Lediglich per Zufall ist mir eben kürzlich diese Neuigkeit zu Ohr gekommen. Es soll wohl ende kommenden Jahres eine neue Erweiterung zu Caverna-Die Höhlenbauern erscheinen. Gibt es da schon irgendwelche Bilder oder andere Neuigkeiten dazu? Da ich selbst gerade seit neuestem im Caverna-Fieber bin, hat mich diese Neuigkeit wohl auf dem richtigen Fuss erwischt 🤣 falls wer was weiss oder vermutet oder einfach Vermutungen hierzu äußern möchte, würde ich mich sehr darüber freuen. Viele Grüße an alle Neugierigen, Alex.
Fiese Feinde - Caverna Erweiterung
-
-
Wusste gar nicht, dass Friedemann Friese auch für Lookout arbeitet.
-
Ich bin auch gespannt 😊
-
-
War hier schon Thema: RE: Caverna - Die Vergessenen Völker. Oder was genau steckt da dahinter?
Ich weiss, daher wollte ich einen seperaten Thread, ist ja auch ein anderes Thema.
-
Erweiterung für Oktober 2021 geplant
-
Vielleicht zusammenlegen? yzemaze ?
-
Vielleicht zusammenlegen? yzemaze ?
Klar, gute Idee.
-
Um was wird sich diese Erweiterung drehen?
Hab einige Neuigkeiten entdeckt. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere von euch dafür.
Also, los gehts!
Link:
Zitat:
Der englische Name der Erweiterung lautet "hektische Feinde", veröffentlicht im Oktober 2021.
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels 4 Ork-Token (mit unterschiedlicher Potenz von 5, 7,9 und 12). Wenn Sie ein schwierigeres Spiel wollen, können Sie die Stärke der Orks erhöhen oder ihnen vor dem Start besondere Fähigkeiten verleihen.
Sie werden am Ende von Runde 3 auf Waldfeldern auf dem Spielbrett platziert. Am Ende von Runde 3, 6 (und am Ende von zwei weiteren zufälligen Runden) befinden sich spezielle rote Markierungen (Ork-Spawn). Das wissen Sie also nach Runde 3 Die ersten (ich denke 3) Orks werden erscheinen.
Sie bewegen sich mit zufälligen Bewegungskarten (für jeden Spieler einzeln gezogen), die schwächsten Orks bewegen sich schneller. In den meisten Fällen bewegt der Token 1 oder 2 Felder in Richtung Ihres Höhleneingangs. Sie stehlen alles auf Ihren Feldern (Tiere, Feldfrüchte usw.). Sie können die Orks auf Ihren Expeditionen / Überfällen (als Belohnung der Stufe 1) mit Ihren gepanzerten Zwergen bekämpfen und Hunde einsetzen, um Ihre Kraft zu steigern (sie können getötet werden). Sie verlieren so viel Rüstung wie die Stärke des Zwergs.
Wenn sie getötet und auf einen "Friedhof" gelegt werden (gemeinsam mit allen Spielern), erhältst du dafür einen besonderen Boni (besserer Boni für Orks mit mehr Kraft, wie spezielle Gebäude), oder du behältst den Ork-Marker (Wert 1 SP).
Du kannst sie auch bestechen. In der Ork-Phase wird ein Würfel gewürfelt, um zu bestimmen, welche Ressource die Orks wollen. Sie können ihre Stärke verringern, indem Sie die gewürfelten Ressourcen ausgeben, wenn Sie gegen sie kämpfen. Es gibt neue Gebäude wie Fallen, in denen Sie die Orks fangen (töten oder verlangsamen) können. Sie können sie auch mit einer anderen Ressource (ebenfalls durch die Würfel bestimmt) in Richtung Ihrer Fallen oder von Ihren teuren Sachen wegschieben.
Es gibt einige zusätzliche Gebäude, die zu Beginn des Spiels zufällig ausgewählt wurden (3 pro Spieler), wie Fallen. Mit einigen Gebäuden kannst du besiegte Orks versklaven.
Es gibt einen neuen Aktionsraum, um deine Zwerge mit Holz zu rüsten (aber nur bis Level 4).
Wenn Sie Erz zusammen mit einer neuen Mine erhalten, wird das Erz auf die Mine gelegt (wie Ihre Getreide- / Feldfrüchte auf den Feldern) und kann später in der Bergbauphase (neuer Teil der Erntephase) mit einem Esel geerntet werden.
Sieht für mich etwas zu zufällig aus, mit zu großem Fokus auf das Kämpfen. Aber ich freue mich auf das Regelbuch und die Rezensionen später im Jahr 2021.
Eventuelles kompatibilitäts Problem:
Zitat:
Übrigens können wir im Moment nicht sagen, ob wir es mit der ersten Erweiterung in ein volles Gleichgewicht bringen werden. es könnte klappen, aber keine Versprechen. In manchen Fällen könnte es zu viel sein.
Mehr hab ich nicht gefunden! Ließt sich aber tatsächlich äußerst spannend!
-
Eventuelles kompatibilitäts Problem:
Zitat:
Übrigens können wir im Moment nicht sagen, ob wir es mit der ersten Erweiterung in ein volles Gleichgewicht bringen werden. es könnte klappen, aber keine Versprechen. In manchen Fällen könnte es zu viel sein.
Wie schon gesagt, "Vergessene Völker" ist für mich eine der besten Erweiterungen überhaupt und für viele - einschließlich meiner eigenen Wenigkeit - essentiell. Es würde mich wundern, wenn da ein genereller "Inkompatibel"-Stempel drauf kommt. Das dürfen sie eigentlich nicht bringen. Ein paar Gegenmaßnahmen sollte man da schon finden, damit das nicht passiert.
Aber klar, mag sein, dass die beschriebenen Mechaniken manchen Volk wirklich ein bisschen bevorzugen/benachteiligen. Für diese kann man ja zusätzliche Boni/Mali einführen oder ggf. eben individuell verbieten (oder bspw. Anfängern/Experten zuordnen, Stichwort: Handicap). Das ist halt alles Arbeit... v.a. das Testen!
-
Also rein optisch macht das Ganze, wie auch schon bei den vergessenen Völkern einiges her wie ich finde!
-
Frantic Fiends - Fiese Feinde da denke ich doch gleich an Friedemann Friese und 2F Spiele
-
Frantic Fiends - Fiese Feinde da denke ich doch gleich an Friedemann Friese und 2F Spiele
Lookout dachte auch schon über Monster mit grünen Haaren nach: RE: Caverna - Die Vergessenen Völker. Oder was genau steckt da dahinter?
-
Wisst ihr ob es für das Zwei-Spieler Caverna auch noch eine Erweiterung geben wird?
-
Wisst ihr ob es für das Zwei-Spieler Caverna auch noch eine Erweiterung geben wird?
Es gibt ja schon eine. Oder meinst du noch eine weitere?
-
Gefühlt gibt es für "Caverna - Die Höhlenbauern" einfach viel zu wenig Erweiterungen .
Denn auch, wenn die "Die Vergessenen Völker" Veröffentlichung eine absolut geniale Erweiterung darstellt, fühlt sich diese für mich so an, als hätte diese schon immer wesentlicher Bestandteil des Grundspiels sein müssen .
Das zwei Personen Spiel kenne ich leider nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass bei diesem einiges wegfällt, was ich bei Caverna so gerne mag.
Die Materialfülle, die liebevoll gestalteten Plättchen und natürlich die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten.
Ich bin auf jeden Fall schon Feuer und Flamme für die neue Erweiterung und hoffe das diese im Solo Spiel auch spannende Erweiterungen im Bereich Erkundung mit sich bringt.
Fiese Feinde Bild:
-
Ja, die erste haben wir schon. Und wir finden die sehr gut.
Natürlich eröht die Erweiterung die Zeit zum durchspielen, aber oft sind wir durch (mit Erweiterung) und haben Lust weiterzuspielen. Eine zweite Erweiterung wäre sofort gekauft. Gibt es Anzeichen dass jemals eine zweite Erweiterung erscheinen wird? Von der Namensgebung würde sich das anbieten.
-
Wann mag den mit dem Erscheinen von fiesen Feinden zu rechnen sein?`
-
Wann mag den mit dem Erscheinen von fiesen Feinden zu rechnen sein?`
Lass ihn in Ruhe, der hat an Agricola Deluxe zu arbeiten (und an 1880)!
-
Lass ihn in Ruhe, der hat an Agricola Deluxe zu arbeiten
Multitasking! Kann der!
Und vor allem delegieren. Dafür gibt's ja Redakteure.
-
Lass ihn in Ruhe, der hat an Agricola Deluxe zu arbeiten
Multitasking! Kann der!
Glaub ich nicht! Zauberer, nicht Zauberin!
-
Lieber Zauberer als Zauderer!
(obwohl, eigentlich habe ich schon Urlaub...)Bei den Fiesen Feinden werden gerade die Regeln lokalisiert. Man hat ja Partner in aller Herren und Damen Länder.
Und wenn das der 1880-Thread wäre, würde ich das für die Regeln dort auch behaupten können. -
Küstenzauberer Ist für Hallertau auch eine Erweiterung geplant?
-
(obwohl, eigentlich habe ich schon Urlaub...)Bei den Fiesen Feinden werden gerade die Regeln lokalisiert. Man hat ja Partner in aller Herren und Damen Länder.
Und wenn das der 1880-Thread wäre, würde ich das für die Regeln dort auch behaupten können.Hui..... sehr erfreulich
Dann ist es schon klar, ob "Fiese Feinde" mit "Vergessene Völker" kompatibel sein wird?
-
Und wenn das der 1880-Thread wäre, würde ich das für die Regeln dort auch behaupten können.Hui..... sehr erfreulich
Dann ist es schon klar, ob "Fiese Feinde" mit "Vergessene Völker" kompatibel sein wird?
Das hoffe ich inständig!
-
Küstenzauberer Ist für Hallertau auch eine Erweiterung geplant?
Falscher Fred! Hier geht es um Fiese Feinde.
-
Wir haben uns bemüht, es kompatibel zu machen, raten aber eher davon ab, weil manche Völker deutliche Vorteile hätten.
Erfahrene Spieler, die sich die Völker durch Bieten mit Siedepunkten aussuchen, könnten das sicherlich nivellieren.
-
Küstenzauberer: gibt's was neues zu berichten oder müssen wir uns vielleicht sogar noch bis Essen gedulden?
-
Nix Neues bis Mitte März, sagt mein schlauer Zettel. Alle am Projekt Beteiligten sind diese Woche mit anderen tollen Aufgaben betraut.
Aber es sind nur noch Kleinigkeiten... bis Essen sollte sich das ausgehen. Es kann gut sein, dass wir auf den Messen bis dahin auch schon Vor-Produktionsexemplare dabei haben.
-
Ok, danke für die Info.
Also werden wir mit einer allgemeinen Verfügbarkeit im Handel wohl tatsächlich erst Ende des Jahres nach Essen rechnen können.
-
Ich hoffe nur, dass niemand die Veröffentlichung der Erweiterung als eine spielerische Umsetzung des derzeitigen Ukraine-Kriegs interpretiert.
Denn die Parallelen sind schon deutlich: Die Spieler-Zwerge leben fröhlich in ihren Höhlen, garstige Invasoren dringen ein, machen alles kaputt, was sie erreichen, laufen mitunter wirr herum, und müssen besiegt werden. -
Naja diese Invasoren werden ja wohl eher spitzöhrige Elben sein
-
Naja diese Invasoren werden ja wohl eher spitzöhrige Elben sein
Fiese Orks.
-
Wie vorhersehbar
-
Garstige Ganoven!
-
Ach ja, und es wird wohl pünktlich zur Messe reichen.
Und auch hier besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein Poster zu erhalten (50x70 cm). -
Caverna FF Info gibt es jetzt hier.
Disclaimer: Hab am Spiel mitgearbeitet, kenne die Autoren, hab mit den Jungs schon Bier getrunken.
-
Ach ja, und es wird wohl pünktlich zur Messe reichen.
Und auch hier besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein Poster zu erhalten (50x70 cm).Kann gar nicht sein, ist nicht in der BGG Preview. Was dort nicht drin ist, existiert nicht.
-
Habe mal kurz in die Anleitung reingelesen (wirklich nur ein erster Blick), war aber zu Beginn gleich etwas traurig, dass es nicht mit der ersten Erweiterung kompatibel ist und nicht kombiniert werden soll.
-
Habe mal kurz in die Anleitung reingelesen (wirklich nur ein erster Blick), war aber zu Beginn gleich etwas traurig, dass es nicht mit der ersten Erweiterung kompatibel ist und nicht kombiniert werden soll.
Boaahhhhhhhhhh......
Erst freue ich mich wie ein Schnitzel, und dann das.
Jetzt habe ich gar keine Lust mehr, mir die Anleitung überhaupt erst anzuschauen.
Sorry, aber die erste Erweiterung war halt geil und essentiell
-