Bollwerk 178 - Komstratyx Spiele

  • Hallo Spielfreunde,


    ich bin der Autor eines komplexen Strategiespiels namens Bollwerk 178. Das Spiel ist vom Schachspiel inspiriert worden, auch durchaus schachähnlich, unterscheidet sich dennoch in vielen Bereichen deutlich vom königlichen Spiel und soll sämtliche Strategiespielfreunde ansprechen.


    Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Endfeld mit einem Spielstein (Figur) oder einer Bombe zu besetzen. Gewonnen ist das Spiel ebenfalls, wenn alle gegnerischen Figuren geschlagen wurden oder der Gegner bewegungsunfähig gestellt wurde.


    Jeder Spieler hat 20 starke und aufregende Figuren und 25 Zusatzsteine zur Verfügung. Gespielt wird auf einem 178 Felder großen Spielbrett. Durch die Zusatzsteine befindet sich die Spielbrettkonstellation in einem stetigen Wandel.


    Das Spiel ist unfassbar komplex, dennoch gut spielbar und macht einfach großen Spaß. Allein für den ersten Spielzug gibt es über 2000 Optionen! Beim Schach z.B. gibt es 20.


    Jedes Spiel ist grundverschieden, selbst im Spielverlauf kann man ganz unterschiedliche Spielphasen durchlaufen.


    Einen Eindruck vom Spiel, den Figuren und Regeln kann man sich auf unserer Website verschaffen.


    http://www.bollwerk178.com


    Unsere Kickstarter-Kampagne ist für Ende September / Anfang Oktober geplant. Der Link zur Projektseite existiert schon.


    https://www.kickstarter.com/projects/bo ... llwerk-178


    Auf Youtube gibt es auch schon das Pitch Video zum Spiel.


    Bollwerk 178 - the strategy game! - YouTube


    Über reichlich Unterstützung bei unserer Kampagne würden wir uns sehr freuen. Auch über das Weiterverbreiten des Spiels (der Website, Kickstarter-Link, Youtube Video) sind wir sehr dankbar.


    Beste Grüße,

    Stefan Bogdanski

  • Bisher habe ich noch nie von dem Spiel gehört, was mich davon ausgehen lässt, dass ihr bisher keinerlei oder kaum Werbung gemacht habt, was für einen Kickstarter tödlich ist. Ein kurzer Blick auf Facebook und Google gibt nicht viel her und bestätigt meine Annahme. Zudem solltest du entsprechende Kanäle ansprechen, um Previews deines Spiels zu bekommen.


    Die Altersangabe würde ich auf 12+ oder auf ab 12 Jahren ändern.


    Die Spielzeitangabe sehe ich ebenfalls kritisch. So wie du das Spiel beschreibst, kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Partie bereits nach 30 Minuten vorbei sein kann. Zudem ist die Spanne von 30 bis 180 Minuten sehr groß.


    Du solltest dich, sofern noch nicht geschehen, auf jeden Fall mit anderen Erstellern von Brettspiel-Kickstartern austauschen, um nicht dieselben Erstersteller-Fehler zu machen, von denen du mindestens schon 1 gemacht hast.


    Mit meinem jetzigen Wissensstand gehe ich davon aus, dass die Kampagne scheitern wird. An deiner Stelle würde ich mich nochmal hinsetzen und an der Sichtbarkeit deines Spiels arbeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Cool, ein Spiel aus Berlin. Ein ganz neues Erlebnis, dass der Versand nicht teurer ist, als das Spiel mit allen Stretchgoals...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Cool, ein Spiel aus Berlin. Ein ganz neues Erlebnis, dass der Versand nicht teurer ist, als das Spiel mit allen Stretchgoals...

    Kommt das Spiel denn auch physisch aus Berlin? Bisher sehe ich nur, dass der Autor Berliner ist. Das hatten wir schon ein paar mal und die Spiele kamen dann trotzdem aus China über Fulfillment Center in England. ^^

  • Nach 1:50 min des Videos habe ich vorgespult und die Stelle gesucht, wo etwas über das Spielmaterial gesagt wird. Habe aber nichts gefunden. Stattdessen wurde mir im Detail erklärt, wie ich alle (?) meine Spielsteine bewegen kann. Dabei war ich schon nach 1:50 min überzeugt, hier ein durchaus interessantes abstraktes Strategiespiel in Anlehnung an Schach, Halma & Co vor mir zu haben.


    Da ich aber kein Plastik kaufen möchte und keinerlei Infos bekomme, wie gross das Brett und die Figuren und aus welchem Material wie gefertigt sind, hab ich das erste Interesse wieder verloren. Als potentieller Käufer hättest Du mich somit leider nicht gewinnen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo Peer,


    vielen Dank für deine Tipps und Hinweise.


    Ja, mit der Spieldauer ist es so eine Sache. Ein Spiel kann tatsächlich ziemlich schnell vorbei sein oder aber erst nach einem epischen Kampf enden. Je nach Strategie und taktischer Ausrichtung der Spieler.


    Das Problem mit der fehlenden Sichtbarkeit von Bollwerk 178 ist mir bewusst. Es wird intensiv daran gearbeitet, die Präsenz des Spiels zu erhöhen. Ein Start der Kampagne noch im September erscheint aus diesem Grund zum jetztigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.

  • Typischerweise muss man für einen erfolgreichen Kickstarter mindestens einige Monate - besser ein Jahr oder mehr - vorher anfangen, Werbung für das Spiel zu machen.


    Die Webseite ist ja schonmal sehr gut, aber ich sehe weder einen Eintrag auf BGG noch eine Facebook-Gruppe oder -Seite (oder sonst irgendwelche Soziale Medienkanäle). Die Webseite sollte auch eine Möglichkeit haben, sich für einen Newsletter oder Mailing-Liste anzumelden.


    Ich würde empfehlen, die Blogs von Jamey Stegmaier und James Mathe zum Thema Kickstarter durchzulesen.

    KS Lessons Full List – Chronological – Stonemaier Games

    KICKSTARTER ADVICE Archives - James Mathe - Entrepreneur, Designer, Publisher

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Hallo ravn,


    das ist schade. Das Video dient in erster Linie dazu, das Spiel bekannt zu machen. Deine gewünschten Infos werden ja später auf Kickstarter erläutert.


    Das Brett besteht aus bedrucktem Holz und ist 68,8 cm lang. Es ist zweifach faltbar und wird im zusammengeklappten Zustand durch Magnete stabilisiert.

    Die Figuren werden aus Resin gefertigt.


    Ich hoffe, dich zurückgewinnen zu können.

  • Holzbrett und Figuren aus Resin sind wichtige Infos bei abstrakten Spielen, weil da oftmals auch die Optik, Haptik und generelle Materialgüte entscheidend ist. Weil das liefern Mitbewerber wie Gerhards & Co und da sehe ich Eure Zielgruppe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kurzes Update: Im Eingangspost hatte ich ja einen baldigen Start der Kampagne in Aussicht gestellt. Es wird weiter an der Sichtbarkeit des Spiels gearbeitet. Ein realistischer Zeitpunkt scheint momentan Mitte 2021 zu sein.

  • Hallo zusammen,


    für weitere Tipps bezüglich der Sichbarkeit und Werbemöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.


    Auf Twitter sind wir seit Dezember vertreten (Bollwerk 178).


    Auf Telegram ebenfalls seit geraumer Zeit. Dort existiert ein englischsprachiger Chat in bester Gesellschaft, wo über das Spiel diskutiert werden darf. Bei Interesse würde ich mich über Zulauf sehr freuen.


    Telegram: Contact @Bolle178


    Auf chess.com kann man ein Spiel mitverfolgen, um mal einen Eindruck zu gewinnen, wie das Spiel ablaufen kann. Dabei sei gesagt, dass das Spiel unfassbar viele Möglichkeiten bietet, weshalb jedes Spiel grundverschieden ist.


    Das erste Spiel endete bereits nach 14. Zügen, beim zweiten Spiel steht der 13.Zug an und die Spannung steigt zunehmend.


    Bollwerk 178 (Schmattrick vs Komstratyx) - Chess Forums - Chess.com


    Hier mal eine Endstellung nach hartem Kampf. Die schwarze Kanone hat den Block auf B7 gesprengt, woraufhin weiß keine Verteidigung mehr gegen den Elefanten und die Kanone sieht und aufgibt, da schwarz auch noch eine weitere Bombe im Vorrat hat.