Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Yakosh-Dej


    Ich habe nun auch endlich deine Methode getestet, da ich wohl in der nächsten Zeit nicht zum "richtigen" Bemalen kommen werde.


    Einfach spitze, das Ergebnis ist Bombe, dafür dass da nicht mehr als ne Stunde Arbeit dein steckt. Danke dafür :danke:


    Ich habe nur den dark Wash per Hand aufgetragen, da ich keine Dose zum Tunken da hatte. Ohne diese zusätzliche Arbeit wäre es ja noch schneller gegangen.

    Die Zeitscheibe habe ich jetzt erstmal schwarz grundiert und dann mit weiß trocken gebürstet, um die Zahlen besser sichtbar zu machen.


    Hat hier jemand noch Tips für die Scheiben, ich finde das Ergebnis OK, aber nicht super... Vielleicht auch hier hell grundieren und dann mit dark Wash abdunkeln, um die Zahlen hervorzuheben?


  • Yakosh-Dej


    Einfach spitze, das Ergebnis ist Bombe, dafür dass da nicht mehr als ne Stunde Arbeit dein steckt. Danke dafür :danke:

    Gern geschehen, freut mich, dass dir die vorgestellte Methode so gut gefällt. Das Ergebnis spricht ja für ich ... ;)



    Hat hier jemand noch Tips für die Scheiben, ich finde das Ergebnis OK, aber nicht super... Vielleicht auch hier hell grundieren und dann mit dark Wash abdunkeln, um die Zahlen hervorzuheben?

    Theoretisch kannst du in der Tat die selbe Methode auch bei den Münzen nutzen. Also, hell(er) grundieren und dunkel(er) washen. Bei Münzen würde sich auch metallisches Grundieren anbieten, also in Silber oder Gold ... :/

  • Habe meine tatsächlich silber gfundiert aber das mit etwas schwarz gemischt. Die Zahlen in gold. Hebt sich dann gut ab.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe die tatsächlich nachgerzogen mit Gold. Alternativ aber nicht so schön wäre dann noch weiß oder helles Grau.

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  • Nach etwas probieren habe ich mit "Skeleton Bone" von Army Painter die Grundierung gefunden, die scheinbar Awaken Realms bei den Helden von Tainted Grail (zumindest bei Nimah) verwendet hat.

    Als Quickshade habe ich "Dark Tone" (ebenfalls Army Painter") verwendet.

  • Nach etwas probieren habe ich mit "Skeleton Bone" von Army Painter die Grundierung gefunden, die scheinbar Awaken Realms bei den Helden von Tainted Grail (zumindest bei Nimah) verwendet hat.

    Als Quickshade habe ich "Dark Tone" (ebenfalls Army Painter") verwendet.

    Exakt in der Kombi habe ich alle Helden bei Zombicide Black Plague "behandelt", die Zombies bekamen Necrotic Flesh als Grundierung. Zum Schluss gab es noch Akzente mit dem Blut von Citadel u.a. per Zahnbürstenspritzer.

  • Das mit dem eigenem Sundrop hat übrigens super geklappt...vielen Dank noch mal in die Runde für die tolle Anleitung...


    hier mein erstes Ergebnis, kann sich glaub ich sehen lassen (Verbesserungsvorschläge jedoch sehr willkommen):

  • Ich habe mich jetzt auch mal daran versucht. Kann es sein, dass sich die Farben aufhellen, nachdem man Schritt 4 der Versiegelung gemacht hat? Ich habe das gleiche Spray wie Yakosh-Dej genutzt und wirklich wenig aufgetragen.

  • Ich habe mich jetzt auch mal daran versucht. Kann es sein, dass sich die Farben aufhellen, nachdem man Schritt 4 der Versiegelung gemacht hat? Ich habe das gleiche Spray wie Yakosh-Dej genutzt und wirklich wenig aufgetragen.

    Normalerweise sollte das Spray vollständig farbneutral sein. Das Spray braucht allerdings sehr lang zum Durchtrocken. Es kann z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit oder ungünstiger Durchmischung in der Spraydose zu einen ungewollten "Raureif"-Effekt kommen. In diesem Fall kann man mit einer erneuten Schicht Spray das Problem beheben ...

  • Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Für ein besseres Ergebnis sollte man dies durchaus vorher tun. Aber ich bin ganz ehrlich, bei Minis bei denen ich jetzt nicht den aller höchsten Anspruch anlege, habe ich dies auch oft weglassen und konnte da in aller Regel keine signifikanten Unterschiede feststellen. Also, besser ja, bei der Methode hier zwingend, nein. (Die Minis im Beispiel hier von #TheFewAndCursed habe ich z. B. nicht vorher gewaschen.)

  • Ich leg sie in eine Tupperdose und lass warmes Wasser drauf laufen. Dann Handwaschseife rein, kurz einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser abspülen. Kurz auf Küchenkrepp trocknen lassen - fertig.

  • Wenn ich einen "Sundrop-artigen Effekt" in Bunt durchführen will, grundiere ich dann besser in der Farbe und haue einen dunklen Wash drüber oder lieber hell grundieren und dann einen farbigen Wash?

  • Ich denke hier gibt es leider keine grundsätzliche Antwort.


    Schneller geht es bestimmt mit der farbigen Grundierung. Aber abhängig vom gewünschten Farbton kann es eventuell schwer werden die Details 'rauszuholen' da der Kontrast stark begrenz wird.

  • Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol. Bei Seife muss man darauf achten, dass die nicht rückfettend ist.

    Aber ich bin auch jemand, der ab dem Zeitpunkt, wo die gewaschen/entfettet wurden, die Minis erst wieder anfasst, wenn die Schutzlackschicht getrocknet ist.

    Mir rollt es regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich sehe wie ein Freund seine Minis im halbfertigen Bemalzustand zum Spielen hernimmt und betatscht. =O

  • Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich lege meine Minis in Spülwasser, halte die unter fliessend Wasser und dann werden die mit Küchenpapier auf den Minihalter gepappt und nicht mehr angepackt mit der Hand bis sie versiegelt sind. "Better safe than sorry."

    Noch wichtiger ist das aber bei Resinfiguren. Hier ist häufig noch ein Film von Chemikalien vorhanden, der das Lösen aus der Form unterstützt. Dieser sollte mit Spülwasser und einer alten Zahnbürste runtergeschrubbt werden.

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol.

    Ist das nicht das Vorgehen um Farbe von Minis runter zu kriegen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Wenn du Minis hast mit denen du schon öfters gespielt hast ehe du sie bemalt würde ich dir dass anraten. Wichtig ist dann wirklich sie genügend lange an der Luft trocknen zu lassen.

  • Reinigt ihr eure Miniaturen eigentlich vor der Grundierung? Z. B. die Minis vorher in Seifenlauge legen

    Ich lege meine Minis in Spülwasser, halte die unter fliessend Wasser und dann werden die mit Küchenpapier auf den Minihalter gepappt und nicht mehr angepackt mit der Hand bis sie versiegelt sind. "Better safe than sorry."

    Noch wichtiger ist das aber bei Resinfiguren. Hier ist häufig noch ein Film von Chemikalien vorhanden, der das Lösen aus der Form unterstützt. Dieser sollte mit Spülwasser und einer alten Zahnbürste runtergeschrubbt werden.

    Ich hab mir dafür ein Ultraschallbad geholt und wasche dort die Minis in Isopropanol.

    Ist das nicht das Vorgehen um Farbe von Minis runter zu kriegen?

    Kommt auf die Farbe an. Manche bekommst mit Isopropanol besser weg, manche mit Spiritus, Bremsflüssigkeit oder bei Zinnminiaturen am liebsten verwendet das Gurkenglas mit Aceton.


    Ich hab mit Spülmittel nie gute Erfahrungen bei der Vorbereitung der Minis gemacht. Danach muss man die auf jeden Fall unter fließend Wasser reinigen, um Schaum und Spülmittelreste wegzubekommen, dann akribisch abtrocknen, dass nicht dank der Oberflächenspannung des Wassers sich nicht noch irgendwo hartnäckig Tropfen in den Vertiefungen halten und um sicher zu gehen ausblasen mit der Airbrush oder lange zum Trocknen abstellen. Und selbst dann läuft man noch Gefahr, dass der verdunstende Wassertropfen einen Kalkfilm hinterlässt. Mit IP leg ich die ins Bad, danach auf ein Küchentuch und bis der ganze Schwung durch ist sind die trocken ohne Rückstände und ich kann mit dem Grundieren anfangen.

    Irgendwann hab halt mal Spiritus ausprobiert und hatte mit meinen damaligen Sprühgrundierungen merklich bessere Ergebnisse. Ich bin aber dann bald auf IP umgestiegen, weil ich damit nie Probleme hatte. Hab mal als GW damals mit ihrem revolutionärem(!) Finecast kam Teile von den Gußrahmen in verschiedene Lösungsmittel gelegt und da hat IP dem Resin am wenigsten getan.


    Aber als Jugendlicher hab ich natürlich auch erstmal die Zinn Battlemechs nach dem Zusammenkleben direkt mit der Revell Ölfarbe bemalt und mich gewundert, warum man die nur konzentriert genug anschauen musste bis der Lack an den Kanten runter ist. Abhilfe hat da ein bisschen das Haarspray meiner Mutter gebracht, aber das waren auch noch andere Zeiten... das Haarspray duftete aromatischer und man war in der Grundschule richtig wild drauf wieder irgendwas kleben zu dürfen und am Uhu zu schnüffeln! :D

  • Aber als Jugendlicher hab ich natürlich auch erstmal die Zinn Battlemechs nach dem Zusammenkleben direkt mit der Revell Ölfarbe bemalt und mich gewundert, warum man die nur konzentriert genug anschauen musste bis der Lack an den Kanten runter ist.

    Bei meinen Mechs ist die Farbe abgegangen, weil die Minis auch ihren Stolz hatten :D

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • ... das Haarspray duftete aromatischer und man war in der Grundschule richtig wild drauf wieder irgendwas kleben zu dürfen und am Uhu zu schnüffeln!

    Wir haben früher in unbelüfteten Kellern Polsterwaffen für's Juggern mit Pattex geklebt. Da ist pro Basteltag sicher so eine 650 gr Dose Kraftkleber verbraucht worden - das haben wir dann über mehrere Stunden Arbei alles weggeatmet.


    Und Leute fragen sich, warum unsere Kindheit/Jugend früher besser war ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Kann man über den Quickshade von Army Painter noch malen oder muss man die Base zuerst anmalen?

    Es ist besser, entweder die Base in gleicher Farbe zu halten, die Base vorher zu bemalen oder die Mini kopfüber zu tauchen und das flüssige Shade kopfüber zu verteilen bzw. abtropfen zu lassen, damit die Base nichts (bzw. nicht so viel) Quickshade abbekommt. Bei z.B. schwarzen Bases würde ich einfach vorher bemalen, bei farbigen Bases ist das Problem, dass Quickshade die vorherige Farbe verdunkelt bzw. unregelmäßig auf der Base trocknet. Das muss man mögen, bzw. soll dies zumindest einplanen. Andererseits ist Quickshade aber auch Schutz und Versiegelung, daher sollte es eigentlich auch überall auf der Mini sein.

  • So mein erster Test Versuch und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Der Army Painter Quickshade "strong tone" gibt ja einen recht dreckigen Look. Welchen Shade benutzt ihr, um das zu vermeiden? Einfach bei so nen Fällen auf "dark tone" wechseln oder einen Shade direkt für den Farbton wählen, anstatt so einen "Allgemeinen"?

  • Ich mag die Shader von Army painter nicht mehr, aufgrund des schmutzigen Looks. Nuln Oil Von Citadel ist echt besser!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Auf grau sieht der auch schmutzig aus. Muss er ja. Er ist ja schließlich immer noch ein Braunton, wenn auch ein dunkler. Aber selbst der Dark Tone wird immer noch "schmutzig" wirken.


    Ich bevorzuge Skeleton Bone als Grundierung. Damit liefert der Quick Shade Dark Tone auch ein sehr gutes Ergebnis.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Einfach bei so nen Fällen auf "dark tone" wechseln oder einen Shade direkt für den Farbton wählen, anstatt so einen "Allgemeinen"?

    Ich mag die Shader von Army painter nicht mehr, aufgrund des schmutzigen Looks. Nuln Oil Von Citadel ist echt besser!!

    Wie BastiBargeld schon richtig sagt, für ein clearneren Look ein richtig schwarzen Shade nutzen, da Army Painter Quickshade auch in der dunkleren Version Dark Tone eher ein Dunkelbraun ist, kein richtiges Schwarz, wodurch der leicht schmutziger Look entstehen kann, wenn auch deutlich weniger als bei den helleren Farbvarianten von Quickshade.

  • Kleiner Tipp wenn das Modell wirklich sehr hell ist: nimm ein Wattestäbchen und etwas Isopranol - dann kannst du sie 'Schmutzstellen' ausbessern.

  • Auf grau sieht der auch schmutzig aus. Muss er ja. Er ist ja schließlich immer noch ein Braunton, wenn auch ein dunkler. Aber selbst der Dark Tone wird immer noch "schmutzig" wirken.


    Ich bevorzuge Skeleton Bone als Grundierung. Damit liefert der Quick Shade Dark Tone auch ein sehr gutes Ergebnis.

    Das probiere ich mal aus. Hat auch der soft tone auch ein braunton? Ich finde halt das Preis leistungs Verhältniss bei den Quickshades sehr gut und für meine zombicide Horde passt der Effekt ja auch gut, aber bei manchen Figuren hätte ich halt einfach gerne einen "sauberen" Look.


    Dann probiere ich mal weiter rum.


    edit: citadel washes etc sind fast überall sold out. Wäre der Vallejo Wash ne Alternative ohne Braunstich?


    Vallejo Game Color Ink: Game Dipping Formula Wash Black, 200ml | Game Color Ink | Game Color | Vallejo Farben | Farben & Zubehör | Fantasy-In

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Bisher habe ich nur einmal eine ähnliche Technik verwendet, allerdings dann etwas

    im Stile von Frank Miller (Sin City, 300) mit ein paar Highlights aufgepeppt.



    Grundierung für alle:

    GW: Chaos Black Grundierspray


    Highlight von oben - Vampire:

    AP: Primer - Pure Red Spray


    Highlight von oben - Powerwolfs:

    Shabby White, flockt mehr wie normale Grundierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Ok, der Tipp ist mega fürs Sundrop.
    Aber aus meinem Verständnis, wo ich scheinbar einen Denkfehler habe:

    Gerade dieser "Sepia-Ton" sieht mega aus.

    Aber wenn ich erst schwarz sprühe und danach mit weiß, werden die Minis dann nicht eher weiß bzw. weiß gesprenkelt, statt das sie diesen braunen Sepiaton bekommen?
    Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Als Spray wurde das Desert-Yellow und nicht weiß empfohlen - das erklärt es ^^

  • Wie gesagt es ist ja auch nur eine ähnliche Technik um mit Kontrasten und Highlights zu

    arbeiten. in meinem Beispiel ist kein Wash auf den rot schwarz-Flächen eingesetzt,

    nur 2x Primer plus die Akzente. Alternativ zum dem Desert-Yellow wäre hier das Rot

    oder vorher in diesem Thread andere Farben anzusehen.

    Mir ging es mehr darum Akzentierung auf einer relativ einfachen Basisfarbgebung

    zu zeigen.

  • Ymper danke für die Inspiration! Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich meine nemesis Aliens akzentuiere nach der schwarzen Grundierung. Auf die oder als nächsten Schritt einen farbigen Primer zu nehmen, bin ich nicht gekommen. Das ist ne sehr gute Idee.

  • Ich persönlich verstehe den Schritt mit dem 45°-Sprayen nicht wirklich: ich hatte vor einiger Zeit - bevor ich das hier gelesen hatte - angefangen meine Massive Darkness-Figuren zu Sundroppen (schönes Denglisches Wort 8o ) und habe tatsächlich nur 2 Schritte (okay, vielleicht 3, wenn man das Waschen der Figuren dazu zählt, was man aber eigentlich immer vorm Bemalen machen sollte):


    1. Schattieren mit Quickshade (m.E. ist das Zeug so haftend, dass man sich ne Grundierung sparen kann) und


    2. Drybrushen (einfach fein mit heller Farbe die Details hervorheben).


    Für 12 Figuren braucht man etwa (zzgl. Trocknung) vielleicht 20min.


    Wenn ich es mal (zeitlich) hinbekomme, werde ich mal Bilder posten.


    [EDIT] So, Kamera gecheckt und Fotos gefunden - sind nicht sonderlich gut geworden, aber man kann grob erkennen.



    Ich muss mal sehen, ob ich nochmal bessere Aufnahmen mache.