[2020] 7 Wonders Duel: Agora

  • Gilt das auch schon als errichtet oder hat man dann lediglich ein Wunder mehr zur Auswahl welches man noch errichten könnte ?

    Du musst das Wunder selbst noch bauen. Das kann aber dazu führen, wenn du ein fünftes Wunder baust, dass der andere nur noch 2 bauen darf.


    Weitere Frage zum Dekret : „ Bei der Errichtung eines Gebäudes profitiert der Spieler von den für seinen Gegner kostenfrei zu bauenden Gebäuden, als hätte er sie selbst errichtet“


    Das bezieht sich auf die Möglichkeit Gebäude kostenlos zu bauen, wenn du das Vorgängersymbol (z.B. Pferdekopf bauf "Ställe" ) aus einem vorherigen Zeitalter in deiner Stadt gebaut hast. Hier darfst du jetzt einfach die Symbole vom Gegner mit benutzen zum kostenlosen Bauen...du tust so als würden die Symbole in deiner Stadt liegen.


    Ok?

  • Vikingblood80 : Danke


    Und weitere Fragen :)

    „Der Spieler wählt vom Gegner ein errichtetes Wunder und legt es in die Schachtel zurück. Es kann in dieser Partie nicht mehr verwendet werden und die Effekte dieses Weltwunders gehen verloren“


    Alle Effekte? Oder nur die Dauerhaften Effekte wie Siegpunkte oder Ressourcen ? Müssen Soforteffekte auch wieder Rückgängig gemacht werden ? Also Konfliktfigur Zurück bewegen, Forschungsplättchen abgeben, abgerissene Gebäude wieder aufbauen?


    Wofür steht dieses Symbol im Wertungsblock? In der Anleitung steht nix.


  • Alle Effekte? Oder nur die Dauerhaften Effekte wie Siegpunkte oder Ressourcen ? Müssen Soforteffekte auch wieder Rückgängig gemacht werden ?

    Hast du dir quasi selbst beantwortet. Einige Soforteffekte (z.B. Doppelzug) lassen sich überhaupt nicht rückgängig machen.



    Wofür steht dieses Symbol im Wertungsblock? In der Anleitung steht nix.

    Bin grad unsicher. Das könnten die eingesammelten Pantheon-Plättchen sein, die auf die Karten zu Beginn verteilt werden.

  • Hmm okay, also nur die Dauereffekte. Ich habe nur die Agora Erweiterung, ich habe keine Ahnung von Pantheon-Plättchen, deswegen würde es mich irritieren, warum dies mit auf dem Wertungsblock steht ohne die passende Erweiterung zu haben.

  • Hmm okay, also nur die Dauereffekte. Ich habe nur die Agora Erweiterung, ich habe keine Ahnung von Pantheon-Plättchen, deswegen würde es mich irritieren, warum dies mit auf dem Wertungsblock steht ohne die passende Erweiterung zu haben.

    Na ja, wo soll es sonst stehen, ausser in der neuesten Erweiterung, die du ja auch mit der anderen kombinieren kannst? ;)

  • Hmm okay, also nur die Dauereffekte. Ich habe nur die Agora Erweiterung, ich habe keine Ahnung von Pantheon-Plättchen, deswegen würde es mich irritieren, warum dies mit auf dem Wertungsblock steht ohne die passende Erweiterung zu haben.

    Na ja, wo soll es sonst stehen, ausser in der neuesten Erweiterung, die du ja auch mit der anderen kombinieren kannst? ;)

    Kann ich ja nicht wissen. Ich guck doch nicht welche Erweiterung neuer oder älter ist und ob es kombinierbar ist. Das Symbol des Wertungsblocks steht halt nirgends in der Anleitung der Agora Erweiterung, daher ja die Frage :)

  • Mir war es im Grundspiel zu viel "Friss oder stirb", für meinen Geschmack zu wenig Möglichkeit, auf eine ungünstige Position zu reagieren, wodurch ich das Gefühl hatte, unverschuldet ausgeliefert zu sein. Pantheon hat das für mich gelöst.

    genau das