[2020] Dune : IMPERIUM

  • Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

    Der Zusammenhang ist nur fürs Solospiel gegeben um das es jetzt gar nicht geht. Im 2er Dune mit Bot ist er einfach als Störfaktor sozusagen als Geist der Wüste wo keiner weiß was er der Geist tut. Für Schach gibt es hervorragende Computergegner. Kannst gerne einen Dunecomputergegner realisieren.
    Mir taugt Dune Imperium mit Bot sehr gut. über die Hälfte meiner gut 30 Partien habe ich zu 2 gespielt.

    Könntet ihr eure Diskussion über Dune zu zweit ja/nein gut/blöd nur mit Dummy/Dummy ist blöd usw. hier langsam ausklingen lassen oder privat weiterführen? ich habe jetzt alle Argumente mehrfach gelesen und würde mich gerne wieder dem eigentlichen Spiel zuwenden.

    Warum? Es geht um das Spiel wie es der Autor erfunden hat darüber ist hier der beste Ort um zu diskutieren. Willst du andere Themen zu Dune Imperium diskutieren? Gerne schneide ein Thema an und wenn es viele interessiert wirst du sehen wie schnell das Botthema weg ist.

  • Mir taugt Dune Imperium mit Bot sehr gut. über die Hälfte meiner gut 30 Partien habe ich zu 2 gespielt.

    Ich fand ihn tatsächlich in 2 mal Ner 2er Partie auch echt passend. Wobei wir nach den Solo Regeln gespielt haben dafür. So sammelt er trotzdem Punkte und stellt etwas mehr Herausforderung dar als nur Blockade.

    Die zweite Partie haben wir sogar zwei Bots rein gepackt. Fand ich auch nicht schlecht. Müssen wir nochmal etwas weiter antesten.

  • Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

    Die Dummys in Heat sind ebenfalls völlig willkürlich und funktionieren genau so großartig wie der in Dune. Warum, weiß der Geier 🤷‍♂️.

    Bei Heat ist der Entscheidungsspielraum minimal kleiner als in Dune, damit fällt die Willkürlichkeit der Dummys minimal weniger ins Gewicht und gerade noch so in den grünen Bereich. Das weiß sogar der Geier. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Dummys in Heat sind ebenfalls völlig willkürlich und funktionieren genau so großartig wie der in Dune. Warum, weiß der Geier 🤷‍♂️.

    Bei Heat ist der Entscheidungsspielraum minimal kleiner als in Dune, damit fällt die Willkürlichkeit der Dummys minimal weniger ins Gewicht und gerade noch noch in den grünen Bereich. Das weiß sogar der Geier. 😊

    Da dieses „minimal“ nicht messbar ist, ich aber weiß, dass Heat weniger brainborn Entscheidungen erfordert als Dune, mir das aber in diesem Fall völlig wumpe ist, die Erfahrung aber zeigt, dass beide Bot-Systeme 1a im Spiel funktionieren, sind beide fester Bestandteil meiner Partien mit 2 Personen oder Solo. 😄

    Ich kenne keine anderen Automas, Bots, KI oder sonstige virtuellen Gegner, die diese Eleganz und Simplizität bieten. Wäre es anders, wäre wohl Gaia Project oder TM bei mir ständig auf dem Tisch.

  • Da habe ich ja was mit meiner Frage losgetreten... :D


    Anlass bei mir war, dass ich diese Woche den Film gesehen habe und mich dieser doch sehr abgeholt hat. In der Regel spielen meine Frau und ich eigentlich meistens zu zweit. Manchmal auch mit Besuch, aber dann kommen doch deutlich "leichtere" Spiele auf den Tisch, da diese nicht so spielerfahren sind. Leider hatte ich den Film alleine geschaut. Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für eure zahlreichen Hilfen.

  • Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.

    Definitiv. Das Thema spielt sich viel in deinem Kopf ab. Es sind viele thematische Anspielungen versteckt. Fans sind bereit diese zu „sehen“. z.B. Sietch Tabr, ein Geheimversteck der Fremen, dort lassen sie dich eben erst rein, wenn du mit Ihnen „befreundet“ (2 Einfluss) bist. Dort bekommst du auch Wasser, welches sie dort lagern / verstecken. usw. :)

  • Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.

    Definitiv. Das Thema spielt sich viel in deinem Kopf ab. Es sind viele thematische Anspielungen versteckt. Fans sind bereit diese zu „sehen“. z.B. Sietch Tabr, ein Geheimversteck der Fremen, dort lassen sie dich eben erst rein, wenn du mit Ihnen „befreundet“ (2 Einfluss) bist. Dort bekommst du auch Wasser, welches sie dort lagern / verstecken. usw. :)

    Ich denke auch, dass das Thema eine große Rolle spielt...

  • Mir taugt Dune Imperium mit Bot sehr gut. über die Hälfte meiner gut 30 Partien habe ich zu 2 gespielt.

    Die zweite Partie haben wir sogar zwei Bots rein gepackt. Fand ich auch nicht schlecht. Müssen wir nochmal etwas weiter antesten.

    Das wäre nach den 2 Partien die ich zu zweit gegen den Bot gespielt habe auch meine Idee. Und dann halt bunt durchgemischt, sprich player, bot, player, bot. Das war gefühlt das was mich in den paar dreier Partien mit 1 Bot gestört hat.

  • Da habe ich ja was mit meiner Frage losgetreten... :D

    Anlass bei mir war, dass ich diese Woche den Film gesehen habe und mich dieser doch sehr abgeholt hat. In der Regel spielen meine Frau und ich eigentlich meistens zu zweit. Manchmal auch mit Besuch, aber dann kommen doch deutlich "leichtere" Spiele auf den Tisch, da diese nicht so spielerfahren sind. Leider hatte ich den Film alleine geschaut. Denke mit ein bisschen Hintergrundinfos kommt das Spiel nochmal besser rüber.

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für eure zahlreichen Hilfen.

    Ich muss nochmal eine Lanze für Dune brechen: finde es von den Regeln und Mechaniken vergleichsweise leicht zu lernen, im Sinne des alten Klischees "easy to learn, hard to master", man muss nicht unbedingt sonderlich spielerfahren sein, um Spaß damit haben zu können und wächst m.E. mit und an den gespielten Partien. Habe jedenfalls sehr viel leichter in das Spiel gefunden als in andere, vermeintlich ähnlich komplexe Spiele.

  • Bei Heat ist der Entscheidungsspielraum minimal kleiner als in Dune, damit fällt die Willkürlichkeit der Dummys minimal weniger ins Gewicht und gerade noch so in den grünen Bereich. Das weiß sogar der Geier. 😊

    Finde man kann die beiden überhaupt nicht vergleichen, weil der Automata im Zweispieler-Spiel bei Dune nur für Resourcenverknappung/Störung sorgen soll und nicht als vollwertiger Rivale antritt, wie oben auch schon beschrieben wurde. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes als die Doppelstrecken bei Zug um Zug, die man im Zweipersonenspiel nur einmal belegen kann.

  • Ich muss nochmal eine Lanze für Dune brechen: finde es von den Regeln und Mechaniken vergleichsweise leicht zu lernen, im Sinne des alten Klischees "easy to learn, hard to master", man muss nicht unbedingt sonderlich spielerfahren sein, um Spaß damit haben zu können und wächst m.E. mit und an den gespielten Partien. Habe jedenfalls sehr viel leichter in das Spiel gefunden als in andere, vermeintlich ähnlich komplexe Spiele.

    Sehe ich generell ähnlich.

    Das Problem ist, dass bei dem Vorgehen am Ende oft die Argumentation mit "Es gibt ja nur die EINE Siegstrategie" kommt, weil die Leute das "easy to learn" noch mitkriegen, das "hard to master" aber nicht mehr.


    Ich kenne Leute, die Dune Imperium nach 1 Partie nie wieder angefasst haben weil:

    "Wer zuerst den 3. Agenten holt, gewinnt eh immer".

    "Intrigenkarten sind unfair, das Spiel ist reines Glück".

    "Wenn ein Spiel ständig nur über den vierten Tiebreaker entschieden wird, sind 10 wohl zu wenig Punkte".

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, das waren auch bei unserem Spiel typische Reaktionen... aber die Gefahr besteht hier ja nicht, weil wir von Anfang an darauf hinweisen ^^

  • Ich kenne Leute, die Dune Imperium nach 1 Partie nie wieder angefasst haben weil:

    "Wer zuerst den 3. Agenten holt, gewinnt eh immer".

    "Intrigenkarten sind unfair, das Spiel ist reines Glück".

    "Wenn ein Spiel ständig nur über den vierten Tiebreaker entschieden wird, sind 10 wohl zu wenig Punkte".

    Die Sprüche kommen mir bekannt vor - stimmen halt nicht… 😂

    Wenn ich auf Deckbuilding spiele, verzichte ich meistens auf den dritten Agenten (und gewinne trotzdem oft genug).

    Die richtige Finalkarte kann dir genauso zwei Siegpunkte bescheren wie die richtige Kampfkarte; auch eine schlau gespielte Karte zum Leveln kann einen Allianzmarker den Besitzer wechseln lassen - 2 Punkte Unterschied. Hatte auch oft genug schon die falschen Farben auf der Hand, so dass die Joker nicht zu verachten sind. Aber ganz auf Intriganten zu verzichten, halte ich für halt nicht unbedingt schlau (allein wegen des Bluffens).

    Durch die oft knappen Ergebnisse wird das Spiel erst so richtig spannend. :)

  • Mit 2 Bot Gegnern müssen wir auch mal probieren, danke für die Idee.


    Wir Spielen zu zweit mit 2 Karten rauswürfeln und verschärfter Siegpunktleiste.

    Hierbei erhält der Bot Gegner immer einen zusätzlichen Siegpunkt. Das bringt Butter auf die Breze.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich kenne Leute, die Dune Imperium nach 1 Partie nie wieder angefasst haben weil:

    "Wer zuerst den 3. Agenten holt, gewinnt eh immer".

    "Intrigenkarten sind unfair, das Spiel ist reines Glück".

    "Wenn ein Spiel ständig nur über den vierten Tiebreaker entschieden wird, sind 10 wohl zu wenig Punkte".

    Die Sprüche kommen mir bekannt vor - stimmen halt nicht… 😂

    Ach ...?! 😉

  • LeGon Wir haben doch gerade deswegen darüber gesprochen, weil das eine falsche Einschätzung ist... 😅

    Check ich nicht -

    Es ging darum, dass Leute, die das Spiel mit weniger Erfahrung spielen, schnell zu falschen Schlüssen kommen, dazu ein paar Beispiele für falsche Schlüsse.

    Worauf du dann darauf hinweist, dass Leute mit weniger Erfahrung den falschen Schlüssen erliegen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin halt Tautologe. 🤷‍♂️

    Immer wieder klasse, einen Begriff zu googeln und nach der Beschreibung ähnlich schlau zu sein, wie davor 😩

    😂

    Ist ein Begriff als der Logik und sagt quasi aus, dass Voraussetzung und Folgerung daraus identisch sind (dabei habe ich zusätzlich noch konkret angeschnitten, warum die Schlüsse aus zu wenig Dune-Spielen falsch sind oder vorschnell).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich bin halt Tautologe. 🤷‍♂️

    Immer wieder klasse, einen Begriff zu googeln und nach der Beschreibung ähnlich schlau zu sein, wie davor 😩

    Im Grunde bedeutet das grundsätzlich nur, dasselbe mehrmals, also dieselbe Sache öfter mit unterschiedlichen Wörtern und verschiedenem Vokabular zu sagen, dass du also eines davon streichen und auf eine davon verzichten kannst, ohne dass die Aussage der Bedeutung verlorengeht.


    Du bist zum Beispiel ein Brettspiele mögender Brettspielfan. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Um zurück aufs Spiel zu kommen, eine

    Frage an die erfahrenen Dune Solo-Spieler:

    Ich schleiche schon ewig um das Spiel rum, so richtig zünden will es aber nicht. Für mich sieht es in Videos immer nach einem X-beliebigen worker placement Spiel aus (was es ja offensichtlich nicht ist). Liegt es am Solo-Modus? Auf BGG wird es ja mit 34% nicht als Solo-Spiel empfohlen, was ich schon relativ hoch finde.

    Mich würde interessieren, was fesselt euch besonders an dem Spiel, das ich nicht sehe? Welche(s) Mechanik/Synergien/Spielgefühl bringt euch immer wieder zurück ans Brett?


    Besten Dank

  • Dune polarisiert ziemlich. Ich persönlich habe das Gefühl, es zündet oder nicht. Habe hier und woanders noch nicht gelesen, dass sich jemand hat überzeugen lassen. Insofern kann ich Dir auch gar nicht sagen, WAS genau Überzeugungsarbeit leisten könnte. Ich finde es einfach irre gut, muss aber zugeben, es länger nicht mehr gespielt zu haben. Aber immer, wenn, dann war es fantastisch.


    Vielleicht eine Sache: der Race: wenige Siegpunkte, die wirklich hart umkämpft sind. Natürlich neben der für mich vorhandenen Atmosphäre.

  • Das "Dune"Feeling: Die Intrigenkarten sind hier das Salz in der Suppe, denn man weiß nie, ob und wie weit man den anderen trauen kann.

    Ich mag das Wettrennen, das "Halsabschneiderische", die Spannung in den Konfkliten: Gehe ich mit? Wie viel riskiere ich? Ich will den Preis, aber ich will auch nicht zu weit überbieten, denn dann stehe ich nächste Runde mit runtergelassener Hose da. Was planen meine Gegner, und wie kann ich es ihnen vereiteln?


    Im Kern stehe ich ja gar nicht auf so konfrontative Spiele, aber bei Dune gehört das einfach zum Franchise dazu.


    Und all das ist auch der Grund dafür, dass es mir solo überhaupt nichts taugt. Solo ist das ein reiner Mechanik-Puzzler mit Zufallsgenerator, welche Aktionen ich überhaupt machen kann. Wer das mag, soll das spielen, aber für mich fehlt da genau das, was Dune (sowohl dieses als auch das andere Dune-Spiel) auszeichnet: Die Interaktion auf der Meta-Ebene, das Gegner-Lesen, das Gefühl ständigen Misstrauens, und - bei gleichstarken Gegnern - das Gefühl eines fortwährenden "Mexican Standoffs"! :)

  • - weil auch der Race noch präsent ist.

    - weil Haus Hagal gut funktioniert und keinen Verwaltungsaufwand fordert.

    - weil in meinen bisherigen Partien Hagal immer genau das besetzt hatte, was ich gerade gebraucht habe und ich kurz vor dem Cheaten war 😂.

  • - weil auch der Race noch präsent ist.

    - weil Haus Hagal gut funktioniert und keinen Verwaltungsaufwand fordert.

    - weil in meinen bisherigen Partien Hagal immer genau das besetzt hatte, was ich gerade gebraucht habe und ich kurz vor dem Cheaten war 😂.

    Da bin ich schon nen Schritt weiter. 4x hintereinander schnappten sie mir mein Feld weg! Diese miesen Schummler. Das kommt ich nicht akzeptieren

  • - weil auch der Race noch präsent ist.

    - weil Haus Hagal gut funktioniert und keinen Verwaltungsaufwand fordert.

    - weil in meinen bisherigen Partien Hagal immer genau das besetzt hatte, was ich gerade gebraucht habe und ich kurz vor dem Cheaten war 😂.

    Du sollst mir nicht erklären, warum der Solo-Modus in deinen Augen funktioniert, sondern Player2 erklären, warum es sich lohnt, sich das Spiel rein fürs Solospiel zu kaufen.

    Ich weiß nicht, ob die Liste jemanden, der das Spiel noch nicht kennt, davon überzeugt, es sich fürs Solospiel zu kaufen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das hängt ja auch davon ab, was man von einem Solospiel erwartet. Dune: Imperium würde ich mir nicht kaufen, um es nur solo zu spielen. Es ist deutlich konfrontativer als andere Workerplacementspiele. Wenn man das mag und auch gerne mal solo spielt, dann ist Dune:Imperium eine gute Wahl. Ein Spiel das ohne Konfrontation gut zu mehreren, aber auch gut als Punkteoptimierungsspiel solo gespielt werden kann wäre Arche Nova. Aber um nur solo zu spielen, würde ich einen Blick auf Mage Knight empfehlen.

  • Das hängt ja auch davon ab, was man von einem Solospiel erwartet. Dune: Imperium würde ich mir nicht kaufen, um es nur solo zu spielen. Es ist deutlich konfrontativer als andere Workerplacementspiele. Wenn man das mag und auch gerne mal solo spielt, dann ist Dune:Imperium eine gute Wahl. Ein Spiel das ohne Konfrontation gut zu mehreren, aber auch gut als Punkteoptimierungsspiel solo gespielt werden kann wäre Arche Nova. Aber um nur solo zu spielen, würde ich einen Blick auf Mage Knight empfehlen.

    Hm. Erstmal würde ich, wenn ich Dune spielen wollte, weder an AN noch an Mage Knight denken, auch nicht als Alternative, da das Feeling sowohl thematisch als auch mechanisch schon sehr anders ist.


    Nach längerem Nachdenken, würde ich mir bei 100% Solo Dune wohl auch nicht zugelegt haben. Und das, obwohl ich dieses Franchise super finde. Wie oben gesagt, ist es zu konfrontativ, als dass ich alle Aspekte des Spiels Solo abbilden kann. Aber es kann auch etwas ohne diese Intrigen-Komponenten.


    Ich habe aber so ein („mieses“ [Indiana Jones]) Bauchgefühl, Player2 , dass Du es Solo nicht lieben wirst. Solltest Du Mitspieler haben, Go.

    Falls nicht, Kauf Dir von dem Geld noch das, was bei TMB fehlt 😂.