Erlebnis im Spielecafe

  • Urlaubsbedingt haben wir einige schöne Tage in Bonn bzw. in der südlichen Umgebung verbracht. Nach einem sonntäglichen Stadtrundgang in die alte Bonner Hauptstadtgeschichte stand um 16.30 bei schönstem Wetter ein Besuch im Brettspielcafe Voyager (mitten in der Bonner Altstadt) an.

    Man/frau zahlt 2 € pro Person und kann sich dann aus dem vorhandenen Sortiment Spiele bedienen und (theoretisch bis Ladenschluss) spielen. Unter Beachtung der aktuellen Coronaschutzregeln haben wir also zu zweit uns unbekannte Spiele ausgesucht. Die Auswahl war sehr breit (von Hotel [wohl aus den Siebzigern] bis Teotihuacan [leider auf englisch] - vielleicht 100 Spiele (wobei benutzte Spiele dann erst mal in Quarantäne gehen).

    Sehr angenehm empfanden wir den freundlichen Service und das kulinarische Angebot (englisches Craftbeer und diverse Cider-Sorten) zu sehr fairen Preisen. Offen gesagt hatte ich um die Uhrzeit bei Traumwetter mit einem leeren Cafe gerechnet, aber falsch: An zwei Tischen saßen junge Leute (deutlich unter 30) und spielen Carcassonne, Hornochsen bzw. Siedler von Catan (als Erstpartie - wie süß!). Später kamen noch andere Gäste hinzu - sehr schön für das Cafe!


    Wir haben mal #Elysium und #Shakespeare ausprobiert:


    Mit ersterem ist meine Frau nicht warm geworden, das zweite hat uns beide nicht so angesprochen. #Elysium würde ich sicherlich noch mal mitspielen, kaufen muss ich es nicht. #Shakespeare ist ganz nett - und das ist halt auch schon das Problem...


    Kommenden Sonntag planen wir auf der Rückfahrt einen Besuch in Hamburg beim Würfel & Zucker. Ich werde berichten...

  • Yeih, das Voyager in Bonn (natürlich auch in der hiesigen Spielecafé-Datenbank zu finden) <3


    Ist wirklich immer wieder einen Besuch wert, auch wenn man (jetzt durch Corona erst recht) sicherheitshalber auch mal reservieren sollte, wenn man zu ner beliebten Zeit kommt. Ich hab schon manchen Abend ohne Spiele an der Theke verbringen müssen oder gar den Laden wieder ganz verlassen ;)


    Die Spieleauswahl ist in der Tat sogar noch deutlich größer - mit all den kleineren Spielen sind es sicher zwischen 500 und 1000 Spiele mittlerweile. Natürlich ist das aktuell durch die (jeweils 3-tägige) Quarantäne gespielter Spiele aktuell nicht immer alles ausleihbar. Mitgebrachte Spiele sind auf dem Tisch natürlich ebenso gerne gesehen. Und wie du geschrieben hast, finden sich dort neben bekannten Klassikern eben auch mal so richtig schöne Vielspieler-Kracher (wie eben #Teotihuacan, #TerrafomingMars o.ä.). Zusammen mit dem netten Speisen- und Getränkeangebot sowie dem aufmerksamen Service hat uns das schon viele schöne Abende beschert.

  • Bei aller Begeisterung einige realistische Worte - Die Speisekarte ist recht rudimentär mit Burger (der aber gut schmeckt), Chili, Bockwurst und Eintopf. Es kann ziemlich unangenehm mit der Geräuschkulisse werden, insbesondere wenn Magic-oder Rollenspieler anwesend sind. Auch sind die Tische tlw. relativ klein, im Untergeschoss herrscht schnell schlechte Luftqualität. Alles erwähnte ist allerdings schon eine Weile her, kann also sein, das manches heute anders ist...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei aller Begeisterung einige realistische Worte - Die Speisekarte ist recht rudimentär mit Burger (der aber gut schmeckt), Chili, Bockwurst und Eintopf. Es kann ziemlich unangenehm mit der Geräuschkulisse werden, insbesondere wenn Magic-oder Rollenspieler anwesend sind. Auch sind die Tische tlw. relativ klein, im Untergeschoss herrscht schnell schlechte Luftqualität. Alles erwähnte ist allerdings schon eine Weile her, kann also sein, das manches heute anders ist...

    Klar, alle Punkte sind ein Stück weit nicht wegzudiskutieren. Die Speisekarte ist kompakt, aber für einen Kneipen-Snack total okay, zusätzlich dann mal wechselnde Specials, die mir persönlich gut gefallen. Mit der Geräuschkulisse stimmt das schon, vor allem eben mit Großgruppen jeglicher Art - wenn da Partyspiele gespielt werden ist es natürlich umso lauter. Ich kenne allerdings bis auf irgendwelche ausgesprochenen Spieletreffs oder die private Runde nichts, wo das irgendwie anders wäre; ich selbst bin glücklicherweise da nicht empfindlich, verstehe aber natürlich, wenn das jemanden stört. Kleine Tische hat mich auch schon das ein oder andere Mal gestört - auf Nachfrage kann man sich aber eine Platte bringen lassen, auf der dann das meiste was ich so spiele auch passt; allerdings spiele ich meistens zu zweit oder dritt, aber größere Euros wie Scythe, On Mars gehen dann gut.


    Wie überall gilt natürlich: ausprobieren. Für mich sind die kleinen Kompromisse kein Grund fernzubleiben, aber wie sagt man hier? Jeder Jeck is anders. Und riesige Auswahl gibts im Bereich Spielecafes ja nun nicht gerade ;)

  • Kommenden Sonntag planen wir auf der Rückfahrt einen Besuch in Hamburg beim Würfel & Zucker. Ich werde berichten...

    Zur Zeit gibt es im W&Z auch einen Bring & Buy Brettspielflohmarkt. #Brettspiele-Café

    Zur Einstimmung gibt es ein schöne Video von Spiel doch mal...! Würfel & Zucker - Das Spielecafe in Hamburg - Interview mit Silke Christensen - Spiel doch mal...! - YouTube

    Versuche den schönen Platz am Spieletisch von Kapplex zu bekommen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • An dem Sonntag gab es frisch gebackene Waffeln, ich als Teetrinker war mit dem Teeangebot außerordentlich zufrieden. Ja, das Essenangebot kann man nicht mit einem Restaurant vergleichen (dafür kostete der solide Burger aber auch nur 6 € - alles fein.


    Wegen der Lautstärke habe ich davon abgesehen, uns Teotihuacan auf Englisch beizubringen. Wie erwähnt, haben sich am Nachbartisch vier junge Menschen Siedler beigebracht. Das ist aber normal und wenn ich mit meiner Doko-Runde in der Kneipe zocke, dann ist es ähnlich laut.

  • ..und schon folgt das zweite Erlebnis (danach wird aber erst mal Pause sein):


    Unsere Heimreise aus Mecklenburg-Vorpommern unterbrachen wir in Hamburg, um das Spielecafe Würfel&Zucker zu besuchen (7 min mit der U1 vom Hbf). Zum Glück hatten wir im Voraus reserviert - warteten doch schon etliche Gruppen kurz vor 15.00 Uhr auf die Öffnung des Cafes. Aufgrund der Abstandstandsregeln war hier immer ein Tisch frei - und damit der Laden gleich voll. Nach eingenen Angaben halten sie über 1500 Gesellschaftsspiele vor - und haben diese auch erfreulich thematisch oder nach Verlagen sortiert. Von Mädn bis Roads&Boats ist hier alles zu finden.


    Wir entschieden uns, 2 Spiele anzutesten, die in unserer Runde nicht vertreten sind:

    #Teotihuacan und #TangGarden


    Ein weiteres lobenswertes Merkmal des Würfel&Zucker ist es, dass sie versuchen, auf Wunsch die Spiele zu erklären. Ein gewisser Mirko erklärte uns dann nach einer kleinen Wartezeit das Expertenspiel #Teotihuacan (eines seiner Lieblingsspiele). Auch uns gefiel der Würfelmechanismus ganz gut. Von der Optik hatte ich etwas mehr erwartet (ich habe mal den Originalschauplatz gesehen), aber gut...


    Das zweite Spiel hatte ich wegen des Bling-Bling rausgesucht (meine Frau mag sowas), wir konnten es leider nicht zu Ende spielen. Der Eindruck muss noch mal vertieft werden.


    Das kulinarische Angebot beinhaltet auch hier selbstgemachte Speisen und das örtliche Craftbeer. Wenn wir mal wieder in Hamburg sind, werden wir sicherlich einen weiteren Besuch im Cafe mit einplanen.

  • Ein gewisser Mirko erklärte uns dann nach einer kleinen Wartezeit das Expertenspiel #Teotihuacan (eines seiner Lieblingsspiele).

    Über Mirko wurde im Netz und auch hier im Forum schon mal berichtet, hier ein paar Links:

    Vom Physiker zum Brettspiel-Erklärer: "Aufsteigen? Will ich gar nicht" - DER SPIEGEL

    Spiele-Sommelier Mirko Schäfer - Professionell Brettspiele erklären · Dlf Nova

    Professioneller Brettspielerklärer | digithek blog

  • Zum Voyager. Alles ist machbar.

    Wir haben einmal zu viert TI:4 dort gespielt. Wir haben natürlich im Vorfeld einen Tisch reserviert. Das hat prima geklappt und das Platzproblem war auch kein wirkliches. Da hat man, aufgrund der beengteren Platzsituation, sich gleich in die Studentenzeit zurückversetzt gefühlt. Der Hamburger war lecker, der konstante Biernachschub sehr variantenreich. Hat wirklich Spaß gemacht.