Kulinarische Frage: Dry Ager

  • Hallo kulinarische Gemeinschaft,

    zum Ende einer langen Grillsaison liebäugle ich doch mit der Anschaffung eines Dry Agers. Eigentlich müsste ja ein kleines Gerät für uns zu dritt reichen und dem Netz nach loben alle DRY AGER®.

    Habt Ihr Erfahrungen?

    Wer besitzt welches Gerät?


    Bin gespannt.

  • Also ich habe jetzt keinen Dry Ager.

    Dennoch die ehrliche Frage: Lohnt sich so ein Teil überhaupt? Der günstigste Dry Ager ® kostet knapp 2000 Euro. Da müssen ordentlich viele Kilo Fleisch "gedry-aged" werden, damit sich eine solche Anschaffung privat lohnt. Kennst du keinen Metzger, der Dry Age Fleisch verkauft?! Der preisliche Unterschied zum normalen abgehangenen Fleisch ist gegeben, aber sagen wir einmal, dass das Dry Age Fleisch 10 Euro / kG teurer ist, dann müsstes du satte 200 kg wegfuttern, damit sich ein Dry Ager von 2000 Euro erst einmal rechnet..(also 200kg sind 500 x 400g Steaks)...klar ...ihr seid zu dritt....dennoch...lohnt sich so eine Anschaffung überhaupt?! (...mal Strom ganz außen vor gelassen....denn der günstigste Dry Ager ® benötigt 365 kWh pro Jahr....also im Schnitt (bei 31 Cent die kWh) auch noch einmal knapp 120 Euro on top pro Jahr). :geld2:


    Dann noch etwas anderes: Was meinst du mit "Ende Grillsaison"?

    I don`t understand :crazy:


    Grillen gibt`s bei uns das ganze Jahr...z.B. das traditionellle Weihnachtsgrillen am Heilig Abend...

    Grillen geht immer ;)


    :grill:

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also ein Dry Ager als Gerät wäre mir auch zu teuer, aber hast du mal über die einfache Variante als Alternative nachgedacht?


    Reifebeutel für Dry Age Reifung


    Dry Age mit Vakuu-Folie selber herstellen bei La.Va.de


    und nochmal bei BBQPit


    Mein Bruder macht das jetzt seit ein paar Jahren so. Er holt sich meist 'ne größere Kilomenge vom Bio-Metzger und vakuumiert dann kleinere Portionen in eben solche Beutel......klappt wunderbar und hochwertige Vakuumiergeräte gehen auch schon ab 150-200 Euro los. Dry Age Geräte liegen hingegen bei 1200-2000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von EDeL ()