Einsteiger-Rollenspiel für 10-Jährige

  • Hallo zusammen,

    kennt ihr zufällig ein Rollenspiel in deutsch, welches sich für 10-Jährige Kinder eignet? Das Spiel sollte durch die Kids selbst erlernbar- und spielbar sein; also ganz ohne "rollenspielerfahrene" Erwachsene, die den Kindern das Spiel beibringen oder es für sie leiten. Alternativ dazu wäre auch ein rollenspielinspiriertes Brettspiel wie ein Dungeon Crawler denkbar.

    Vielen Dank für eure Ideen :)

    Liebe Grüße

    Torben

  • Wenn es sich die Kinder selbst beibringen sollen würde ich mir einmal von Pegasus Quest - Zeit der Helden ansehen. Ist vielleicht gebraucht noch für einen guten Preis erhältlich und man benötigt dafür keine Rollenspielerfahrung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Äventyr (wie schon von meeple empfohlen) - klassisches PnP Rollenspiel, ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Quest -Zeit der Helden von Pegasus (wie schon von Marcus empfohlen) - wäre meine erste Empfehlung, wenn es nicht schon out of print wäre. Quest ist leicht zugänglich und bietet eine schöne Kombination aus Brettspiel und Rollenspiel

    Ultraquest - ist ein Rollenspiel light und bietet schön schlankes Rollenspielflair. Schnell aufgebaut und wenig Aufwand. Ich finde nur die Regeln nicht ganz so gut erläutert. Man kommt aber damit klar.

    Talisman - Die magische Suche - Klassiker, leichtes Regelwerk, viel Gewürfel, immer noch tolles Abenteuerfeeling, Rollenspiel aber nur begrenzt

    Zombicide (Black Plaque) - Naja, eigentlich nur ganz wenig Rollenspiel, durch den kooperativen Ansatz aber gut für die Kinder untereinder spielbar.

  • Ultraquest kann ich absolut nicht empfehlen, wenn man ein Rollenspiel-Erlebnis möchte. Das hat mit Rollenspiel soviel zu tun, wie ein Abenteuerspielbuch mit Rollenspiel zu tun hat. Das Thema mag ähnlich sein ... aber es ist etwas gänzlich anderes.