Townsfolk Tussle

  • Mein Townsfolk Tussle ist gestern auch endlich angekommen :love:

    Leider habe auch ich den "Coin Purse" doppelt und suche gerne einen Tauschpartner, der einen "Assorted Goods" übrig hat :)


    Lustigerweise waren bei meinem Spiel zwei Spielbretter drin :huh::?:

    Wenn du es nicht brauchst, hätte ich eventuell Interesse... Meins hat einen Defekt.

  • Mein Townsfolk Tussle ist gestern auch endlich angekommen :love:

    Leider habe auch ich den "Coin Purse" doppelt und suche gerne einen Tauschpartner, der einen "Assorted Goods" übrig hat :)


    Lustigerweise waren bei meinem Spiel zwei Spielbretter drin :huh::?:

    Sofern noch niemanden gefunden: ich habe zweimal die goods - würde dann gerne mit deiner Coin Purse tauschen.

  • Ich habe auch 2x die Goods.


    Wie zum Geier bekommt man die ganzen Teile eigentlich vernünftig rein?

    Meine Box hat leider etwas gelitten… 😢

    Eine Figur ist gebrochen, lässt sich aber kleben, vermutlich ohne sichtbare Spuren.

    Nicht dramatisch, aber unschön.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Dafür gab es extra ein Update glaube #45 war es. Dort wurde genau gezeigt wie man alles in der Box verstaut

  • Gestern mit RonSilver zu dritt gespielt. Dieses mal hatte jeder einen Charakter. 3 Showdowns haben wir gespielt, dann musste erstmal geschlafen werden um drei Uhr. Nach Bardsung war es dann doch zeitlich weit fortgeschritten.

    Man merkt, dass im Spiel, wenn jeder einen Charakter steuert, doch deutlich mehr tote Züge vorkommen (der Ruffian zog von Ron häufig weg, so dass er nicht in der Lage war, ranzukommen - bleib nur stumpfes Hinterherziehen). Da betrügt einen der eigene Verstand schon ganz gut, wenn man 2 Chars pro Person spielt. Daher bin ich nicht sicher, ob das in Gruppen (jeder spielt einen Char) richtig gut werden kann. Das ist fast schon wie bei Solomon Kane problematisch. Das Problem sehe ich aber für mich in KDM ja auch. Nur einen Survivor zu spielen wäre mir ebenso dort zu wenig.

    Auch die Herausforderung zog etwas an, war aber immer noch davon entfernt, zu scheitern. Da musst, wie schon gesagt, auf jeden Fall nachgebessert werden. Dennoch hatten wir unseren Spaß. Das Pacing ist gut, im Heu verstecken geht immer und die Bosse sind schön abwechslungsreich (Hand Guillotine :D ).

    Dennoch lief das Spiel auf 4 Stunden hinaus. Das ist also für einen Lückenfüller zu lang. Für einige mag das sich dann doch ziehen. Ich komme mit der Länge klar, ich kann aber auch ein Dulce 4 Stunden spielen. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hier auch noch kurz meine 2 Cents zum Spielerlebnis von Freitag bei Beckikaze . Ich fand das Spiel optisch sehr ansprechend und alles in allem sehr stimmig. Es gibt viel Terrain, das man nutzen kann und die Ruffians sind wirklich witzig und thematisch gut umgesetzt. Insbesondere die Fluff-Texte zu deren Aktionen passen sehr zu dem was sie auf dem Brett (mit einem) tun.

    Der Einstieg war etwas unterwältigend, im ersten Showdown (oder wie auch immer das hier heißt) hatte ich die Gedanken, dass der bitte schnell vorbei sein möge, da sich die Spannung sehr in Grenzen hielt. Das wurde dann mit den anderen Showdowns besser, wenngleich ich es auch nicht als Feuerwerk der guten Laune und Spannung empfunden habe. 😉

    Insgesamt waren die toten Züge waren schon recht nervig, aber es hielt sich noch in Grenzen. Dass der Ruffian ab und zu hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt, also einen Townsfolkler anvisiert, den er nicht erreichen kann, dann aber auch keinen anderen angreift, war erst mal bisschen "blöd", macht das Spiel aber auch nicht gleich eine Stufe schlechter.

    Der Semi-Koop-Teil gefiel mir am allerwenigsten. Der wirkt nicht direkt aufgesetzt, aber so unnötig. Am Ende gewinnen ja doch nur alle kooperativ. Man wird aber durch die geheimen "Aufträge" verleitet oder gar genötigt Dinge zu tun, die einem selbst gegenüber den Mitspielern Vorteile verschaffen und/oder sie direkt schädigen. Das will ich doch aber gar nicht, wir spielen doch zusammen? Das gilt auch bei der Einkaufsphase, bei der man abwechselnd ein Teil aus der Auslage kaufen kann. Normalerweise würde man sich ja im koop absprechen, wer welches Teil am Besten gebrauchen kann. Hier sollen die Spieler sich aber möglichst eigensinnig das Beste Zeug vor der Nase wegschnappen. Haben wir gemacht aber es war ja weder Zielführend auf den Gewinn des Spiels, noch hat es sich irgendwie spaßig angefühlt, jemandem was wegzuschnappen, weil - ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe - am Ende man ja doch nur gemeinsam gewinnt oder verliert.

    Die Spieldauer finde ich zu lang. Es versprüht eigentlich den Charme eines Lückenfüllers, aber dafür ist es mit seinen ca. 4 Stunden einfach zu lang.

    Mein Fazit

    Ich würde das bei 'ner 6 auf der BGG-Skala verordnen. Zu mehr reicht es bei mir nicht, weniger wäre aber auch nicht gerechtfertigt. Nachts um 3 direkt nach der Partie hatte ich noch eine 7 (Good game, usually willing to play) prognostiziert, aber so usually bin ich dann doch nicht willing. 😅 Ob nun 6 oder 7 ist ja auch nicht so wichtig, es positioniert sich bei mir im Mittelfeld, ist weder Katastrophe noch der große Wurf.

    Wer KD:M-Fan ist und in einer laufenden Kampagne steckt, der investiert diese Zeit ganz bestimmt da und spielt nicht Townsfolk Tussle.

    Wer kein KD:M hat und es sich nicht leisten kann oder will, der kann mit TT trotzdem spaßige Boss Battles erleben, aber vermutlich auch nicht öfter als einmal die Woche.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Den Semi Koop Aspekt kannst Du ja ganz einfach weglassen, ohne dass dem Spiel etwas verloren gehen würde so meine Meinung.

    Ich habe das Game bislang einmal solo voll kooperativ ;) mit 3 Helden gespielt. Dabei bspw. sehr lange mit mir diskutiert, welcher Held welches Gear kauft und wie wir die meisten Feat Karten erledigen können.

    Anders als vollkooperativ würde ich TT auch nicht spielen. Nichtsdestotrotz wechsel ich natürlich auf der Initiativeleiste durch, aber für mich ist die Leiste nur für die Kampfphase relevant.

  • So, mein Spiel ist angekommen und erst mal angeschaut. Ich hab auch zwei Mal den Coin Purse und suche den goods Beutel zum tauschen ?( (gerne per PN)

    Aber zurück zum Spiel. Sieht auf jeden Fall lustig aus, muss mich mal einlesen. Kommt dann nach Sons of Faeriell demnächst auf den Tisch. Ich erhoffe mir eine spaßige "KDM lite" Variante für ein zwei Abende, wenn ich mal keine Lust auf meine kdm kampagnen habe, aber trotzdem ein paar Fights machen will. Bekomme hier bestimmt auch eher mal Leute zu, die ich nicht an kdm binden kann (meine Frau) . Das einpacken vom Spiel ist ein Graus. Wieso passt es denn nicht bündig, trotz gametrayz Inlay?! :loudlycrying:

  • So, dann möchte ich auch mal meinen Senf zum Spiel geben:

    Spiel und Material sind super! - Ende.... 8o


    En Detail:

    Material

    ...wenn es denn mal bei jemanden vollständig angekommen ist (z.B. im Hinblick auf die Säckchen), ist es hochwertig und die Sortierung durchaus gut durchdacht - aber halt wohl nicht zu Ende ;) Beispiel Kartenbehälter - passt perfekt in die Box, wie angegossen; aber genauso schlecht lässt sich dieser auch wieder aus der Schachtel herausfummen, wobei nur beherztes auseinanderdehnen der Spieleschachtel dann hilft =O - Tipp, Geschenkband oder ähnliches darunterlegen, zum einfachen "daran hochziehen".

    Spielfiguren und entsprechendes Tray - super :thumbsup:

    Sortierung der Terrain-Tiles - wenn man es einmal verstanden hat ist es super und passt auch alles, zumindest bei mir 8o wobei auch hier zu erwähnen ist, dass die 2x2 Tiles nicht allesamt in den dafür vorgesehenen Slot passen, sondern einige dann daneben mit ins Tray reingelegt werden müssen. ?(


    Das Spiel (wohooo):

    Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Grundsätzliches aus meiner Sicht:

    Das Spiel ist kein KDM light, es hat Anleihen von KDM, was über die Gears, Boss KI, Townphase usw. geht - aber dann könnte man jedes Strategiespiel auch mit Risiko vergleichen :S

    Für sich (und mich ^^ ) ist es ein grundsolider Boss Battler mit wtzigen Ideen, einem super passenden Setting, welches nicht nur aufgesetzt ist, sondern auch das Terrain und die Bosse mithilfe der Boss-AI mit einbezieht.

    Ich könnte aber auch keinen persönlichen Tipp geben, mit wie vielen Personen das Spiel am ausgewogensten ist - ich persönlich empfinde bei solchen Spielen nämlich keine "Downtime" da ich bei jedem Zug immer mit dabei bin und gerne verfolge, was meine Mitspieler so machen. :saint:

    Aber ein Spiel für "zwischendurch" ist es nicht, es sei denn, man kämpft einfach mal gegen einen Boss und spielt keine komplette Phase durch, wo man gegen 4 Bosse antritt. Bei vier Kämpfen ist man ca. bei 5-8 Stunden

    Wenn man aber "nur" gegen einen Boss kämpft, verpasst man die eigentlichen Verbesserungen der Charakterausrüstung, bzw. ist es ja auch möglich, durch diverse Belohnungen permanente Verbesserungen zu erhalten, die man über das gesamte Spiel behalt und ausrüstet.

    Grundsätzlich verbessert sich ein Charakter fast nur über seine Ausrüstung.

    Beim Kampf sollte man sich bewusst sein, dass man kein krass gepowerter RPG Paladin ist - Schaden macht man höchstens im Bereich von 1-2 Damage pro Angriff - diese Erkenntnis nimmt viel Luft raus aus dem Kampf und man muss versuchen, strategischer, mit Absprachen und Terrainnutzung vorzugehen. Was ja nicht gerade schlecht gewertet werden muss :)

    Die Würfelmechanik finde ich gut, für Leute, die gerne die Hände voll Würfel haben bei Boss Battlern o.ä. ist das "seichte" D10 werfen sicher nichts, hat aber auch seinen Charme :thumbsup: ich hatte keinen Punkt, an dem mich diese Spielmechanik gelangweilt hätte.


    TT ist sicher nicht der heilige Gral der Boss Battler und erfindet auch nicht unbedingt das Brettspielen neu, will es auch gar nicht - aber auf jeden Fall ist es unterhaltsam, genial umgesetzt, was es grafisch und auch ideentechnisch angeht und somit sicher mehr als einen Blick wert. Auf jeden Fall sollte man, wenn möglich, einmal eine Mitspielgelegenheit suchen, wenn einen das Spiel interessiert.


    That's all, folks! :P

  • Es gibt Slots fürs Terrain? 8| Mach mal ein Foto bitte. :)

    Du kriegst mal einen VHS-Kurs zum richtigen Einpacken von Spielmaterial von uns geschenkt. Das war ja bei Bardsung schon nicht auszuhalten ... und sich dann auch noch über die Trayz mokieren ... 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Es gibt Slots fürs Terrain? 8| Mach mal ein Foto bitte. :)

    Du kriegst mal einen VHS-Kurs zum richtigen Einpacken von Spielmaterial von uns geschenkt. Das war ja bei Bardsung schon nicht auszuhalten ... und sich dann auch noch über die Trayz mokieren ... 😋

    Dann bekommst du von mir die "Wie suche ich ein gutes Szenario aus?"-Therapie geschenkt. Jedes Mal solche Gurken. Kann ja wohl nicht sein. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • iconoclast22 Einfach wow. Die sehen super aus. Würde da auch kein Wash drüber machen. In dem einfachen und farbenfrohem Farbschema passt es super zum Comic-Look des Spiels!


    Einfach Top!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • iconoclast22 Einfach wow. Die sehen super aus. Würde da auch kein Wash drüber machen. In dem einfachen und farbenfrohem Farbschema passt es super zum Comic-Look des Spiels!


    Einfach Top!

    Danke euch Beiden. Genau so hatte ich das vor nen wash würde dem Ganzen den Comic Look rauben. So passt das wirklich gut danke

  • Werde ich mir sicher genauer angucken, was die mitbringen. Wobei mir noch nicht klar ist, wie regelmäßig ich Townsfolk Tussle zukünftig spielen werde, dass ich tatsächlich Erweiterungen brauche.

  • ich nehme an, bzgl weiterer Sprachen gibt es keine News/Gerüchte? :/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Gestern hatten wir wieder einen Lauf mit 2 Spielern, je zwei Helden, ohne Semi-Koop-Elemente und nach wie vor finde ich Townsfolk Tussle da klar am Besten.

    Da wir bei einer Townphase zwei mal Pech beim Ziehen hatten, ging eine Townquasi quasi ohne Progression an uns vorüber. Dadurch wurde das Spiel nicht zu leicht (wie sonst) und speziell das Finale gegen Lawman Dozy war ein echtes Highlight. Für Dozy wird im Finale nämlich seine Frau zufällig gezogen, also ein zweiter Boss, der im Spiel mit 4 Helden 12 HPs hat. Qing & Kween bildeten in unserem Fall das Ehepaar mit Dozy. :D Dozy ist natürlich so lange nicht verwundbar, bis Qing & Kween umfallen. Bei jedem Breakpoint kommen Qing & Kween zurück mit 1HP/Held und müssen erneut umgeschlagen werden.

    Für das Finale bekommt man Pillen, die man Dozy einflößen kann, damit Dozy seine Frau verprügelt, aber nur, wenn die Zielpriorisierung (Farhtest/Nearest etc.) stimmt. :D

    Dadurch bewegte man sich viel, stellte die passenden Situationen her, hoffte darauf, dass Dozy´s KI-Karte die richtige Zielpriorisierung hat. Zwei Helden fielen um, der Sherriff hatte noch 1 HP und Grandma wollte Dozy samt Krückstock umprügeln, um die "Legacy-Belohnung" freizuschalten. Hat dann leider nicht geklappt - Critshot mit Shotgun und Augenbrauen weggeblasen.

    War die beste TT-Partie bisher. Dauer: 7 Stunden. Und trotzdem: Extrem kurzweilig und das bisher witzigste Finale.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im Februar 23 geht es weiter!


    https://www.kickstarter.com/projects/townsfolktussle/townsfolk-tussle/posts/3620672


    "Will you be selling the base game as well? What about an upgrade pack for anything you change in the base game?

    Yes, we will be selling Townsfolk Tussle alongside the expansions. We know an upgrade pack is a popular add-on, so we have it top-of-mind to include in the next campaign, but it depends on manufacturing—printing the separate pieces may be very costly, so we need to weigh our options before we write this in stone just yet!


    Will there be other languages?

    We’re working on this—we want to print other languages, but we need to figure out how to handle the logistics of it first. We may have language partners who will print different languages for us, instead of it being part of the campaign. To be continued!


    Is there going to be a shorter variant of the game?

    Yes, it's top of mind! Still needs fine-tuning, so it's a work in progress."

  • Vielleicht sollten sie uns mal kontaktieren - wir hatten ja schon mal Interesse wurden aber Barsch abgewiesen. Fühlt euch frei sie mit Nachrichten zu bombardieren :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielleicht sollten sie uns mal kontaktieren - wir hatten ja schon mal Interesse wurden aber mit Barsch abgewiesen. Fühlt euch frei sie mit Nachrichten zu bombardieren :D

    FTFY


    Naja, wenn ihr bei jedem geplatzten Deal nen Fisch als Entschädigung bekommt, ist das doch sehr nett von denen. Klassisches Win-Win.



  • Zudem ist das aktuelle Update da - es wird eine Art Roguelike-Modus geben. Bin gespannt.

    https://www.kickstarter.com/pr…folk-tussle/posts/3724755

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische