Hadrian's Wall

  • Ich krame mal meinen Zettel raus. Ich spiele die Kampagne auf Normal, so wie im Text angegeben. Ich habe jetzt bis Fort 9 gespielt. Bei Fort 2 und 6 habe ich zwei Versuche benötigt. Sonst immer einen. Mir kommt es auch nicht so schwierig vor. Außer bei Fort 1 habe ich auch immer die Challenge mitgenommen. Ich glaube, dass ist ein nicht zu verachtender Boost für die nächste Runde.

    Mit den Punkten liege ich aber oft nur recht knapp über dem geforderten. Fort 9 habe ich z.B. exakt mit den geforderten 80 Punkten geschafft.

    der Zufall am Anfang, bzgl. der Pikten, stört mich immens.

    Ja, das finde ich auch unschön, habe aber meist Glück. Alle drei Bereiche kann man in der ersten Runde nicht abdecken. In der zweiten sieht es nicht viel besser aus. Ich hole mir quasi nie Möglichkeiten um Missgunst zu entfernen. Also Daumen drücken und durch. 1 bis 3 Minuspunkte sind am Ende aber auch meist nicht ausschlaggebend.


    Fort 8 fand ich etwas merkwürdig, da man hier gar keine Punktzahl erreichen muss. Entweder verstehe ich das falsch oder das spielt sich wirklich fast von allein.

  • Bei Fort 2 und 6 habe ich zwei Versuche benötigt. Sonst immer einen. Mir kommt es auch nicht so schwierig vor. Außer bei Fort 1 habe ich auch immer die Challenge mitgenommen.

    8|:$:huh:

    Okay, ich buche wohl mal ne Lehrstunde bei dir. Anscheinend stell ich mich (noch) deuuutlich doofer an als gedacht :D

  • Ich habe jetzt bis Fort 9 gespielt. Bei Fort 2 und 6 habe ich zwei Versuche benötigt. Sonst immer einen. Mir kommt es auch nicht so schwierig vor. Außer bei Fort 1 habe ich auch immer die Challenge mitgenommen.

    Puh, keine Ahnung, wie du das machst. Deine Beiträge hatte ich auch schon gelesen, aber mir kam das "godlike" vor. ;) Ich werde heute wieder angreifen, sprich Mauer bauen, mal schauen.

    Ja, das finde ich auch unschön, habe aber meist Glück. Alle drei Bereiche kann man in der ersten Runde nicht abdecken. In der zweiten sieht es nicht viel besser aus. Ich hole mir quasi nie Möglichkeiten um Missgunst zu entfernen. Also Daumen drücken und durch. 1 bis 3 Minuspunkte sind am Ende aber auch meist nicht ausschlaggebend.

    Ok, immerhin siehst du das ähnlich. :) Ich hatte in einer Partie maximales Pech, ansonsten mal so, mal so. Ob sich das Bad aber punktetechnisch so richtig lohnt, zumindest in Zusammenhang mit der ersten Mission, da bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Vielleicht lasse ich das heute mal weg und Diplomaten gleich mit und hoffe auf Glück. ^^

  • Ich stoppe keine Zeit, aber ich glaube ich sitze eine ganze Ecke länger als 25 Minuten an einer Partie.


    Nutzt ihr eigentlich die Optionen, die der Gegner bietet? In den meisten Partien vergesse ich rundenlang für den neue Karten aufzudecken. Noch mehr Pikten scheint mir das nicht wert zu sein.

  • Nutzt ihr eigentlich die Optionen, die der Gegner bietet?

    In der letzten Partie hätte mir die richtige Form beim Gegner (3 aus 12 Karten) die 70 Punkte gebracht und gerade am Ende wäre mir die zusätzliche Karte beim Angriff auch egal, in der ersten Spielhälfte würde ich jeden zusätzlichen Angriff aber vermeiden. Insofern war ich von der Sonderregel - nur eine neutrale Karte - ziemlich genervt.

    In den meisten Partien vergesse ich rundenlang für den neue Karten aufzudecken.

    Wenn du sie eh nicht nutzt, ist das ja egal. Ansonsten bin ich da recht akribisch...

  • Neuer Versuch heute, ganz extrem: Mining & Forest, Wall Guard, Cippi, Wall (und Fort, klar) sowie Kohorten komplett ausgebaut. Bis auf einen Diplomaten rechts nix gebaut. Lief gut, 3 Kohorten in Runde 1, insgesamt 15 Punkte über die Pathcards. Alles soweit supi, aber: 67 Punkte statt 70. Werde noch verrückt ... :D

    Und nochmal: 70 Punkte vor Abzug der Disdain-Minuspunkte, am Ende 65. Warum? Enormes Pech bei den Pikten. Beim letzten Angriff (10 Karten) kam 7x links. In der Runde davor 6x Mitte. Ich glaube, ich spiele erst mal wieder andere Titel... X/

  • Kurzes Update, auch wenn es etwas von Selbstgespräch hat. :D Im 8. Anlauf habe ich nun endlich Fort 1 geknackt und dieses Mal dann auch gleich deutlich mit 87 Punkten. Da hat aber auch alles gepasst, 0 Disdain, 17 von 18 möglichen Punkten über die Pfadkarten, volle Scouts, alle Bezirke, 5x Markt, dazu 9 Steineinkommen, sowie 1x gelb und 1x blau als frühes Einkommen. Die Challenge war aber dennoch nicht drin (22 und 24 zwar bei gelb und schwarz, aber blau nur 17 und lila auf 7. Ich freue mich auf Fort 2, glaube aber nicht, dass es zeitnah nochmal so gut läuft. ;)

  • Ich bin auch bei Fort 8 mittlerweile - und denke das bei Fort 1 die Bonusbelohnung schwieriger zu erreichen zu sein scheint.

    Bei anderen Forts lief das so mit wenn die Runde gut lief.


    Aber manchmal flowt es und manchmal nicht .-) Ein faszinierendes Spiel

  • Falls es hilft: Es ist ausdrücklich erlaubt, die bereits gespielten Karten durchzusehen und zu zählen. Gerade am Ende lässt sich da etwas besser abschätzen aus welcher Richtung die meisten Pikten kommen. Ich nutze das mittlerweile auch.

    "Reviewing" discarded Pict cards | Hadrian's Wall

    ich nutze das auch um zu sehen, welche Spähmuster noch von mir rauskommen in Runde 5/6.


    Manchmal wenn der 4x1 Balken kommt und ich es schaffe 5 Soldaten zu haben kann man das Ding direkt vollhauen und bekommt 4 Tapferkeit und die Stein/Sklaven Extrasteine, aber das klappt auch nicht immer. Aber wenn es sich gut ausgeht echt ne coole Sache.


  • Ich habe gestern Fort 10 in Angriff genommen. Ich habe dieses mal ganz bewusst in den ersten beiden Runden keine Verteidigung aufgebaut. Mauern und Barrikaden sind nicht erlaubt, damit ist da kaum was zu schaffen. Soldaten nehme ich sonst eher selten fürs Kastell. In der Kombination mit den Bauarbeitern kommt man dann dort aber ziemlich schnell voran. Mir war auch wichtig Steine nicht wegwerfen zu müssen. Ich habe sowohl den kleinen Gasthof als auch die kleine Werkstatt in der ersten Runde gebaut. Die zwei zusätzlichen Arbeiter sind auf jeden Fall hilfreich.


    Das bedeutete aber auch, dass ich zum ersten Mal stärker auf die Bäder gehen musste. In der vorletzten Runde sah es noch ziemlich mau mit Punkten aus (38 Punkte auf den Leisten). Das war dann aber doch noch zu schaffen. Leider kam ein Pikte von links zu viel, so das ich die Challenge (keine Missgunst) nicht geschafft habe.

    Im Nachhinein hätte ich wohl doch in einen Tempel investieren sollen. Aber hätten die Punkte dann noch gereicht?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Also entweder Glück gehabt oder der Knoten ist geplatzt oder Fort 2 ist einfacher als 1 (für mich). ^^ Jedenfalls die 2 heute im ersten Anlauf mit 79 Punkten recht ungefährdet geschafft inkl. Challenge (No Disdain). Fort 2 war allerdings von der Herangehensweise auch recht nah an Fort 1. Freue mich auf die Nummer 3: alle Citizen Tracks befüllen. Bisher war das so gar nicht mein Ding, in der Regel habe ich nur 2 oder 3 voll....

  • Ich hab gestern auch endlich Fort 2 geschafft und bin selbst erschrocken über mein Ergebnis... 81 Punkte.... und die Challenge mitgenommen. Mit weitem Abstand neuer Highscore bei mir....


    Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut aus. Die Pikten sind in den ersten 3 Runden immer mit einer Karte durchgebrochen und ich dachte schon, das kann ja nix werden. In Runde 4 habe ich aber die Bäder gebaut und dann in den letzten 3 Runden jeweils immer ein Disdain wieder abgebaut. In Runde 4 waren meine Kohorten dann auch so gut besetzt, dass sie nix mehr durchgelassen haben. Ich habe aber auch den Tipp hier im Forum angenommen und die bisher aufgedeckten Pikten Karten gezählt. ^^


    Am Ende waren meine Bürgerleisten komplett. Der Bereich an der Mauer fast (bis auf die Mauerwachen). Besonders hilfreich finde ich auch immer das Bezirksgebäude (um die Steinproduktion + Steine hochzufahren), die Gärten (relativ günstig, pushen einen aber auf allen Leisten hoch, was neue Boni ergibt) und die Späher (für noch mehr Steine). Und natürlich die Gebäude unter der Produktionsleiste... je früher die im Spiel erschlossen sind, desto mehr profitiert man ja davon.


    Fort Nr. 3 hätte ich mit dem Ergebnis auch gleich geschafft? Zählt das? :D

  • Ich hänge derzeit noch an Fort 3 - alle 5 Citizentracks liegt mir nicht, habe ich vorher geahnt. Partie 1: nur 3 von 5 gefüllt und gescheitert. :D Dann mal etwas Gedanken gemacht und es mit kleinem und großen Hotel, 6x Theater und beiden Gärten versucht, dazu viel Fort/Mauer und bei den Karten auch gern gelbe Bürger als Einkommen: Ende vom Lied war, dass am Anfang von Runde 5 alle Leisten voll waren und ich die vielen überflüssigen gelben Pöppel nicht mehr gut einsetzen konnte. In dem Fall also überfüllt die Aufgabe und es punktetechnisch dann nicht gepackt (62 glaube). Dieses Spiel macht mich ein wenig fertig... ;)

  • Ich hänge derzeit noch an Fort 3 - alle 5 Citizentracks liegt mir nicht, habe ich vorher geahnt. Partie 1: nur 3 von 5 gefüllt und gescheitert. :D Dann mal etwas Gedanken gemacht und es mit kleinem und großen Hotel, 6x Theater und beiden Gärten versucht, dazu viel Fort/Mauer und bei den Karten auch gern gelbe Bürger als Einkommen: Ende vom Lied war, dass am Anfang von Runde 5 alle Leisten voll waren und ich die vielen überflüssigen gelben Pöppel nicht mehr gut einsetzen konnte. In dem Fall also überfüllt die Aufgabe und es punktetechnisch dann nicht gepackt (62 glaube). Dieses Spiel macht mich ein wenig fertig... ;)

    in so einem Fall habe ich die Armen immer zum gladiator als Futter bzw Training geschickt 😬