Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Mal eine weitere Frage zur Anleitung und zum Thema Wash:


    Wenn ich als „letzte Grundierung“ weiß nehme und die Figur dann mit einem Wash überziehe, nehmen dann die weißen Stellen stärker den Wash Farbton an, so dass es nicht mehr ganz so pastellig wirkt? Mir ist klar, dass man keine 100% Deckung bei Washes erzielen kann, aber ich will diese Technik bei Sword & Sorcery anwenden und die Figuren dann passend zu den Originalfarben wieder washen. Sprich grün, blau, rot und violett. Daher wäre es mir wichtig, dass man schon verstärkt den Farbton des Washes erkennen kann.


    Bisher habe ich die Modelle schwarz grundiert und bei 45Grad mit grau drübergegangen. Jetzt wollte ich von oben noch einmal eine Schicht weiß drübersprühen und dann z.B. grün washen.


    Oder sollte ich da lieber anders vorgehen? Ich hatte ja mal eine Testfigur grün übermalt nach den o.g. Ersten zwei grundierungsschritten, aber da geht ja etwas die Plastische Tiefe die man durch die Hell-Dunkelschattierungen nach dem Grundieren hat, verloren.


    Daher kam ich zu o.g. Idee. Sorry für die Anfängerfragen :)

  • Kontrastfarben wirken sehr gut auf helleren Grundierungen.


    Falls es danach zu dunkel ist kannst du im gewünschten Farbton noch per Drybrush (Trockenbürsten) den Kontrast wieder erhöhen.

  • Kontrastfarben wirken sehr gut auf helleren Grundierungen.


    Falls es danach zu dunkel ist kannst du im gewünschten Farbton noch per Drybrush (Trockenbürsten) den Kontrast wieder erhöhen.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Oha, wieder eine andere Sorte an Farben. Und die sind dann noch extrem teuer. Ich glaub das möchte ich mir gerade nicht leisten, wo ich noch nicht mal weiß, ob das Bemalen von Miniaturen mich weiter motiviert. Aber was ich gerade so auf YT gesehen habe, kommen die schon ganz nah ran an das, was ich suche.


    Bei den Washes hatte ich mir speziell von der extraschicht mit der weißen Grundierung erhofft, dass die Washfarben besser zur Geltung kommen. Ich habe ja auch noch das Skeleton Bone Grundierungsspray, das ich für die letzte Grundierung auch verwenden könnte. Aber da bin ich davon ausgegangen, dass dort Farben der Washes nicht zur Geltung kommen, da die Farbe ja leicht bräunlich ist. Täusche ich mich da?


    Oder wird ggfs. der Wash „deckender“, wenn ich 2 Mal drübergehe mit nem Trocknungsschritt dazwischen?

  • Das Wash wird stärker decken, durch eine zweite Schicht.

    Washes verhalten sich allerdings nicht alle gleich

    Washes wirken auf einer sehr heller Grundierung klarer


    Ich würde es einfach mal ausprobieren, neu Grundieren kannst du immer noch.

    Da Washes/Contrasts dünn sind, verlierst du die Details auch nicht so schnell.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus hat recht - Kontrastfarben sind im Prinzip nur Wahes mit höherer Pigmentdichte (sag das aber nicht GW) .


    Du kannst also auch versuchen vorhandene Washes öfter aufzutragen.


    Der Abschluss mit Trockenbürsten bleibt gleich.

  • Oder sollte ich da lieber anders vorgehen? Ich hatte ja mal eine Testfigur grün übermalt nach den o.g. Ersten zwei grundierungsschritten, aber da geht ja etwas die Plastische Tiefe die man durch die Hell-Dunkelschattierungen nach dem Grundieren hat, verloren.

    Im Prinzip machst du ja bereits alles richtig, das Ergebnis wirkt nur eben unterschiedlich, je nachdem welchen Farbton du für die jeweiligen Schritte nutzt. Du könntest z.B. auch bereits mit einen anderen Farbton grundieren, also z.B. mit dunkelgrün anstatt schwarz. Oder mit einem Hellgrün die Highlights sprayen. Vorteil ist dann, dass der gewünschte Farbton (also hier in dem Beispiel Grün) stärker zu sehen ist, als bei der Variante mit Schwarz / Weiß + Wash, allerdings nimmt die Tiefenwirkung durch das Wash ab, je dunkler die Grundierung ist, und je weniger sich Grundierung und Highlight-Farbe unterscheiden. Bei Schwarz / Weiß wird mehrfaches Washen, die Pigmentdichte und damit die Farbintensität erhöhen. Kontrastfarben können das womöglich schon mit einem Farbauftrag schaffen.


    PS. Drybrushen kann man auch mit normalen Farben (keine Washes / Konstrastfarben), allerdings geht einiges an Farbe verloren, da man vor dem Drybrush-Auftrag mehr Farbe wieder vom Pinsel abstreifen muss, als bei Drybrush-Farben, da diese bereits von sich aus trockener sind und daher weniger Flüssigkeit haben.

  • Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ist kein Wash, sondern “normale” grüne Farbe. Jetzt bin ich mal ein zweites Mal drüber und es sieht schon besser und deckender aus. An der Base kann man aber noch sehen, dass schwarz immer noch durchschimmert.

    Bei hellen Farben auf dunklen Primer muss man in der Regel mehrere Schichten auftragen, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. "Two thin coats" ist da so was wie ein geflügeltes Wort, aber manchmal braucht man auch mehr. Keine Dicke Farbe verwenden, da die Details der Mini sonst ruiniert werden und zwischen den Schichten trocknen lassen.

    Die Farbe vorher auch gut durchschütteln. Es kann passieren, dass die deckenden Pigmente sich unten im Fläschchen absetzen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hab letzte Woche mit 3 VA Sprühdosen (Schwarz, Grau, Weiß) den Garten betreten um das Verfahren noch mal im größeren Rahmen zu testen.

    D.h. schwarz von schräg unten, grau von seitlich/schräg oben und dann noch weiß von oben.
    Jede Dose 3m geschüttelt, aber das Warmwasserbad vergessen X/ . Die Ergebnisse sind deshalb wahrscheinlich noch ausbaufähig:



    Wenn ich die Figuren so lassen würde, würde ich wahrscheinlich nur zweifarbig sprühen. Ich werde beim nächsten Mal auch mit einer Bone-Color statt Grau testen. Bin mal gespannt wie das aussieht.


    Die Figuren werde ich jetzt wahrscheinlich noch weiter bemalen mit einem Medium-Farb Mix, damit die Schatten erhalten bleiben. Teilweise wollte ich auch Contrast Farben verwenden.

    Hat da jemand Tips oder Erfahrungen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Der Sundrop Effekt ist echt gut, finde ich.

    Wie die Tröpfchenbildung verhindert werden kann, weiß ich auch nicht, ermutlich entweder mit viel übung oder einer Airbrush?

    Mir ist das bisher auch nicht gelungen, weshalb ich lieber preshade auftrage.

    Darauf kann man gut Contrast einsetzen, allerdings keine sehr hellen töne.

    Zu layering mit stak verdünnten Farben kann ich nix sagen, ist mir zu aufwendig.


    Vlt kann Bemalmini ja helfen? 😁

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Rudy242

    Ich nutze als nächsten Schritt immer Contrast und wenn du hier die Farbe verdünnst, bleibt der Schatten auf jeden Fall erhalten.

    Mit dem Sprühen bin ich aber noch am Üben...richtiger Abstand, Druck, Sprühdauer... Das sieht zum Teil ein wenig versprenkelt aus. Ich sehe das auch eher als Anhalt wo ich noch "nachhelfen" muss. Hier ein unfertiges Beispiel, am Cape kann man den Schatten auf jeden Fall noch gut erkennen, Blau hätte ich mehr verdünnen können.

    PS: sieht in echt aus 50cm Entfernung auch so ganz okay aus fürs hinklatschen auf die Schnelle.

  • Dim hast du mal preshade statt sundrop probiert?

    Ich mach das mittlerweile überall wo es nicht sehr hell werden soll, gerade such als Hilfe für meine Maulwurfaugen.

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    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Oh, was genau ist das? Ich kenne das auch eher als zenitales Highlighten, ich glaube Sundtop ist mehr zum "so lassen", oder?

    Muss mal wegen preshade gucken, bin noch viel am experimentieren :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Nach dem Grundieren direkt mit dunklem Wash drauf, um die Vertiefungen abzudunkeln. Dann hast du eine gut definierte Miniatur, und die schwer zu erreichenden Stellen sind auch weniger problematisch.

    Natürlich nehm ich nicht Nuln oil dafür.

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  • Nach dem Grundieren direkt mit dunklem Wash drauf, um die Vertiefungen abzudunkeln. Dann hast du eine gut definierte Miniatur, und die schwer zu erreichenden Stellen sind auch weniger problematisch.

    Natürlich nehm ich nicht Nuln oil dafür.

    Das habe ich letztens auch probiert, mit nachträglichem Drybrush in weiß. Die roten Damen von Rising Sun hatte ich so gemacht und fands gut.

    Der Vorteil bei der Dose ist einfach die unschlagbare Geschwindigkeit, obwohl ich auch schon mal überlegt hatte beides zu machen...vielleicht teste ich das mal. Danke für den Tipp!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Oh, was genau ist das? Ich kenne das auch eher als zenitales Highlighten, ich glaube Sundtop ist mehr zum "so lassen", oder?

    Muss mal wegen preshade gucken, bin noch viel am experimentieren :)

    Pre-Shading ist quasi der Oberbegriff, mit dem man den Aufbau von Schattierungen und Highlights auf einem Modell meint. In der Regel geschieht das durch Aufsprühen (Dose oder Airbrush) oder durch Trockenbürsten. Normalerweise wird danach mit dünnen/ transparenten Farben weitergearbeitet, die das Pre-Shading durchscheinen lassen. Bei besonders transparenten Farben spricht man dann von Lasuren. (Mehr zu Lasuren habe ich hier geschrieben.)


    Zenitales Highlighten bezeichnet dagegen eher die Ausrichtung dieser Highlights und Schattierungen. Man meint in diesem Fall halt, dass man eine Beleuchtung von oben auf der Mini darstellen möchte. Da Pre-Shading sehr häufig als zenitales Highlight durchgeführt werden, werden die Begriffe oftmals synonym verwendet.


    Wer das Pre-Shading gerne ins Extrem treiben möchte, dem kann ich auch eine Beschäftigung mit Value Sketching empfehlen.


    Zu Sundrop kann ich nicht so viel sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der Name, den die Firma Awaken Realms verwendet, wenn sie Miniaturen bemaltechnisch etwas vorbehandeln. Sie scheinen dabei eine Kombination von Pre-Shade und Wash zu verwenden. (Was letztendlich in der Konsequenz einem Value Sketch schon sehr nahe kommt.) Und ja, ich denke, es ist so gedacht, dass man die Figuren dann so lässt.

  • Huhu, hat hier jemand Erfahrung mit Molotow Premium transparent in der "matten" Variante? Das müsste ich doch als Surrogat für den Lack von Vallejo o.Ä. benutzen können?


    Die Farben von Molotow finde ich übrigens herausragend. Nicht nur im Preis. :2cent:

    Welche Linie nutzt du denn von Molotow zum grundieren? Will mir endlich schwarz, weiss, grau von denen holen.


    Zum Lack kann ich leider gar nichts sagen :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • hei bergziege, sieht richtig gut aus. welche farbe hast du dafür verwendet das so ein bronziger look zustande kommt? erste grundierung war schwarz?

  • hei bergziege, sieht richtig gut aus. welche farbe hast du dafür verwendet das so ein bronziger look zustande kommt? erste grundierung war schwarz?

    Ich hab das komplett, ganz genau nach der Anleitung von Yakosh-Dej aus Post 1 gemacht. Mit den dort verlinkten Farben. Warum die genauso aussehn wie sie aussehn - keine Ahnung, ich kenn mich NULL mit Farben aus ^^

  • hei bergziege, sieht richtig gut aus. welche farbe hast du dafür verwendet das so ein bronziger look zustande kommt? erste grundierung war schwarz?

    Ich hab das komplett, ganz genau nach der Anleitung von Yakosh-Dej aus Post 1 gemacht. Mit den dort verlinkten Farben. Warum die genauso aussehn wie sie aussehn - keine Ahnung, ich kenn mich NULL mit Farben aus ^^

    Da die Ursprungsfarbe im Beispiel ein Sandton ist und das QuickShade im Grund ein Dunkelbraun, liegt der Unterschied zwischen den Miniaturen hauptsächlich an der Ausleuchtung und den Aufnahmen selbst. Meine #FewAndCursed Miniaturen haben auch einen Mischton aus Sand und Dunkelbraun, also bronzeähnlich. Je mehr QuickShade desto dunkler, verwendet man eine andere Grundierung z.B. Weiss oder Hellgrau, wird das Ergebnis heller und weniger gelblich sein. Meine Fotos sind mit einer Tageslichtleuchte und Spiegelreflexkamera und nicht in echtem Tageslicht entstanden, welches z.B. im Sonnenlicht auch gelber wirken kann. Grundsätzlich hängt die schlussendliche Farbgebung von dem Zusammenspiel aus Grundierung und Shade aus. Im Zweifelsfall eine entbehrliche Miniatur als Versuchskaninchen nutzen und schauen, ob einem der endgültige Farbton gefällt. :teach:

  • Ich hab das komplett, ganz genau nach der Anleitung von Yakosh-Dej aus Post 1 gemacht. Mit den dort verlinkten Farben. Warum die genauso aussehn wie sie aussehn - keine Ahnung, ich kenn mich NULL mit Farben aus ^^

    Da die Ursprungsfarbe im Beispiel ein Sandton ist und das QuickShade im Grund ein Dunkelbraun, liegt der Unterschied zwischen den Miniaturen hauptsächlich an der Ausleuchtung und den Aufnahmen selbst. Meine #FewAndCursed Miniaturen haben auch einen Mischton aus Sand und Dunkelbraun, also bronzeähnlich. Je mehr QuickShade desto dunkler, verwendet man eine andere Grundierung z.B. Weiss oder Hellgrau, wird das Ergebnis heller und weniger gelblich sein. Meine Fotos sind mit einer Tageslichtleuchte und Spiegelreflexkamera und nicht in echtem Tageslicht entstanden, welches z.B. im Sonnenlicht auch gelber wirken kann. Grundsätzlich hängt die schlussendliche Farbgebung von dem Zusammenspiel aus Grundierung und Shade aus. Im Zweifelsfall eine entbehrliche Miniatur als Versuchskaninchen nutzen und schauen, ob einem der endgültige Farbton gefällt. :teach:

    super danke für die info. Dachte ich mir!
    Ich möchte für die Zombies ein grün namens Nercotic Flesh verwenden. Die farbe ist sehr hell. Aber denke das sollte für die Highlights auch sehr gut gehen. Bei den Highlights, im 45 grad Winkel, da besprühst du die Figuren fast komplett mit dieser Farbe oder? Einfach von hinten und vorne und der Seite, aber jeweils nur von oben oder? Der rest ist dann eigentlich klar. Danke übrigens für das Super Tutorial.

  • Ich möchte für die Zombies ein grün namens Nercotic Flesh verwenden. Die farbe ist sehr hell. Aber denke das sollte für die Highlights auch sehr gut gehen. Bei den Highlights, im 45 grad Winkel, da besprühst du die Figuren fast komplett mit dieser Farbe oder? Einfach von hinten und vorne und der Seite, aber jeweils nur von oben oder? Der rest ist dann eigentlich klar. Danke übrigens für das Super Tutorial.

    Ja, ich kenne die Farbe, bietet aufgrund des hellen Farbtons einen guten Kontrast zur schwarzen Grundierung. Insgesamt dürfte das Ergebnis dann grünbräunlich ausfallen, da Quickshade ja eine dunkelbraune Note verleiht. Je nachdem wie flächig du das Grün haben willst kannst du von einer oder mehreren Seiten die Highlights mit dem Nercotic Flesh sprühen. Je mehr Seiten, desto weniger Schwarz bleibt logischerweise übrig. Zuviel Schwarz würde ich aber nicht stehenlassen, da das QuickShade aufgrund der fehlenden Helligkeit auf Schwarz nicht wirkt. Daher wahrscheinlich am Besten in 45 Grad von oben einmal kurz von allen Seiten besprühen, dann bleiben realistische Schatten der schwarzen Grundierung übrig und du hast genug grüne Fläche wo das Quickshade wirken kann. Kein Ding, gern geschehen ... viel Erfolg! ;)

  • Ja, ich kenne die Farbe, bietet aufgrund des hellen Farbtons einen guten Kontrast zur schwarzen Grundierung. Insgesamt dürfte das Ergebnis dann grünbräunlich ausfallen, da Quickshade ja eine dunkelbraune Note verleiht. Je nachdem wie flächig du das Grün haben willst kannst du von einer oder mehreren Seiten die Highlights mit dem Nercotic Flesh sprühen. Je mehr Seiten, desto weniger Schwarz bleibt logischerweise übrig. Zuviel Schwarz würde ich aber nicht stehenlassen, da das QuickShade aufgrund der fehlenden Helligkeit auf Schwarz nicht wirkt. Daher wahrscheinlich am Besten in 45 Grad von oben einmal kurz von allen Seiten besprühen, dann bleiben realistische Schatten der schwarzen Grundierung übrig und du hast genug grüne Fläche wo das Quickshade wirken kann. Kein Ding, gern geschehen ... viel Erfolg! ;)

    Sehr cool, danke! habe noch neben dem dessert yellow und dem nercotic ein gunmetal im warenkorb. so kann ich die helden abgrenzen von den monster/gegner. frage mich aber gerade ob das gunmetal nicht zu dunkel ist auf der schwarzen grundierung und hier eventuell ein helleres grau sinvoller ist...

  • Sehr cool, danke! habe noch neben dem dessert yellow und dem nercotic ein gunmetal im warenkorb. so kann ich die helden abgrenzen von den monster/gegner. frage mich aber gerade ob das gunmetal nicht zu dunkel ist auf der schwarzen grundierung und hier eventuell ein helleres grau sinvoller ist...

    Berechtigte Überlegung. Gunmetall ist recht dunkel, was nicht nur wenig Kontrast zur schwarzen Grundierung bringt, sondern auch wenig(er) Wirkung durch QuickShade erzeugt. Je heller die Highlight-Farbe umso stärker der Effekt insgesamt. Zudem muss man sich fragen, ob man den metallischen Glanz von Gunmetall haben möchte, oder dies eher störend wirkt ... Geschmackssache, aber sollte vorher in jedem Fall bedacht werden ... :/

  • So, nach langem Hadern und Überlegen habe ich jetzt, inspiriert von deiner Anleitung, auch mal zugeschlagen und mir Primer in Schwarz und Grau, schwarzen Wash, Schutzlack sowie weißer Farben zum Trockenbürsten bestellt. Ich habe früher schon Minis von Fearless, Nekromunda, Raumflotte Gothic etc. bemalt, habe aber im jetzigen Leben keine Lust so viel Zeit und Geld aufzuwenden. Dennoch sollen die Minis aus Doom, Descent und vielleicht auch Assassins Creed nicht so ein trostloses Dasein fristen müssen. Da erscheint mir so ein rascher Sundrop doch eine sinnvolle Alternative.


    Ich habe mich zusätzlich noch von Sarahmalt inspirieren lassen, insofern verzichte ich auf den Quickshade und bringe lieber Wash mit dem Pinsel auf. Außerdem finde ich, dass sich das Trockenbürsten definitiv auch noch lohnt. Die ersten Gehversuche werden ich wahrscheinlich mit meinem alten Blood Bowl machen, da hatte ich irgendwann mal mit dem Grundieren angefangen und dann nix mehr gemacht. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich erstmal auf die Lieferung.


    Danke auf jeden Fall für die Anleitung, die mich überhaupt erst ermutigt hat.

  • (…) Da erscheint mir so ein rascher Sundrop doch eine sinnvolle Alternative.


    Ich habe mich zusätzlich noch von Sarahmalt inspirieren lassen, insofern verzichte ich auf den Quickshade und bringe lieber Wash mit dem Pinsel auf. Außerdem finde ich, dass sich das Trockenbürsten definitiv auch noch lohnt. Die ersten Gehversuche werden ich wahrscheinlich mit meinem alten Blood Bowl machen, da hatte ich irgendwann mal mit dem Grundieren angefangen und dann nix mehr gemacht. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich erstmal auf die Lieferung.


    Danke auf jeden Fall für die Anleitung, die mich überhaupt erst ermutigt hat.

    Ganz deiner Meinung, genau dafür ist Sundrop gedacht.


    Natürlich, Wash mit Pinsel auftragen ist ja ebenfalls zielführend. Genau wie man mit zusätzlichem Trockenbürsten einen schönen, zusätzlichen Effekt auf die Miniaturen bekommt. Die Anleitung geht nur auf die absoluten Basisschritte ein, und lässt sich je nach Erfahrung, Zeit und Geschmack selbstverständlich nach oben hin quasi beliebig aufstocken. Also … gern geschehen und viel Erfolg.

  • Gestern kamen die Farben und ich habe mich direkt mal an den Ersatzreitern von Assassin's Creed ausgetobt: Schwarz grundiert, grau im 45 °-Winkel, heute morgen schwarzer Wash drüber. Schon im jetzigen Stadium war meine Frau positiv überrascht über das Ergebnis und auch ich bin sehr zufrieden. Heute Nachmittag wird noch einmal mit weiß gebürstet und dann kommt der Lack drauf. Anschließend gibt es dann auch Fotos vom Ergebnis.


    Ein Kumpel von mir hat Nemesis und das würden wir auch gerne aufwerten. Mir gefällt dabei dieses grün vom Original Sundrop ziemlich gut. Wahrscheinlich wird da auch erstmal mit Schwarz grundiert, aber hat jemand einen Tip für mich, welche Farbe (am liebsten auch Spray) man für dieses Grün am besten als zweite Schicht nehmen könnte?


  • Wahrscheinlich wird da auch erstmal mit Schwarz grundiert, aber hat jemand einen Tip für mich, welche Farbe (am liebsten auch Spray) man für dieses Grün am besten als zweite Schicht nehmen könnte?

    Ich würde es wahrscheinlich mit schwarz Grundierung - Wraithbone oder weiß als Zenithal/45-Grad Spray - und dann mit Coelia Greenshade Wash versuchen.


  • So, hier mal meine Ersten Ergebnisse (vor dem Versiegeln). Arbeitsaufwand in Summe vielleicht 20 Minuten, weil ich bei einigen Sachen erst noch vorsichtig war. Ich denke, man kann gut erkenne, wer zuerst gebürstet worden ist: Da war leider noch etwas zu viel weiße Farbe im Pinsel. Und der zweite von rechts ist das unbearbeitete Original.

  • Gestern kamen die Farben und ich habe mich direkt mal an den Ersatzreitern von Assassin's Creed ausgetobt: Schwarz grundiert, grau im 45 °-Winkel, heute morgen schwarzer Wash drüber. Schon im jetzigen Stadium war meine Frau positiv überrascht über das Ergebnis und auch ich bin sehr zufrieden. Heute Nachmittag wird noch einmal mit weiß gebürstet und dann kommt der Lack drauf. Anschließend gibt es dann auch Fotos vom Ergebnis.


    Ein Kumpel von mir hat Nemesis und das würden wir auch gerne aufwerten. Mir gefällt dabei dieses grün vom Original Sundrop ziemlich gut. Wahrscheinlich wird da auch erstmal mit Schwarz grundiert, aber hat jemand einen Tip für mich, welche Farbe (am liebsten auch Spray) man für dieses Grün am besten als zweite Schicht nehmen könnte?


    yes, die farbe ist extrem geil! wie bist du da genau vorgegangen? respektive, woher kommt diese grüne kupferfarbe

  • Ein Kumpel von mir hat Nemesis [...] Mir gefällt dabei dieses grün vom Original Sundrop ziemlich gut. [...] welche Farbe (am liebsten auch Spray) man für dieses Grün am besten als zweite Schicht nehmen könnte?

    yes, die farbe ist extrem geil! wie bist du da genau vorgegangen? respektive, woher kommt diese grüne kupferfarbe

    Vielleicht hilft das etwas...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das einzige Problem beim bürsten nach dem Versiegeln ist halt, dass die Brush-Farbe dann natürlich nicht mit versiegelt hat, was wiederum zwei Effekte hat:

    1. Die Farbe könnte etwas klebrig anfühlen, wenn sie nicht versiegelt ist.

    2. Möglicherweise ist sie anfälliger dafür, abzublättern oder so.