[2020] Dune : IMPERIUM

  • Hausregel (oder auch in eienr Erweiterung als optinale Regel erwähnt?): Jede Runde werden 2 Würfel geworfen - für jeden Würfel fliegt eine Karte entsprechend der Augenzahl raus, bei 6 passiert nix. So kommen immer 1-2 Karten pro Runde neu auf den Tisch.

    das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    wie funktioniert diese Hausregeln dann? Oder wo finde ich diese Regelseite ?

  • Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Hmm die Kartenreihe heißt ja Imperium-Reihe, symbolosiert mAn. Menschen und materielle Angebot der Welt, welche ich kaufen/anheuern kann. Mit der Bombe wird ein Teil der Welt zerstört und damit auch diese Menschen/Angebote. Weiß jetzt nicht wie man die Existenz einer Kartenreihe und die Möglichkeit diese zu erneuern überhaupt perfekt thematisch machen kann. Oder wie meinst du das? Ich finde das kann man kaum thematischer gestalten. :D Wie würdest du das nennen machen?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • In der Welt von Dune sind Atombomben soweit ich weiß extrem reguliert, ähnlich Genfer Konventionen. Die Häuser behalten sie als letztes Mittel um die Menschheit im Fall der Fälle vor anderen Spezies zu verteidigen. Unter Menschen 'dürfen' sie nicht eingesetzt werden.

    Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    ich finde es als kleines Easteregg aus den Romanen ziemlich gut rausgepickt

  • Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Hmm die Kartenreihe heißt ja Imperium-Reihe, symbolosiert mAn. Menschen und materielle Angebot der Welt, welche ich kaufen/anheuern kann. Mit der Bombe wird ein Teil der Welt zerstört und damit auch diese Menschen/Angebote. Weiß jetzt nicht wie man die Existenz einer Kartenreihe und die Möglichkeit diese zu erneuern überhaupt perfekt thematisch machen kann. Oder wie meinst du das? Ich finde das kann man kaum thematischer gestalten. :D Wie würdest du das nennen machen?

    Die Kollateralschäden finde ich trotzdem recht hoch beim einer Atombombe. Da geht sicher nicht nur der Stuhlhund kaputt, wenn ich ihn beschieße.😅

  • Die Erklärung passt zwar und hätte ich auch so gegeben. Bei genauerem Überlegen macht aber die Benamung für dieses Element im Spiel aber wirklich nicht so richtig Sinn.


    Werden die entsprechende Personen und Orte auf den Karte mit dem Bombenarsenal beschossen? :D

    Man könnte es eher nur mechanisch erklären "Durch die Bomben wird alles zerstört".

    Hmm die Kartenreihe heißt ja Imperium-Reihe, symbolosiert mAn. Menschen und materielle Angebot der Welt, welche ich kaufen/anheuern kann. Mit der Bombe wird ein Teil der Welt zerstört und damit auch diese Menschen/Angebote. Weiß jetzt nicht wie man die Existenz einer Kartenreihe und die Möglichkeit diese zu erneuern überhaupt perfekt thematisch machen kann. Oder wie meinst du das? Ich finde das kann man kaum thematischer gestalten. :D Wie würdest du das nennen machen?

    Ich würde es als Ereignis im der Imperialen Galaxy bezeichnen, das irgendwo eine "ATOMBOMBE" auf Planeten XY oder auf die Raumfahrergilde eingesetzt wurde und damit sich sowohl der Imperator, der Landsraad, die Hexen, usw.. anderweitig einbringen auf ARRAKIS und somit BUMS neue Karten zur Verfügung stehen.

  • das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    wie funktioniert diese Hausregeln dann? Oder wo finde ich diese Regelseite ?

    verfasst hat die Regel Sankt Peter. Ob es jetzt hier im Thread war oder in einem anderen kann ich nicht mehr sagen. Ich habe es damals ausgedruckt ob ich sie noch habe müßte ich am Abend zu Hause nachsehen.

  • Die Atombomben in Dune Imperium zu thematisieren und in Kontext mit den Büchern und der Lore zu bringen bedarf es ein bisschen eine "Darüber schau ich mal hinweg" Mentalität...


    Gemäß der Geschichte, müsste man nach Einsetzen einer Atombombe gegen die Menschheit sofort alle Punkte verlieren und ein Spiel gegen Alle "Last Man Standing" gewinnen...


    Tatsächlich war das mein erster Gedanke, als ich von dieser Mechanik gelesen habe. Ich hätte sie auch definitiv nicht Atomwaffen genannt.


    Allerdings kann man Atomwaffen in Dune natürlich auch als Werkzeuge benutzen um z.B. Felsen freizusprengen bzw. als "Bohrer". Die sogenannten Steinbrenner sind im Dune Universum eigentlich "Werkzeuge" für Bohrungen und gleichzeigt natürlich auch als Waffe einsetzbar...


    Man darf sich die Atomwaffen im Spiel halt nicht als Atomschlag gegen den Gegner vorstellen... Ich hätte sie eher als Landsraad Veto oder sowas bezeichnet... Für diese Regel braucht man auch die Erweiterung nicht. Das kann man ohne weiteres so oder so spielen...

  • das würde aber jegliche Planbarkeit über dem Haufen werfen, die ursprüngliche Hausregel die als schön gestalteten Regelseite von Sankt Peter hier veröffentlicht wurde gefällt mir da viel besser.

    Aber jetzt nach der 2 Erweiterung halte ich selbst diese für unnötig, wir spielen wieder komplett ohne Hausregeln

    wie funktioniert diese Hausregeln dann? Oder wo finde ich diese Regelseite ?

    Das müsste es sein.

  • Es wurde wieder ge—DUNE—d bei mir.

    Die Partien waren wie immer maximal spannend und sowas von unausgeglichen was das Spiel so schön für mich macht.

    In der ersten Runde gab es ein bei drei Spielern 12 und zweimal 11 Siegpunkten am Ende vom Finale.


    In der zweiten Runde habe ich es richtig welche auf die Mütze bekommen.

    Da waren bei drei Spielern 12 und 11 Siegpunkte und ich mit schlappen 5 dahinter.

    Ich schiebe meine Niederlage auf den schwachen Anführer den ich in dieser Runde gezogen hatte.


    Im Vergleich zu allen, inkl. beiden Erweiterungen anderen Anführen finde ich die

    Gräfin Ariana Thorvald extrem schwach und kann den Vorteil in der „Spice Abhängigkeit“ nicht erkennen und auch nicht spielen.


    Sehe ich auch so = :thumbsup:


    Sehe ich nicht so = :crying:


    Nobelschroeder hat sie einfach falsch gespielt = :?:


  • Sie ist eine schwächere Anführerin, aber sowas macht 1-2 Punkte aus. Die restlichen 5 gehen wohl auf deine Kappe, oder spielerische Genialität deiner Mitspieler

  • Weiterhin haben wir eine Kopelsituation aufgedeckt wo wir uns uneins waren.


    Darf ich mit der Kombi (siehe Foto) auf ein Lila Feld setzten und mir zwei Einfluss bei den Fremen (Karte entsorgen) geben?

    was meinst du mit "lilia" Feld, Bene Gesseret? Falls du auf eine der 4 Fraktionen gehst erhälst du bei dieser Fraktion zwei Einfluss statt einem und die Karte wird entsorgt. (Lila= Bene Gesseret also bei denen zwei Einfluss)

    Falls es kein Fraktionsfeld ist gibt es keinen Einfluss. Ob die Karte dennoch entsorgt werden muss weis ich nicht.

  • Weiterhin haben wir eine Kopelsituation aufgedeckt wo wir uns uneins waren.


    Darf ich mit der Kombi (siehe Foto) auf ein Lila Feld setzten und mir zwei Einfluss bei den Fremen (Karte entsorgen) geben?

    was meinst du mit "lilia" Feld, Bene Gesseret? Falls du auf eine der 4 Fraktionen gehst erhälst du bei dieser Fraktion zwei Einfluss statt einem und die Karte wird entsorgt. (Lila= Bene Gesseret also bei denen zwei Einfluss)

    Falls es kein Fraktionsfeld ist gibt es keinen Einfluss. Ob die Karte dennoch entsorgt werden muss weis ich nicht.

    Mit lila ist rund gemeint. In der Anleitung auf Seite 10 und 11 von der Immortality Erweiterung verstehe ich es etwas anders, quasi beide Agentenbereiche werden zu einer Karte.

    In der Anleitung ist ein Beispiel aber sicher bin ich mir auch nicht.

    Den Einfluss dürfte man auch nur doppelt bekommen wenn eine der Fraktionen besucht wird, so mein Bauchgefühl und Interpretation aber andersherum die Karten sind gekoppelt!

  • Wenn Du Deinen Agenten auf ein "Lila-Feld" stellst, erhältst Du keinen Einfluss auf einer Leiste - somit kannst Du den nicht-erhaltenen Einfluss auch nicht verdoppelt. Ob Du die Karte entsorgen willst, bleibt Dir überlassen (Du hast ja auch nicht den Einfluss verdoppelt) - die grauen Textfelder sind ja optional. Wenn Du die Karte nur loswerden willst und Dein Deck entschlanken willst, dürftest Du das mMn das tun (den Effekt aber später "richtig nutzen" bringt Dir aber vermutlich später mehr).

  • Wenn Du Deinen Agenten auf ein "Lila-Feld" stellst, erhältst Du keinen Einfluss auf einer Leiste - somit kannst Du den nicht-erhaltenen Einfluss auch nicht verdoppelt. Ob Du die Karte entsorgen willst, bleibt Dir überlassen (Du hast ja auch nicht den Einfluss verdoppelt) - die grauen Textfelder sind ja optional. Wenn Du die Karte nur loswerden willst und Dein Deck entschlanken willst, dürftest Du das mMn das tun (den Effekt aber später "richtig nutzen" bringt Dir aber vermutlich später mehr).

    Hm, ich bin mir da nicht sicher. Ich denke, du musst die Karte entsorgen, selbst wenn du zu einem "lila" Feld gehst. Es sind nur Fähigkeiten optional, für die man Kosten bezahlen muss, das wäre hier nicht der Fall.

  • Ich würde es auch so interpretieren, dass man keinen Einfluss bekommt. Die Karte muss trotzdem entsorgt werden.

    Es ergibt einfach wenig Sinn, die Karte zu koppeln...

  • Ich würde es auch so interpretieren, dass man keinen Einfluss bekommt. Die Karte muss trotzdem entsorgt werden.

    Es ergibt einfach wenig Sinn, die Karte zu koppeln...

    Nachdem meine obige Antwort falsch war, bin ich auch zu genau diesem Schluss gekommen, da "2 statt 1 Einfluss" nicht geht, da auch nur 1 Einfluß NICHT generiert wurde. Der zweite Effekt (Entsorgen) funktioniert aber, daher MUSS er angewendet werden.

    Nach genauem Lesen ergibt sich für MICH da kein Interpretationsspielraum mehr.

  • Ja musst äh merde, im Spiel musste ich unbedingt auf ein Kreis Feld, da macht das koppeln mit der Machtkämpfe kein Sinn.


    Sie ist für das koppeln als sekundär nicht geeignet so lautet meine Aussage jetzt.

    Die Karte ist stark wenn man sie als primär und sich direkt die zwei Einfluss holt.

    Ich sollte wieder ins Bett gehen…

  • Am WE wird der Kampf um das Spice wieder aufleben.

    Dabei wollen wir ein, zwei Runden ohne die Erweiterungen hinlegen und ich bin gerade dabei und versuche die Erweiterungen auszusortieren!


    Woran kann ich die Erweiterungen auf den Karten erkennen?


    Intrigen-Karten


    Imperium-Karten


    Ich freu mich über eure Antworten.

  • Hier ich habe noch ein zwei Fragen die wir uns nicht beantworten konnten.


    Wenn sich drei Häuser im Konflikt befinden, zwei Häuser 18 Kampfstärke haben und sich damit kein Erstplatzierten mehr gibt, teilen sie sich ja den zweiten Platz. Sind dann beide Häuser Gewinner?

    Können dann die entsprechenden Konfliktkarten (siehe Foto) eingelöst werden?

  • Hier ich habe noch ein zwei Fragen die wir uns nicht beantworten konnten.


    Wenn sich drei Häuser im Konflikt befinden, zwei Häuser 18 Kampfstärke haben und sich damit kein Erstplatzierten mehr gibt, teilen sie sich ja den zweiten Platz. Sind dann beide Häuser Gewinner?

    Können dann die entsprechenden Konfliktkarten (siehe Foto) eingelöst werden?

    In der Anleitung steht, dass bei gleicher Kampfstärke niemand den Konflikt gewinnt.

  • Hier ich habe noch ein zwei Fragen die wir uns nicht beantworten konnten.


    Wenn sich drei Häuser im Konflikt befinden, zwei Häuser 18 Kampfstärke haben und sich damit kein Erstplatzierten mehr gibt, teilen sie sich ja den zweiten Platz. Sind dann beide Häuser Gewinner?

    Können dann die entsprechenden Konfliktkarten (siehe Foto) eingelöst werden?

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Soeben habe ich eine E-Mail mit dem Releasedatum für die digitale Version von Dune Imperium erhalten. Morgen ist es soweit, ich denke, da werde ich zuschlagen. Steam, Android, Xbox und iOS.

    die digitale Version ist super :thumbsup:


    Habe es mir auf Steam geholt, sollte es eine brauchbare mobile Version (s. Android) geben kauf ich mir die ebenfalls

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ist doch aber schon länger bei Steam erhältlich? Ich habe es jedenfalls schon Ende letzten Jahres gespielt, leider bis dato nur das Grundspiel verfügbar. 🤷‍♂️

    Ja, als Early Access. Mich persönlich freut ja der iOS-Release, da ich Brettspiel-Adaptionen fast ausschließlich auf der Couch am iPad zocke 😊

  • Ja, als Early Access.

    Stimmt. Hier hatte mal jemand geschrieben (Puma?), dass man nach einer Partie auf Steam erst wieder merkt, wie genial die Erweiterung(en) ist (sind). Dem kann ich nur beipflichten und freue mich, wenn die auch auf Steam erhältlich sind.