[2020] Dune : IMPERIUM

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Wir fanden Dune im Grundspiel auch super... Ix machte es für uns allerdings noch besser...

    Was magst du denn an der Erweiterung nicht?

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Habs jetzt endlich das erste Mal gespielt, muss aber sagen, dass mich nach der einen Partie schon am Grundspiel sehr stört, dass man auf das Deckbuilding zu wenig Einfluss hat, insbesondere Karten auszusieben -- und wer da auf Bene Geseret geht, bekommt meist noch den Vorteil mit, auch noch gut mit Intrigenkarten versorgt zu sein.

    Würde sicherlich die nächsten Partien Rise of Ix dazunehmen, aber wie gesagt: erste Partie mit allen damit verbundenen Einschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Völlig wertfrei, ob man nun Rise of Ix oder Immortality mag/nicht mag - eine Erweiterung für ein Spiel ist schlimm, weil…? :/


    Erweiterungen halten ein Spiel im Gespräch und bieten Anreize es mal wieder hervorzukramen. Gleichzeitig kann ich Geld ausgeben ohne das schlechte Gewissen haben zu müssen, ich schleppe schon wieder ein neues Spiel an. :D

    Manchmal verbessern Erweiterungen ja auch das Grundspiel. Falls dem in Eurer Gruppe nicht so ist, nimmt Euch ja keiner die Möglichkeit weg, das Grundspiel weiter zu spielen.

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Wir fanden Dune im Grundspiel auch super... Ix machte es für uns allerdings noch besser...

    Was magst du denn an der Erweiterung nicht?

    Ich liebe Dune als Grundspiel und es war schon oft auf dem Tisch. Ich gewann einige Partien, ich verlor auch viele. Aber es fühlte sich durchgehend gut an. Mit der Erweiterung komme ich nicht mehr ins Spiel und habe das Gefühl den anderen nur hinterher zu rennen. Ich finde keine Strategie und der Weg der Intrigenkarten fühlt sich auch nicht mehr so gut an.

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Völlig wertfrei, ob man nun Rise of Ix oder Immortality mag/nicht mag - eine Erweiterung für ein Spiel ist schlimm, weil…? :/


    Erweiterungen halten ein Spiel im Gespräch und bieten Anreize es mal wieder hervorzukramen. Gleichzeitig kann ich Geld ausgeben ohne das schlechte Gewissen haben zu müssen, ich schleppe schon wieder ein neues Spiel an. :D

    Manchmal verbessern Erweiterungen ja auch das Grundspiel. Falls dem in Eurer Gruppe nicht so ist, nimmt Euch ja keiner die Möglichkeit weg, das Grundspiel weiter zu spielen.

    Erweiterungen sind nicht schlimm. Ich bin ein Freund von Erweiterungen. Nur in diesem Fall frustet mich Rise of IX. Wenn Dune auf den Tisch kommt, wollen immer alle mit Erweiterung spielen. Ohne Erweiterung mögen sie es nicht mehr. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Das Grundspiel ist meines Erachtens nach schon genial. Aber m4xx hat es schon richtig beschrieben: Der Einfluss auf das eigene Kartendeck (auszusieben und zu optimieren) ist schon überschaubar.
    Mit Rise-of-Ix erhält man doch viel leichter die Möglichkeit, sein Kartendeck zu optimieren und die schwächeren Handkarten loszuwerden. Oder das sich gegenseitige bedingen beim Aufdeckzug (Fremen, Bene Gesserit) kommen stärker zum Tragen. Dahingehend kann man seine Strategie viel besser umsetzen.
    Auch die Frachterleiste oder die Schlachtschiffe (die man ggfls. wieder in seine Garnison bekommt und nicht dauerhaft verliert) sind ein absoluter Mehrwert.

    Immortality habe ich nur Regeln gelesen und das Playthrough auf Youtube geschaut. Ein Vorteil erscheint mir, dass man nun nicht mehr unbedingt den dritten Agenten benötigt, denn durch die Kopplung von Karten kann man auch zwei Karten mit einem Agentenzug ausspielen und somit stärkere Züge spielen.
    ich sehe die Vergleiche wie bei Siedler von Catan / Städte und Ritter: Mit der Erweiterung um ein vielfaches besser, weil einfach mehr Möglichkeiten und mehrere Strategien umsetzbar.

  • Das Grundspiel ist meines Erachtens nach schon genial. Aber m4xx hat es schon richtig beschrieben: Der Einfluss auf das eigene Kartendeck (auszusieben und zu optimieren) ist schon überschaubar.
    Mit Rise-of-Ix erhält man doch viel leichter die Möglichkeit, sein Kartendeck zu optimieren und die schwächeren Handkarten loszuwerden. Oder das sich gegenseitige bedingen beim Aufdeckzug (Fremen, Bene Gesserit) kommen stärker zum Tragen. Dahingehend kann man seine Strategie viel besser umsetzen.
    Auch die Frachterleiste oder die Schlachtschiffe (die man ggfls. wieder in seine Garnison bekommt und nicht dauerhaft verliert) sind ein absoluter Mehrwert.

    Immortality habe ich nur Regeln gelesen und das Playthrough auf Youtube geschaut. Ein Vorteil erscheint mir, dass man nun nicht mehr unbedingt den dritten Agenten benötigt, denn durch die Kopplung von Karten kann man auch zwei Karten mit einem Agentenzug ausspielen und somit stärkere Züge spielen.
    ich sehe die Vergleiche wie bei Siedler von Catan / Städte und Ritter: Mit der Erweiterung um ein vielfaches besser, weil einfach mehr Möglichkeiten und mehrere Strategien umsetzbar.

    Mit dem ersten Absatz gehe ich auch mit.


    Was die Agenten anbelangt, habe ich Rise of Ix auch schon mit mir zwei Agenten gewonnen - der dritte Agent eröffnet andere Strategien, ist mE aber zum Gewinnen nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Immortality habe ich nur Regeln gelesen und das Playthrough auf Youtube geschaut. Ein Vorteil erscheint mir, dass man nun nicht mehr unbedingt den dritten Agenten benötigt, denn durch die Kopplung von Karten kann man auch zwei Karten mit einem Agentenzug ausspielen und somit stärkere Züge spielen.
    ich sehe die Vergleiche wie bei Siedler von Catan / Städte und Ritter: Mit der Erweiterung um ein vielfaches besser, weil einfach mehr Möglichkeiten und mehrere Strategien umsetzbar.

    Da hätte ich gleich mal ne Frage: bin in der Partie direkt auf Landsrat und anschließend dritten Agenten gegangen, und hatte dann das Gefühl, dass das ein Fehler war, weil mir im Endeffekt die Karten für sinnvolle Agentenzüge gefehlt haben bzw. es mir so vorkam, als hätte der sich gar nicht rentiert und ich mir damit schon früh selbst einen Knüppel zwischen die Beine geworfen (Paul als Anführer)... täuscht das?

  • Mit einem 3 Agenten im Spiel sollte man acht geben ihn auch sinnvoll einsetzen zu können. Man hat ja dann eine Karte weniger zum einkaufen am Markt. Meistens rentiert sich ein 3 Agent wenn man auch Karten am Markt abgreifen konnte um den Agenten an den Leisten einzusetzen.

  • Immortality habe ich nur Regeln gelesen und das Playthrough auf Youtube geschaut. Ein Vorteil erscheint mir, dass man nun nicht mehr unbedingt den dritten Agenten benötigt, denn durch die Kopplung von Karten kann man auch zwei Karten mit einem Agentenzug ausspielen und somit stärkere Züge spielen.
    ich sehe die Vergleiche wie bei Siedler von Catan / Städte und Ritter: Mit der Erweiterung um ein vielfaches besser, weil einfach mehr Möglichkeiten und mehrere Strategien umsetzbar.

    Da hätte ich gleich mal ne Frage: bin in der Partie direkt auf Landsrat und anschließend dritten Agenten gegangen, und hatte dann das Gefühl, dass das ein Fehler war, weil mir im Endeffekt die Karten für sinnvolle Agentenzüge gefehlt haben bzw. es mir so vorkam, als hätte der sich gar nicht rentiert und ich mir damit schon früh selbst einen Knüppel zwischen die Beine geworfen (Paul als Anführer)... täuscht das?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den dritten Agenten im Grundspiel meinst, nicht aber bei Immortality?
    In den ersten Spielen war (gefühlt) immer derjenige bei uns der Sieger, der als erster den dritten Agenten hatte. Aber dann war irgendwann der Punkt, wo diese "Regel" nicht mehr galt und auch andere Spieler gewonnen haben, die später oder gar nicht den dritten Agenten hatten. s3chaos hat ja schon zu Recht angemerkt, dass jede Karte, die man im Agentenzug ausspielt, hinterher im Aufdeckzug fehlt ... somit hängt es davon ab, welche Kartenauslage vorliegt und was die Strategie ist. Liegen teure Karten (=tendentiell "bessere" Karten / Stärkere Effekte) aus (ja, ich weiß: gilt nicht immer, aber in 90% der Fälle schon), dann brauche ich den Einfluss, um die Karten kaufen zu können (oder gar eine "Spice muss fließen Karte", die auch ein Siegpunkt wert ist). Oder gewinne ich mit den Siegpunkt der Kämpfe / Leisten ... das Gute an diesem Spiel ist es, dass es eben nicht "diese eine Totschlag-Strategie" gibt. Spiel 1 soeben mit Strategie 1 hoch gewonnen (sagen wir 10 : 7 : 5), und das nächste Spiel mit derselben Strategie auf einmal 6 : 9 : 10 verloren :( . Wenn ich wüsste, warum das so war und wie ich das ändern könnte, würde ich häufiger gewinnen ... ;)

  • Im Spiel zu viert bringt ein dritter Agent wegen der Anzahl Felder auch weniger als im Spiel zu zweit oder dritt. Wenn die anderen sich schon einen dritten Agenten geholt haben, würde ich dies höchstwahrscheinlich nicht mehr machen. Dies hängt aber auch davon ab wie breit gestreut das Kartendeck ist: nur lila / grüne Karten besorgt und noch keinen Dolch entsorgt - was soll ich mit einem dritten Agenten?

  • Ich habe eine lange Regeldebatte mit einem Freund über Bene Gesserit-Karten.

    Er ist der Meinung, dass der Agentenbereich von Bene Gesserit-Karten, die in einem früheren Agentenzug gespielt wurden, in einem späteren Agentenzug von einer zweiten Bene Gesserit-Karte ausgelöst werden kann und er somit den Effekt beider Bene Gesserit-Karten erhält.

    Sehr konkretes Beispiel:

    Spieler M spielt im 1. Agentenzug "Missionaria Protectiva" (+1 Einfluss bei einer Fraktion, wenn eine andere Bene Gesserit-Karte im Spiel ist).
    Nichts passiert, weil keine andere BG-Karte im Spiel ist.

    Im 2. Agentenzug spielt M eine weitere "Missionaria Protectiva" und möchte nun die Agentenbereiche beider Karten abhandeln und +2 Einfluss bekommen, da nun beide triggern.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist und nur der Agentenbereich der zweiten BG-Karte ausgelöst wird.

    Wie sieht die Spielergemeinde hier das denn?

  • Ich meine wir hätten es auch so gespielt, dass in dem Fall beide Karten triggern würden. Aber hab die Anleitung nie gelesen, deshalb weiss ich nicht was offiziell richtig ist

  • Auf Seite 9 im Regelbuch steht:


    Nachdem du einen Agenten zu einem Feld entsendet hast, erhältst du den Effekt rechts neben dem Feld. Außerdem kann der Agentenbereich der ausgespielten Karte einen Effekt bieten, der eintritt, wenn sie während eines Agentenzugs ausgespielt wird. (Der Aufdeckbereich der Karte wird in Agentenzügen ignoriert.)

    Der Agentenbereich der ausgespielten Karte bietet einen Effekt. Von Agentenbereichen vorher gespielter Karten ist nicht die Rede. Die Karte ist zwar im Spiel, aber der Agentenbereich wird nicht noch einmal ausgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Supreme () aus folgendem Grund: Rektssraibung

  • Du bekommst einen Bonus beim Ausspielen einer Karte und nicht eine Runde später. Wenn Du die erste Bene Gesserit Karte ausspielst, werden die Bedingungen geprüft, und da noch keine andere ausliegt, gibt es nichts.

  • Bene Gesserit Effekte können NICHT rückwirkend aktiviert werden.

    Fremenbundeffekte können parallel stattfinden. (Aber nur, wenn sie im Aufdeckzug gespielt werden. Eine Karte mit Fremenbund aus einem Agentenzug bekommt nicht mehr ihre Aufdeckzugfähigkeit.)

  • . Eine Karte mit Fremenbund aus einem Agentenzug bekommt nicht mehr ihre Aufdeckzugfähigkeit.)

    Richtig, aber zu bedenken ist, dass Fremenbundkarten im Aufdeckzug durch Fremenkarten aus dem Agentenzug aktiviert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • . Eine Karte mit Fremenbund aus einem Agentenzug bekommt nicht mehr ihre Aufdeckzugfähigkeit.)

    Richtig, aber zu bedenken ist, dass Fremenbundkarten im Aufdeckzug durch Fremenkarten aus dem Agentenzug aktiviert werden können.

    Ja natürlich, das ist ja da mit inkludiert, ich spreche ja explizit von den Effekten, nicht der Zugehörigkeit. 😊

  • Richtig, aber zu bedenken ist, dass Fremenbundkarten im Aufdeckzug durch Fremenkarten aus dem Agentenzug aktiviert werden können.

    Ja natürlich, das ist ja da mit inkludiert, ich spreche ja explizit von den Effekten, nicht der Zugehörigkeit. 😊

    Ich weiß, wollte das nur nochmal für jene explizieren, denen das nicht so klar ist.

  • Gerade gesehen das die neue Erweiterung früher als erwartet im Handel eingetroffen ist. Also ab zum Händler eures Vertrauens 💸💸💸

    Bei welchem Händler denn und welche Version? Auf Englisch ist sie ca. schon einen Monat erhältlich, auf deutsch finde ich noch kein Angebot.

  • Ich muss meine Aussage von vor einigen reichen leider revidieren:


    Die neue Erweiterung passt je nach Sleeves (bei mir docsmagicDouble Mat Clear Card Sleeves Standard Size 66 x 91) nur noch mit sehr viel guten Willen in die Deluxe Box.


    Ich musste mir jetzt so aushelfen, dass ungenutzte Karten in einem Tütchen unter einer der Boxen klebe.


    Da wird auch auf keinen Fall noch eine weitere Erweiterung reinpassen (egal welche Sleeves), falls sie nochmal neue Karten enthalten würde.😕

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Nein.


    Für mich hat die Erweiterung das Spiel kaputt gemacht.

  • Bin ich die Einzige, die Dune als Grundspiel völlig ausreichend findet und die Erweiterung Rise of IX nicht mag? Und mit Immortality ist die nächste Erweiterung auf dem Schirm. :crying:

    Nein.


    Für mich hat die Erweiterung das Spiel kaputt gemacht.

    das höre ich zum ersten mal. Magst du das mit ein paar Worten erläutern warum es für dich das Spiel kaputt gemacht hat.

    Danke für deine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe Dune Imperium geliebt, weil es eine unglaubliche Spieltiefe bei relativ kurzer Spielzeit bot: Man konnte es auch unter der Woche spielen, ohne seine Mitspieler sanktionieren zu müssen. Selbst wenn es mit X nur eine halbe Stunde länger dauert, ist das eben genau jene halbe Stunde, welche bei berufstätigen, alten Menschen zum Problem wird.

    Diese Karten aus hartem Karton, ich habe es schon länger nicht mehr gespielt, finde ich darüber hinaus sehr unspektakulär: Da wäre mehr drinnen gewesen.

    Ein wirklich großes Ärgernis sind diese beiden seltsamen Karten-Mechaniken, von der jeder zwar immer behauptet, daß sie ganz simpel zu verstehen seien: Komischerweise schielen meine Vollprofis aber auch immer in die Anleitung. (Im Übrigen ist es auch generell keine gute Idee, ein Spiel mit einer ohnehin schlechten Anleitung noch komplexer zu machen.)


    Nachdem das Kind nun ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist, werde ich Immortality wohl kaufen: Vielleicht gefällt es mir dadurch ja wieder besser. Irgendein YouTuber meinte sogar, daß das Spiel dadurch wieder kürzer wird? Ansonsten bin ich aber durchaus auch am überlegen, die Erweiterungen dann auszusortieren und zu verkaufen.

  • Eine Frage für die aktuelle Diskussion über Erweiterung oder nicht:


    Viele Spiele habe ich bei Dune noch nicht auf dem Rücken. Was aber auffällt ist, dass beim Grundspiel jeder gerne die "Eröffnung" über das Spice-zu-Geld-tauschen-Feld oben rechts nimmt. Meistens dann mit der Folge, dass der, der es zuerst für sich beanspruchen kann, auch zuerst den dritten Arbeiter freischaltet.

    Klar wird es andere Wege geben, aber diese Variante scheint einfach und gängig bei uns zu sein. Ist das bei euch auch so? Und: Mit der Erweiterung fällt das Feld weg, was ich in der einen Partie mit Erweiterung durchaus interessanter empfand.