlicher machen und mit 2-3 farben washen nach der grundierung, danach drybrush und dann den quickshade. ist etwas zeitintensiver aber cih glaube das verträgt sich noch.

  • Grundieren + Drybrush dürfte etwa genau so lang dauern, wie Grundieren + Wash/Quickshade. Möglicherweise dauert Brush etwas länger, weil man immer darauf achten muss, dass nicht zu viel Farbe im Pinsel ist, während man bei Wash einfach draufballern kann. Ist halt alles immer Geschmacksache:


    Aktuell macht ich Grundierung + Zenithal + Wash/Quickshade + Brush + Versiegeln, das sind recht viele Schritte, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am ehsten kann man davon wahrscheinlich auf die Schwarzgrundierung mit Zenithal verzichten und stattdessen nur grau o.ä. grundieren. Ansonsten würde ich eher auf den Brush verzichten, als auf den Wash, weil der Wash deutlich mehr feine Details hervorhebt, dadurch dass die Farbe in die feinen Ritzen läuft. Brush betont dagegen eigentlich eher die gröberen Strukturen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)

  • Aber was ist schneller? Grundieren + Drybrush, oder das was Yakosh-Dej beschrieben hat?

    Eigentlich ist es nicht unbedingt um ein Entweder / Oder, sondern Drybrush ist eine mögliche Abrundung des beschriebenen Prozesses. Und zudem fragst du ja eigentlich, Drybrush oder QuickShade nutzen, und da muss ich dann sagen, kommt auf das gewünschte Ergebnis an und ich bin der Meinung, dass es für den Ungeübten einfacher und schneller mit QuickShade funktionieren sollte, als mit einer Drybrush-Technik, da die QuickShade-Methode quasi keine Vorkenntnisse, Fähigkeiten oder Übung braucht. Drybrush ist gerade was das Gefühl für die richtige Farbmenge schon eine etwas andere Nummer, während man mit QuickShade kaum etwas falsch machen kann, außer sich die Finger einzusauen. Die Farbe erledigt ja durch ihre besondere Konsistenz den Job quasi von selbst ... :moil:

  • Es klang so, als wäre grundieren und Brush eine Alternative zu Grundierung + Zenithal + Wash/Quickshade, daher die Frage... Optisch gefällt mir ersteres fast besser, aber es geht wirklich um die schnellste Variante. Zeit ist leider ein rares gut, und da will ich lieber spielen als malen... Ein Sundrop-Shop wäre gut (sogar der Name wäre gut, würde ihn günstig lizenzieren :D )

  • Banjo hat ja offenbar mit dieser Variante gearbeitet (Grundieren + Brush) und ist mit der Ergebnis zufrieden. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass nur ein Wash die feinen Schattierungen richtig betonen kann. Auf der anderen Seite bin ich mir absolut sicher, dass Minis grundiert und gebürstet immer noch zig mal besser aussehen als komplett nackig.

  • Optisch gefällt mir ersteres fast besser, aber es geht wirklich um die schnellste Variante. Zeit ist leider ein rares gut, und da will ich lieber spielen als malen...

    Genau dafür ist mein Tutorial ja gerade gedacht. Ohne irgendwelche Vorkenntnisse und wenig Zeit zu "bemalten" Miniaturen kommen und damit auch möglichst flott zurück an den Spieltisch. Drybrush ist da sicherlich auch eine Option, doch sie ist eigentlich keine echte Anfänger-Technik, auch wenn man sie wesentlich einfacher erlernen kann, als viele andere Bemal-Konzepte. Drybrush hat seine Tücken, gerade wenn man ohne jegliche Erfahrung daherkommt, und dabei ein gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen, ist hier nicht ganz so einfach und schon gar kein Selbstläufer. Im Gegensatz zu Sundrop, welche bei gleichen Materialien auch immer identische Endergebnisse produziert. Tutorial hier besteht ja gerade deshalb aus klaren Schritten, die eigentlich streng genommen mit Bemalen im klassischen Sinne nichts zu tun haben. Daher ist eben auch keine Vorkenntnis in dem Bereich von Nöten. Sprühen und Tauchen bzw. mit QuickShade bepinseln, kann jeder und da kann man nur wenig falsch machen. Drybrush ist quasi Handwerk eines Gelernten, Sundrop ist dagegen Produktion, welche auch dem Ungelernten gelingt. Wenn dir die Resultate hier gefallen, probiere es am besten selbst einfach mal aus. Und um auf deine zeitliche Frage zurückzukommen, ich behaupte mal, Sundrop ist im Endeffekt auch deutlich schnell zu bewerkstelligen (von den zwischenzeitlich Trockungsphasen mal abgesehen, wo man ja selbst aktiv nichts macht / beitragen muss) als Drybrush, weil du ja eben auch große Mengen an Miniaturen zusammen in jeweils einem Schritt abarbeiten kannst, einzig der QuickShade-Schritt ist nicht völlig "industriell" umsetzbar, aber trotzdem in sehr kurzer Zeit umsetzbar. Speziell auf die einzelne Miniatur heruntergebrochen, wirst du ein gleichmäßigeres Ergebnis in kürzerer Zeit haben, als mit Drybrush.

  • Bin auch der Meinung, dass die Washmethode die schnellste ist.


    Ich habe meinen Ansatz nur deshalb hier reingestellt, da explizit das Abdunkeln der Miniaturen ein Thema war. Leider wird eine Figur durch das Wash fast zwangsläufig dunkler da es ja eine Schicht ist die die Vertiefungen betonen soll - also die Schatten.


    Wenn das nicht in dem Ausmaß gewünscht ist kann man mit Drybrush zumindest die Kanten wieder etwas aufhellen.


    Und wie berets erwähnt werden meine Figuren vollständig bemalt - die Schritte davor dienen nur zur Orientierung.


    Beispiel Cursed City (bin überrascht wie oft Figuren dann schon besser aussehen).

  • Gestern habe ich wieder mir Farbe um mich geschmissen und hätte noch einmal ein Beispiel für den Vergleich mit uns ohne Brush. Die Figur (Vaerix von Descent) ist in dem Fall nur grau grundiert (Schwarz war alle, daher kein Zenithal) und mit schwarz gewaschen (Sundrop). Dann habe ich ein Bild mit und eins ohne Brush in weiß. Leider trübt die ungleiche Beleuchtung den Vergleich doch ziemlich 😞



    und dann noch einmal die ganze Heldenbande:

  • 2022 kommt eine neue Version / Alternative von bzw. zu Quickshade auf dem Markt : ArmyPainter Speedpaint verspricht ähnlich wie Kontrastfarben von GW eine schnelle und farbenfrohe Bemalung, die zugleich Base, Shade und Highlight-Farbe in einem ist. Was ich bisher gesehen habe (hier im Video-Link), hat mich wirklich begeistert und wird wohl bei mir dazu führen, dass ich den Schritt 3 hier im Tutorial öfter mal mit ArmyPainter Speedpaint ersetzen werden, wobei sich allerdings noch zeigen muss, wie sinnvoll gleichzeitiges Highlighten (Schritt 2) hier vorher dann noch ist bzw. welche helleren Farben sich dafür anbieten. Möglich wäre ein (helles bis mittleres) Grau in Schritt 1 für die Grundierung und Weiss als Highlight-Farbe, oder eben generell nur noch in Weiss grundieren und Schritt 2 überspringen.


    Das Basis-Set erscheint Mitte / Ende Februar 2022.


    Das Mega-Set wohl erst im Q2 diesen Jahres (April - Juni 2022).

  • Laut Army Painter Shop erscheint das Starter Set für Speed Paint am 19.2. und kostet 39,99€, das Mega Set am 26.3.und kostet 89€. Natürlich sind das die Preise direkt von Army Painter, da wird sich bestimmt noch was tun :)

  • Yakosh-Dej Ich wollte demnächst auch mal anfangen nach deinem Tutorial meine ersten Figuren zu bemalen und bin vor ein paar Tagen auch auf die Speedpaint Farben gestoßen.

    Du schreibst, dass du dadurch entweder Schritt 2 oder 3 damit ersetzen würdest. Würde das aber nicht beides ersetzen, da es für Highlights und Wash in einem ist? Also nur noch grundieren, Speedpaint und dann versiegeln?

  • Du schreibst, dass du dadurch entweder Schritt 2 oder 3 damit ersetzen würdest. Würde das aber nicht beides ersetzen, da es für Highlights und Wash in einem ist? Also nur noch grundieren, Speedpaint und dann versiegeln?

    Nicht zwangsläufig, es würde mitunter beide Schritte ersetzen oder nur Schritt 3. Eine Highlight-Akzentuierung ist weiterhin auch möglich, also dann einfach Speedpaintfarbe anstatt QuickShade in Schritt 3. Oder eben nur Schritt 1, 3 und 4 (Grundieren, Speedpaint, Lack). Der Grund ist einfach, Speedpaint simuliert keinen Beleuchtungseffekt, sondern hebt eigentlich "nur" die Details mit zusätzlichen Kontrasten hervor. Der Schritt 2 hier, fügt aber einen Lichteffekt hinzu, der auf der eigentlich Figur in den Details ja garnicht existiert. Es ist also eine Geschmacksfrage, ob man diesen Effekt noch einmal zusätzlich wünscht oder eben nicht. Das Ergebnis wird (auch vom Effekt des Speedpaints her) je nachdem unterschiedlich sein, gerade in den Bereichen, die vom Lichteinfall bzw. besser gesagt Schatten betroffen sind. Zum anderen zeigen viele der bisher gemachten Versuche bei diversen Youtubern, dass der Einsatz von Varnishing nach dem Grundieren und vor dem Speedpaint ein sinnvoller Zwischenschritt sein könnte. Das Ergebnis des Speedpaints wird dadurch deutlich kontrastreicher und trotzdem gleichmäßiger in den Übergängen. Aktuell würde ich wohl eher zu vier bzw. fünf Schritten tendieren, da das Setzen der Highlights bzw. das zusätzliche Aufbringen von Armypainter Varnish Gloss, keine wesentlich schwierige oder zeitaufwendige Arbeit ist, die Effekte aber doch sehr deutlich die Miniaturen gerade in Kombination mit dem Speedpaint aufwerten. Aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt, sich auf die drei Grundschritte zu konzentrieren und die Highlight-Farbe weg zu lassen, allerdings muss man in jedem Fall dann bedenken, dass Speedpaint nicht bzw. nicht gut auf dunklen Grundierungen funktioniert und deshalb bei der Grundierung in Schritt 1 eine entsprechend hellere Grundierung wählen.

  • Vor allem weil er es selbst als: "might be a great way to paint miniatures for boardgames" bezeichnet.


    Und Brents Kommentare sind meist sehr zutreffend.

  • Eigentlich hatte ich mit dem Bemalen ja echt abgeschlossen :stop:. Auch wenn ich es geliebt habe, hat mir das Bepinseln meiner Warhammer Armeen zum Schluss echt stress gemacht... mit meiner verbleibenden Zeit hat mir der Fortschritt gefehlt und damit die Motivation.


    Wenn ich mir jetzt die Speedpaints anschaue sieht das für mich nach einer echt validen Lösung aus. Das Grundset habe ich mir mal vorbestellt. Für mein neu ergattertes KDM habe ich mir eh vorgenommen eine einfache Bemalung zu wählen... und ich beim Löwen damit auch genau den Weg begonnen habe.


    Finde das Video hier ganz gut: The truth about army painter Speed Paints - YouTube. Sieht tatsächlich so aus, dass manche der Farben einfach nicht ganz so gelungen sind.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

    Einmal editiert, zuletzt von Bheowulf73 ()

  • Hier ein weiteres Video zu den Möglichkeiten von Speedpaints, welches ich euch nicht vorenthalten möchte ... im Ergebnis gut 60 Minis bemalt in weniger als drei Stunden, ready for the table ... echt beeindruckend, wirklich top. :love:

  • Das habe ich auch gesehen. Ich finde es durchaus interessant, dass die Farben "gleichmäßiger" verlaufen als Contrasts.


    Für meine Zwecke wäre das besser. Ein wenig das, was ich mir von Instant erhofft hatte.


    Aber ob ich jetzt noch eine Linie kaufe...

  • Warum eine ganze Linie?


    Schwarz, rot, gelb und blau reichen für mich um rauszufinden ob sie für meine Zwecke geeignet sind.


    Bei Gefallen werden dann weitere interessante Farben wir grün und braun dazu geholt

  • Wie gut funktioniert die Sundrop Methode mit Metallic Primer?! Habe da leider noch keine Erfahrung mit.

    Bald kommen die Exosuits von Anachrony. Ich würde gerne eine „Maschinen-Optik“ durch den Metallic Primer bekommen.

  • Ich habe über silber bemalte Flächen ohne Probleme Contrast Paint aufgebracht.


    Daher sollte also die Sundrop do-it-yourself Variante funktionieren. Du verlierst aber vermutlich dadurch den glänzenden Metalleffekt (bei mir war es Absicht, da ich einen rostigen Eindruck generieren wollte).

  • Wie gut funktioniert die Sundrop Methode mit Metallic Primer?! Habe da leider noch keine Erfahrung mit.

    Bald kommen die Exosuits von Anachrony. Ich würde gerne eine „Maschinen-Optik“ durch den Metallic Primer bekommen.

    Wenn du eine Testmini hast, probier auf der mal Drockenbürsten mit einer metallic Farbe auf einer schwarzen Grundierung.
    Geht auch relativ flott und ergibt eine schön kontrastreiche metallic Optik.

  • Die Army Painter Speedpaints sind bei den Händlern angekommen (von den Starter Sets weiß ich es)…. und können dann demnächst ausgeliefert werden.

    Freu mich schon drauf!!!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Habe das Starter-Set ausprobiert. Bisher hatte ich einige Miniaturen nur mit dem hier anfangs geschilderten Verfahren gesundropt. Mit dem Starterset habe ich nach einer weißen Grundierung die Miniaturen von Etherfields versucht mit mehreren Farben zu bemalen. Für 5 Miniaturen habe ich insgesamt 3 Stunden benötigt. Das dauert mir insgesamt zu lang und ich habe nach 2 Stunden gemerkt, dass ich ungeduldig werde. Bemalen scheint also nicht so mein Fall zu sein. Die Farben sehen gut aus, aber durch meine wachsende Ungeduld, der mangelnden Erfahrung und der Pinseldicke (habe nur den für das Bemalen, der beim Starterset dabei war) ist das Ergebnis in Ordnung, wenn die Miniaturen auf dem Spielbrett stehen, aber man sollte sie sich nicht aus der Nähe anschauen. Ich finde es schwierig alle Stellen mit der Farbe zu erwischen, so dass in einigen Vertiefungen oder Engstellen keine Farbe oder mehrere Farben hingekommen ist/sind.


    Als Alternative zum auf der ersten Seite genannten Sundrop-Verfahren sehe ich die Farben schon eher (auch für mich). Das einfarbige Bepinseln geht schnell, die Auswahl an Farben ist groß und die Miniaturen glänzen und kleben nicht wie beim Quickshade. Beim Quickshade werden die Miniaturen insgesamt auch dunkler.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich warte lieber auf das große Set. Wenn schon, denn schon.

    Vorher noch den Neffen einladen, damit er mir auch alle contrast paints mal umwirft. Sonst hab ich ja alles doppelt 😅

    Sehe ich bei mir genauso. Ich habe das Mega-Set vorbestellt. Je nach Onlineshop ist aktuell eine Lieferzeit von 19.02. bis Ende März angegeben. Dazu habe ich mir noch drei Dosen Grundierung (Schwarz, Grau, Weiß) und ArmyPainter Gloss Varnish geholt, damit dürfte mein Bedarf für alle in naher Zukunft geplanten Projekte erst einmal gedeckt sein … ;)