The Thing - The Board Game

• Gegen dumme Spieler schützt gar nichts.

Ich kann dir nur sagen, dass ich es zu viert nicht spielen würde. Die Problematik ist halt da.

Zu sechst sehe ich das anders. Und wieso hat er sich absichtlich infiziert? Gewinnen bei euch denn immer die Aliens? Früh testen und man kann sich ja auch in den Schlafraum legen. Da kommen die Aliens nicht hin. Falls der Hubschrauber gerufen wurde, kann man ausharren und save gewinnen. Es gibt also auch für die Menschen einen dummen Konter. Grundsätzlich sollte es das Spiel aber verändern, wenn die Gruppe genau über solche Moves Bescheid weiß, weil dann insgesamt anders gespielt wird.

• Und wieso hat er sich absichtlich infiziert?

Das Spiel lief ab Runde 1 bergab für die Menschen. Es wurde direkt in der 1. und 2. Runde der Schneesturm gewürfelt und Blair hat auch gleich noch 2 kaputte Blutproben erwischt. Danach war ziemliches Chaos in der Station und der besagte Mitspieler fand in der Situation die beste Lösung sei sich verflüssigen zu lassen und als Ding wieder aufzuerstehen. ^^

Aber der Tipp mit absichtlich die Siegbedingung zu ändern ist gut. Wird nur nicht immer ganz leicht die Absicht 100% nachweisen zu können. Der Spieler kann ja auch ganz naiv das Ding zu sich einladen zum kooperieren.

• Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Anzeige
  • Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

Ist das nicht sogar das intendierte Ende des Grundspiels?

• Aber der Tipp mit absichtlich die Siegbedingung zu ändern ist gut. Wird nur nicht immer ganz leicht die Absicht 100% nachweisen zu können. Der Spieler kann ja auch ganz naiv das Ding zu sich einladen zum kooperieren.

Klar kann man sich immer naiv geben... aber wer das überzeugend rüberbringt, der hat sich seinen Sieg in einem social deduction Spiel dann auch redlich verdient :D

Die anderen lohnen halt nur, wenn einer direkt in den ersten Runden den Schlüssel findet.

Ist das nicht sogar das intendierte Ende des Grundspiels?

gibt ja auch noch das Schneemobil und den Hubschrauber in der Station (?). Jedenfalls noch weitere Möglichkeiten für die Menschen, zu entkommen

Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

• Ganz blöde Frage, weil ich in der Anleitung vielleicht (mal wieder) was übersehen habe.

Gelten auf der Verdachtsleiste das grüne UND das gelbe Feld als unbedenklich? Sprich, wer auf den beiden Feldern

steht, muss keine Infektionsmarker bei einer Begegnung vor sich legen. Oder nur das Grüne? Dann müsste, da laut Aufbau

Jeder zu Spielbeginn seine Verdachtsscheibe auf das gelbe Feld legen muss, ja auch Jeder ab der ersten Runde bei Begegnungen

schon Infektionsmarker vor sich ablegen. (was ja auch sinnvoll wäre, da ja Jeder auch schon ein Alien sein könnte. Auf Grün und "safe" würde man

nur landen, wenn man sich irgendwann als Mensch offenbaren musste und dann zurück auf Grün darf.

Ist das so richtig gedacht? Ich finde die Anleitung da etwas uneindeutig. (wen ich nicht wieder mal was überlesen habe).

• Anzeige
  • Unser erstes Spiel war mit 8 Spielern, wir hatten aber alle den Fehler gemacht, immer die gleichen Jobs zu erledigen, orientiert an den Spezialfähigkeiten - und dabei dann leider niemand sich bewaffnet hat oder nach Gegenständen gesucht hat. Als dann das Ding sich enttarnte, hat es uns ziemlich schnell fertiggemacht, und wir hatten dann leider auch den Effekt, dass manche Spieler sich bei bereits infizierten Mitspielern auch "anstecken" wollten, um auf die Siegerseite zu wechseln. Die Regeln sollten hier ggf. sowas verhindern.

Insgesamt tolles Spiel, ich bin sicher, nächstenmal wird das besser, wenn sich die Mannschaft bewaffnet...

• Als dann das Ding sich enttarnte, hat es uns ziemlich schnell fertiggemacht, und wir hatten dann leider auch den Effekt, dass manche Spieler sich bei bereits infizierten Mitspielern auch "anstecken" wollten, um auf die Siegerseite zu wechseln. Die Regeln sollten hier ggf. sowas verhindern.

Das Spiel hat mich heute beschäftigt und ich habe bzgl. des Dilemmas etwas auf BGG gepostet.

Das ursprünglich Ding gewinnt ja, wenn:

- ein assimilierter Spieler entkommt
    - es verhindert, dass irgendjemand entkommt
    - die Menschen lassen bei ihrer Flucht andere Menschen zurück

Meine Idee war nun, wenn ich assimiliert werde, ob absichtlich oder unabsichtlich, gewinne ich nur noch wenn:

- ein assimilierter Spieler entkommt
    - die Menschen lassen bei ihrer Flucht andere Menschen zurück

Beide Siegbedingungen zwingen die später assimilierten Spieler dazu, die Station am Laufen zu halten, bis eine Flucht möglich ist. Selbst zu fliehen ist schwierig, wenn ich mich absichtlich infizieren ließ (deswegen ist das dann vielleicht auch keine so gute Idee von vornherein).
    Gleichzeitig liegt es in meinem Interesse, ganz im Sinne des Spiels, weiterhin die Paranoia zu schüren, da ich möchte, dass andere Menschen zurückbleiben bzw. ein anderer Ding-Spieler fliehen kann.

Was haltet ihr davon? Oder haben sich bei Euch andere Hausregeln etabliert?

• Anzeige
  • Zum Glück brauche ich solche Hausregeln nicht. Meine Gruppe würde so nicht spielen. Wenn sie es täten wäre ich da wesentlich radikaler. Wer sich bei einem enttarnten Alien einfach assimilieren lässt, der ist gefressen und kann nicht mehr gewinnen. Die Ansteckung lässt sich natürlich weniger gut hausregeln. Meine Vermutung bei deiner Hausregeln: Wieso sollte ich als Alien jetzt versuchen die Station zu sabotieren? Und mein noch größeres Problem in dem Zusammenhang:

Allerdings haben bei uns die Leute so viel Paranoia, bei uns hat es das Alien verdammt schwer. Ich hatte ja, wie hier ganz am Anfang des Threads das umgekehrte Problem, weil es bei uns eher Kniffe gab, wie das Alien nicht gewinnen kann.

Kann es sein, dass "eure" Problematik vor allem in der Erstpartie auftritt oder mit vielen Leuten ohne Erfahrung? Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass es für das Alien wirklich schwer wird, wenn alle das Spiel und seine Mechanik können und sehr gut zusammenspielen.

• Zitat von brettundpad

Zum Glück brauche ich solche Hausregeln nicht. Meine Gruppe würde so nicht spielen. Wenn sie es täten wäre ich da wesentlich radikaler. Wer sich bei einem enttarnten Alien einfach assimilieren lässt, der ist gefressen und kann nicht mehr gewinnen.

Bei einem enttarnten Alien kann man sich nicht absichtlich assimilieren lassen, das ist ja noch nicht auf dem Feld während ich meinen Charakter in einen Raum stelle. Ich spiele dann eigentlich auch nicht mehr mit, da mein Charakter eliminiert wurde um das Alien zu verstärken. Da sind die Regeln auch relativ bescheiden und der Sieg fühlt sich sowieso schal an. Im Prinzip bin ich tot, kann mich aber noch mit dem Alien absprechen und gewinne zusammen mit ihm. Daran ändert auch meine Regeländerung nichts.

Zitat von brettundpad

Meine Vermutung bei deiner Hausregeln: Wieso sollte ich als Alien jetzt versuchen die Station zu sabotieren?

Das ursprüngliche Alien versucht das ja nach wie vor noch, für ihn ändert sich nichts. Es fällt lediglich eine Siegbedingung weg, die es für Trittbrettfahrer etwas unattraktiver macht, sich absichtlich anstecken zu lassen. Und auch für die Trittbrettfahrer ist der Verfall der Station wichtig, da es die verbleibende Zeit der anderen verkürzt einen Fluchtweg zu finden und sich gleichzeitig um Essen/Öl/Bluttest/Reparaturen zu kümmern.

Zitat von brettundpad

Allerdings haben bei uns die Leute so viel Paranoia, bei uns hat es das Alien verdammt schwer. Ich hatte ja, wie hier ganz am Anfang des Threads das umgekehrte Problem, weil es bei uns eher Kniffe gab, wie das Alien nicht gewinnen kann.

Ja, es gibt nach wie vor noch die Problematik des Aufenthaltsraumes, aber dafür gibt es mehrere, thematische Lösungen. Ich finde es jedenfalls ziemlich lame im Angesicht der ganzen Paranoia und Ansteckungsgefahr nach dem Rufen des Rettungshubschraubers plötzlich auf den Gedanken zu kommen, im Aufenthaltsraum aneinander gekuschelt zu schlafen, auf den Hubschrauber zu warten und dort vor Alienangriffen sicher zu sein. Wie handhabt ihr das?

Zitat von brettundpad

Kann es sein, dass "eure" Problematik vor allem in der Erstpartie auftritt oder mit vielen Leuten ohne Erfahrung? Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass es für das Alien wirklich schwer wird, wenn alle das Spiel und seine Mechanik können und sehr gut zusammenspielen.

Ja, das mag sein. Anfängern ist nicht so klar, dass sich zwei getestete relativ problemlos zusammen bewegen können oder man einer Ansteckungsgefahr evtl. entgehen kann, indem man sich zu dritt in einen Raum stellt und vom vermeintlichen Alien keinen Marker zieht. Ab 6 Spielern kann es sehr schnell so aussehen, als gehe die Station gleich vor die Hunde. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, es wäre einfacher auf die Alienseite zu wechseln um das Spiel zu „gewinnen“.

• Zitat von brettundpad

Zum Glück brauche ich solche Hausregeln nicht. Meine Gruppe würde so nicht spielen. Wenn sie es täten wäre ich da wesentlich radikaler. Wer sich bei einem enttarnten Alien einfach assimilieren lässt, der ist gefressen und kann nicht mehr gewinnen.

Bei einem enttarnten Alien kann man sich nicht absichtlich assimilieren lassen, das ist ja noch nicht auf dem Feld während ich meinen Charakter in einen Raum stelle. Ich spiele dann eigentlich auch nicht mehr mit, da mein Charakter eliminiert wurde um das Alien zu verstärken. Da sind die Regeln auch relativ bescheiden und der Sieg fühlt sich sowieso schal an. Im Prinzip bin ich tot, kann mich aber noch mit dem Alien absprechen und gewinne zusammen mit ihm. Daran ändert auch meine Regeländerung nichts.

Doch, wenn z.B. das Alien zwei Mitspieler infiziert und einer der drei Spieler sich enttarnt oder enttarnt wird (Test), dann bleiben die anderen ja normale Mitspieler und können weiterhin sabotieren und eben auch infizieren. Sie können sich enttarnen, um das Alien stärker zu machen, aber oftmals ist es deutlich besser, eben darauf zu setzen, weiter zu sabotieren und ggf. als glaubwürdiger Mensch am Ende mitgenommen zu werden. Wären alle infizierten Spieler mit der ersten Enttarnung auch enttarnt, wäre es ja nie mehr möglich, einen infizierten Spieler mitzunehmen und damit zu verlieren.

• Momentan ist das Spiel ja kaum zu bekommen. Ist bekannt, ob es nochmal neu aufgelegt wird oder ist es OOP?

Wenn es eine deutsche Ausgabe werden soll, wird es wohl schwierig werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch ne zweite Auflage kommt. Da das Spiel aber bis auf die Anleitung und die Sonderfähigkeiten der Charaktere sprachneutral ist, könnte man einfach die Anleitung runterladen und den Rest kurz übersetzen.

• Anzeige
  • Es kam ja nicht mal die überarbeitete Spielanleitung auf deutsch…

Aber ich halte das Spiel ohnehin für überbewertet.

Mit eigener Anleitung und "wenn man das Spiel und die Regeln einmal verstanden hat" ist es bei uns seit 2 Jahren ein Dauerbrenner und sehr beliebt, auf der letzten Convention animierte es Erstmitspieler sogar zum Kauf auf dem Gebrauchtmarkt.

Geschmäcker sind halt verschieden :) wir spielen jetzt Freitag wieder

• Es kam ja nicht mal die überarbeitete Spielanleitung auf deutsch…

Aber ich halte das Spiel ohnehin für überbewertet.

Mit eigener Anleitung und "wenn man das Spiel und die Regeln einmal verstanden hat" ist es bei uns seit 2 Jahren ein Dauerbrenner und sehr beliebt, auf der letzten Convention animierte es Erstmitspieler sogar zum Kauf auf dem Gebrauchtmarkt.

Geschmäcker sind halt verschieden :) wir spielen jetzt Freitag wieder

Kann ich nur bestätigen ! Auch bei uns in der Spielegruppe ein gern gespieltes Game was immer wieder für coole Momente sorgt. Bei der letzten Partie war ich kurz vor Schluss noch eines der letzten unentdeckten Aliens und habe meine menschlichen Mitspieler mit viel Überzeugungsarbeit dazu gebracht mit mir in den Fluchthelikopter zu steigen um dann nach dem Abheben über Sie herzufallen :P

• Anzeige
  • Da ich #TheThingInfectionAtOutpost31 für das bessere Spiel halte, habe ich damals das ganze Paket inkl. ungespielter Erweiterung verkauft; die wenigen BGG-Bewertungen mit aussagekräftigen Kommentaren zur Erweiterung sind allerdings allesamt extrem negativ:

"This is not worth your money. The expansion introduces an extremely complex alien ship scenario that's infrequently encountered. The characters and NPCs (as a replacement for dogs) have the same power as the original game which is just insincere for an expansion."

"It's doesn make sence" (sic)

"Only because of my love to the basic game I’m giving 4, but I want to forget it immediately. Comparing the brilliant base game this is a nightmare. I understand the strive to reflect the original screeplay in as many details as possible but here it went too far. The expansion lost its original tension of team’s common helpless efforts to save humanity as a whole. Here everyone plays selfishly to escape from the base as quickly as possible without any companion. This destroys the original, brilliant concept and simply doesn’t work fine. The actions requiring team cooperation are mostly ignored so the station turns down very quickly. The leader due to common suspiciousness and changed rules in most cases doesn’t allow anyone except him/her to pick up any gun or item or turn on the snow cat/helicopter. The randomness and luck factor, which in basic game is comparable and acceptable due to overall flavour here makes only chaos. The snow cat escape procedure here is signifficantly changed in the way that can’t be justified wisely based on the screenplay and simply complicates the game. UFO escape procedure is very unlikely to happen, so thus useless. The win conditions are very weird, blurred and overcomplicated. Any combination of humans and aliens can win the game in several variants. And the last but not least: the game allows quitting it without ending it. So, those who quit have nothing to do and the rest does everything to end up the game quickly. I definitely prefer the basic game."

"I've never seen an expansion absolutely RUIN a game as this one has."

2 Mal editiert, zuletzt von Imagine (13. Januar 2026 um 17:18)

• Anzeige
  • Cool, vielleicht eine Möglichkeit nochmal an die KS-Exklusiven Charaktere zu kommen.
    Wäre auch toll, wenn die Regeln überarbeitet werden. Gibt ja doch etliche Hausregeln/Varianten zu der „alle warten im Schlafraum auf den Helikopter“-Thematik.

• Habe gerade ein "The Thing" + Erweiterung über Kleinanzeigen erstanden. Leider währte die Freude nur kurz, da die Standees nicht (mehr) enthalten waren. 😐️

• Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich noch an ein Set der Standees aus Grundspiel und Erweiterung kommen könnte?
    • Oder gibt es jemanden, der mit den Miniaturen spielt und daher ggf. seine Standees nicht mehr benötigen würde? 😀

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Habe gerade ein "The Thing" + Erweiterung über Kleinanzeigen erstanden. Leider währte die Freude nur kurz, da die Standees nicht (mehr) enthalten waren. 😐️

• Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich noch an ein Set der Standees aus Grundspiel und Erweiterung kommen könnte?
    • Oder gibt es jemanden, der mit den Miniaturen spielt und daher ggf. seine Standees nicht mehr benötigen würde? 😀

Aufgrund der neuen Kampagne wird der Hersteller sicherlich auch Extramaterialen produzieren. Eventuell beim Hersteller daher einmal fragen, ob du die Standees haben kannst?

• Anzeige

Ich spiele mit allen Miniaturen, müsste mal in die Kartons schauen, ob die Pappfiguren noch drin sind...

• Da ich #TheThingInfectionAtOutpost31 für das bessere Spiel halte, habe ich damals das ganze Paket inkl. ungespielter Erweiterung verkauft; die wenigen BGG-Bewertungen mit aussagekräftigen Kommentaren zur Erweiterung sind allerdings allesamt extrem negativ:

"This is not worth your money. The expansion introduces an extremely complex alien ship scenario that's infrequently encountered. The characters and NPCs (as a replacement for dogs) have the same power as the original game which is just insincere for an expansion."

"It's doesn make sence" (sic)

"Only because of my love to the basic game I’m giving 4, but I want to forget it immediately. Comparing the brilliant base game this is a nightmare. I understand the strive to reflect the original screeplay in as many details as possible but here it went too far. The expansion lost its original tension of team’s common helpless efforts to save humanity as a whole. Here everyone plays selfishly to escape from the base as quickly as possible without any companion. This destroys the original, brilliant concept and simply doesn’t work fine. The actions requiring team cooperation are mostly ignored so the station turns down very quickly. The leader due to common suspiciousness and changed rules in most cases doesn’t allow anyone except him/her to pick up any gun or item or turn on the snow cat/helicopter. The randomness and luck factor, which in basic game is comparable and acceptable due to overall flavour here makes only chaos. The snow cat escape procedure here is signifficantly changed in the way that can’t be justified wisely based on the screenplay and simply complicates the game. UFO escape procedure is very unlikely to happen, so thus useless. The win conditions are very weird, blurred and overcomplicated. Any combination of humans and aliens can win the game in several variants. And the last but not least: the game allows quitting it without ending it. So, those who quit have nothing to do and the rest does everything to end up the game quickly. I definitely prefer the basic game."

"I've never seen an expansion absolutely RUIN a game as this one has."

Wir haben nach unzähligen Runden und Regeltiefe mal die Erweiterung gespielt, und fanden es tatsächlich gut!

Mehr Zeitdruck durch den flüchtenden Hund, bisherige Strategien funktionierten nicht mehr, da es mehr Fluchtmöglichkeiten gibt, man aber auch ständig aufpassen muss, dass kein Alien alleine abhaut. Bei uns kam es dann tatsächlich auch zum Finale mit dem Schiff, und wenn man das einmal kapiert hat, ist es bluffen und Strategie, das kam durchaus gut an.