Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Ich persönlich verstehe den Schritt mit dem 45°-Sprayen nicht wirklich: ich hatte vor einiger Zeit - bevor ich das hier gelesen hatte - angefangen meine Massive Darkness-Figuren zu Sundroppen

    Erstmal danke für deine Eindrücke und die Fotos zu den Ergebnissen. Kurz zum Verständnis: Schritt 2 mit dem 45° Sprayen simuliert den Lichteinfall von oben und bildet damit helle, beleuchtete und dunkle, schattige Flächen auf der Miniaturen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten diese Methode zu erweitern bzw. abzuwandeln. Ziel ist es bei der ursprünglichen Version, keine Maltechniken beherrschen zu müssen (wie z.B. DryBrush usw.), sondern das Ergebnis ausschließlich mit Sprays und Shades, quasi ohne Pinsel / Bemalen an sich hinbekommen zu können.

  • Das sehe ich ein, halte es aber - im Gegensatz zum Drybrushen - gerade für Anfänger für erheblich fehleranfälliger, denn wenn man zu stark mit der Sprühdose aufträgt, haste nur noch Pampe und kaum noch Details (und Drybrushen ist ja nun wirklich keine Hexenkunst ;) ).


    [EDIT] Bevor ich wieder missverstanden werde: ich finde deine Anleitung sehr gut und vor allem umfangreich! Mir persönlich geht sie nur ein wenig zu weit und ist deutlich zeitintensiver als meine.

  • .... (und Drybrushen ist ja nun wirklich keine Hexenkunst ;) ).


    Bevor ich wieder missverstanden werde: ich finde deine Anleitung sehr gut und vor allem umfangreich!

    Danke, natürlich ist DryBrushen kein Hexenwerk, ich nutze es selbst als Alternative in meinem Stone-Tutorial zu KD:M, bin da bezüglich Anfängern aber trotzdem anderer Meinung, gerade weil DryBrushen ja quasi ohne Farbe am Pinsel daherkommt, da ist allein schon bei der Farbedosierung etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Vielleicht nutzt du mal beide Methoden und stellst deine Ergebnisse hier kurz per Foto gegenüber, würde mich interessieren, welches Ergebnis dir schlussendlich besser gefällt. Quasi mal mit und mal ohne Pinsel. ;)

  • Wenn ich einen "Sundrop-artigen Effekt" in Bunt durchführen will, grundiere ich dann besser in der Farbe und haue einen dunklen Wash drüber oder lieber hell grundieren und dann einen farbigen Wash?

    hey Gohor, in der Regel würde ich die Grundierung in der Farbe nehmen,

    sieh mal hier im Thread auf der 2. Seite von Yakosh-Dej.

    Es kann aber, je nach Ziel, u.u auchr durchaus witzig sein die Farbgebung umzudrehen.

  • Mehrfachsprayen oder DryBrushen sind beides relativ einfach Methoden, dennoch

    kann man sich mit beiden das Leben schwer machen.


    Wenn die Figur nach einer Spraygrundierung keine Details verloren hat, sollte auch

    eine zweite Sprayrunde kein Problem sein. Beim Bürsten ist auch mal schnell zuviel

    Farbe auf einem Mini oder an Stellen wo sie nicht hin soll. Mittlerweile setze ich es

    auch nur noch sehr selten ein und hightlighte lieber gezielt..


    Letztlich hilft üben und ausprobieren, z.B: mit alten Playmobil und anderen. alten Figuren

    oder div. Gegenständen.

  • So, ich habe mich jetzt nach der Anleitung an Bloodborne gewagt. Nun stinken die Miniaturen aber schon seit 3 Tagen absolut pervers vor sich hin und befinden sich in Quarantäne. An spielen mit diesen Stinkern ist nicht zu denken... Haben die Malexperten mal so eine Richtgabe wie lange die nun vor sich hinstinken?

  • So, ich habe mich jetzt nach der Anleitung an Bloodborne gewagt. Nun stinken die Miniaturen aber schon seit 3 Tagen absolut pervers vor sich hin und befinden sich in Quarantäne. An spielen mit diesen Stinkern ist nicht zu denken... Haben die Malexperten mal so eine Richtgabe wie lange die nun vor sich hinstinken?

    Bin zwar kein Experte, aber normalerweise ist bei mir spätestens am nächsten Morgen der Gestank weg. Im Moment dauert es aber auch schon länger aufgrund der kühlen Temperaturen.


    Was hast du denn drauf gegeben? Nur Grundierung?

  • So, ich habe mich jetzt nach der Anleitung an Bloodborne gewagt. Nun stinken die Miniaturen aber schon seit 3 Tagen absolut pervers vor sich hin und befinden sich in Quarantäne. An spielen mit diesen Stinkern ist nicht zu denken... Haben die Malexperten mal so eine Richtgabe wie lange die nun vor sich hinstinken?

    Bin zwar kein Experte, aber normalerweise ist bei mir spätestens am nächsten Morgen der Gestank weg. Im Moment dauert es aber auch schon länger aufgrund der kühlen Temperaturen.


    Was hast du denn drauf gegeben? Nur Grundierung?

    Zwei Grundierungen, Quickshade und Mattlack. Also brav nach Anleitung der ersten Seite ^^

  • Ich kann da leider auch nicht helfen - ich hab es genauso gemacht wie hier beschrieben, und keine der Miniaturen hat danach extrem gemüffelt. Kurzes Auslüften und gut. Komisch.

  • Lack riecht stärker als Grundierung, kann schon 1-2 Tage dauern bis das verdampft ist. Hast du die Minis evt. noch auf der Unterlage? Die riecht am stärksten..

    Würde mich interessieren wie du versiegelt hast, wo es doch noch recht kühl draußen war, bis gestern.

    Bei den Temperaturen würde ich mich nicht trauen Varnish zu sprühen, ich mach das allerdings auch nur draußen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Lack riecht stärker als Grundierung, kann schon 1-2 Tage dauern bis das verdampft ist. Hast du die Minis evt. noch auf der Unterlage? Die riecht am stärksten..

    Würde mich interessieren wie du versiegelt hast, wo es doch noch recht kühl draußen war, bis gestern.

    Bei den Temperaturen würde ich mich nicht trauen Varnish zu sprühen, ich mach das allerdings auch nur draußen.

    Ich habe draußen im Gartenhaus mit offenen Türen Varnish gesprüht. Zum Trocknen lagen sie dann aber im Haus. Der Gestank wird langsam weniger, aber da muss ich mir überlegen, ob ich das nochmal mache... Warum möchtest du Varnish nicht bei kalten Temperaturen draußen sprühen?

  • Kalte Temperaturen können die kleinen Aerosole des Lackes anfrieren lassen bevor er auf die Miniaturen trifft. Dadurch kommt es dann zum berüchtigten Grauschleier.

  • Geht zwar im Video um Farben, nicht um Lack, aber wer viele Minis bemalt kann viel Geld sparen, wenn er auf das richtige Pferd setzt.


    Nochmal erwähnt, die Minis vorher gut zu waschen, sonst nützt auch die beste Versiegelung nichts.

    Saubere Minis ohne Lack halten deutlich besser als ungewaschene mit Lack.


    [Externes Medium: https://youtu.be/CdAJPJnwCe8]

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ok. Ich will daraus keine Wissenschaft machen, sondern in kürzester Zeit ohne groß nachzudenken ein paar Minis besprühen. Die werden niemals gut oder perfekt sein, sondern sollen einfach nur schöner als grau sein^^ . Danke für die vielen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Schönes Beispiel, wie viel Unterschied Sundrop selbst in einfacher Form ausmacht. Hier aus dem Kickstarter von #FoundationsofRome, also nicht selbst gemacht, aber in dieser Art und Weise auch gut nachmachbar ... ;):thumbsup:

  • So, nun ist eine Woche seit dem Auftragen von Varnish Matt von Vallejo rum und die Miniaturen stinken noch immer. Seit Tagen lüften die Stinker draußen und drinnen aus, aber keine wirkliche Besserung in Riechweite... Daher kann ich vor diesem Mattspray nur warnen (außer man steht auf den Geruch einer Lackierei beim Spielen)... Da ich jetzt die Grundierungen und Quickshade habe, werde ich noch einen anderen Mattlack testen. Sollte der ebenso so dermaßen stark und lange stinken, ist meine Sundrop-Karriere damit bereits wieder beendet... Dieser Gestank ist echt widerlich und trübt den Spielspaß enorm! Dann bleibe ich tausendmal lieber bei grauen Miniaturen

  • So, nun ist eine Woche seit dem Auftragen von Varnish Matt von Vallejo rum und die Miniaturen stinken noch immer. Seit Tagen lüften die Stinker draußen und drinnen aus, aber keine wirkliche Besserung in Riechweite... Daher kann ich vor diesem Mattspray nur warnen (außer man steht auf den Geruch einer Lackierei beim Spielen)... Da ich jetzt die Grundierungen und Quickshade habe, werde ich noch einen anderen Mattlack testen. Sollte der ebenso so dermaßen stark und lange stinken, ist meine Sundrop-Karriere damit bereits wieder beendet... Dieser Gestank ist echt widerlich und trübt den Spielspaß enorm! Dann bleibe ich tausendmal lieber bei grauen Miniaturen

    Extrem ärgerlich. Ich würde den Hersteller anschreiben. Normal ist das nicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bin zwar kein Experte, aber normalerweise ist bei mir spätestens am nächsten Morgen der Gestank weg. Im Moment dauert es aber auch schon länger aufgrund der kühlen Temperaturen.


    Was hast du denn drauf gegeben? Nur Grundierung?

    Zwei Grundierungen, Quickshade und Mattlack. Also brav nach Anleitung der ersten Seite ^^

    Wurden nach den 2 Grundierungen, QS und Mattlack jeweils ausreichend auf die Trocknungszeiten geachtet? Ist das das Quickshade aus der Dose, also Lösemittel basiert? Wenn man verschiedene Lacke verschiedener Hersteller mischt kann es mitunter schon zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

    Mein erster Kontakt mit dippen war damals auch Armypainter QS aus der Dose, fand den Effekt aber nicht für alles passend, weil es immer leicht dreckig aussah und außerdem fand ich die Handhabe (Lösemittel, Trocknungszeiten, Gestank) immer schlecht. Bin dann schnell auf die wasserlöslichen Washes von GW, Vallejo und später auch wieder Army Painter umgestiegen. Auch weil man da mehrere Farben zur Auswahl hat und somit gezielt mit dem Pinsel die Farbe aufträgt.


    Ich hab heute noch Gelände aus dem Dungeon Saga Kickstarter von Mantic, dass sich nach dem Quickshade von AP nach Jahren immer noch klebrig anfühlt. Wenn das länger in der Box steht und man nimmt es hoch, merkt man wie es kurz festklebt. Da hat das Lösemittel des QS sich wohl nicht mit dem PVC Plastik der Mini vertragen.

  • Ich hatte es etwas mehr als 24 Stunden nach dem Quickshade aus der Dose (das ölige) trocknen lassen und dann das Mattspray drüber gesprüht. Ich habe jetzt auch das Spray von Army Painter bestellt, dann ist es ja derselbe Hersteller. Ich hoffe, dass das dann besser wird.

  • Letztes Jahr hab ich beim Kickstarter "Foundations of Rome" mitgemacht und die Gebäude ohne Sundrop bestellt - sollte nicht wenig kosten und ich pinsel ganz gerne selbst ein wenig herum. Entsprechend interessiert habe ich hier schon mitgelesen.

    Nun sind Bilder der ersten Produktionssamples mit Sundrop online und ich frage mich, ob das nun so eine weise Entscheidung war.

    Die Bilder stammen aus diesem Update:

    https://www.kickstarter.com/pr…ons-of-rome/posts/3104504

    Wie sollte man vorgehen, um auch nur ansatzweise ein vergleichbar ansprechendes Ergebnis zu erzielen? Man beachte die Gleichmäßigkeit auf Treppenstufen und gefliesten Flächen. Freu mich auf Eure "Kochrezepte", gerne mit konkreten Produktempfehlungen.

  • Ich bin ständig am hin und herübergeben, ob ich mich da auch mal rantrauen soll. Eins vorneweg: Ich bin künstlerisch völlig unbegabt :P


    Die Anleitung hier ist toll, aber mir gefällt dieser speckige, abgetragene Look irgendwie nicht.


    Ich würde mich gerne mal an Drybrushen versuchen, denn das sieht meiner Meinung nach etwas edler aus.


    Würde ich beim Drybrushen auch erstmal das Zenithal Priming anwenden und danach dann mit dem Drybrushen drübergeehn? Oder würde ich da nur von einer Grundierung ausgehen?


    Ich habe außerdem gesehen, dass es Metallicfarben gibt. Würde mit denen die Drybrushen Technik auch funktionieren?

  • Metallfarben sind vermutlich der klassischste Ansatz beim Trockenbürsten. Schon in längst vergangener Zeit hat man Rüstung einfach schwarz gemalt und dann das Metall drübergebürstet. Deswegen sollte man das auch zu Mal Beginn machen, damit man den Rest noch übermalen kann.


    Bei anderen Farben kann es sein, dass Trockenbürsten zu einem "staubigen" Aussehen führt. Deswegen kam die Idee mit Schminktinseln auf.


    Um zu sehen was möglich ist kannst du dir ja Mal Videos von Artist Opus bei YouTube anschauen.

  • Metallfarben sind vermutlich der klassischste Ansatz beim Trockenbürsten. Schon in längst vergangener Zeit hat man Rüstung einfach schwarz gemalt und dann das Metall drübergebürstet. Deswegen sollte man das auch zu Mal Beginn machen, damit man den Rest noch übermalen kann.


    Bei anderen Farben kann es sein, dass Trockenbürsten zu einem "staubigen" Aussehen führt. Deswegen kam die Idee mit Schminktinseln auf.


    Um zu sehen was möglich ist kannst du dir ja Mal Videos von Artist Opus bei YouTube anschauen.

    Das ist das Problem: Videos habe ich mir schon Dutzende angeschaut. Und wenn ich dann solche Künstler wie Artist Opus sehe, dann komm ich immer zum Schluss: Lass es lieber bleiben 8o


    Mir gehts nur um was ganz einfaches, damit die Figuren etwas besser aussehen. Sundropähnlich halt. Ich wäre jetzt hergegangen und hätte die Miniaturen schwarz grundiert. Dann nochmal 45 Grad ein Grau oder Weiß leicht drübergesprüht und mit einer passenden Farbe einen Drybrush (z.B. hatte ich mir schon überlegt, die Sword and Sorcery Minis in den ursprünglichen Farben zu Drybrushen oder generell noch mit weiß zu Drybrushen, damit ein Statueneffkt entsteht). Meine Frage wäre, ob man das Drybrush am besten nur auf dem Schwarz macht, quasi aufhellt oder ob eine 2. Schicht Grundierung in 45 Grad Winkel zusätzlich schon Sinn macht und alles nochmal besser zur Geltung bringen lässt.


    Dann bin ich auf die metallenen Farben gestoßen und dachte ein Drybrushen mit denen gibt nochmal einen Zusatzeffekt.

  • MKo777

    Hmm, ich wäre mir nicht so sicher, ob man beim Drybrushing von einer zenitalen Grundierung so profitiert, wie beim transparenten Farbauftrag. Eigentlich soll es dir ja nur verraten, wo Schatten sind und ggf. wird es durch den Farbauftrag etwas vermindert.


    Vermutlich müsste man es einfach Mal versuchen. Ich kann mir grade auch nur bedingt vorstellen, wie du es dir denkst (vielleicht schon zu spät,...,nachgelesen, meinst du in einer Spielerfarbe? ). Ich habe mit der Sprühgrundierung immer meine Schwierigkeiten, aber das liegt am begrenzten Platz. Wenn ich dann Mal auf dem Balkon zu viel mache, dann verkleideter ich mir im Eifer etwas.


    Es ist nicht soo schwer und man kann schnell tolle Erfolge erzielen. Eigentlich würde ich jedem mal dazu raten etwas zu bemalen.


    Momentan ist es halt schwer in einen Laden zu gehen und zu fragen, ob man es mal ausprobieren kann.


    So "musst" du vielleicht ein Schwarz (zum Grundieren) und ein Silber (zum Highlighten) und einen billigen Schminkpinsel kaufen und es einmal ausprobieren, wenn in deinem Umfeld keiner malt. So wäre aber der finanzielle Aufwand erstmal gering.


    PS

    Es gibt im Bemalthread auch Beispiele für Monochrome Figuren, muss man etwas suchen, aber lohnt sich.

  • Also ich bin sicher kein Spezialist, aber jeder zusätzliche Schritt wird die Minis veredeln.

    Pures Weiß würde ich nicht nehmen, Elfenbein zB. oder heller Sand sehen besser aus.


    Da du glatte Flächen nicht effektiv trockenbürsten kannst, würde ich den Zwischenschritt schon machen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich hatte noch eine zenital Sprüh grundierte Figur da, und hab mal aus Neugier eine kleine Serie von Schritten abfotografiert.

    Da das nur eine Grundierung ist, über die ich farbig male, ist die Grundierung nicht so gründlich, wie sie bei einer monochromen Gestaltung sein sollte. Also bitte ignorieren, daß hie und da noch das grün durchschimmert.

    1 Schritt nur gesprüht

    2 Schritt Wash (Vallejo dipping Formula mit einem Tropfen flow Improver),

    dann mit einem Wattestäbchen die Kanten des Rocks abgerieben

    3 Schritt Ivory gebürstet

    4 Schritt rotten White gebürstet, weil mir Ivory nicht stark genug vorkam

    Die Fläche des Capes habe ich nicht gewashed und gebürstet

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So, ich hab jetzt einfach bestellen gedrückt und mich mit ein paar Sachen eingedeckt: Grundierung, Army Painter Starter Set (da ist auch ein Wash und eine Metallic Farbe dabei) und Pinsel.


    Jetzt wird erstmal ausprobiert, ob ich daran überhaupt gefallen finde :)


    Btw. nur für den Fall der Fälle: Wie bekomme ich denn den Kram wieder von einer Miniaturen runter? :lachwein:


    Ihr seht, ich Trau meinen künstlerischen Fähigkeiten nicht 8o

  • Das soll ja nicht runter, aber da gibt es hier auch irgendwo eine Diskussion. Einlegen in Sterilium soll helfen.


    Vielleicht erst an einer "entbehrlich en" Figur testen. ;)


    Viel Spaß :thumbsup:

  • Das soll ja nicht runter, aber da gibt es hier auch irgendwo eine Diskussion. Einlegen in Sterilium soll helfen.


    Vielleicht erst an einer "entbehrlich en" Figur testen. ;)


    Viel Spaß :thumbsup:

    Danke. Ja, ich habe mir schon die unnützen Minis von Roma & Alea als Testobjekte rausgesucht :D


    Die sind zwar nicht so detailreich, aber für die ersten Tests sollten die es tun. Da kann ich dann auch mal die unterschiedlichen Methoden ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Bei meinen ersten Minis hatte ich auch arge bedenken, am Ende war es sicher nicht

    perfekt, es war aber so, das es nicht mehr weichen musste.


    Bei einem tollen Mini - bring die Bemalung zu Ende, muß ja nicht perfekt sein, mit

    einfachen Kniffen lässt sich schon viel erreichen.


    Bei nicht so dollen Figuren, bei denen es nicht so auf die Details ankommt, grundiere

    einfach nochmal mit einer neutralen Farbe drüber.


    Wenn denn doch sein muß hilft evtl. das:

    Farbe von Miniaturen entfernen

    Tutorial: Figuren entfärben & Farbe entfernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Also erstmal vorab: Einfach ausprobieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei Unsicherheit eben mit entbehrlichen Minis ... nur Mut. Zu den technischen Details, die Anleitung hier lässt sich beliebt variieren bzw. erweitern. Drybrush ist eine sehr gute Möglichkeit, idealerweise nach Schritt 2. Dabei ist nur zu beachten, dass die Farbe in Schritt 2 heller ist als in Schritt 1 und dunkler als die Farbe für das Drybrush. Je deutlicher die Unterschiede um so stärker der Effekt. Als Beispiel: In schritt 1 mit Schwarz grundieren, in schritt 2 mit Mittelgrau highlighten und mit Weiß drybrushen. Danach kann man im nächsten Schritt entweder mit einem Shade den Kontrast erhöhen, dadurch wird das Ergebnis insgesamt wieder etwas dunkler, oder man macht diesen Schritt bereits vor dem Drybrushen, dann bleibt der Farbton des Drybrush erhalten und das Ergebnis ist insgesamt etwas heller. Zum Schluss in Schritt 4 mit einem Lack der eigenen Wahl versiegeln, immer gut trocknen lassen und dann los spielen.

  • So, mein erster Versuch an den (unnützen) Roma&Alea Miniaturen:



    Von links:

    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - grüner Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - Dark Tone Wash - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - weißer Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - Zenithal Skeleton Bone - metallic Silber Drybrush - Matt Finish
    • Grundierung schwarz - metallic Silber Drybrush - weißer Drybrush (vielleicht etwas zu stark)
    • Grundierung schwarz - Zenithal Grau - grüner Drybrush - weißer Drybrush

    Gerne Feedback. Sieht alles noch etwas suboptimal aus 😅

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe jetzt auch noch eine Figur schwarz grundiert und dann wollte ich mit grün drübergehen. Aber die Farbe haftet nicht richtig, sondern „verläuft“. Sprich jetzt, wo das Ganze getrocknet ist, schimmert überall die Grundierung raus. Ist die „einfache“ Lösung, noch einmal rüberzugehen und dass das normal ist, oder ist da irgendwas schief gelaufen? Oder sollte man auf Schwarz nicht unbedingt direkt die Farbe auftragen sonder die Mini erstmal aufhellen mit z.B. einer grauen Schicht?

  • Ich habe jetzt auch noch eine Figur schwarz grundiert und dann wollte ich mit grün drübergehen. Aber die Farbe haftet nicht richtig, sondern „verläuft“. Sprich jetzt, wo das Ganze getrocknet ist, schimmert überall die Grundierung raus. Ist die „einfache“ Lösung, noch einmal rüberzugehen und dass das normal ist, oder ist da irgendwas schief gelaufen? Oder sollte man auf Schwarz nicht unbedingt direkt die Farbe auftragen sonder die Mini erstmal aufhellen mit z.B. einer grauen Schicht?

    Das ist die primäre Eigenschaft von Wash, dass der nur minimal deckt und sich in den tiefen Stellen sammelt, um Schatten darzustellen. Dass, was minimal gedeckt hat, macht die Figur dunkler. Hier kannst du mit dem Trockenbürsten die helle Farbe wiederherstellen, da das eben nicht in die Vertiefungen hinein reicht.


    Wash direkt auf schwarze Grundierung ist auch nicht optimal, ist quasi Schatten auf Schwarz.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Das ist die primäre Eigenschaft von Wash, dass der nur minimal deckt und sich in den tiefen Stellen sammelt, um Schatten darzustellen. Dass, was minimal gedeckt hat, macht die Figur dunkler. Hier kannst du mit dem Trockenbürsten die helle Farbe wiederherstellen, da das eben nicht in die Vertiefungen hinein reicht.


    Wash direkt auf schwarze Grundierung ist auch nicht optimal, ist quasi Schatten auf Schwarz.

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ist kein Wash, sondern “normale” grüne Farbe. Jetzt bin ich mal ein zweites Mal drüber und es sieht schon besser und deckender aus. An der Base kann man aber noch sehen, dass schwarz immer noch durchschimmert.

  • Ach okay, sorry :)

    Über schwarz malen braucht teilweise viele Schichten Farbe, da Acrylfarbe, je nach Pigmentanzahl und Wassergehalt transparent ist und der Untergrund durchscheint. Das kann man bewusst nutzen. Hier wäre eine helle Grundierung tatsächlich von Vorteil.


    Schwarz ist in deinem Fall wahrscheinlich als erster Schritt gut, wenn du danach zenital mit heller Farbe drüber gehst. Dann hättest du, ähnlich wie Maus erste Schatten/Lichteffekte.


    Du kannst hier natürlich auch mit Wash und Trockenbürsten weitermachen...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()