[2020] Dune : IMPERIUM

  • Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    Es funktioniert zu zweit, aber ich würde es immer mit 3-4 spielen wollen. Selbst solo mag ich es lieber als zu zweit.

    Für mich gibt es keine Abstriche zu zweit. Und wenn ein Spiel Solo mit Bot(s) gut funktioniert (kann jaws ) da nur zustimmen, sollte das auch zu zweit gehen. Und das tut es.

    Ja, aber wieviel Spaß könntet Ihr stattdessen mit Spielen haben, die gut für zwei Spieler geeignet sind!

    Also was mich betrifft, wäre dann ja kein Dune: Imperium im Hause und damit nicht so viel Spaß 😉.

  • Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Also, falls Du meinen Beitrag meinst, dann hast Du ihn nicht richtig verstanden bzw. wahrscheinlich nicht gelesen, sondern nur überflogen - was auch #typischUnknowns wäre. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Ich versuche hier niemanden den Spaß abzusprechen. BGG Bewertung spricht halt für sich. Ideal ist halt in meinen Augen was anderes ohne damit behaupten das es keinen Spass machen kann.


  • Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Tun sie das wirklich? Ich lese einfach ihre eigene Meinungen zum Thema unterstützt durch die Argumentation und keineswegs Belehrungen, oder Erklärungen den anderen gegenüber, dass sie falsch liegen

    Persönlich finde ich das Spiel zu 2 gut, aber zu 3, oder 4 eben sehr gut, wodurch ich der Aussage zustimmen würde, dass es zu 2 nicht ideal ist. Das ändert nichts daran, dass ich es immer noch gut finde.

    Wenn man jedoch eine größere Auswahl an Spielen hat, hat man sicherlich auch andere Optionen bei den Spielen, die optimal zu 2 wären.

    Da haben alle hier ihre eigenen Präferenzen was sie Anzahl der Spieler und mögliche Spielzeit angeht.

    Bei der Ursprungsfrage ging es darum ob es sich lohnt das Spiel zu holen, wenn man vorwiegend zu 2 spielt.

    Ich denke schon. Man kann es gut zu 2 spielen, aber wenn es sich ergeben sollte, dass man zu 3, oder 4 spielen kann, dann sollte das Spiel unbedingt auf den Tisch kommen.

  • Dune kommt bei uns immer wieder mal zu zweit auf den Tisch. Wenn man drei oder vier Spieler hat, ist das Spiel zwar besser, aber mit zwei Spielern funktioniert es wirklich sehr gut und macht auch Spaß! Am besten einfach mal ausprobieren.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Tun sie das wirklich? Ich lese einfach ihre eigene Meinungen zum Thema unterstützt durch die Argumentation und keineswegs Belehrungen, oder Erklärungen den anderen gegenüber, dass sie falsch liegen

    Persönlich finde ich das Spiel zu 2 gut, aber zu 3, oder 4 eben sehr gut, wodurch ich der Aussage zustimmen würde, dass es zu 2 nicht ideal ist. Das ändert nichts daran, dass ich es immer noch gut finde.

    Ich persönlich habe auch mehr Spaß an dem Spiel zu dritt oder zu viert, fand es aber auch zu zweit super. Vor allem erzähle ich aber anderen nicht, was am Geeignetsten dafür ist, dass sie (mehr) Spaß haben, schlicht weil ich das gar nicht einschätzen/beurteilen kann. Das eine ist eine Ich-Botschaft ("mir macht es Spaß / keinen Spaß"), das andere eine Du-Botschaft ("Dir macht es Spaß, wenn Du...").

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich finde diese immer wieder aufkommende Diskussion tatsächlich erstaunlich und unsinnig...


    Aus der Warte eines Dune Fans, der keine Alternative in Form eines Dune Zweipersonenspiels sieht (NOCH nicht) kann ich jedenfalls sagen, dass bisher jede Partie mit meiner Frau sehr spannend und spassig war. Die Verwaltung der KI über das Tablet kann nerven, aber empfinde ich eigentlich als recht gut gelöst. Die Partien zu viert die wir gespielt haben waren freilich etwas dynamischer und da glänzt das Spiel erst so richtig... Aber gerade wenn man Dune und die Geschichte mag, sehe ich aktuell keine Alternative. Wenn einen Dune vollkommen kalt lässt und man nur ein gutes Spiel haben möchte, dann mag es vielleicht bessere Alternativen geben zu Zweit... aber die gibt es eigentlich immer in Form von Zweipersonenspiele...


    Aber auch objektiv betrachtet ohne den Dune - Ansatz ist Dune Imperium auch ein gutes (vielleicht sehr gutes) Zweipersonenspiel...

  • Ich finde diese immer wieder aufkommende Diskussion tatsächlich erstaunlich und unsinnig...

    Und doch beteiligst du dich dran. 😁


    Im vorliegenden Falle wurde ja konkret gefragt. Da kann man ja seine Meinung wiedergeben.


    Eine (ggfs. unsinnige) Diskussion wird's doch erst, wenn man auf die Meinungen der anderen reagiert. 😊

  • Und doch beteiligst du dich dran. 😁

    Im vorliegenden Falle wurde ja konkret gefragt. Da kann man ja seine Meinung wiedergeben.

    Eine (ggfs. unsinnige) Diskussion wird's doch erst, wenn man auf die Meinungen der anderen reagiert. 😊

    Es ging wohl eher darum, dass es unsinnig wird, wenn man nicht mehr für sich selbst spricht...

  • Genau wie du...

    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    Zu anderen. 🤷🏻‍♂️

    Nur das ich deinen Ansatz einfach unsinnig finde, weil es dem Fragesteller nicht hilft.

    Zugegeben hat dieser eine etwas schwammige Frage formuliert, in der einige wichtige Parameter fehlen.


    Ob ihm aber deine Antwort aus zwei Worten wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.


    Mich stört gar nicht, wenn Leute das anders sehen als ich und Dune nicht zu zweit spielen möchten. Das kann ich absolut nachvollziehen.


    Wichtig ist doch aber, ob man auch zu Zweit Spass hat. Vielleicht weil es genau seine Themen-Welt ist oder weil er etwas mehr Konfrontation haben möchte.


    Pauschale Aussagen wie "zu zweit würde ich etwas anderes spielen" halte ich bei jedem Spiel aber für überflüssig.

    Es gibt schlicht kein Zwei-Personen Dune Spiel, dass mechanisch funktioniert... Außer eben Dune Imperium. Zumindest kenne ich keines, dass schon erschienen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Und doch beteiligst du dich dran. 😁

    Im vorliegenden Falle wurde ja konkret gefragt. Da kann man ja seine Meinung wiedergeben.

    Eine (ggfs. unsinnige) Diskussion wird's doch erst, wenn man auf die Meinungen der anderen reagiert. 😊

    Es ging wohl eher darum, dass es unsinnig wird, wenn man nicht mehr für sich selbst spricht...

    Möglich. Ich hab's mit dem Fragezeichen an mich in Verbindung gebracht. 😁

  • Es ging wohl eher darum, dass es unsinnig wird, wenn man nicht mehr für sich selbst spricht...

    Möglich. Ich hab's mit dem Fragezeichen an mich in Verbindung gebracht. 😁

    Dein "Satz" war ausschlaggebend...aus oben genannten Gründen.


    Aber grundsätzlich warst nicht nur du gemeint, sondern viele Kommentare nicht nur in diesem Thema zu ganz unterschiedlichen Spielen.


    m4xx hat das für mich ganz gut auf den Punkt gebracht :


    Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴


    Das ist so ein Beobachtung die ich auch hin und wieder mache...


    Und das finde ich wie gesagt unsinnig... Zumindest wenn man es ohne Begründung so in den Äther jagt.

    Schräge "Diskussion" hier gerade, mindestens zwei Leute schreiben, dass sie zu zweit großen Spaß an dem Spiel haben, und andere versuchen jetzt, denen zu erklären, warum das nicht stimmen kann? 🤔🥴

    Ich versuche hier niemanden den Spaß abzusprechen. BGG Bewertung spricht halt für sich. Ideal ist halt in meinen Augen was anderes ohne damit behaupten das es keinen Spass machen kann.


    Verstehe nicht wie diese Statistik für dich "für sich spricht"... Was ist denn Ideal in deinen Augen?

    72,1 % haben teilweise ernormen Spass zu Zweit mit diesem Spiel... Also schon eine deutliche Mehrheit.

    Gleichzeitig ist es kein Garant dafür, dass der Fragesteller auch Spass haben wird... selbst wenn er zu viert ist...


    Wenn die Statistik ähnlich wäre wie bei Bloodrage, dann würde ich das eher als Indikator für ein "schlechtes Zweispielerspiel" sehen... Und selbst da scheint es für einige möglich zu sein, eine Menge Spass damit zu haben...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • kannst du vielleicht noch den Punkt zitieren an dem ich von einem schlechten zweier Spiel gesprochen habe?

  • kannst du vielleicht noch den Punkt zitieren an dem ich von einem schlechten zweier Spiel gesprochen habe?

    Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.

    Ich hab nicht behauptet, dass du das gesagt hast...


    Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage.


    Ein relativ neuer User stellt hier die Frage, ob er Dune Imperium kaufen solle bzw. wie unsere Erfahrungswerte sind bei diesem Spiel zu zweit. Du stellst die verallgemeinernde These auf, dass Spiele die zu zweit Dummys brauchen in deinen Augen nicht unbedingt Ideal für zwei Spieler sind... Das ist auch eine berechtigte Meinung. Interessant wäre halt in diesem speziellen Fall, warum das bei Dune in deinen Augen nicht ideal funktioniert. Das würde dem Fragesteller sicher mehr helfen als knappe Oneliner.


    Mit dem zusätzlichen Hinweise, dass BGG für sich spreche (tut es das?) aufgrund der Statistik kann man da doch nur reininterpretieren, dass du Dune zumindest als Zweispieler-Spiel nicht empfehlen würdest oder etwa nicht?


    Ich würde aus deinen knappen Ausführungen jetzt jedenfalls nicht herauslesen, dass du Dune als gutes Zweispielerspiel bezeichnen würdest... Ergo du rätst dem Fragesteller davon ab...


    Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?


    Vielleicht bringst du selber etwas Licht ins Dunkle...


    Mögt ihr die Thematik und seid ihr speziell deswegen an dem Spiel interessiert?

    Kommt ihr mit einem Dummy-Spieler zu recht, der auch über eine App gesteuert werden kann?

    Mögt ihr konfrontative Spiele?


    Wenn ihr alle drei Fragen mit "ja" beantworten könnte, dann würde ich sagen "go for it!"

    Zumindest Probespielen lohnt sich defintiv... Das Spiel bekommt ihr auch wieder verkauft, wenn es euch dann wider erwarten nicht gefällt...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ein Spiel, in dem es um Mehrheiten geht und man einen Dummy braucht, um es zu zweit spielen zu können, ist in meinen Augen nicht unbedingt als Ideal für zwei Spieler zu bezeichnen.

    Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage.

    Es ist nicht meine Intension, jemanden von irgendeinem Spiel abzuraten. Ich gebe meine Meinung zu einer Frage ab und rate der Person das Spiel vielleicht vorher Probe spielen sollte, bevor er es blind bestellt.


    Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz. Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.

  • Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz. Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.

    Für den Automa kann man auch die App von Dire Wolf nutzen. Der Verwaltungsaufwand besteht in dem Fall wirklich nur im Klicken und Abhandeln von dem, was die App einem sagt. Ich stimme zu, dass es zu 2. nicht die Idealbesetzung ist, wem so ein Automa aber zu aufwändig ist und dennoch gerne zu 2. spielen möchte, findet in der App eine sehr gute Unterstützung.

  • Lohnt sich Dune Imperium, wenn man vorrangig zu zweit spielt oder sollte man dann lieber zu anderen Spielen greifen?

    die Frage ist hier eher "was würdest du alternativ im selben Setting und Spielstil spielen wollen/können?"


    DUNE Imperium ist KEIN 2 Spielerspiel, weshalb hier ein Automa eingesetzt wird. Ich kann mich nur wiederholen, meine Frau und ich spielen das Spiel selbst sehr gerne, deshalb spielen wir es auch durchaus mal zu 2t, der Sweetspot des Spiels liegt allerdings klar auf 3-4 Spielern. Bekommt ihr auch ab und an nen 3ten oder 4ten dazu um so besser!


    Wenn es die Möglichkeit gibt Probe spielen, ansonsten für 40€ Basisspiel kaufen 3 mal zu 2t spielen und entscheiden, wenn es bleibt muss mMn noch zwingend "Rise of Ix" (+40€) dazu gekauft werden aber das wurde ja auch schon heiß diskutiert ^^

  • Deswegen frag ich ja oben, was du mit nicht "ideal" meinst... Heißt das, dass du es dem Fragestelle empfiehlst oder eben davon abrätst? Ist es jetzt gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin? Nicht ideal ist jedes Spiel zu Zweit, dass eigentlich auf Vier ausgelegt ist... warum ein Spiel in einer speziellen Anzahl schlechter/besser funktioniert ist doch die Frage

    Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz.


    Eben nicht...


    Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.


    Genau das war für mich die fehlende Info, die vielleicht auch dem Fragesteller geholfen hätte und jetzt vielleicht helfen wird. Ich habe diese Info nirgendwo herauslesen können... Ist ne durchaus legitime Meinung die man auch als potenzieller Käufer auf dem Schirm haben sollte.


    Und sieh mal an, wer jetzt am heftigsten diskutiert ... 😊

    Sagt der Richtige... ^^

  • Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Der Dune Automata ist im Vergleich mit anderen (sogar ohne App) vom Aufwand her minimal. Das als Verwaltungsaufwand zu bezeichnen, ist schon eher absurd, man dreht ne Karte um und setzt eine Figur und ggf. Würfel auf ein vorgegebenes Feld. Da hat man bei dem dezidierten Zweipersonenspiel "7 Wonders Duel" mehr Verwaltungsaudwand, wenn dreimal die Kartenauslage neu aufgebaut wird.

  • Und warum ich das Spiel als zweier für nicht ideal halte, steht doch in dem von dir zitierten Satz.


    Eben nicht...


    Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

  • Ein Spiel, bei dem ich neben meiner Denkleistung für mein eigenes Spiel noch jemanden benötige, der sich um den Verwaltungsaufwand eines Automa kümmert (der dann willkürlich Einsatzplätze belegt) ist kein Spiel, das ich zu zweit spielen würde wollen. Mich nervten zusätzliche Automa Regeln und zusätzlicher Verwaltungsaufwand einfach.

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Der Dune Automata ist im Vergleich mit anderen (sogar ohne App) vom Aufwand her minimal. Das als Verwaltungsaufwand zu bezeichnen, ist schon eher absurd, man dreht ne Karte um und setzt eine Figur und ggf. Würfel auf ein vorgegebenes Feld. Da hat man bei dem dezidierten Zweipersonenspiel "7 Wonders Duel" mehr Verwaltungsaudwand, wenn dreimal die Kartenauslage neu aufgebaut wird.

    Als passionierter Solospieler kann ich dem nur beipflichten. Im 2-Personenspiel ist es ein Rivale. Dessen Abhandlung dauert nicht mal so lange, wie die neue Runde vorzubereiten. Karte aufdecken, Platz belegen ggf ein paar Truppen auslegen. Solo spielt man davon 2 und die sammeln Ressourcen und Siegpunkte. Und selbst die sind vom Aufwand her ein Witz ggü den Automas anderer Spieler.

    Wie gesagt, aus den Augen eines Solospielers ist kein Mehraufwand vorhanden. Aber ich kann verstehen, dass Puristen sich sogar an so etwas stören. In anderen Spielen wird bspw nach einer Runde ausgewürfelt, welche Spots belegt werden. Das ist nichts anderes. Wird dort eben nicht Automa genannt und betrifft alle Spielerzahlen. Zudem kann man Dune auch zu 2. ohne Rivalen spielen. Ist zwar spannend wie Bernd das Brot, kann man aber machen

  • Ich habe nun auch schon diverse Partien zu zweit absolviert und den Automa in unterschiedlichen Arten hinzugefügt, also als reiner Feldblockierer (als Ergänzung zum 2 Spieler Spiel) oder als vollwertiger Punktesammler, wie er in Solo Spiel eingesetzt werden soll. Mir gefällt der Solo Automa, also letztendlich 2 Automas deutlich besser und der funktioniert auch mit zwei menschlichen Spielern, so dass vier Spieler dabei sind, richtig gut. An besten ist die Reihenfolge immer Mensch, Automa, Mensch, Automa. Ist definitiv ein sportliches Unterfangen, die Automa halten gut mit. Die optionale Variante mit zwei W6 Würfeln, so dass am Ende der Runde 0-2 Karten aus der Auslage entfernt werden, ist sowieso immer zu empfehlen.

    Den Aufwand mit zwei Automa, die ich nach der Profi Variante spielen würde (also bspw. Kampf Commitment nur wenn sie mit Stärke nicht führen etc.) würde ich als minimal und schnell erledigt bewerten. In meinen Augen also voll Solo und zwei Spieler geeignet.

  • Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Der Dune Automata ist im Vergleich mit anderen (sogar ohne App) vom Aufwand her minimal. Das als Verwaltungsaufwand zu bezeichnen, ist schon eher absurd, man dreht ne Karte um und setzt eine Figur und ggf. Würfel auf ein vorgegebenes Feld. Da hat man bei dem dezidierten Zweipersonenspiel "7 Wonders Duel" mehr Verwaltungsaudwand, wenn dreimal die Kartenauslage neu aufgebaut wird.

    Ich möchte, hier nur mal kurz ergänzen, dass die reine Aktion natürlich nicht aufwändig ist, aber so ein Dummy-Spieler trotzdem den Aufwand mit sich bringt, dass man ihn nicht vergessen darf. Und das meine ich durchaus ernst, gerade in den ersten 2er-Partien ist es immer wieder passiert, dass wir den Bot vergessen haben.

  • Ich möchte, hier nur mal kurz ergänzen, dass die reine Aktion natürlich nicht aufwändig ist, aber so ein Dummy-Spieler trotzdem den Aufwand mit sich bringt, dass man ihn nicht vergessen darf. Und das meine ich durchaus ernst, gerade in den ersten 2er-Partien ist es immer wieder passiert, dass wir den Bot vergessen haben.

    Ich bezweifle, dass das eine Besonderheit von Automata ist... wir haben gestern Zug um Zug London gespielt und ich habe mehrmals vergessen, meinen Punktemarker beim Legen von 1er oder 2er Strecken zu bewegen. Das macht das Spiel aber auch nicht zu einem besseren oder schlechteren Zweispielerspiel.

  • Ich mag Automatas:

    - Weniger Downtime

    - Weniger Probleme einen Spieltermin zu finden.

  • m4xx

    Das sehe ich anders, da bin ich bei HansVonDampf - wenn ich einen Bot brauche ist das meiner Meinung nach nie ideal.

    Damit man mich nicht falsch versteht, ich stimme zu, dass Dune:Imperium zu zweit gut bis sehr gut ist und auch richtig Spaß macht.

    Zu zweit würde ich aber andere Mehrspieler-Spiele meistens vorziehen, z.B. Arche Nova, Underwater Cities oder auch Burgen von Burgund.


    Ob das Spiel trotzdem für den Thread-Eröffner das richtige ist, hängt dann natürlich von anderen Fragen ab:

    Sucht man ein Spiel mit Dune-Thema oder ist es genau der Mechanismen-Mix von Dune, den man sucht? Oder spielt man doch desöfteren zu dritt oder viert?

    Wenn ja, dann ist Dune: Imperium auch zu zweit eine sehr gute Wahl. Wenn nein, dann sollte man auch andere Spiele in Erwägung ziehen.

  • Ob das Spiel trotzdem für den Thread-Eröffner das richtige ist, hängt dann natürlich von anderen Fragen ab:

    Sucht man ein Spiel mit Dune-Thema oder ist es genau der Mechanismen-Mix von Dune, den man sucht? Oder spielt man doch desöfteren zu dritt oder viert?

    Wenn ja, dann ist Dune: Imperium auch zu zweit eine sehr gute Wahl. Wenn nein, dann sollte man auch andere Spiele in Erwägung ziehen.

    Das fasst es sehr gut zusammen...

  • Eben nicht...


    Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

    Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

  • Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Absolut JEDES Brettspiel verlangt einen gewissen Aufwand für Aufbau, Abbau und Verwaltung während des Spiels. Richtig ist: Jede Dummy-Spieler-Lösung packt da ein bisschen was drauf, in allen drei genannten Bereichen. Aber entscheidend ist doch immer, was in der Summe am Ende herauskommt und welchen Anteil das dann an der Gesamtspielzeit hat.

    Wer mich kennt, der weiß, dass ich in Sachen Verwaltungsaufwand eine eher niedrige Toleranzschwelle habe. Da verlange ich maximales Streamlining. Jeder Verwaltungsaspekt muss vom Autor/Redakteur als Kostenfaktor begriffen werden, weil das die Spieler nur von den eigentlich interessanten Spielentscheidungen abhält. Und trotzdem sage ich: Bei Dune: Imperium passt das auch im 2er-Spiel, d.h. auch mit dem (ziemlich minimalistischen!) Dummy-Spieler. Ohne Wenn und Aber. Da kenne ich dedizierte Mehrspieler-Spiele, bei denen irgendwelche Rundenvorbereitungs-, Aufräum- oder Wertungsphasen langwieriger sind.

  • Vielleicht haben wir auch einfach eine andere Definition des dem Wortes Ideal .Wenn ein Spiel einen DUMMY Spieler benötigt, um es überhaupt zu zweit Spielen zu können ist es in meinen Augen nicht als "Ideal für zwei Spieler" zu bezeichnen. Dann ist das eine Behelfskrücke um ein Mehrpersonenspiel zu Simulieren. Und genau das steht in dem von dir zitierten Satz. Und dann ist mir das auch egal wie groß der Aufwand ist um den Automa zu Händeln. Es stört halt einfach den Spielfluss.

    Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

    Ja, Solo und zu zweit .Ich rede grundsätzlich nur von Dingen zu denen ich auch meine eigene positive wie negative Erfahrung gesammelt habe. Und mir erging es zu oft so das ich die Aktion des Automas vergessen habe und dann wieder alles zurück genommen werden musste.

  • Hast es eigentlich schonmal zu zweit gespielt?

    Ja, Solo und zu zweit .Ich rede grundsätzlich nur von Dingen zu denen ich auch meine eigene positive wie negative Erfahrung gesammelt habe. Und mir erging es zu oft so das ich die Aktion des Automas vergessen habe und dann wieder alles zurück genommen werden musste.

    Alles klar, du hast halt so allgemein gegen Dummys argumentiert, da war mir nicht ganz klar ob du überhaupt Erfahrung mit Dune hast. Weil keiner mag Dummys in Spielen, die Nerven eigentlich immer.


    Aber Dune scheint da einige der wenigen Ausnahmen zu sein (andere fallen mir auf die Schnelle nicht ein) wo viele Spieler mit Dummy Spaß haben und er nicht nervt, was darauf hindeutet das er sehr gelungen sein muss.

  • Könntet ihr eure Diskussion über Dune zu zweit ja/nein gut/blöd nur mit Dummy/Dummy ist blöd usw. hier langsam ausklingen lassen oder privat weiterführen? ich habe jetzt alle Argumente mehrfach gelesen und würde mich gerne wieder dem eigentlichen Spiel zuwenden.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

  • Könntet ihr eure Diskussion über Dune zu zweit ja/nein gut/blöd nur mit Dummy/Dummy ist blöd usw. hier langsam ausklingen lassen oder privat weiterführen? ich habe jetzt alle Argumente mehrfach gelesen und würde mich gerne wieder dem eigentlichen Spiel zuwenden.

    Was davon gehört denn nicht zum eigentlichen Spiel? Die Frage ob und wie zu zweit Dune gespielt werden kann, ist doch nicht so ganz unwesentlich und offenbar nicht abschließend geklärt.

  • Die Dummys in Heat sind gut.

    Die Dummys in Dune haben dasselbe Problem wie die meisten Dummys: sie sind dumm und vollkommen willkürlich.

    Ich kann auch 'nen zufälligen Kartendummy für Schach entwickeln, mega simpel zu managen und zu handhaben. Aber ich würde dann doch lieber zu anderen Solospielen raten als zu Schach mit meinem Zufallsautoma. 🤷🏻‍♂️

    Die Dummys in Heat sind ebenfalls völlig willkürlich und funktionieren genau so großartig wie der in Dune. Warum, weiß der Geier 🤷‍♂️.