Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Braz: danke! Ich versuch mich natürlich zu verbessern, aber mich stört das tatsächlich null.

    Und auch wenn es schnell geht und ich mich sehr über die Ergebnisse freue - eine geliebte Freizeitbeschäftigung wird das trotzdem nicht, eher ein notwendiges Übel ;)

  • Tolle Ergebnisse. Mich persönlich stört das extreme Glänzen bei der Technik. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, meine Figuren irgendwie zu bemalen, da ich künstlerisch auch leider vollkommen unbegabt bin. Daher hat mir die Beschreibung und die Technik hier gefallen. Ich hatte mich auch schonmal ein wenig eingelesen, welche “einfachen” Techniken es gibt, Figuren zu bemalen. Mir ist da das Sprayen mit 2 Sprühdosen (also eine Grundierung und eine, die dann den Kontrast für den Lichteinfall herstellt) oder das Drybrushen in Erinnerung geblieben. Ersteres soll wohl nicht so optimal sein, aber es kommt wohl auch immer auf die Sicht Profi vs. absolut unbegabter Laie an :D


    Auf jeden Fall glänzten da die Figuren nicht so. Ich habe mich da bisher immer gescheut, zum einen wegen meiner nicht vorhandenen Begabung und zum anderen wegen des Material- und Zeiteinsatzes. Aber könnt ihr zu anderen Techniken noch was sagen?

  • Mich persönlich stört das extreme Glänzen bei der Technik.

    Das Glänzen ist nach dem Fixieren mit dem Matt-Spray in Schritt 4 weg. Auch das vorab angesprochene leicht klebrige Gefühl nach Schritt 3 selbst in getrocknetem Zustand verschwindet nach dem Versiegeln mit der Fixierung völlig. Die Minis sind danach matt, glanzlos und griffig.

    (...) oder das Drybrushen (...) Aber könnt ihr zu anderen Techniken noch was sagen?

    Du kannst auch mit dieser hier Technik das Ergebnis noch mit Drybrushen verbessern. Nach Schritt 2 ist dies problemlos möglich und gibt den Minis zusätzliche Höhen, da man dabei ja hellere Farbe mit einem Pinsel quasi in fast trockenem Zustand auf die Erhebungen draufreibt. Schau am besten mal über Youtube nach, da gibt es etwa eine Million Anleitungen, zum Drybrushen. Hier in aller Kürze die wichtigsten Grundlagen: Die Farbe muss heller sein, als die zuletzt benutzte Grundierung in Schritt 2. Die Farbe wird vom Pinsel z.B. auf einer Untertasse zunächst zunächst solange abgestrichen, bis quasi nur noch ganz wenig Farbstaub auf dem Pinsel ist und dann auf die Miniatur aufgebürstet. Drybrush ist kein Hexenwerk, braucht aber doch ein wenig Übung und ist im Vergleich zu den restlichen Schritten hier im Tutorial zeitaufwendiger.

  • Also die Anleitung ist ja ganz nett, scheint aber nicht für Anfänger zu sein, obwohl dabei steht "als Nicht-Miniaturen-Bemaler mit ein wenig Übung".

    Es startet direkt beim Grundieren. Mir fehlen aber zb Infos zur Umgebung. Ich denke mal es ist nicht gut wenn ich einfach so am Küchentisch anfange mit Spraydosen rumzusprühen?

  • Mir fehlen aber zb Infos zur Umgebung. Ich denke mal es ist nicht gut wenn ich einfach so am Küchentisch anfange mit Spraydosen rumzusprühen?

    Grundsätzlich kannst du auch in gutbelüfteten Raumen sprühen, dann die Minis beim Grundieren z.B. in einen hochkant gestellten Karton oder mit ausreichend viel Zeitungspapier / Pappe abgedeckten Bereich stellen, um Verschmutzungen von Möbeln / Boden / Wänden zu vermeiden. Wenn man die Möglichkeit hat im Freien (z.B. Balkon / Garten) zu sprühen, ist dies natürlich besser. In Räumen wie gesagt, direkt nach dem Sprühen gut lüften und beim Sprühen immer etwas auf die Einrichtung schauen, dass man in Eifer des Gefechts nicht versehentlich auf die Umgebung sprüht. Die Grundierungssprays sprühen schon sehr gezielt, somit ist eine abgedeckte Fläche von gut einem 1 qm bei vorsichtigem Einsatz ausreichend. Es ist dann aber auf möglichen Farbnebel zu achten, der unter Umständen zu Boden fällt, und dort direkt nach dem Sprühen entfernt werden sollte, daher möglichst nicht in Räumen mit Teppich, sondern mit glatten, gut zu reinigenden Böden (Laminat, PVC, Fließen usw.) sprühen.

  • Grundsätzlich kannst du auch in gutbelüfteten Raumen sprühen, dann die Minis beim Grundieren z.B. in einen hochkant gestellten Karton oder mit ausreichend viel Zeitungspapier / Pappe abgedeckten Bereich stellen, um Verschmutzungen von Möbeln / Boden / Wänden zu vermeiden.

    Bloß nicht. Das dampft heraus und die Farbe verteilt sich in der Umgebung!!!!

    Ich spreche aus Erfahrung.

    Ich hatte einen Umzugskarton..... das reicht nicht aus und man hat viel Farbe dünnschichtig in der Umgebung verteilt.

    Ich kann davon also nur abraten!

    Grundiert dabei, so als Tipp, nur draußen, wenn es trocken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich hatte einen Umzugskarton..... das reicht nicht aus und man hat viel Farbe dünnschichtig in der Umgebung verteilt.

    Drinnen ist selbstverständlich nur eine Notlösung, natürlich ist im Freien immer die beste Möglichkeit. Allerdings habe ich es auch schon mal drinnen gemacht, danach Boden / Oberflächen wischen und sehr gut lüften oder noch besser mit offener Balkon- / Terrarassen-Tür sprühen, oder wer hat, eben in Garage / Werkraum, wo Farbstaub nicht stört oder gut zu beseitigen ist. Aber wie Braz richtig sagt, es ist nicht ideal und kann nachträgliches Reinigen nötig machen, da Farbstaub / Farbnebel nicht zu vermeiden ist. Grundsätzlich mit Farben / Verdünnern vorsichtig sein in geschlossenen Räumen, allein schon wegen der Belüftung. Im Zweifelsfall warten und bei trockenem Wetter draußen sprühen.

  • Mich persönlich stört das extreme Glänzen bei der Technik.

    Ich hab mal eine Vergleichscollage gemacht - wie Yakosh-Dej schon sagte: der extreme Glanz und das Kleben legen sich durch das Versiegeln mit dem Matt-Spray. Sonnig war es an beiden Tagen, aber bei den ersten Bildern schien sie halt auch noch richtig drauf.


  • Mich persönlich stört das extreme Glänzen bei der Technik.

    Ich hab mal eine Vergleichscollage gemacht - wie Yakosh-Dej schon sagte: der extreme Glanz und das Kleben legen sich durch das Versiegeln mit dem Matt-Spray. Sonnig war es an beiden Tagen, aber bei den ersten Bildern schien sie halt auch noch richtig drauf.


    Schaut doch gut aus :)

    Meine Figuren mit Grundierung / Layer / Shade sehen mit viel mehr Zeitaufwand auch nicht besser aus.

  • Weil hier so viele mit Erfahrung unterwegs sind:

    Was ist denn jetzt im Ergebnis der Unterschied zwischen dieser Methode und ganz simplem Bemalen mit Contrast Farben, also einfach Grundierung und eine Contrast Farbe.

    Ich hatte hier wimre mal Figuren von Tang Garden mit grünem Contrast gesehen, was dann wie Jade aussah.

    Für mich wirkte der Effekt sehr ähnlich zu diesem hier.

  • Weil hier so viele mit Erfahrung unterwegs sind:

    Was ist denn jetzt im Ergebnis der Unterschied zwischen dieser Methode und ganz simplem Bemalen mit Contrast Farben, also einfach Grundierung und eine Contrast Farbe.

    Ich hatte hier wimre mal Figuren von Tang Garden mit grünem Contrast gesehen, was dann wie Jade aussah.

    Für mich wirkte der Effekt sehr ähnlich zu diesem hier.

    Mit Contrast Farben wird die Schattierung mit der verwendeten Farbe erzeugt. Schaut mMn einfach besser aus.

    Und die damit bemalten Figuren glänzen und kleben nicht.


    Mit Quickshade ist die Schattierung hingegen immer nur einfach dunkel(braun). Je nach verwendetem Quickshade wird die Schattierung dunkler (Soft Tone, Strong Tone, Dark Tone).

    Und beim Dippen einer Miniatur wird natürlich die gesamte Figur deutlich dunkler. Das Zeug sammelt sich ja nicht nur in den Vertiefungen. Ansonsten muss man versuchen, mit einem Pinsel so viel wie möglich von erhabenen Stellen wieder runterzuholen.


    Btw, hatte kürzlich das Nuln Oil von Citadel auch mal verwendet. Das läuft ziemlich gut in die Vertiefungen und erzeugt eine schöne dunkle Schattierung.

  • Was ist denn jetzt im Ergebnis der Unterschied zwischen dieser Methode und ganz simplem Bemalen mit Contrast Farben, also einfach Grundierung und eine Contrast Farbe.

    Ich hatte hier wimre mal Figuren von Tang Garden mit grünem Contrast gesehen, was dann wie Jade aussah.

    Für mich wirkte der Effekt sehr ähnlich zu diesem hier.

    Grundsätzlich ist der Hauptunterschied neben der Geschwindigkeit / Zeitaufwand (wie Banjo schon richtig geschrieben hat), dass mit der vorgestellten Methode quasi keine Malkenntnisse von Nöten sind, es muss nicht einmal gezielt ein Pinsel verwendet werden.


    Wenn man eine jadeähnliche Optik erzeugen möchte, würde ich in Schritt 1 schwarz grundieren, dann mit einem mittelgrünen die Highlights in Schritt 2 machen und mit einem passenden grünen Wash / Ink Schritt 3 (anstatt dem dunkelbraunem Quickshade) ausführen.

    Und die damit bemalten Figuren glänzen und kleben nicht.


    (...)


    Btw, hatte kürzlich das Nuln Oil von Citadel auch mal verwendet. Das läuft ziemlich gut in die Vertiefungen und erzeugt eine schöne dunkle Schattierung.

    Nach der Versiegelung in Schritt 4, die ich generell immer bei Miniaturen mit denen man spielen möchte, empfehlen würde, sind die Figuren wieder matt, glanzlos und der leicht klebrige Eindruck verschwindet ebenfalls. Man kann in Schritt 3 beliebig andere kontrastgebende Washes / Inks / Shades verwenden. Das Endergebnis kann damit in die gewünschte Farbrichtung abgeändert werden.

  • Was ist denn jetzt im Ergebnis der Unterschied zwischen dieser Methode und ganz simplem Bemalen mit Contrast Farben, also einfach Grundierung und eine Contrast Farbe.

    Ich hatte hier wimre mal Figuren von Tang Garden mit grünem Contrast gesehen, was dann wie Jade aussah.

    Für mich wirkte der Effekt sehr ähnlich zu diesem hier.

    Grundsätzlich ist der Hauptunterschied neben der Geschwindigkeit / Zeitaufwand (wie Banjo schon richtig geschrieben hat), dass mit der vorgestellten Methode quasi keine Malkenntnisse von Nöten sind, es muss nicht einmal gezielt ein Pinsel verwendet werden.


    Absolut. Hatte vorher nie was mit Farben etc. am Hut und meine Minis von Fireteam Zero sehen nun viel besser aus. Gar kein Vergleich. Es klebt oder glänzt auch nichts. Der Geruch ist nach ein paar Tagen auch fast komplett weg. Mit Kaffeebohnen in einem Gefäß geht es noch schneller.


    Außerdem hat man durch die leichtere Hürde einen besseren Einstieg und schnell Erfolge...

    Ich finds auch einfach mega, die teilweise obszönen Preise für Sundrop so simpel hart kontern zu können. 😁

  • "Mama, habt ihr eventuell noch ein paar von diesen Eiscreme-Packungen übrig, kann ich davon was haben?"
    "Ja , aber wozu brauchst du die denn?"

    "Ich will einen Großen Alten blamieren :evil:"

    "Lass Deinen Vater in Ruhe!!"

    "Nein, nein, so doch nicht..."


  • Mal ne Frage: Kann man auch direkt mit Schritt 3 anfangen, wenn ich bsp. ein paar mehr Schatten herausheben will bei Sword & Sorcery aber die Grundfarben der Gegner beibehalten möchte?

  • Da rate ich eher zu den farbigen Grundiersprays von Armypainter. Die gibt's zumindest in Blau, Grün und Rot. Nur das Monster violett ist vermutlich nicht verfügbar.

  • Mal ne Frage: Kann man auch direkt mit Schritt 3 anfangen, wenn ich bsp. ein paar mehr Schatten herausheben will bei Sword & Sorcery aber die Grundfarben der Gegner beibehalten möchte?

    Im Grunde wie Banjo schon sagt, am Besten im Schritt 1 einfach die Farbe der Wahl nehmen und Schritt 2 auslassen. Somit kann die ursprüngliche Farbcodierung komplett erhalten werden. Zu Bedenken ist dabei aber, je dunkler die Grundfarbe, umso weniger Effekt hat das Quickshade in Schritt 3. Es gibt auch Grundierungssprays in Farbton Lila (hier z.B von ArmyPainter). Ansonsten bleibt auch noch das Grundieren per Hand und Pinsel. Direkt mit Schritt 3 beginnen und gleich auf die Miniatur Quickshade aufbringen, hat sicherlich auch bereits einen Effekt und ist theoretisch auch möglich, aber das Ergebnis wird unter Umstände recht unsauber wirken und daher würde ich immer zu einer Grundierung raten. Im Zweifelsfall einfach mal bei einer einzelnen Miniatur ausprobieren und schauen, ob einem das Ergebnis / der Effekt dann so persönlich bereits ausreicht.

  • Schöner thread!


    Ich grundiere Meine Minis stets mit sehr hellem Grau und verpasse ihnen dann 1-2 Schichten Shade, auch wenn ich sie danach noch vollständig bemale.

    Dadurch gehen die folgenden Bemalschritte viel schneller von der Hand, da alle wichtigen Linien und Schattenbereiche gut konturiert sind.


    Ergänzende Empfehlung:

    sowohl Farb- als auch Lack- Spraydosen verbessern ihre Eigenschaften spürbar, wenn ihr sie vorher 5-10 Minuten in warmes Wasser stellt und mit irgendwas beschwert (nicht heiß, sonder etwas über handwarm!).

    Am besten finde ich belton molotow premium Dosen, auf die Graffitikünstler schwören. Die gibts Künstlerbedarf Laden, für deutlich weniger Geld als die bekannten Miniatur Marken.

    Die Oberfläche wird etwas glatter, ähnlich der Grundierung für Contrast Farben, was zu weniger Abschattierung der glatten Flächen führt.

    Die Sprühköpfe sind austauschbar, was von recht gezieltem Sprühen zu leichtem einnebeln variieren läßt.


    Beim Sprühen lieber erstmal weniger als mehr machen. Ballert ihr zu viel Farbe drauf verdeckt ihr schnell mal feine Details, den Sprühkopf immer nur kurz antippen (wie eine Entertaste). Wenn ihr so vorgeht, könnt ihr problemlos von allen Seiten ein paar Sprühstöße geben bis alles sauber gedeckt ist.


    Bei Lacksprays noch einen Schritt behutsamer sein, eigentlich nur nebeln, und unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Es werde so viele Malthreads, aber hier passt es vielleicht am Besten. Angeregt von Maus habe ich ein paar meiner grundieren Figuren (gut, dass die Damen außer Haus sind) mit einem schnell zusammengerührten Wash (s. Thread mit Washrezept) bepinselt.

    So habe ich ein paar Vertiefungen erwischt, die sonst schwer zu erreichen sind (looking at you Black Goat).

    Bin ganz angetan. Werde das genauer Abmischen, dann mache ich das bei den anderen Figuren auch.



  • Funktioniert ja gut, geht in Richtung soft tone von armypainter.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Für Blood Rage habe ich lediglich weisse Grundierung verwendet und farbliche Washes entsprechend der Spielerfarben. Klarlack drüber und feddich!

    Hast Du Bilder? Darüber habe ich nämlich auch schon nachgedacht ...?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Für Blood Rage habe ich lediglich weisse Grundierung verwendet und farbliche Washes entsprechend der Spielerfarben. Klarlack drüber und feddich!

    Is auch mein Plan, ich komm nur nicht dazu...oder hab keine Lust...

    Die Farben hab ich ja extra schon gekauft... -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schwarzes Grundierspray und mit einem breiten Pinsel die grauen Töne fast ohne Farbe (sehr gut Abstreichen auf Papier) zart drüber und fertig.

    Gibt's einige yutjups zum Thema Drybrush/ Trockenbürsten

    Danke für die Info! Du weißt nicht zufällig noch, welche graue Farbe du genommen hast?

  • Yakosh-Dej hast Du die Figuren beim Sundrop mit dem Wüstengelb einzeln besprüht oder als Gruppe/Reihe?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Yakosh-Dej hast Du die Figuren beim Sundrop mit dem Wüstengelb einzeln besprüht oder als Gruppe/Reihe?

    Ich klebe die Figuren mit kleinen Klebepads in versetzten Reihen auf eine Pappe und besprühe immer gleich eine ganze Gruppe.

  • Danke, ich werde es heute und morgen mit den Minis aus Bloodrage testen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hi zusammen,


    da ich demnächst die neuen Figuren zum Nemesis Core Pledge erhalte würde ich mich mal gerne selbst an die Thematik Sundrop wagen, da ich den Core Pledge leider nicht im Sundrop habe muss ich hier selbst Hand anlegen.


    Ich würde die Crew gerne wie im folgenden Bild dargestellt bemalen / besprühen.


    Denke als Grundierung kann ich schwarz nehmen, was würdet ihr dann für die zweite Farbe empfehlen? Weiß oder grau? Es soll halt thematisch passen - Weltall, Aliens usw.


    Kann ich das Quickshade aus dem ersten Beitrag hierfür verwenden?


    Das Bild habe ich von BGG :D

    Bilder

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Denke als Grundierung kann ich schwarz nehmen, was würdet ihr dann für die zweite Farbe empfehlen? Weiß oder grau? Es soll halt thematisch passen - Weltall, Aliens usw

    Ich bin ja selbst noch Mal-Neuling aber von Army Painter gibt es noch "Gun Metal" als Spray-Grundierung, das ich hiermit noch in den Ring werfen möchte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Denke als Grundierung kann ich schwarz nehmen, was würdet ihr dann für die zweite Farbe empfehlen? Weiß oder grau? Es soll halt thematisch passen - Weltall, Aliens usw.


    Kann ich das Quickshade aus dem ersten Beitrag hierfür verwenden?

    Ich denke die sind schwarz grundiert und hellgrau gedrybrusht. Das Quickshade würde ich auf ne schwarze Grundierung nicht nehmen. Aber wenn du dir die Mühe machen willst könntest nach dem Drybrush mit Nuln Oil nochmal die Vertiefung etwas nacharbeiten um den Kontrast zu verstärken. Aber ich glaub nicht dass das bei denen auf dem Bild gemacht wurde.


    Kleine Ergänzung: Egal wie dus machst, ich würde immer den Rand der Base danach schwarz oder farbig anmalen. Ich finde die Mini sieht sonst einfach unfertig aus. Das gefällt mir bei denen auf dem Bild gar nicht.


    Und zweite Ergänzung: Meine Nemesis Aliens hab ich mit Contrast terradon turquoise auf zenithal highlighting gemacht, hat auch gut funktioniert und passt farblich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()