The Thing - The Board Game

  • Was machst du, wenn du nur Sabotagekarten ziehst?

    Neue ziehen.... bei dann 3 Sabotage Karten auf der Hand ist das aber auch keine wirkliche Entscheidung

    Ah, jetzt verstehe ich dein Problem. Ich teile es absolut nicht, darum hatte ich dich erst falsch verstanden.
    Dann gilt auch für dich, dass halt nicht jedes Spiel für jeden gemacht ist, und dieses wohl nichts für dich ist.

    Um (völlig unaufgefordert) noch zu erklären, warum ich deine Sicht nicht teile: Für mich liegt der Reiz der Spielidee darin, dass die Menschen natürlich ein sehr simples Ziel haben: Basis reparieren/am Laufen halten, und entkommen. Da brauche ich keine hochkomplexen Entscheidungsbäume. Die Dynamik entsteht aus dem Alien, das versucht, die Menschen zu infiltrieren, zu infizieren, und zu stören, und zwar ohne aufzufallen. Oder kurz gesagt: Dem Alien obliegen die "wirklichen" Entscheidungen, und je weiter er sich ausbreitet, desto mehr Spieler wechseln von der etwas simpleren Entscheidungsfindung zur komplexeren. Mit einem stumpfen "Ich bin Alien also spiele ich immer eine Sabotagekarte" ist es da einfach nicht getan, denn du suchst ja Möglichkeiten, andere unauffällig zu infizieren - die Frage, in welchen Raum du gehst, wird damit eine ziemlich bedeutsame.

    Hinzu kommt, und das sehe ich hier gegeben, der Faktor des Misstrauens. Wir spielen recht häufig derartige Spiele mit einer ausreichend großen Gruppe,, und eines unserer liebsten ist "Growl", bei dem man im Grunde gar nichts tut, außer immer eine Karte weiterzugeben, aber weil man eben nie sicher weiß, wer einem Böses will und wer nicht, entwickelt sich diese ach so simple Entscheidung immer wieder spannend, und im zunehmenden Spielverlauf, wenn man weiß, dass die Gefahr um einen herum wächst, auch immer spannender.

    Von daher liegt die Spannung hier meines Erachtens (und meiner Erfahrung nach) nicht so sehr in der rein mechanischen Entscheidung, sondern eben in Mischung aus Entscheidung mit psychologischem Faktor. Verstärkt wird das eben noch durch Unwägbarkeiten, die eine feste Planung aushebeln, wie die Hunde, ggfs. die Dunkelheit, oder eben die automatisch hinzugefügte Extrakarte.

    Wenn dir das nicht reicht, oder du das in dem Spiel nicht siehst, dann ist es vermutlich nichts für dich/euch.

  • Und ich finde schon die Siegbedingungen erfordern ein geschicktes Vorgehen in einer ja doch immer knapper werdenden Zeit. So viele Runden geht das Spiel ja gar nicht.
    Das Anfangs-Alien kann auch entscheiden, einfach komplett unauffällig zu bleiben, und zu versuchen, mit den anderen zu entkommen - oder sich den Schlüssel zu schnappen und mit dem Hubschrauber oder dem Kettenfahrzeug zu entkommen.
    Wenn nämlich niemand je eine Sabotagekarte spielt, woher will man dann wissen, dass der Spieler, der gerade zufrieden grinsend etwas aus dem Depot mitgenommen hat, nicht die Schlüssel gefunden hat? Vor allem, wenn er in der nächsten Runde glücklich auf die gerade frisch reparierte Kettenraupe zieht?

    Oder wenn dann der Rettungsheli abfliegt, wie will man sicher wissen, wer ein Alien ist und wer nicht, wenn nie eine absichtliche Sabotagekarte gespielt wurde?

    Die Menschen stehen unter extremem Druck, die Aliens zu enttarnen UND die Basis am Laufen zu halten / zu reparieren, aber OHNE allzu vielen Hunden oder Mitspielern über den Weg zu laufen, die einen eventuell infizieren. Das Spiel bietet jede Menge interessante Entscheidungen und Augenblicke - zumindest auf dem Papier. Ich stelle mir das äußerst funktionstüchtig vor.

  • Ja, die Story und Atmosphäre die Du beschreibst würde ich von dem Spiel erwarten.

    Aber mir fehlt es hier wirklich an Möglichkeiten für eigene Entscheidungen die auch aktiv das Geschehen beeinflussen.

    Das macht für mich dann die Atmosphäre kaputt.

    Von daher hast Du Recht. Das Spiel ist nichts für mich.

    Bin deshalb eben wieder ausgestiegen.

  • Hat es jemand hier denn auch schon gespielt?

    Ich hab es solo einmal durchgeprobt, aber da ich keine sinnvolle Gruppe von 4-8 Leuten habe, die das auf TTS spielen, ist das nur eine Einschätzung der Mechanismen, wie sie laufen könnten.

    Ich sehe viel Potenzial, aber es hängt halt von der Gruppe ab.

  • Aber mir fehlt es hier wirklich an Möglichkeiten für eigene Entscheidungen die auch aktiv das Geschehen beeinflussen.

    Und die sehe Ich halt, bzw. habe ich so erlebt.

    Aber es ist halt nur ein fancy Social Deduction Spiel, kein narratives, kein Strategiespiel und kein Euro, damit sind hier von Natur aus wenig Schaltstellen, bewusst etwas irgendwo zu verändern. Sinn und Ziel ist es, nicht erwischt zu werden und andere zu erwischen. Für beides gibt es reichlich Möglichkeiten und Entscheidungen.

  • Ist vielleicht jetzt etwas spät so knapp vor Ende der Kampagne, aber gibt es irgendwo einen guten Überblick über die wichtigsten Unterschiede zwischen diesem Spiel und anderen, die das gleiche Thema verwenden? Die Spiele scheinen sich auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein, ist recht unübersichtlich das zu durchschauen. Ich denke dabei an:


    The Thing - Infection at Outpost 31

    Who goes there?

    (Panic Station, eher am Rande da nicht explizit "The Thing")


    Was macht das aktuelle Spiel aus Eurer Sicht besser? (soweit man das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann)

  • Ich kann nur für mich sprechen:


    Die Regeln sind simpel, das Spiel sehr unkompliziert, bietet aber reichlich Potential für wüste Beschuldigungen und ordentlich Paranoia. Es ist halt sehr schlank und ideal für auch weniger erfahrene Gruppen. Es gibt nirgendwo Reihen von Aktionen und Sonderregeln oder ähnlichem. Who goes there ist deutlich komplexer. Und Outpost 31 ist so frickelig, dass ich es nicht einmal richtig verstanden habe ...


    Es ist das erste Spiel mit dem Thema, das für meine Gruppe in Frage kommt.

  • Auf den ersten Blick bedient das Spiel für mich eine ähnliche Nische wie Dark Moon (+Shadow Corporation). Sieht das jemand ähnlich oder möchte widersprechen? An die TTS-Probespieler: Zu wievielen Spielern macht The Thing Sinn?


    Dark Moon hat es schon relativ schwer, regelmäßig auf den Tisch zu kommen. Feed the Kraken kommt demnächst noch dazu. :)

  • Auf den ersten Blick bedient das Spiel für mich eine ähnliche Nische wie Dark Moon (+Shadow Corporation). Sieht das jemand ähnlich oder möchte widersprechen? An die TTS-Probespieler: Zu wievielen Spielern macht The Thing Sinn?


    Dark Moon hat es schon relativ schwer, regelmäßig auf den Tisch zu kommen. Feed the Kraken kommt demnächst noch dazu. :)

    Dark Moon kenne ich nicht.
    Mein TTS-Eindruck war (ganz gefühlsmäßig), dass ich persönlich das Spiel nicht unter 4 Spielern würde spielen wollen, und idealerweise erst ab 6. Im Endeffekt denke ich, dass mehr Spannung aufkommt, wenn man nicht mit einer 50:50 Chance raten kann, welcher Mitspieler infiziert ist. Das "ideale" Paranoiagefühl denke ich, beginnt so bei ab 6 Spielern, wenn man mit bloßer Deduktion nur noch bedingt weiterkommen, und darum alles und jeden hinterfragen kann.

  • Auf den ersten Blick bedient das Spiel für mich eine ähnliche Nische wie Dark Moon (+Shadow Corporation). Sieht das jemand ähnlich oder möchte widersprechen? An die TTS-Probespieler: Zu wievielen Spielern macht The Thing Sinn?


    Dark Moon hat es schon relativ schwer, regelmäßig auf den Tisch zu kommen. Feed the Kraken kommt demnächst noch dazu. :)

    Dark Moon kenne ich nicht.
    Mein TTS-Eindruck war (ganz gefühlsmäßig), dass ich persönlich das Spiel nicht unter 4 Spielern würde spielen wollen, und idealerweise erst ab 6. Im Endeffekt denke ich, dass mehr Spannung aufkommt, wenn man nicht mit einer 50:50 Chance raten kann, welcher Mitspieler infiziert ist. Das "ideale" Paranoiagefühl denke ich, beginnt so bei ab 6 Spielern, wenn man mit bloßer Deduktion nur noch bedingt weiterkommen, und darum alles und jeden hinterfragen kann.

    Stimme da Huutini zu. Macht erst ab 4 Spielern Sinn. Je mehr Spieler desto mehr Paranoia :D

  • Auf den ersten Blick bedient das Spiel für mich eine ähnliche Nische wie Dark Moon (+Shadow Corporation). Sieht das jemand ähnlich oder möchte widersprechen? An die TTS-Probespieler: Zu wievielen Spielern macht The Thing Sinn?

    Nein, das war der Grund warum ich's backed habe!

    IMHO hat Dark Moon nur sein Setting, weil ihnen die Lizenz zu The Thing zu teuer war ... das sollte nun mit diesem Spiel behoben sein :)


    Note: ich finde, dass Dark Moon in jeder ungeraden Besetzung hervorragend funktioniert, auch zu dritt. Ich hoffe, dass das bei The Thing auch so ist.

  • Hallo, also the thing juckt mir in den fingern, ich bin absoluter neuling beim thema kickstarter usw. ich sehe hier 79 geld :D für de Core box + den goodies? kann man damit rechnen das dieses spiel im laden ca. 80 euro kosten wird ohne die goodies? dann wäre dies kein schlechter preis mit alle den kickstarter boni und goodies oder?

  • Hallo, also the thing juckt mir in den fingern, ich bin absoluter neuling beim thema kickstarter usw. ich sehe hier 79 geld :D für de Core box + den goodies? kann man damit rechnen das dieses spiel im laden ca. 80 euro kosten wird ohne die goodies? dann wäre dies kein schlechter preis mit alle den kickstarter boni und goodies oder?

    Falls es überhaupt in den Retail (Laden) kommt ...


    Ist allerdings kein Spiel, das ich solo spielen würde, eher in großer Gruppe.

  • Hallo, also the thing juckt mir in den fingern, ich bin absoluter neuling beim thema kickstarter usw. ich sehe hier 79 geld :D für de Core box + den goodies? kann man damit rechnen das dieses spiel im laden ca. 80 euro kosten wird ohne die goodies? dann wäre dies kein schlechter preis mit alle den kickstarter boni und goodies oder?

    Falls es überhaupt in den Retail (Laden) kommt ...


    Ist allerdings kein Spiel, das ich solo spielen würde, eher in großer Gruppe.

    ohhh ja ich wäre da wohl zu zweit derzeit, das is was ich gerade noch recherchiere wie das für 1-2 ist :D

  • Und noch eine gute Nachricht zu der deutschen Version von #TheThing :

    Asmodee Germany übernimmt die deutsche Übersetzung!! :dance3:


    We also have good news to share with all our German backers. Thanks to the agreement reached with our partner Asmodee Germany, the entire game will be translated by Asmodee into German language!

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/032/335/681/2052de5c310a14fcf98771b43b6c6912_original.jpg?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1613038502&auto=format&frame=1&q=92&s=68226ceb83f607de6da819a836c8ba16]

    Ich denke, damit wird es wohl auch normal in den einschlägigen Läden erhältlich sein!

  • Asmodee hat nun in einem Tweet bestätigt, dass das Spiel voraussichtlich Mitte Dezember 2021 im Retail verfügbar sein soll.....



    Somit bekommen "wir" Backer das Spiel hoffentlich bereits im November 2021.....

  • Asmodee hat nun in einem Tweet bestätigt, dass das Spiel voraussichtlich Mitte Dezember 2021 im Retail verfügbar sein soll.....



    Somit bekommen "wir" Backer das Spiel hoffentlich bereits im November 2021.....

    Produktion wird gerade abgeschlossen. Dann noch verpacken, nach Europa bringen, auspacken, einpacken, an die Backer liefern.

    Straffes Programm bis November.

    Wir werden es zeitgleich kriegen.

  • Die Container sind wohl mittlerweile da und der Versand beginnt.

    Gestern hat sich irgendetwas von "B2C Europe" zu mir auf den Weg gemacht, von dem ich nicht weiß, was es ist, das könnte sogar theoretisch schon The Thing sein. Zumindest sollte die Auslieferung diese, spätestens nächste Woche beginnen.

  • Die Container sind wohl mittlerweile da und der Versand beginnt.

    Gestern hat sich irgendetwas von "B2C Europe" zu mir auf den Weg gemacht, von dem ich nicht weiß, was es ist, das könnte sogar theoretisch schon The Thing sein. Zumindest sollte die Auslieferung diese, spätestens nächste Woche beginnen.

    Womit wurde es den versendet?

  • Die Container sind wohl mittlerweile da und der Versand beginnt.

    Gestern hat sich irgendetwas von "B2C Europe" zu mir auf den Weg gemacht, von dem ich nicht weiß, was es ist, das könnte sogar theoretisch schon The Thing sein. Zumindest sollte die Auslieferung diese, spätestens nächste Woche beginnen.

    Womit wurde es den versendet?

    DHL. Ich weiß aber nicht, ob es The Thing ist. :/

  • Ich bin echt mal gespannt....nachdem das ja bei einigen bereits seit ein paar Tagen (wohl) als Vorabexemplar vorhanden ist.

    Aber war das nicht über die alte Leipziger Wollkämmerei (Fulfillment Europe)? :/

  • Also kurzes Feedback zu The Thing. Thematisch einfach geil. Wir waren sechs Personen und alle fanden die Stimmung super. Die Anleitung ist okay. Material gut. Was aber einfach wirklich Spaß macht, ist die Virusausbreitung. Es fühlt sich richtig frisch an. Nur durch Labortests bzw. den Flammenwerfer ist es möglich die richtige Identität aufzudecken. Innerhalb der Aktionsphase bedeutet die "Entdeckung" des Virus bei anderen Personen direkt eine Ansteckung. Und schon ist man mit im "geheimen" Team. Ich weiß nicht, ob es für alle Gruppen taugt, weil die Balance zumindest nach der Erstpartie nicht ohne ist. Als Mensch zu gewinnen scheint mir schwer. Das allerdings passt einfach zum Spiel. Die Ausbreitung des Virus, ein entdecktes "Ding" das berserkt, dazu die Kälte, Hunger und der Schaden an der Station, man muss schon hart jonglieren. Am Ende haben bei uns die Aliens gewonnen, weil ich mit in den Hubschrauber genommen wurde, aber Alien war. Ich finde es nach der ersten Partie fantastisch, auch für die Familie mit älteren Kindern. Es gibt keine (!) Downtime, die Spielzeit ist kurz (Erstpartie 90 Minuten zu sechst), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige anderes erwarten und enttäuscht werden könnten.

  • Also kurzes Feedback zu The Thing. Thematisch einfach geil. Wir waren sechs Personen und alle fanden die Stimmung super. Die Anleitung ist okay. Material gut. Was aber einfach wirklich Spaß macht, ist die Virusausbreitung. Es fühlt sich richtig frisch an. Nur durch Labortests bzw. den Flammenwerfer ist es möglich die richtige Identität aufzudecken. Innerhalb der Aktionsphase bedeutet die "Entdeckung" des Virus bei anderen Personen direkt eine Ansteckung. Und schon ist man mit im "geheimen" Team. Ich weiß nicht, ob es für alle Gruppen taugt, weil die Balance zumindest nach der Erstpartie nicht ohne ist. Als Mensch zu gewinnen scheint mir schwer. Das allerdings passt einfach zum Spiel. Die Ausbreitung des Virus, ein entdecktes "Ding" das berserkt, dazu die Kälte, Hunger und der Schaden an der Station, man muss schon hart jonglieren. Am Ende haben bei uns die Aliens gewonnen, weil ich mit in den Hubschrauber genommen wurde, aber Alien war. Ich finde es nach der ersten Partie fantastisch, auch für die Familie mit älteren Kindern. Es gibt keine (!) Downtime, die Spielzeit ist kurz (Erstpartie 90 Minuten zu sechst), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige anderes erwarten und enttäuscht werden könnten.

    Dann bin ich mal gespannt wann es kommt :)

  • Ich warte auch schon ungeduldig auf das Spiel. Brettundpad, hast du das Spiel über Kickstarter finanziert? Denn ich habe noch nichts weiter gehört von der deutschen Auslieferung.

    Soweit ich weiß, hat er ein Reviewexemplar der Handelsausgabe.


    Edit: :ninjad:

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • brettundpad

    Zitat

    aber ich könnte mir vorstellen, dass einige anderes erwarten und enttäuscht werden könnten.

    kannst du das vielleicht nochmal genauer erläutern? Ich stehe ja auf Hidden role Games - Erwartet mich da eher was anderes?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich beziehe mich bei dem Einwurf eher auf die Balance, die Tiefe und das Spielgefühl. Das Spiel ist sehr atmosphärisch und fängt den Film gut ein. Wir hatten richtig Spaß. Es ist aber relativ einfach von den Möglichkeiten gestrickt. Das ist kein Expertenspiel. Und es ist vielleicht von der Balance nicht so fair, wie manch Gruppe das vielleicht mag. Ich denke, als Mensch muss man hier schon einen sehr guten Plan haben, weil die Siegbedingungen so gewichtet sind, das man sich als Mensch am Ende keinen Fehler leisten darf. Bei der Flucht reicht bei 6 Personen eine falsche Person (Alien) die man rettet und die Menschen haben verloren. Gleichzeitig haben die Menschen aber auch verloren, wenn sie einen einzigen Menschen zurücklassen. Ich fands geil und spannend. Kann dir aber schon jetzt sagen, dass ich Personem kenne, die da maulen würden.


    Zu den versteckten Rollen. Ja, das hat es natürlich. Aber anders als bei vielen anderen Spielen ist das hier je nach Spielsituation sehr dynamisch. Sobald du mit jemanden eine Aktion zusammen machst, kannst du dich mit Pech anstecken. Mein Sohn war infiziert, erste Aktion, wir sammeln Waffen. Schau einen seinen Token an (50:50), zack war ich in der ersten Runde auch infiziert. Das kann halt schnell gehen. Und es ist dann eben kein Spiel wo ich dann mit dem Finger auf meinen Sohn zeige und sage, da ist das Alien. In vielen anderen Spielen schaust du dir die Rolle an und dann geht das Gelaber los. Hier schaust du dir die Rolle an und wechselt je nach Marker sofort das Team. Das zelebriert ein ganz anderes Spielgefühl. Trotzdem gibt es natürlich die Phase, wo man sich beschuldigt und auch gibt es durch das Labor Möglichkeiten die Rollenkarte aufzudecken. Das ist hier vom Feeling aber anders und eben auch mit einer Mechanik verknüpft. Ich habe dir ganze Zeit mit Virus im Blut einfach als Mensch weitergespielt. Mein Sohn wurde irgendwann per Blutests in die aktive Alienrolle gedrängt. Ich hab weiter gegen ihn mobil gemacht, Kontakte vermieden, weil das als Mensch eben gefährlich ist. Also mein Sohn enttarnt wurde, wurde versucht die Kontaktnachverfolgung hinzubekommen. Wer hätte sich überhaupt anstecken können? Das Spiel wirkt hier eher wie Corona: The Game. Mein Kontakt wurde sogar nicht vergessen! Allerdings hatte ich zwei weitere Kontakte mit anderen, die ich durch Zufall (weil 50:50) nicht ansteckte und ich spielte halt top als Mensch mit. Da ist es dann schwer, mich zu testen, weil ich gar nicht auf der Leiste dort war, wo man den Bluttest hätte machen können. Weitere Testmöglichkeit per Flammenwerfer und Kabel wäre zur Prüfung gegangen, aber die Gegenstände musst du erstmal habem. So bin ich als Alien in den Heli eingeladen worden und die Aliens haben gewonnen.


    Das kann man sicher anders spielen, wir waren alle Anfänger, aber es spielt sich aus meiner Sicht nicht wie ein klassischen Hidden Role Game.

  • Also kurzes Feedback zu The Thing. Thematisch einfach geil. Wir waren sechs Personen und alle fanden die Stimmung super. Die Anleitung ist okay. Material gut. Was aber einfach wirklich Spaß macht, ist die Virusausbreitung. Es fühlt sich richtig frisch an. Nur durch Labortests bzw. den Flammenwerfer ist es möglich die richtige Identität aufzudecken. Innerhalb der Aktionsphase bedeutet die "Entdeckung" des Virus bei anderen Personen direkt eine Ansteckung. Und schon ist man mit im "geheimen" Team. Ich weiß nicht, ob es für alle Gruppen taugt, weil die Balance zumindest nach der Erstpartie nicht ohne ist. Als Mensch zu gewinnen scheint mir schwer. Das allerdings passt einfach zum Spiel. Die Ausbreitung des Virus, ein entdecktes "Ding" das berserkt, dazu die Kälte, Hunger und der Schaden an der Station, man muss schon hart jonglieren. Am Ende haben bei uns die Aliens gewonnen, weil ich mit in den Hubschrauber genommen wurde, aber Alien war. Ich finde es nach der ersten Partie fantastisch, auch für die Familie mit älteren Kindern. Es gibt keine (!) Downtime, die Spielzeit ist kurz (Erstpartie 90 Minuten zu sechst), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige anderes erwarten und enttäuscht werden könnten.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung. Freue mich mega drauf!!

  • brettundpad Klingt echt super vielen Dank! Ich persönlich denke bei solchen Spielen gar nicht in Kategorien, gewinnen oder verlieren, sondern erlebe primär eine Geschichte. Wenn ich bei Nemesis zum Schluss ausscheide, ist es zwar ärgerlich aber nicht wegen dem "verlieren" sondern, weil ich Bock hätte weiterzuspielen. Da ist es sogar noch spannend zu sehen, was die anderen noch machen und wer letztendlich gegen wen spielt.


    Spiele mit Siegpunktleisten hab ich genug...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.