The Thing - The Board Game

  • Fehlen aktuell noch 17.....das wird doch wohl zu schaffen sein! =O


    Hat nicht jemand noch keine Weihnachtsgeschenke?? Da wird sich Oma&Opa etc. doch bestimmt über ein schönes "The Thing"-Brettspiel freuen!! :love::sonne:

  • Fehlen aktuell noch 17.....das wird doch wohl zu schaffen sein! =O


    Hat nicht jemand noch keine Weihnachtsgeschenke?? Da wird sich Oma&Opa etc. doch bestimmt über ein schönes "The Thing"-Brettspiel freuen!! :love::sonne:

    Das ging doch jetzt fix, ich bin guter Dinge dass das nun klappt. :)

  • Waren Deine Eltern damals auch schon Kickstarter-Unterstützer???=O

    Ja sicher! Die haben damals einen Early Bird von Slotter ergattern können. Den Mensch Ärgere Dich Nicht KS hätten sie fast verpasst, haben aber quasi in letzter Minute noch nen $1 eingeworfen. :S

    Wir hatten ja nix.

    Im Westen..

    Hätte es nicht den Chickstarter gegeben, hätten wir nicht mal Mädels gehabt..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hätte es nicht den Chickstarter gegeben, hätten wir nicht mal Mädels gehabt..

    Hast Du DA deine Frau kennen gelernt?! DAS erklärt einiges! :D :lachwein:8o:saint:

    Neeee. Das ist doch menschenunwürdig!

    Was denkst Du denn??


    Hab sie ganz normal beim Pokern gewonnen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach Quark. Alles gut 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eigentlich klingt das Spiel wirklich gut und ich will es auch mögen. Aber...


    Mir gefällt das mit den Action Cards überhaupt nicht. Kann man das irgendwie thematisch mit dem Film erklären? Warum soll der Leader mir sagen, was ich zu tun habe? Wenn ich gerade den Raum reparieren will und kann, dann aber die Karte nicht zugeteilt bekomme, klingt das irgendwie so, als wäre es nicht nur unbefriedigend - damit könnte ich leben - sondern auch nicht logisch.


    Da gefällt mir das System bei Battlestar Galactica deutlich besser. Im Großen und Ganzen kann ich da immer genau das machen, was ich auch gerade möchte. Vielleicht mache ich mich so verdächtig, aber meistens geht es.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Eigentlich klingt das Spiel wirklich gut und ich will es auch mögen. Aber...


    Mir gefällt das mit den Action Cards überhaupt nicht. Kann man das irgendwie thematisch mit dem Film erklären? Warum soll der Leader mir sagen, was ich zu tun habe? Wenn ich gerade den Raum reparieren will und kann, dann aber die Karte nicht zugeteilt bekomme, klingt das irgendwie so, als wäre es nicht nur unbefriedigend - damit könnte ich leben - sondern auch nicht logisch.


    Da gefällt mir das System bei Battlestar Galactica deutlich besser. Im Großen und Ganzen kann ich da immer genau das machen, was ich auch gerade möchte. Vielleicht mache ich mich so verdächtig, aber meistens geht es.

    Das erhöht halt Spannung und Paranoia aus den von dir genannten Gründen: Wenn der Leader dich nicht auf dem deiner Ansicht nach "besten" Posten einsetzt, tut er das dann, weil er a) etwas anderes für besser hält, b) ein Alien ist, das die Basis sabotiert oder c) er dich für ein Alien hält und glaubt, du führst etwas im Schilde?


    Im Endeffekt verursacht das Abgeben von Kontrolle ganz neue Dynamiken im Vertrauensverhältnis der Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • geht mir ähnlich, ich will das Spiel mögen, und es sieht wirklich super aus.

    Leider scheint dem Spielablauf irgendwie die Spannung oder Entscheidungsmöglichkeiten zu fehlen.

    Problematisch sehe ich hierbei:

    1) Die einzelnen Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten, und sind in bestimmten Räumen besser als andere.

    Es ist also sinnvoll mit den Spezialisten immer diese Räume aufzusuchen, wenn nicht grad irgendwo anders die Hütte brennt..

    Das hört sich nicht wirklich nach Spaß an, wenn die optimale Lösung ist, eigentlich immer das Gleiche zu machen.

    2) Meine einzige andere Aktion ist die Auswahl von 1 aus 3 unterschiedlichen Karten (Reparieren, Benutzen, Sabotage).

    Da es es immer ein Alien gibt, warum sollte ich dann als Alien nicht immer Sabotage spielen?

    Bin ich kein Alien werde ich immer Benutzen oder Reparieren spielen.

    Was übersehe ich?

  • Das Warum ist mir schon klar, aber irgendwie fehlt mir da vollkommen die thematische Einbettung.


    Anderes Thema und Army sucht irgendwas im Eis und der Rest bleibt gleich, könnte ich mich mit anfreunden. Bei der Armee wird halt befohlen und die meisten müssten den Befehlen Folge leisten. Aber hier passt das unter Zivilisten einfach nicht.

    Es mag für eine gewisse Spannung sorgen, ja. Aber warum sollte der Charakter die Kontrolle abgeben? Hat der Leader überlegenes Wissen, weil er irgendwo in einer Zentralge sitzt und einfach mehr Kenntnisse hat? Oder er einfach ein Genie ist? Oder besonders mächtig? Wäre ok. Aber nicht einfach so, ohne thematische Einbindung.


    Bei Nemesis ist es für mich ok, dass ich mich im Schiff nicht auskenne und nicht auf Menschen schießen darf. Es wird halt erklärt. Unterbrocher Schlaf und Chip im Hirn. Für mich ist das in der Welt von Nemesis daher ok.

    Bei Winter der Toten würfel ich jede Bewegung. Gut, ich bewege mich durch eine Eiswüste mit Zombies. Da passiert mal was, mit Pech geht mein Charakter halt vor die Hunde. Macht Sinn.

    Bei Battlestar spiele ich nur noch eine Karte zu jeder Probe, sobald ich in der Brigg bin und wenn ich mich dort enttarne, kann ich eine Superkrisenkarte nicht spielen. Klar, ich bin ja auch fast vollständig isoliert von den anderen und habe daher noch wenig Einfluss und kann mich nicht mehr frei bewegen.


    Alle Mechaniken sorgen irgendwie für Spannung, mehr Probleme, usw. und sind thematisch eingebunden. Das fehlt mir hier völlig. Wäre es nicht DAS Kernelement, um für die Spannung zu sorgen, wäre es mir vielleicht auch nicht so wichtig. Aber mit dem Verteilen der Karten wird woh ein Großteil der Meinung gemacht, gerade wenn die "besten" Schritte so offensichtlich sind, wie oben angedeutet.


    Allerdings habe ich den Film auch ewig nicht gesehen, mir würde ja eine halbwegs plausible thematische Einbindung dieser Mechanik schon reichen. Aber die bräuchte ich für meinen Teil schon, sonst würde ich mich da immer drüber aufregen.

    Aus dem Grund haben wir bei Zombicide auch nie als erstes den anderen Survivor getroffen und würfeln bei BSG aus, welches Schiff den Schaden schlucken muss und wählen nicht einfach. Allerdings sind das nur Nuancen bei den Spielen und keine "Hauptmechanik".

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aber ich will es ja mögen^^. Eine Abwechslung zu BSG schadet nicht, ich suche nur den Aufhänger.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."