Bondage Tape - unterschiedliche Beschaffenheit?

  • [Mod] aus RE: [Dealclub] Bondage Tape für 1,99 Euro [yze]


    Jetzt habe ich den Versuch wagen wollen und eine Rolle kommen lassen, zumal ich glaubte, damit auch nicht allzu große Schachteln mit Material in offenen Inserts vor dem Aufspringen schützen zu können. Und weil ich das in transparent fand, 5 cm breit, habe ich da zugegriffen.

    Das Material von der Rolle erinnert an Frischhaltefolie. Haftet gut an sich selbst und erfüllt so seinen Zweck, um eine Schachtel herum getestet (Loot of Lima). Es ist aber auch kaum dicker als Frischhaltefolie! Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das sinnvoll mehrmals verwenden kann, also bei jedem Spielen öffnen und hinterher wieder anlegen, ohne dass das Band unbrauchbar verknittelt. Selbst für Banderolen um Karten muss man doch den Streifen öffnen, da dürfte es ähnlich aussehen.

    Frage an die Experten: gibt es da unterschiedliches Material? Hab ich womöglich zu dünnes Zeug erwischt? Der Weisheit letzter Schluss als Banderolenersatz scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.

    PS: geht zwar hier nicht mehr um einen Deal, aber als eigenes Thema fand ich das sonst nirgendwo

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das sinnvoll mehrmals verwenden kann, also bei jedem Spielen öffnen und hinterher wieder anlegen, ohne dass das Band unbrauchbar verknittelt. Selbst für Banderolen um Karten muss man doch den Streifen öffnen, da dürfte es ähnlich aussehen.

    doch das funktioniert ganz prima

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • PS: geht zwar hier nicht mehr um einen Deal, aber als eigenes Thema fand ich das sonst nirgendwo

    … dann eröffnet man halt eins :rolleyes:


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das sinnvoll mehrmals verwenden kann, also bei jedem Spielen öffnen und hinterher wieder anlegen, ohne dass das Band unbrauchbar verknittelt.

    Probier’s doch einfach mehrfach aus. Ich habe hier Tape, dass schon etliche Male ab- und wieder aufgewickelt wurde. So lange man es bei Bedarf etwas glatt streicht und von Staub und Dreck fernhält, funktioniert es meiner Erfahrung nach auch noch nach Jahren wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von yzemaze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Langzeitstudien kann ich nicht viel sagen, da mich meine Frau spätestens am Montagmorgen immer wieder losgebunden hat...

    @Topic: So dünn wie Frischhaltefolie ist das, was ich verwende, nicht, sondern deutlich dicker. Funktioniert, wenn man den Dreh einmal raus hat, hervorragend.

    Kleiner Tipp, vor allem bei schwarzem Band: Leicht versetzt/schräg um die Karten wickeln, damit man den Anfang des Bandes schneller findet und das Band leichter wieder abbekommt.

  • Kleiner Tipp, vor allem bei schwarzem Band: Leicht versetzt/schräg um die Karten wickeln, damit man den Anfang des Bandes schneller findet und das Band leichter wieder abbekommt.

    Wenigstens eine Seite grundsätzlich schräg abzuschneiden, hilft dabei ungemein.

  • Du hast schlicht das falsche Tape erwischt. Deins ist eher im... Äh sagen wir ursprünglichen Anwendungsbereich sinnvoll, wo es darum geht zu sehen was man da so eingepackt hat - und mit dem dünnen Band kann man wohl nicht so leicht Quetschungen verursachen. Für Karten etc. solltest du dickeres Band verwenden, eigentlich das Standardband wie es das auch bei Amazon etc gibt.

  • Danke für alle Tipps! Vielleicht ist das transparente Material ja dünner, fand ich aber schöner als deckende schwarze oder rote Bänder, auch wenn man schon genau hinschauen muss.

    Kleiner Tipp, vor allem bei schwarzem Band: Leicht versetzt/schräg um die Karten wickeln, damit man den Anfang des Bandes schneller findet und das Band leichter wieder abbekommt.

    Wenigstens eine Seite grundsätzlich schräg abzuschneiden, hilft dabei ungemein.

    Hab in meiner ersten Probe das Ende dann doch mit einem schwarzen Edding markiert, damit ich es leichter finde.

    Du hast schlicht das falsche Tape erwischt. ... Für Karten etc. solltest du dickeres Band verwenden, eigentlich das Standardband wie es das auch bei Amazon etc gibt.

    Da hab ich es ja her. Dort auch mit dem Kommentar eines (italienischen) Spielers versehen, der das Material für den uns interessierenden Zweck gelobt hat:
    amazon.de/Ouch-Bondage-transpa…-St%C3%BCck/dp/B00U8EEVC6

    meines ist auch deutlich dicker als Frischhaltefolie und funktioniert prima und immer wieder

    Wir sehen uns ja demnächst. Halte mal eine Materialprobe zum Vergleich griffbereit.

    Ich denke, ich hatte einfach eine falsche Erwartungshaltung, hab mir das eben stabiler vorgestellt. Muss man eben sehr sorgsam beiseite legen, wenn man es wieder verwenden möchte.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei gesleeveten Karten das Plastik der sleeves wellt.

    Danke für den Hinweis! Ein wenig elastisch ist es ja schon, das haftet dann an den Sleeves und arbeitet daran, kann man sich vorstellen. Ich werde dran denken und bei Bedarf zusätzlich dünnen Karton in Kartengröße außen um den Stapel legen.

  • Ich hatte das Tape für die Karten von Nemesis verwendet. Hatte mich immer gewundert warum nach dem herausnehmen der Karten das Inlay immer feucht war ... bis mir jemand sagte, dass es an dem Band liegen könnte. Hab es dann wieder entfernt und seitdem keine Probleme mehr. Anscheinend hat das Inlay von AR mit diesem Gummi ein Problem.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich hatte das Tape für die Karten von Nemesis verwendet. Hatte mich immer gewundert warum nach dem herausnehmen der Karten das Inlay immer feucht war ... bis mir jemand sagte, dass es an dem Band liegen könnte. Hab es dann wieder entfernt und seitdem keine Probleme mehr. Anscheinend hat das Inlay von AR mit diesem Gummi ein Problem.

    Dann scheint es da vielleicht doch zweierlei zu geben. Also was ich hier habe, ist wirklich eine glatte Klarsichtfolie, mit Gummi hat das nichts zu tun. Und Feuchtigkeit könnte höchstens durch Kondensation entstehen, dann hat man aber eh ein Problem mit der Lagerung.

    Fahr nach Recklinghausen in den dortigen Orion-Shop und mach vor Ort eine Materialprobe. Die haben das richtige Band... ^^

    Du kennst Dich in meiner Kreisstadt ja besser aus als ich ^^

  • Smuntz

    Hat den Titel des Themas von „Haltbarkeit von Bondage Tape?“ zu „Bondage Tape - unterschiedliche Beschaffenheit?“ geändert.
  • Deswegen nutzen wir lieber Seile, da sind wesentlich umfangreichere Fesselungen möglich. :P

    Hab ich probiert, sieht aber irgendwie nicht aus... Hier mal ein Probe-Opfer auf der Bettdecke 8o

    Ok, Spaß beiseite. Dieses gekaufte Bondage-Tape ist echt blöd. Wollte ich wie gesagt für vollgestopfte kleinere Spiele mit Inserts für die Schachtel anwenden, wie eben z.B. hier für Isle of Skye. Nur klebt es (wie es soll) allzu gut an sich selbst, und das, wenn man nicht höllisch aufpasst schon beim Abwickeln von der Rolle, wenn es in Längsrichtung aufeinander umschlägt. Und es lässt sich von einem Grobmotoriker wie mir dann nicht mehr so leicht in die gewünschte Bandform zurückführen - habe jedenfalls schon das eine oder andere Stück entnervt verknüllt in den Müll geworfen.

    Solche Kartons vor Aufspringen zu schützen, sollte der Karton mal nicht nur flach herumliegen... da geht an einer gescheiten Papp-Banderole wohl kein Weg vorbei, nur kann man die sich in dem Format schlecht selbst basteln. Soll ja auch noch gut aussehen.

  • Smuntz Ich habe die hier im Einsatz, bei allen kleinen LCG-Schachteln, wenn das Inlay zu hoch ist:


    Alco Kreuzbänder X-Band, 2768/1, Ø 95 mm, 150 x 11 mm, farbig sortiert, 100g - Böttcher AG


    Ich hatte die allerdings irgendwo in Polen mitbestellt.

  • Smuntz Ich habe die hier im Einsatz, bei allen kleinen LCG-Schachteln, wenn das Inlay zu hoch ist:

    Alco Kreuzbänder X-Band, 2768/1, Ø 95 mm, 150 x 11 mm, farbig sortiert, 100g - Böttcher AG

    ja, solche Gummibänder hab ich auch schon mal gesehen. Wirken ähnlich unschön wie mein Spaßfoto mit der Kordel und es sind auch nur Gummibänder, mit allen unangenehmen Folgen einer Langzeitlagerung.

    Im Moment denke ich über Druckknöpfe (falls es sowas gibt) oder Klett-Klebebänder an den Kartonseiten nach, aber das trägt ja auch wieder auf. Ich bleibe auf der Suche und bis dahin heißt es, mit solchen Schachteln vorsichtiger zu hantieren.

    Für kleinere Anwendungen (Kartenstapel) bleib ich dann auch lieber bei bewährten Lösungen (Zip-Beutel, Banderole aus Tonkarton, Tuckbox, oder gleich eigene Trays im selbstgebauten Schaumkern-Insert - alles besser als dieses Band).

  • ...mit allen unangenehmen Folgen einer Langzeitlagerung.

    Das muss aber nicht sein! Hochwertige Gummibänder bleiben auch nach langer Zeit intakt. Ich habe meine schon 3-4 Jahre im Einsatz. Und bei einem Spiel (das vor 3 Wochen dann ausziehen durfte) wurden sie in dieser Zeit nicht bewegt ;)

  • ...mit allen unangenehmen Folgen einer Langzeitlagerung.

    Das muss aber nicht sein! Hochwertige Gummibänder bleiben auch nach langer Zeit intakt. Ich habe meine schon 3-4 Jahre im Einsatz. Und bei einem Spiel (das vor 3 Wochen dann ausziehen durfte) wurden sie in dieser Zeit nicht bewegt ;)

    Ich kann wirklich nur warnen. Bei einer ganzen Reihe meiner Spiele konnte ich die nach 5-10 Jahren sich auflösenden Gummibänder, mit denen ich Kartons, aber leider auch Karten und anderes Material zusammen gebunden hatte, nicht mehr rückstandsfrei entfernen. War eine Riesensauerei und hat mich auch ein paar Spiele damals gekostet, wo das Zeug wirklich dran klebte wie der Pumuckl am Leimfass. Seitdem lasse ich die Finger davon und warne alle, die mir davon erzählen, davor.


    Zum Bondage Tape: Wirklich aufrollen kann man auch das dickere Band nicht, aber flach hinlegen und dann die Karten anschließend damit wieder zusammen binden, das geht eigentlich tadellos auch mehrfach. Das was Du da gekauft hast ist aber leider wirklich komplett ungeeignet für Brettspielzwecke.

  • Ich benutze seit Jahren dieses Produkt: amazon.de/gp/product/B002C754ZU

    Bislang lies sich das immer wieder (und wieder und wieder) umbinden, entfernen, umbinden, entfernen....

    Auch wenn das mal geknüllt war, konnte man es ohne Probleme wieder glatt bekommen.

    Für einen größeren Karton habe ich das allerdings noch nie benutzt, immer nur für Kartenstapel (mit und ohne Sleeves).

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich benutze seit Jahren dieses Produkt: amazon.de/gp/product/B002C754ZU

    Bislang lies sich das immer wieder (und wieder und wieder) umbinden, entfernen, umbinden, entfernen....

    Auch wenn das mal geknüllt war, konnte man es ohne Probleme wieder glatt bekommen.

    Für einen größeren Karton habe ich das allerdings noch nie benutzt, immer nur für Kartenstapel (mit und ohne Sleeves).

    Ok, das ist dann halt schwarz, übersieht man es nicht ;) einen Versuch wage ich noch...

  • Wo Stiftung Warentest versagt, müssen wir eben selbst ran ;)

    Ich hab jetzt das schwarze Band von Matze auch noch im Haus. Links zu beiden Produkten findet Ihr in den Beiträgen weiter oben. Hier die beiden Spulen im Vergleich:

    Das transparente Band wird mit 20 m verkauft, davon habe ich aber locker zwei Meter verbrutzelt. Das schwarze (um einiges preiswertere) Band soll 18 m haben und ist im Bild noch unbenutzt. Ihr ahnt es schon, beide Bänder muten etwa gleich dünn an. Auch die Elastizität ist etwa gleich - ein Stück von der Rolle abwickeln, leicht dran ziehen... das wirft etwa die gleichen Falten in Längsrichtung.

    Vom Handling her scheint das schwarze Band allerdings doch ein wenig - aber wirklich nicht viel - einfacher zu benutzen. Vielleicht hat es eine leicht geringere Adhäsionswirkung und ist ein wenig formstabiler... jedenfalls konnte ich hier einen Streifen besser anlegen als mit dem transparenten Band und kämpfte nicht schon beim Abrollen mit dem Material. Ein wenig dicker hatte ich das alternative Material aber doch erwartet.

    Hier zwei Spielekartons, mit jeweils einem Streifen beider Bänder verschlossen:

    Bitte nicht durch den Umstand verwirren lassen, dass der Oberkarton von Loot of Lima noch Shrinkfolie zeigt (ich öffne neue Spiele oft erst einmal nur von unten, so die Folie nicht von alleine abfallen will), das macht hier keinen Unterschied.

    Beide Kartons sind durch den Streifen gut verschlossen und können so auch mit Insert und Kleinteilen problemlos vertikal gelagert und transportiert werden, ohne dass man immer an das empfindsame Innenleben denken muss.

    Wer das Bild ansieht, dürfte mich verstehen, warum mir transparentes Band dennoch besser gefallen will, auch wenn man das andere natürlich besser (bzw. überhaupt) sieht. Da ich meine Spiele auch nicht im dunklen Kartoffelkeller lagere, sind Lichtschäden durch das schwarze Band nicht auszuschließen (wird der Karton insgesamt etwas bleicher, ist es nicht so wild). Beides ist also nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin eine anwendbare Lösung, die Grobmotoriker (wie mich) allerdings vor Probleme in der Handhabung stellen könnte.

  • uhh, Isle of Skye, ab 18 Edition, shiny! ^^

    Der Reiz zum Spötteln reißt bei dem Thema einfach nicht ab. Jetzt wo Du es erwähnst, bedient diese Ausgabe vermutlich ganz besondere Geschmäcker, konzentriert sich doch der Blick nun auf einen "Schotten untenrum". Oh mein Gott, da ist auch noch ein Schaf, wo schaut das denn hin? ... 8o