The Thing - The Board Game

  • Gegen dumme Spieler schützt gar nichts.


    Ich kann dir nur sagen, dass ich es zu viert nicht spielen würde. Die Problematik ist halt da.


    Zu sechst sehe ich das anders. Und wieso hat er sich absichtlich infiziert? Gewinnen bei euch denn immer die Aliens? Früh testen und man kann sich ja auch in den Schlafraum legen. Da kommen die Aliens nicht hin. Falls der Hubschrauber gerufen wurde, kann man ausharren und save gewinnen. Es gibt also auch für die Menschen einen dummen Konter. Grundsätzlich sollte es das Spiel aber verändern, wenn die Gruppe genau über solche Moves Bescheid weiß, weil dann insgesamt anders gespielt wird.

  • Und wieso hat er sich absichtlich infiziert?

    Das Spiel lief ab Runde 1 bergab für die Menschen. Es wurde direkt in der 1. und 2. Runde der Schneesturm gewürfelt und Blair hat auch gleich noch 2 kaputte Blutproben erwischt. Danach war ziemliches Chaos in der Station und der besagte Mitspieler fand in der Situation die beste Lösung sei sich verflüssigen zu lassen und als Ding wieder aufzuerstehen. ^^


    Aber der Tipp mit absichtlich die Siegbedingung zu ändern ist gut. Wird nur nicht immer ganz leicht die Absicht 100% nachweisen zu können. Der Spieler kann ja auch ganz naiv das Ding zu sich einladen zum kooperieren.

  • Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Ist das nicht sogar das intendierte Ende des Grundspiels?

  • Aber der Tipp mit absichtlich die Siegbedingung zu ändern ist gut. Wird nur nicht immer ganz leicht die Absicht 100% nachweisen zu können. Der Spieler kann ja auch ganz naiv das Ding zu sich einladen zum kooperieren.

    Klar kann man sich immer naiv geben... aber wer das überzeugend rüberbringt, der hat sich seinen Sieg in einem social deduction Spiel dann auch redlich verdient :D

  • Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Die anderen lohnen halt nur, wenn einer direkt in den ersten Runden den Schlüssel findet.

  • Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Ist das nicht sogar das intendierte Ende des Grundspiels?

    gibt ja auch noch das Schneemobil und den Hubschrauber in der Station (?). Jedenfalls noch weitere Möglichkeiten für die Menschen, zu entkommen

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ganz blöde Frage, weil ich in der Anleitung vielleicht (mal wieder) was übersehen habe.

    Gelten auf der Verdachtsleiste das grüne UND das gelbe Feld als unbedenklich? Sprich, wer auf den beiden Feldern

    steht, muss keine Infektionsmarker bei einer Begegnung vor sich legen. Oder nur das Grüne? Dann müsste, da laut Aufbau

    Jeder zu Spielbeginn seine Verdachtsscheibe auf das gelbe Feld legen muss, ja auch Jeder ab der ersten Runde bei Begegnungen

    schon Infektionsmarker vor sich ablegen. (was ja auch sinnvoll wäre, da ja Jeder auch schon ein Alien sein könnte. Auf Grün und "safe" würde man

    nur landen, wenn man sich irgendwann als Mensch offenbaren musste und dann zurück auf Grün darf.

    Ist das so richtig gedacht? Ich finde die Anleitung da etwas uneindeutig. (wen ich nicht wieder mal was überlesen habe).

  • Unser erstes Spiel war mit 8 Spielern, wir hatten aber alle den Fehler gemacht, immer die gleichen Jobs zu erledigen, orientiert an den Spezialfähigkeiten - und dabei dann leider niemand sich bewaffnet hat oder nach Gegenständen gesucht hat. Als dann das Ding sich enttarnte, hat es uns ziemlich schnell fertiggemacht, und wir hatten dann leider auch den Effekt, dass manche Spieler sich bei bereits infizierten Mitspielern auch "anstecken" wollten, um auf die Siegerseite zu wechseln. Die Regeln sollten hier ggf. sowas verhindern.

    Insgesamt tolles Spiel, ich bin sicher, nächstenmal wird das besser, wenn sich die Mannschaft bewaffnet...