Townsfolk Tussle

  • Mit nem vorsichtigen All-In hat noch nie jemand was falsch gemacht....und vorher sleeven und laminieren hab ich gehört. GANZ WICHTIG!

    du bist Lehrer oder...?

    Ohne meinen Anwalt sag ich nichts. :vogel: :crazypilot:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich laminiere tatsächlich privat. Hat also mit der Berufsgruppe nichts zu tun. :) Gerne laminiere ich als Dienstleistung auch Haustiere, wenn der Preis stimmt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich laminiere tatsächlich privat. Hat also mit der Berufsgruppe nichts zu tun. :) Gerne laminiere ich als Dienstleistung auch Haustiere, wenn der Preis stimmt.

    Hast du nicht andernorts geschrieben, dass du dich selbst laminieren möchtest, wenn Primal auch eine Enttäuschung wird? Ist das dann das wahre Endgame? ^^


    Ich habe keine Ahnung, warum wir damals nicht in den KS sind. :/ Irgendwie habe ich bei TT Munchkin Vibes. Und da steht ein voller Koffer hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Nachdem ich mir dann doch gestern Abend noch das Video eines hier anwesenden Fürsprechers angesehen habe, ATO verkauft ist und sich dieser Titel gut als Funny-Alternative zu KDM anbietet, waren die Finger um 16:00 Uhr nicht still geblieben. Einzige Frage ist aktuell nur noch "Basegame" oder "Her mit dem Zeug" :D

    TT ist in keiner Weise eine Alternative zu KD:M. Nicht im Geringsten! Vorsicht mit der Erwartungshaltung. ;)

  • Ich laminiere tatsächlich privat. Hat also mit der Berufsgruppe nichts zu tun. :) Gerne laminiere ich als Dienstleistung auch Haustiere, wenn der Preis stimmt.

    Hast du nicht andernorts geschrieben, dass du dich selbst laminieren möchtest, wenn Primal auch eine Enttäuschung wird? Ist das dann das wahre Endgame? ^^


    Ich habe keine Ahnung, warum wir damals nicht in den KS sind. :/ Irgendwie habe ich bei TT Munchkin Vibes. Und da steht ein voller Koffer hier.

    Munchkin und TT haben in etwa die gleiche taktische Tiefe. Korrekte Analyse. :D

  • Nachdem ich mir dann doch gestern Abend noch das Video eines hier anwesenden Fürsprechers angesehen habe, ATO verkauft ist und sich dieser Titel gut als Funny-Alternative zu KDM anbietet, waren die Finger um 16:00 Uhr nicht still geblieben. Einzige Frage ist aktuell nur noch "Basegame" oder "Her mit dem Zeug" :D

    TT ist in keiner Weise eine Alternative zu KD:M. Nicht im Geringsten! Vorsicht mit der Erwartungshaltung. ;)

    Ich dachte, TT wischt mit KDM den Boden auf, was taktische Tiefe angeht?

  • TT ist in keiner Weise eine Alternative zu KD:M. Nicht im Geringsten! Vorsicht mit der Erwartungshaltung. ;)

    Ich dachte, TT wischt mit KDM den Boden auf, was taktische Tiefe angeht?

    Ich kann nur sagen, dass die Leute hier, die ATO und TT in unserer Runde gespielt haben, sagen können, dass in 12 Stunden ATO kein einziger Spielzug eine Handlungsalternative hatte. Das hat TT durchaus, was an der Vielzahl der Geländeinteraktionen, dem flexibleren Movement von Basis aus, den schon von Anfang an mit Fähigkeiten bestückten Chars, der Moxie-Währung und dadurch Mehrfachangriffen etc. liegt.


    Keiner sagt, dass TT ein Taktikfest ist. Aber bis ATO überhaupt auf TT-Niveau ist, dauert es ganz schön lange (wir haben es nicht erlebt). Auch KDM war bis zum King's Man da nicht. Auch in Sachen Dynamik der Bewegungen kommt ATO da nicht ran in seinen ersten 12 Stunden, vom Slapstick ganz zu schweigen. Und da hätte ich dann ca. 3 Runs von TT schon hinter mir und 12 Bosse gesehen.


    TT weiß genau, was es will. Ja, es ist stumpf und vor allem zu lang.


    TT fehlt natürlich der strategische Überbau. Aber den vermissen wir da auch nicht .


    TT ist ein Spiel, das holst du einen Abend raus, ballerst 4 Bosse weg und hast im Spiel 2 mit 2 eine unterhaltsame Zeit. Dann kommt es wieder in den Schrank.


    Bei ATO langweilen wir uns 12 Stunden lang und müssten das wahrscheinlich noch 10 Stunden weiterspielen, bis es überhaupt auf die Zugdynamik von (dem simplen) TT kommt...und sorry, das ist es nicht wert. ;) AUS MEINER SICHT! :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Es ist doch legitim. Wenn ein TT oder auch ein ATO als KDM Killer gehandelt werden, sollte eine Diskussion darüber möglich sein. Dann müssen sich alle 3 Spiele gefallen lassen, auf den vergleichenden Prüfstand zu kommen.

  • Was ich für mich weiterhin nicht einordnen kann: Taugt das Spiel (neues Grundspiel mit Standees ohne Miniaturen) für einen launigen Abend in 2er-3er-4er-Runde, bei der man das Spiel erklärt, spielt und seinen Spass dabei hat? Eben ohne sich als Mitspieler zu intensiv damit beschäftigen zu müssen vorab und ohne dass man sich direkt für einen Kampagne verpflichten muss?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ich für mich weiterhin nicht einordnen kann: Taugt das Spiel (neues Grundspiel mit Standees ohne Miniaturen) für einen launigen Abend in 2er-3er-4er-Runde, bei der man das Spiel erklärt, spielt und seinen Spass dabei hat? Eben ohne sich als Mitspieler zu intensiv damit beschäftigen zu müssen vorab und ohne dass man sich direkt für einen Kampagne verpflichten muss?

    Meiner Meinung nach: Ja, man muss sich aber durchaus 4-5 Stunden Zeit einplanen (bei der derzeitigen 4-Bosse Variante). Ich hatte den Fall letztens in einer 4er Runde mit 3 Erstspielern und es hat erstaunlich gut funktioniert.

    Die neue Variante mit nur 3 Bossen dafür aber mit mehr Startequipment hört sich erstmal „besser“ an. Mit Erstspielern sehe ich aber das Problem, das diese natürlich nicht wissen was sie an zusätzlichem Equipment nehmen sollen. Evtl. Könnte man hier mit Empfehlungen für jeden Charakter arbeiten.

  • Finde die Kampagne macht einen guten Eindruck. Eine Box, welche den Inhalt des Grundspiels erstmal rein quantitativ erweitert und eine Box, die neue und für mich spannende Gameplay Features bietet. Dazu dann ein Update Pack und sinnvolle Regelanpassungen.


    Wenn man sich das erste Update durchliest, wird auch klar, dass vorsichtig mit Stretch Goals umgegangen wird. Vermutlich hat auch Panic Roll diesbezüglich leider dazulernen müssen. Für uns Backer natürlich schade. Hätte mir schon noch 2+ Townsfolk gewünscht um mehr Variabilität reinzubringen. Die 7 im Grundspiel hat man schnell gesehen und ausprobiert, va weil die vom Start auch durch Erstspieler leicht zu beherrschen sind. Aber warten wir es mal ab. Die zusätzliche Menge an Ruffians ist natürlich super.

  • Was ich für mich weiterhin nicht einordnen kann: Taugt das Spiel (neues Grundspiel mit Standees ohne Miniaturen) für einen launigen Abend in 2er-3er-4er-Runde, bei der man das Spiel erklärt, spielt und seinen Spass dabei hat? Eben ohne sich als Mitspieler zu intensiv damit beschäftigen zu müssen vorab und ohne dass man sich direkt für einen Kampagne verpflichten muss?

    Das sind mehrere Fragen, die nicht alle die gleichen Antwort haben.


    Ja, das Spiel ist leichtfüßig und schnell zu lernen.

    Ja, das Spiel ist ein Oneshot. Na ca. 4 bis 5 Stunden ist es vorbei (4 Bosse).

    Aber nein, zu viert und auch zu dritt würde ich es nicht empfehlen. Aufgrund der reduzierten Spielzüge pro Figur und der hohen Beweglichkeit der Bosse, die sich gerne Mal von dir wegteleportieren, kann es pro Figur immer Mal wieder tote Züge geben.


    Aber anders rum: Falls das bei dir/euch bei KDM und ATO nie ein Problem war, ist es auch hier keins. Und einen Vorteil hat TT noch: Du kannst nicht mit einem unglücklichen Angriff direkt gegrillt werden. Spielerelimination gibt es zwar, aber sehr beeinflussbar und weniger swingy.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • TT ist in keiner Weise eine Alternative zu KD:M. Nicht im Geringsten! Vorsicht mit der Erwartungshaltung. ;)

    Natürlich ist es keine Alternative zu KD:M, sondern eine (hoffentlich) unterhaltsame "Erweiterung". Für mich wirkt das Spiel, als hätten die Warner Brothers und Sisters die Grundidee mit ins Lach und Spaßland entführt. Allein die überdrehten Gegenstände (mit ihren Referenzen), die (möglichen) Interaktionen mit dem Gelände (Auch die Würfeltabellen sind von KDM inspiriert, aber die Auswirkungen finden auf einem ganz anderen Level statt) und der Verzicht auf HL-Decks sprechen mich derart an, dass ich mich frage, warum ich den ersten Kickstarter ausgelassen habe. ;)

  • Taugt das Spiel (neues Grundspiel mit Standees ohne Miniaturen)

    Übersehe ich schon wieder etwas? Bisher bin ich von Standees und Miniaturen ausgegangen

    Standees UND Minis in einer Box. Es gibt bisher (und ich denke auch allgemein nicht) keinen Standees-only Pledge.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich trau mich mal zu fragen:


    Was ist denn ATO (wegduck)?

    Aeon Trespass Odyssey. Der BB, der wohl am meisten von KDM inspiriert wurde, aber daneben noch eine Story erzählt. (ich bin, wie viele andere großer Fan, aber wie man an den Diskussionen hier und im ATO-thread sieht, ists nicht für jeden.

  • Alluidh

    Daumen hoch fürs Lach- und Spaßland! 😍

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kann dem ersten Teil so zustimmen, weil ich gerade letzte Woche selbst meine Erstpartie hatte.
    Wenn man keine Ahnung von Boss Battlern hat dauert die Erklärung vlt. minimal länger, so hat sie ca. 10(+/-5) Minuten gedauert.


    Beim zweiten Teil muss ich widersprechen.
    Wir hatten auch zu dritt super viel Spaß. Vlt. ist es dann einfacher(?) und ja es gab ein paar tote Züge, die sind aber so schnell, das es jetzt nicht super ins Gewicht fällt.

  • Hmm irgendwie hab ich mir da mehr erwartet. Aber spätestens bei dem Preis bin ich vollkommen raus.Ist mir persönlich dann doch zu teuer. Schade hatte eh vor mein bemaltes Base Game mal auf den Sekundärmarkt zu werfen.

  • Ja zuerst solo gespielt zum Kennenlernen. Eigentlich ja nicht dafür ausgelegt aufgrund des semi-kooperativen Aspekts. Geht aber mit etwas Anpassung und macht auch Spaß fand ich. Spielzeit geht dann auch etwas runter.

    Aber kooperativ zu 2 macht am meisten Sinn

  • Ja zuerst solo gespielt zum Kennenlernen. Eigentlich ja nicht dafür ausgelegt aufgrund des semi-kooperativen Aspekts. Geht aber mit etwas Anpassung und macht auch Spaß fand ich. Spielzeit geht dann auch etwas runter.

    Aber kooperativ zu 2 macht am meisten Sinn

    Guter Punkt. Genau der semi-kooperative Aspekt fällt ihm Spiel 2mit2 (siehe Regelwerk) weg. Gerade das wirkte etwas aufgesetzt.


    Aber ggfs gibt es Gruppen gandrasch wo das besser funktioniert oder die da ggfs nochmal was zu sagen können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bis Herbst 2024 (!) ist eh noch einige Zeit ... oder mal auf die 3rd Edition hoffen oder einen anderen Boss-Battler mit eigenem Kartendeck, der die zeitlich ausufernden Partien besser lösen kann. Für einen Blindkauf ist es mir persönlich schlicht zu teuer und zu umstritten. Mal sehen, ob und wo ich das Spiel vorab anspielen kann ... ist die Online-Version öffentlich verfügbar?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bis Herbst 2024 (!) ist eh noch einige Zeit ... oder mal auf die 3rd Edition hoffen oder einen anderen Boss-Battler mit eigenem Kartendeck, der die zeitlich ausufernden Partien besser lösen kann. Für einen Blindkauf ist es mir persönlich schlicht zu teuer und zu umstritten. Mal sehen, ob und wo ich das Spiel vorab anspielen kann ... ist die Online-Version öffentlich verfügbar?

    vagrantsong sollte ja da passen.

  • +1 für Vagrantsong. Ähnliches Cartoon-Thema, voll-koop, Partien ca. 90-150 Minuten, Story und Kampagne, Sackzug™-Mechanik

    Ich "bewerbe" das aber nicht als Substitution für TT, sondern als Alternative - bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen hinter der Hecke hervorgesprungen kommen und irgendwas von Vergleichbarkeit runterbeten. 😜

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja zuerst solo gespielt zum Kennenlernen. Eigentlich ja nicht dafür ausgelegt aufgrund des semi-kooperativen Aspekts. Geht aber mit etwas Anpassung und macht auch Spaß fand ich. Spielzeit geht dann auch etwas runter.

    Aber kooperativ zu 2 macht am meisten Sinn

    Guter Punkt. Genau der semi-kooperative Aspekt fällt ihm Spiel 2mit2 (siehe Regelwerk) weg. Gerade das wirkte etwas aufgesetzt.


    Aber ggfs gibt es Gruppen gandrasch wo das besser funktioniert oder die da ggfs nochmal was zu sagen können.

    Bezogen auf die geheimen Aufträge? Total. Es war sogar fast der größte Spaßbringer am Tisch. Als erster Sterben, seinen Zug in der Ecke beenden, Leute manipulieren Aktionen durchzuführen die einem dienen. Ich war mir 10 Punkten uneinholbar, trotzdem hat der Geheimaspekt Spannung beigetragen.

  • +1 für Vagrantsong. Ähnliches Cartoon-Thema, voll-koop, Partien ca. 90-150 Minuten, Story und Kampagne, Sackzug™-Mechanik

    Ich "bewerbe" das aber nicht als Substitution für TT, sondern als Alternative - bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen hinter der Hecke hervorgesprungen kommen und irgendwas von Vergleichbarkeit runterbeten. 😜

    Danke für den Tipp, hat aber "each of the 20+ Scenarios in Vagrantsong’s campaign" und damit denkbar ungeeignet, dass Spiel ab und zu mal in wechselnden Spielrunden auf den Tisch zu bringen. Kampagnen-Spiele habe ich schon ausreichend, deshalb schien Townsfolk Tussle als "One Shot and forget" so interessant - zunächst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • +1 für Vagrantsong. Ähnliches Cartoon-Thema, voll-koop, Partien ca. 90-150 Minuten, Story und Kampagne, Sackzug™-Mechanik

    Ich "bewerbe" das aber nicht als Substitution für TT, sondern als Alternative - bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen hinter der Hecke hervorgesprungen kommen und irgendwas von Vergleichbarkeit runterbeten. 😜

    Danke für den Tipp, hat aber "each of the 20+ Scenarios in Vagrantsong’s campaign" und damit denkbar ungeeignet, dass Spiel ab und zu mal in wechselnden Spielrunden auf den Tisch zu bringen. Kampagnen-Spiele habe ich schon ausreichend, deshalb schien Townsfolk Tussle als "One Shot and forget" so interessant - zunächst.

    Hast du mal einen Blick auf #EncountersShatteredWastes geworfen? Hakt zumindest Boss-Battler + One-Shot ab, ist aber auch grad erst auf KS. Den Humor & die Leichtigkeit von TT (wovon es auch lebt und heraussticht) hat aber im Moment kein anderes Spiel (das ich wüsste…).