Eine wundervolle Welt (Spiele Offensive)

  • Ja, dessen Daten hab ich leider nicht mehr. 🙄

    Hmm ... Dann bleiben dir in meinen Augen nur 3 Möglichkeiten:

    a) selber herausfinden, welchen Anbieter er hatte, indem du von allen was kaufst und vergleichst. (Teuer, Arbeit, umständlich)

    b) Mit den Unterschieden leben. (Könnt ich ja nicht, aber manche können das ...)

    c) Alle Karten entsleeven und einheitlich neu sleeven. (Etwas mehr Zeitaufwand)


    Ich persönlich würde (und habe früher schon) Option c wählen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • JonTheDon kurzer, nerdiger Einwurf, weil ich wirklich schon viele Anbieter von Sleeves probiert habe: die klaren „Boardgame Sleeves“ von Arcane Tinmen sind generell eine Sorte, die etwas größer ausfällt als die meisten anderen Anbieter am Markt, insbesondere sind sie etwas länger (deren matte Sleeves sind übrigens um einiges kürzer). Sie sind dafür über viele Packs hinweg konstant gleich lang (bei den billigeren Anbietern wie SwanPanasia, Mayday, Docsmagic kann dir das, was dich hier stört, auch mal innerhalb derselben Marke passieren).

  • Das stimmt. Von bisher rund 300 Packen Docsmagic waren vier unbrauchbar wegen abweichender Größe und eines, weil der untere "Verschluss" nicht hielt. Ich hatte also 50 "Röhren" statt Taschen.


    Kann passieren, sollte aber die Ausnahme bleiben.

  • Vielleicht sind es auch die Sleeves, die man direkt beim Kickstarter bzw. der Spieleschmiede (damals gab es noch nicht die Titans dazu) ordern konnte. Einen Namen gab es nicht, nur diese Daten hier: Premium Sleeves 102x67 0,8 microns (Size: Perfect fit)

    Ich hab diese jedenfalls auch und gerade mit noch vorhandenen SwanPanasia 65x100 Premium Sleeves verglichen, die Huutini ebenfalls angesprochen hat. Von Größe und Haptik kommt das ziemlich gut hin. Vielleicht hast du also damit Glück.

  • JonTheDon : spannende Suche ;) sonst wird hier jede Frage in 5 Minuten beantwortet, aber das ist schon ein schwerer Fall ^^

    Eingrenzen kannst Du schon mal was, wenn Du die Materialstärke (in Micro = Mikrometer) kennst. Die ermittelst Du so: Nimm einen möglichst großen Stapel leerer Sleeves und ermittle deren Gesamthöhe, idealerweise mit einer Schiebeleere. Rechne im Dreisatz hoch, wieviele Millimeter ein Stapel von 500 Sleeves (= 1000 Folienstärken) hoch wäre, das ist die Materialstärke in Micron. In diesem Betrag habe ich einige mir bekannte Hersteller und Sorten gelistet und deren Micron-Werte. Die Premium-Sorten schwanken ja nach Hersteller von 80 bis 100, irgendwo habe ich schon mal superdicke mit 120 gesehen...

    Kleinere Fertigungstoleranzen gibt es übrigens nicht nur bei der Herstellung von Sleeves, sondern auch bei Spielkarten von Auflage zu Auflage. Z.B. die Promokarten der aktuellen Terraforming-Mars-Bigbox (bzw. -Smallbox aus dem Kickstarter) gingen in die docsmagic-premium-Sleeves deutlich schwerer hinein, die Karten waren etwas breiter als meine übrigen Spielkarten.

    Äußerst passgenau sind die KMC perfect Sleeves, die sind aber auch recht dünn (50 Micron), was ausnahmsweise nicht so sehr ins Gewicht fällt, da sie eng anliegen. Werden eigentlich als Inner Sleeves für Sammelkarten verwendet, habe ich aber auch für manches Spiel verwendet.

    Und ja, die Angaben sind mal die äußeren Maße, mal die der vorgesehenen Kartenmaße (z.B. Mayday, da habe ich schon zu groß gekauft). Gerade bei docsmagic bekommst Du auch leicht abweichende Varianten. Z.B. gibt es premium 63.5 x 88 mit zweierlei Außenmaßen:

    65 x 89 - 50 Docsmagic.de Premium Board Card Game Sleeves Clear - Slim Standard, 1,28 €

    66 x 91 - 50 Docsmagic.de Premium Board Card Game Sleeves Clear - 63,5 x 88 Sta, 1,28 €

    Da nehme ich auch die kleineren, passen besser und doppelt sleeven will ich nicht.

    PS: Du suchst ja 65 x 100, da habe ich jetzt nicht geschaut, ob es Varianten gibt...

    Statt Ausprobieren und zig Sorten kaufen würde ich aber komplett neu sleeven erwägen - die entfernten Sleeves kannst Du ja, wenn gut erhalten, einem anderen Spiel zukommen lassen.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich möchte Sleeves kaufen für das Grundspiel und die Erweiterung „Krieg und Frieden“. Da die Karten der Erweiterung in verschlossenen Umschlägen sind und ich nicht alle vor dem Spiel öffnen will (soll man ja nicht, da es eine Kampagne ist), weiß ich nicht, was in den Umschlägen genau drin ist. In der Anleitung steht nichts drin, aber BGG sagt es sind 73 Karten. Daher meine Frage an diejenigen, die die Kampagne bereits gespielt haben: Müssen bzw sollten die 73 Karten alle gesleeved werden oder sind das auch irgendwelche Anleitungen / Übersichten, die man gar nicht mit den normalen Karten auf die Hand nimmt? Ich will eigentlich nur das nötigste sleeven und überlege wieviele Päckchen Sleeves ich brauche. Das Grundspiel hat 150 Karten (plus 5 Imperiumskarten), nun frage ich mich ob es reicht 200 Sleeves zu bestellen oder sind die 73 Karten der Erweiterung alles „richtige Karten“, die auf die Hand kommen? Dann müsste ich 300 Sleeves bestellen...

  • Hallo AYW,


    bei mir verteilen sich die Karten bei der Kampagne "Krieg und Frieden" wie folgt:


    - 55 Szenariokarten, welche im Laufe der Kampagne vor einem hingelegt werden und dort liegen bleiben. Je länger die Kampagne dauert, desto mehr Karten liegen vor dir, aber du faßt sie nur beim Spielauf (bzw. ab)bau an.


    - 2 Karten für das Solospiel, welche ebenfalls dauerhaft auf dem Tisch liegen bleiben.


    - 20 Handkarten, welche dann auch nach und nach zu den Karten des Grundspiels gemischt und gedraftet werden. Diese sollten also gesleevt werden. :)


    - Ferner habe ich mehr Imperiumskarten (insgesamt 14 Stück zzgl. der Karten aus "Korruption & Aufstieg") Diese waren bei mir Bestandteil der "Imperator-Box". Ob sie dann auch bei dir dabei sein werden, kann ich leider nicht sagen. Aber strenggenommen können diese ebenfalls unverhüllt bleiben.

  • Hatte mir in Adventskalender das Grundspiel wieder (hatte Mal das englische) und die Erweiterung Korruption und Aufstieg dazugeholt. Schade das man bei der Erweiterung den ganzen anderen Ramsch abseits der Karten dazukaufen muss, dass macht das Teil deutlich zu teuer für den spielerischen Mehrwert.

  • Beide. Bzw. alle.

    Die Kampagne(n) bringen halt das: Kampagnen. Die Dekadenz-Kampagne bringt dabei noch ganz neue Mechaniken und Ressourcen, war aber wihl KS-exklusiv (bzw. Schmiede-exklusiv).

    Die Krueg-Kampagne bringt vor allem neue Karten und etwas Story.


    Die Korruptions-Erweiterung bringt neue Karten, darunter auch welche mir Minusproduktion, und Wertungsarten. Vor allem die neuen Superkarten sind dabei spannend, weil sie sehr teuer sind, aber auch sehr lohnend.

  • Mit den Erweiterung liebäugle ich auch. Welche lohnt sich denn?

    Das geht mir auch so. Hat wer eine klare Empfehlung?

    Die Kampagne fanden wir (sehr) bescheiden, danach haben wir das KS-Paket damals abgestoßen. Würde ich nicht empfehlen.


    Hab es mir dann auf deutsch wieder mit der Korruptionserweiterung gekauft. Die kann ich empfehlen weil es mehr Abwechslung bei der Kartenauswahl bringt, nur preislich (nach meinen Empfinden) leider nicht ganz so attraktiv.

  • Das geht mir auch so. Hat wer eine klare Empfehlung?

    Die Kampagne fanden wir (sehr) bescheiden, danach haben wir das KS-Paket damals abgestoßen. Würde ich nicht empfehlen.


    Hab es mir dann auf deutsch wieder mit der Korruptionserweiterung gekauft. Die kann ich empfehlen weil es mehr Abwechslung bei der Kartenauswahl bringt, nur preislich (nach meinen Empfinden) leider nicht ganz so attraktiv.

    In der Tat, fühlen sich die Erweiterungen für den Inhalt etwas zu teuer an. Noch habe ich das Grundspiel nicht so oft gespielt, dass mir die Karten zu langweilig wären.

  • Habe gestern zum ersten mal die große Spieleschmiede Allin-One Pledge Box geöffnet und das Grundspiel zu dritt gespielt.

    Inzwischen habe ich aber auch #Furnace zu Hause und finde den Draftinmechanismus von eine wundervoller Welt öder als den gelungenen Bietmechanismus von Furnace, der u.a. viel mehr Interaktion und Spannung reinbringt.

    Die Produktionsphasen sind ja dann eher ähnlich.


    Wie seht ihr die beiden Spiele im Vergleich?

    Kommt da in der großen Box und Erweiterung von wundervolle Welt noch deutlich mehr?


    PS: Ich bin kein Solospieler, das würde im Vergleich eher zu EWW tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Ich hatte in Erinnerung, dass die Erweiterung eigentlich Spieleschmiede exclusive war (Sie ist ja auch Kickstarter exclusive). Hinweise auf die Exklusivität sind in der Kampagne zumindest nicht mehr zu sehen. Habe ich das falsch in Erinnerung? Finde es ein wenig merkwürdig, ansonsten wäre die Erweiterung doch bestimmt direkt nach der Auslieferung im Retail vorhanden gewesen und nicht Jahre später.

  • Ich hatte in Erinnerung, dass die Erweiterung eigentlich Spieleschmiede exclusive war (Sie ist ja auch Kickstarter exclusive). Hinweise auf die Exklusivität sind in der Kampagne zumindest nicht mehr zu sehen. Habe ich das falsch in Erinnerung? Finde es ein wenig merkwürdig, ansonsten wäre die Erweiterung doch bestimmt direkt nach der Auslieferung im Retail vorhanden gewesen und nicht Jahre später.

    Ja, die war immer exklusiv.

    Letztes Jahr im Mai wurde bei Kickstarter eine Umfrage durchgeführt, bei der von 3.500 Teilnehmenden 88 % dafür waren, die Exklusivität aufzuheben. Und darum gibt es sie jetzt auch so zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • War dies wirklich eine Umfrage eingeschränkt auf die Backer oder war diese für jeden zugänglich? Das Formular war ja öffentlich zugänglich im Update. Das ca. 30% der Backer 2Jahre nach Auslieferung an einer Umfrage in einem Update teilnehmen wäre sehr viel. Persönlich überrascht mich die 88% Zustimmung.

  • Das ca. 30% der Backer 2Jahre nach Auslieferung an einer Umfrage in einem Update teilnehmen wäre sehr viel. Persönlich überrascht mich die 88% Zustimmung.

    Kann auch sein, dass es den Backern völlig egal war und sie nicht teilgenommen haben ...
    Keine Antwort ist ja auch eine Antwort.


    Mich überrascht das interessanterweise gar nicht. Die Menge an knorrigen "Meins, meins, meins, da darf niemand anderes mit spielen!!!!"-Vertretern halte ich für relativ gering - wenn auch lautstark -, zumal ja im Update mit der Umfrage auch argumentiert wurde, warum es für den Verlag ein Gewinn wäre, die Exklusivität zu lösen und dass KSE ohnehin Unsinn sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • War dies wirklich eine Umfrage eingeschränkt auf die Backer oder war diese für jeden zugänglich? Das Formular war ja öffentlich zugänglich im Update. Das ca. 30% der Backer 2Jahre nach Auslieferung an einer Umfrage in einem Update teilnehmen wäre sehr viel. Persönlich überrascht mich die 88% Zustimmung.

    Naja wie wahrscheinlich ist es denn, das Spieler*innen außerhalb des Kickstarters auf die Umfrage aufmerksam werden? Die kriegen ja keine E-Mail in die Inbox mit ner Einladung.


    + Wenn du dir die Kommentare unter dem Update anguckst, kommt das mit den 88% Zustimmung gut hin.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Das Einzige, was mir ein bisschen aufstößt ist, dass in den Kommentaren zur Kampagne auf die Frage "War die nicht exklusiv?" einfach nur geantwortet wird mit "Nein, ist in der Kampagne nicht als solches gekennzeichnet". Offenbar wurde das nachträglich geändert, aber dass man jetzt die Backer gaslighted und sagt, die wäre nie exklusiv gewesen, statt auf die Umfrage zu verweisen, finde ich ein bisschen bedauerlich. Warum ist man da nicht transparenter?