Sundrop zum Selbermachen - Schritt-für-Schritt-Anleitung (auch für Anfänger geeignet)

  • Yakosh-Dej - DANKE!

    Wenn es eine Sache gibt, die ich noch mehr hasse als grauen Miniaturen-Einheitsbrei, dann ist das, den Miniaturenbrei zu bemalen. Dein Tutorial, direkt mit den Produktlinks, hat mir Mut gemacht und ich hab es probiert.

    Erster Versuch gestern und heute waren die Minis aus "Maximum Apocalypse" - denn da hab ich noch Standees, falls es ganz daneben gegangen wäre ;)


    Was soll ich sagen - ich LIEBE das Ergebnis. Wahrscheinlich ist es für die Bemalprofis alles andere als perfekt, aber ich finde sie sind super geworden :love:


    Faszinierend fand ich, dass ich schon beim schwarzen Grundierungsspray Details erkennen konnte, die mir in dem Grau nicht aufgefallen waren - Taschen, Brillen, Falten, Schnürsenkel... Das war alles vorher schon da, aber jetzt erkennt man es so richtig.


    Ein paar wenige kleben noch etwas, da hätte noch ein bisschen Versiegelung drauf gemusst, das hole ich noch nach. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hab natürlich ZIG Fotos gemacht und packe die meisten mal in Spoiler, interessiert ja nicht jeden.

    Also, nochmal Danke - jetzt wage ich mich auch an Tainted Grail.


    Vorher (Screenshot von der Kampagnenseite der Spieleschmiede):


    Nachher:



  • ET83 - ehrlich, das ist so simpel wie Yakosh-Dej geschrieben hat. Echt für die ganz dusselig unbegabten - wie mich. Und ratzfatz erledigt, nur das Quick Shade frisst halt Trockenzeit.

    Und ich muss natürlich vor die Tür - Wetter muss also mitspielen ;)


    Trau Dich!!!

  • Noch ein Anfänger-Tip von mir:


    Doppelseitiges Klebeband nehmen, auf einen alten Pappkarton kleben und darauf dann die Figuren kleben. So fallen diese beim besprühen nicht um!

    Mache ich auch so, benutzte dazu aber Blue Tack - eine Art Klebeknete sieh z. B.


    tesa Klebeknete TACK UNIVERSAL günstiger online kaufen >> büroshop24


    Das Zeug hält ewig. Funktioniert auch wunderbar als Figurenhalter zum Bemalen und Dippen. Einfach ein bisschen Blue Tack auf den Deckel einer PET Flasche kleben. Dann kann man die Figure auf das Blue Tack drücken und hat so einen wunderbaren, mehrfach nutzbaren Halter.


    Hier ein paar Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann:



    Hält wirklich super und auf Pappe geklebt ein prima Träger für Strafaktionen

  • Doppelseitiges Klebeband nehmen, auf einen alten Pappkarton kleben und darauf dann die Figuren kleben. So fallen diese beim besprühen nicht um!

    So mache ich es auch meistens. Ich hab mir auch diesen Citadel Spray Stick gekauft, aber den finde ich furchtbar friemelig zum Einspannen und außerdem bekomme ich die Bases aufgrund der anliegenden Gummis damit nicht rundum eingesprüht - oder ich mache irgendwas falsch.

    Das Problem hast du mit dem von mir oben benannten Blue Tack nicht, weil das Blue Tack unter der Base der Figur klebt und nicht über den Rand herausragt

  • Eine Frage: Wenn Quickshade, wie du beschreibst, ölig ist, sind die Pinsel dann ganz normal mit Wasser auswaschbar oder braucht es dann Terpentin?

    Also bei mir kam jedenfalls absolut nix aus dem Pinsel bei Wasserkontakt - ich denke da braucht es "stärkeren Stoff"...

  • Der Quickshade aus den Metallbüchsen zum Tunken ist sehr ölig. Da geht nichts ohne Pinselreiniger, Terpentin o.ä. Zeug.

    Der Quickshade aus den kleinen Fläschchen ist hingegen gar nicht ölig. Da bekomme ich den Pinsel auch mit Wasser gereinigt.

    Keine Ahnung, warum die sich unterscheiden.

  • Der Quickshade aus den kleinen Fläschchen ist hingegen gar nicht ölig.

    Du meinst Quickshade Washes? Die sind deswegen nicht ölig, weil sie verdünntes (und ggf. gefärbtes) Quickshade sind - also kein reines öliges Quickshade. 😉 AP selber bezeichnet das "echte" Quickshade auch selber als "den großen Bruder" der Washes.

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Noch eine andere Frage: ist das versiegeln durch den Klarlack quasi was endgültiges? Angenommen ich würde die Miniaturen später doch noch mal richtig bemalen wollen, müsste ich die dann erst mal mit irgendeiner "Terpentin-Mische" blankschrubben oder könnte ich da einfach drübermalen?

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  • Du meinst Quickshade Washes? Die sind deswegen nicht ölig, weil sie verdünntes (und ggf. gefärbtes) Quickshade sind - also kein reines öliges Quickshade.

    Die sind sogar aus einem ganz anderen Zeug. Nur der Name ist (in Teilen) gleich, und deswegen etwas verwirrend.

    Quickshade ist auf Lack-Basis (früher haben Leute einfach woodstain aus dem Baumarkt benutzt, bevor Army Painter gegründet wurde), während die Washes genau wie andere normale Farben & Washes auf Acryl -Basis sind ...

  • Du meinst Quickshade Washes? Die sind deswegen nicht ölig, weil sie verdünntes (und ggf. gefärbtes) Quickshade sind - also kein reines öliges Quickshade.

    Die sind sogar aus einem ganz anderen Zeug. Nur der Name ist (in Teilen) gleich, und deswegen etwas verwirrend.

    Quickshade ist auf Lack-Basis (früher haben Leute einfach woodstain aus dem Baumarkt benutzt, bevor Army Painter gegründet wurde), während die Washes genau wie andere normale Farben & Washes auf Acryl -Basis sind ...

    Das was Trajan sagt:

    Ok, danke. Wieder was gelernt. Und das schon so früh am Morgen ^^

    Danke ;)

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  • Noch eine andere Frage: ist das versiegeln durch den Klarlack quasi was endgültiges? Angenommen ich würde die Miniaturen später doch noch mal richtig bemalen wollen, müsste ich die dann erst mal mit irgendeiner "Terpentin-Mische" blankschrubben oder könnte ich da einfach drübermalen?

    Ohne es jemals selber ausprobiert zu haben: Wenn der Klarlack drüber ist, ist es endgültig. Du kannst bestimmt versuchen, mit stark verdünnter Farbe Stellen auszubessern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht sehen kann. Abschrubbeln kannst du nur dir ganze Figur, aber da gibt es Möglichkeiten, die Farbe ab zu bekommen. Hab ich aber auch noch nicht gemacht, meine Minis müssen mit ihren kleinen Unzulänglichkeiten "leben" ;)


    Was anderes wäre es vielleicht, wenn der Lack an der Stelle abgesprungen ist, da könnte man vielleicht nachbessern, aber es wird nicht gut aussehen. Daher immer erst Lack drauf, wenn du ganz sicher bist, dass die Figur fertig ist :)

  • Ich meine in einem Video gesehen zu haben wo mit der Airbrush zwischendurch ein Varnish gesprüht wurde und dann wieder Farbe drüberkam. Aber Varnish aus der AB ist kein Armypainter Quickshade.

    Aber ich denke die vorgestellte Methode klappt auch mit Varnish Spray statt Quickshade.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Doppelseitiges Klebeband nehmen, auf einen alten Pappkarton kleben und darauf dann die Figuren kleben. So fallen diese beim besprühen nicht um!

    So mache ich es auch meistens. Ich hab mir auch diesen Citadel Spray Stick gekauft, aber den finde ich furchtbar friemelig zum Einspannen und außerdem bekomme ich die Bases aufgrund der anliegenden Gummis damit nicht rundum eingesprüht - oder ich mache irgendwas falsch.

    Statt Karton oder dem Luxusprodukt von GW tuts auch eine Holzleiste.


    Vorteil ggü. Karton ist, dass es sich leichter drehen lässt. Für den dunklen Part muss man ja von unten sprühen.


    Die Holzscheiben mit Stiften sind natürlich nur relevant, wenn ihr die Figur nachher auf einen Griff stecken wollt. Wenn nur gesprüht wird, Blue Tack oder Uhu Patafix unter die Base und gut ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Was meint ihr wieviel Minis (normal groß) man mit dem anfänglich verlinkten Kram fertig bekommt? Dicker Daumen reicht.

    Da dies von unterschiedlichen Faktoren z.B. Größe / ursprüngliche Farbe der Minis, aber auch solchen Dingen wie z.B. wie viele Minis besprühe ich auf einmal usw. abhängt, ist das pauschal nicht genau zu sagen. Ich würde hier folgende Zahlen ganz grob schätzen ...


    - Grundierung-Spray (Dunkle Farbe - Schritt 1): Ca. 50 Miniaturen, da Vallejo Grundierung als etwas weniger ergiebiger gilt und man gerade auf heller Mini-Ursprungsfarbe mehr Farbe für eine saubere, satte Deckung braucht.


    - Grundierung-Spray (Helle Farbe - Schritt 2): Ca. 75-100 Miniaturen, je nachdem wie viele bzw. wie stark die Highlights ausfallen, aber deutlich mehr als in Schritt 1, da ja nur Teile der Minis besprüht werden.


    - Quickshade (Darktone - Schritt 3): Keine Ahnung, von dem Shade braucht man so wenig, dass die 250 ml in der Dose quasi ewig halten. Wahrscheinlich mindestens 200, aber eher in Richtung 500 Minis und mehr ...


    - Fixierungs-Spray (Transparent - Schritt 4): Da man die Fixierung eher sparsam nutzt sollte es mindestens für 100 Minis reichen. Auch hier gilt, wer Geld sparen will, sprüht möglichst viele Minis (eng, aber versetzt stehend) auf einmal an. Das spart nicht nur Zeit, auch der Verlust an dem jeweiligen Spray, der zwangsläufig nicht auf den Minis landet, sondern auf der untergelegten Pappe / Papier, ist dadurch entsprechend geringer.


    Eine Frage: Wenn Quickshade, wie du beschreibst, ölig ist, sind die Pinsel dann ganz normal mit Wasser auswaschbar oder braucht es dann Terpentin?

    Wie schon geschildert ist ein Verdünner hier die einfachere und gründlichere Lösung. Ich habe aber auch Pinsel einfach in Papier abgestrichen und dann unter Wasser abgespült und anschließend wieder mit Papier abgetrocknet. Im Notfall geht dies also auch mal ...

  • Entweder abkleben - gibt dazu eigene 'masking tapes' oder simples Klebeband.


    Schneller ist es vermutlich, den Rand der Bases vor dem Schritt mit dem Lack entsprechend zu Bemalen.

  • Noch eine Frage: Wie würde man hier vorgehen, wenn man gleiche Minis noch voneinander unterscheiden muss, z.B. bei Galaxy Defenders gibt es rote, blaue und grüne Varianten eines Monsters?

    Natürlich kann auch die Farbcodierung der Minis erhalten werden. A) Die einfachste Lösung ist das Abkleben von Teilen der Figur z. B. die Ränder der Bases. Die Klebestreifen vor Schritt 4 wieder entfernen und dann Fixierung drüber. B) Man kann alternativ auch in Schritt 2 Grundierungs-Spray der gewünschten Farbcodes nehmen anstatt wie in meinem Beispiel hier Desertbrown. Durch das QuickShade in Schritt 3 werden die Farben aber insgesamt dunkler und wirken "dreckig". Möchte man dies nicht, sollte man anstatt QuickShade Darktone, ein Wash / Ink der entsprechende Farbe nehmen. In Variante C) nimmt man in Schritt 2 weiße Grundierung für die Highlights und nutzt in Schritt 3 jeweils verschiedenen farbige Wash / Ink um die Farberkennung wieder herzustellen. Noch eine Möglichkeit ist einfach vor der Fixierung in Schritt 4 die Bases bzw. Baseränder in der jeweiligen Farbe an zumalen.

  • Noch eine Frage: Wie würde man hier vorgehen, wenn man gleiche Minis noch voneinander unterscheiden muss, z.B. bei Galaxy Defenders gibt es rote, blaue und grüne Varianten eines Monsters? Die Basenränder abkleben/verdecken (wie?)?

    Ohne es selbst gemacht zu haben, persönlich fände ich es wohl am schönsten mit unterschiedlichen Farben zu sprühen. Also dunkel grundieren und dann die helleren Töne durch die entspreche(n) Farbe(n) mit der richtigen Helligkeit ersetzen. Yakosh-Dej hat in seinem Beispiel auf der ersten Seite ja schon ein "Desertgelb" verwendet. Wenn man das durch ein ähnlich helles Tannengrün, Schlumpfblau oder Erdbeerrot ersetzt, sollte das prima funktionieren. Am spannensten dürfte die Frage sein, welche Farbe genau gut aussieht und was der richtige Kompromiss zwischen gut unterscheidbar und dezenteren gedeckten Farben ist. (Das desertgelb wäre wahrscheinlich noch nicht bunt genug für klare Unterscheidbarkeit)

    Wenn man das Ganze noch aufwändiger gestaltet, wie in dem von Tommesbx verlinkten Video auf der ersten Seite, in dem die Bemalerin zwei Durchgänge mit heller und noch hellerer Farbe zeigt, dann gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, welche Farbnuancen gut aussehen.


    (zu langsam... :ninjad:)

  • Wie würde man hier vorgehen, wenn man gleiche Minis noch voneinander unterscheiden muss, z.B. bei Galaxy Defenders gibt es rote, blaue und grüne Varianten eines Monsters?

    (Beispiel: Miniaturen aus #Zona mit Farbkennung)


    Hier kurz noch ein Beispiel für Miniaturen mit Farbcodierung. Es wurde in Schritt 2 die jeweilige, unterschiedliche Farbe genommen, also hier Hellgrün, Dunkelgrün, Blau, Braun und Dunkelgrau. In Schritt 3 wurde anstatt Quickshade Darktone ein jeweils farblich passendes Wash / Ink verwendet, also z.B. bei den blau-grundierten Minis ein dunkelblaues Wash. Die Bases wurden einheitlich grau angemalt und mit dunkelbraunes Wash schattiert, dann Fixierungs-Spray (Schritt 4) drauf. Noch die kleinen Sträucher (die sind schon selbstklebend) platzieren und fertig.

  • Du meinst Quickshade Washes? Die sind deswegen nicht ölig, weil sie verdünntes (und ggf. gefärbtes) Quickshade sind - also kein reines öliges Quickshade.

    Die sind sogar aus einem ganz anderen Zeug. Nur der Name ist (in Teilen) gleich, und deswegen etwas verwirrend.

    Quickshade ist auf Lack-Basis (früher haben Leute einfach woodstain aus dem Baumarkt benutzt, bevor Army Painter gegründet wurde), während die Washes genau wie andere normale Farben & Washes auf Acryl -Basis sind ...

    Deswegen wäre nach dem Nutzen von Quickshade aus der Dose auch kein zusätzliches Versiegeln nötig

    Noch eine andere Frage: ist das versiegeln durch den Klarlack quasi was endgültiges? Angenommen ich würde die Miniaturen später doch noch mal richtig bemalen wollen, müsste ich die dann erst mal mit irgendeiner "Terpentin-Mische" blankschrubben oder könnte ich da einfach drübermalen?

    Ich denke das wäre kein Problem, aber mit jeder weiteren Farbschicht gehen dir auch Details flöten, da die sich ja insbesondere in den Vertiefungen sammeln. Am besten wäre es daher die Farben von der Miniatur wieder runter zu holen. Wie kann dir [Tom] sicher besser verraten als ich.

  • Deswegen wäre nach dem Nutzen von Quickshade aus der Dose auch kein zusätzliches Versiegeln nötig

    Ja, theoretisch stimmt das, aber hier haben ja schon viele Leute berichtet, dass die Minis danach oft eine gewisse tackiness, also Klebrigkeit besitzen - und dafür ist es dann halt doch wieder sinnvoll.

  • Sowohl das Glänzen als auch das Kleben kann ich bestätigen ^^ 4 Tage nach Quick Shade Behandlung klebten sie immer noch heftig. Das hätte ich so nicht anfassen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Sowohl das Glänzen als auch das Kleben kann ich bestätigen ^^ 4 Tage nach Quick Shade Behandlung klebten sie immer noch heftig. Das hätte ich so nicht anfassen wollen.

    Also ich wär ja nie auf die Idee gekommen, mit was Lack-ähnlichem die Figuren zu tauchen...

    Quickshade ist auf Lack-Basis (früher haben Leute einfach woodstain aus dem Baumarkt benutzt, bevor Army Painter gegründet wurde), während die Washes genau wie andere normale Farben & Washes auf Acryl -Basis sind ...

    ...daher danke für die Aufklärung der Unterschiede zu einem Wash.

    Abgesehen davon, dass Aufpinseln eines (dann i.d.R. wasserlöslichen) Wash ein wenig mehr Arbeit macht, ist der Effekt, den man sich wünscht - also dunklere Vertiefungen, die den Kontrast der Figur betonen - nicht so oder so derselbe? Allein wegen der Verarbeitung würde ich das bisschen Mehraufwand in Kauf nehmen, so es nicht grundsätzliche Pros (das Ergebnis betreffend!) für diese Quickshade-Dosen gibt.

  • fI

    In Schritt 3 wurde anstatt Quickshade Darktone ein jeweils farblich passendes Wash / Ink verwendet, also z.B. bei den blau-grundierten Minis ein dunkelblaues Wash

    Finde diese Machart mit den Farbgleichen Inks wesentlich dezenter und effektvoller. Vielleicht danach noch etwas Nachbürsten erhöht den Kontrast ;)


    Das Getunke in Quickshade ist sehr speckig, glänzend und zuviel des Guten.... nicht mein Ding. Vor allem Sundrop doch etwas mehr nach "spröden Steinfiguren" aussieht und nicht wie in "Öl getauchte Figurenklumpen".


    Sundrop beinhaltet doch auch einen kleine aye-Catcher (Farbtupfer wie Lämpchen, farbige Stein o.a.)


    Übrigends: Schaut mal im netz nach Sundrop...da leckt man sich die Finger...es kann richtig gut aussehen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Und hier mal meine Ergebnisse:




    Und mit Blitz wirken die nochmal anders:



    Ich bin begeistert - mit so wenig Aufwand, so tolle Ergebnisse selbst für die untalentiersten Maler....klasse!!

    Bergziege - Du kannst jetzt wieder aufatmen - es hat geklappt! :saint:

  • Und hier mal meine Ergebnisse...


    Das sieht klasse aus und motiviert auch mich (den vielleicht zweituntalentiertesten Maler), das auch mal zu versuchen.

    Eine Frage habe ich:

    Hast du im zweiten Schritt einmal gesprüht oder ein paar Mal rundherum? Da bin ich mir noch unsicher, wie ich das machen soll.

  • Eine Frage habe ich:

    Hast du im zweiten Schritt einmal gesprüht oder ein paar Mal rundherum? Da bin ich mir noch unsicher, wie ich das machen soll.

    Du kannst einfach ausprobieren, welcher Wirkungsgrad dir bei den Highlights in Schritt 2 gefällt, einfach mit wenigen, kurzen Sprühstößen beginnen und schauen, ob einem das Ergebnis bereits gefällt, oder man doch lieber noch einmal rundherum nachlegt. Wie gesagt, von schräg oben in ca. einem 45° Winkel sprühen, also ob du mit einer Taschenlampe auf die Miniatur draufleuchtest ... nur Mut! :):thumbsup:

  • Was soll ich sagen - ich LIEBE das Ergebnis. Wahrscheinlich ist es für die Bemalprofis alles andere als perfekt, aber ich finde sie sind super geworden :love:

    Schaut wirklich gut aus. Dürfte ich dir dennoch einen kleine Tipp geben?! (aber vielleicht magst du es ja auch so, dennoch)

    Achte einmal darauf, dass sich nicht zu viel Wash in den Rillen fängt. Also einfach Wash auf die Figur und wo zuviel ist, wie z.B. bei den Schuhen/Solen im obersten Bild bei den Soldaten...einfach mit dem gleichen Pinsel, mit dem du zuvor aufgetragen hast, an Küchenrolle tippen, damit Wash abgezogen wird und der Pinsel "trockener" ist und dann die Stellen an der Figur mit diesem Pinsel leicht antippen, damit der Pinsel den Überschuss wieder aufsaugt. Dann wirken die Details sauberer.

    Nur so als Tipp ;)

    Als Beispiel sei auch hier einmal dein Flügelvieh weiter oben genannt: Am linken Flügel ist mE etwas viel Wash an der Querleiste. Die kann man mit dieser Methode ganz gut und schnell wieder abnehmen und dadurch den Wash feiner machen.

    Nicht falsch verstehen...ist nur ein Tipp ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hey,


    habe am Dienstag das erste Mal gesprüht und am selben Tag die Schritte 1-3 laut hiesiger Anleitung vollzogen. Am Tag danach noch Nr. 4 und es sieht wirklich großartig aus, ging leicht von der Hand und machte gleich Lust auf mehr... Klar sind ein paar Anfängerfehler dabei (unbesprühte Bereiche, zu nah dran beim Sprühen, draußen gegen den Wind sprühen [Highlight], nur sehr schwach Sprühen und lecker Miniklekse erzeugen...).


    Bin nun, wie ich es mir dachte, so hart angefixt, dass ich dreimal diese Woche im Brettspielladen meines Vertrauens war und schon knapp 200 Euro für Farben, Pinsel usw. ausgegeben habe...


    Werde ich je wieder Spiele mit unnatürlich grauen Figuren spielen können? Ich habe da so ein Gefühl...