Townsfolk Tussle

  • Das ist auch kein Nachteil. Wie schon im Video gesagt: Ich glaube, der ganze hergestellte KDM-Bezug schadet dem Spiel eher als es nützt.


    Ich würde es eher so bewerben:

    "Es ist ein Fun-Boss-Battle-Spiel mit Schadenfreude-Momenten, das besonders in 3er/4er Runden zünden sollte und das für Leute ist, die gerne ein wenig Equipment optimieren und einfach zwischendurch mal Monster plätten wollen in einem sehr einzigartigen 40er Jahre Cartoon-Setting."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Habe eben ne Runde im TTS gespielt. 2er-Partie. Haben easy gewonnen in etwa 2h.

    Es ist genau das was Beckikaze schreibt. Ist ein simpler Boss-Battler. Als Vergleich würde ich hier vom Spielgefühl eher Arcadia Quest anführen, auch wenn letzteres kompetitiv ist.


    Die AI ist keine AI, es gibt aber Möglichkeiten geringen Einfluss darauf zu nehmen, wenn das Equipment dafür auftaucht. Die geheimen Ziele fühlen sich hier für mich ganz gut an, sie machen "Fun" und lassen einen überlegen: "Warum macht der das denn jetzt?" Wobei dann meist schon klar ist, aha, er hat da halt ein Ziel für, na dann mach doch. Das Kampfsystem ist super simpel, da ist nicht viel Taktik dabei. Man kann etwas mit dem Terrain taktieren. Zum Beispiel eine Falle vorbereiten während ein anderer den Boss da reinschubst oder zieht. Es gibt einen Boss, da ist man sogar fast darauf angewiesen ihm mit Terrain oder Erfüllen von geheimen Aufträgen Schaden zuzuteilen, weil jeder direkte Angriff an einem selbst Schaden verursacht. Und man kippt sehr schnell aus den Latschen. Und es gibt interessante Synergien zwischen dem Equipment.


    Als BGG-Weight-Rating würde ich hier 1,5 vergeben.


    KD:M kam mir beim Spielen überhaupt gar nicht in den Sinn. Wie gesagt, das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Das einzige was man da vergleichen kann: Beide Kampfsysteme basieren auf D10. Bei TT allerdings nur einer pro Spieler. Ist ein völlig heruntergebrochenes Kampfsystem.


    Im Kickstarter bleibe ich drin, denn so ein Spiel in der Art habe ich noch nicht, das Artwork gefällt mir und es macht mal für 2-3h spaß einfach bisschen rumzuklopfen. Und der Preispunkt ist ok.

  • Habe jetzt noch eine zweite Partie zu zweit gespielt. Äh, ja. Die war dann doch eher öde. Das Spiel plätschert so vor sich hin. Stellungsspiel ist völlig egal. Highlight ist noch das Terrain.


    Will auf jeden Fall mal schauen noch zu dritt oder viert mal zu spielen ob sich das verändert. Zu zweit tendiere ich nach den zwei Spielen eher dazu doch nicht zu backen.

  • Semikooperative Karten sind natürlich solo recht schwierig zu spielen.

    inwiefern ist es denn semi-kooperativ?

    Jeder hat 3 geheime Ziele pro Kampf, die er erreichen kann um Geld zu scheffeln oder einen Vorteil zu erhalten und am Ende den Boss-Loot zu erhalten (wenn er am meisten Punkte damit gemacht hat). Diese Ziele beinhalten unter anderem auch anderen Helden Schaden zuzufügen.

    Deswegen...3er 4er Runde.

    Allerdings wird der Kampf damit auch nicht taktischer, das plätschert so vor sich hin und Stellungsspiel ist auch da egal. Nur die "Lustigkeit" wegen der geheimen Ziele dürfte dort mehr Fun machen als zu zweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Na toll das Artwork spricht mich zu 100% an als Cuphead Spieler und dann sowas. =O


    Liest sich schon fast so als wäre ihre Mechanik nicht so dolle und deswegen hat man noch diesen Semikooperativen Part dazu gepackt um es nur irgendwie interessant bzw. witzig zu machen oder Irre ich mich da.

  • Liest sich schon fast so als wäre ihre Mechanik nicht so dolle und deswegen hat man noch diesen Semikooperativen Part dazu gepackt um es nur irgendwie interessant bzw. witzig zu machen oder Irre ich mich da.

    Ich glaube, dass sie da irgendeine lockere Atmosphäre erzeugen wollen. Und sie wollen dafür zu langes Nachdenken verhindern. Die Spieler sollen spontane Züge machen.

    Ich denke also eher dass da der Charakter klar gemacht werden soll. Also Richting Beer & Pretzel...

  • Ich glaube, dass sie da irgendeine lockere Atmosphäre erzeugen wollen. Und sie wollen dafür zu langes Nachdenken verhindern. Die Spieler sollen spontane Züge machen. Ich denke also eher dass da der Charakter klar gemacht werden soll. Also Richting Beer & Pretzel...

    Das denke ich auch, es soll im Gegensatz zu dem als Vergleich herangezogenen KD:M eben nicht überbordende Komplexität und beklemmende Spielatmosphäre mitbringen, sondern ein humorvolles, möglichst lockeres Spielgefühl erzeugen. Nicht mehr, nicht weniger ...

  • Fairerweise muss man sagen, dass der Humor viel reißen kann, wenn er denn im fertigen Spiel präsent genug ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Humor ist wirklich gut. Hat aber halt auch den Munchkin-Effekt. Einmal gesehen, einmal gelacht. Gut wars.


    Beispiel: Es gibt als Item einen BH. Den kannst du anziehen nur um ihn dann vor dem Boss ausziehen zu können, der dann abgelenkt wird und als Folge eine seiner AI-Karten "vergisst".

  • Bei KDM wäre das wieder eine ausufernde Diskussion geworden😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fairerweise muss man sagen, dass der Humor viel reißen kann, wenn er denn im fertigen Spiel präsent genug ist.

    Völlig deiner Meinung, man muss sich eben nur bewusst sein, ob man diesen Cartoon-Humor mag bzw. dieser bei seiner Spielrunde ankommt ... für den RogerRabbit-Typ mag dies passen, während der Terminator-Typ nur fragend die Augenbrauen hochzieht ... ;)

  • Joachim: Das habe ich bei Fortune & Glory auch. ;) Trotzdem ist das durch die Kompensation ein All-Time Favourit von mir. Aber ja, TT hat da nen schwereren Stand, weil da so viel Fluff nicht drin ist.


    Aber gegen Krücken wie BSF ist das jetzt schon pures Gold. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und das reicht mir erstmal, um dabei zu bleiben. Kost ja auch nix. :)

    Uff. Ich lehne mich aber nicht zu weit aus dem Fenster um dir zu attestieren, dass du das spielmechanisch in die Tonne treten wirst. Mit Nachdruck. ;)

    Eigentlich schon.

    Wobei Becki dann auch ein Secret Unknown Stuff in Grund und Boden reden müsste. Das hat außer dem absurden Humor und dem genialen Heldenlevelling mechanisch nun wirklich nicht viel zu bieten und ist repetitiv wie Immer wieder Sonntags ;) :lachwein:

  • Joachim: Das habe ich bei Fortune & Glory auch. ;) Trotzdem ist das durch die Kompensation ein All-Time Favourit von mir. Aber ja, TT hat da nen schwereren Stand, weil da so viel Fluff nicht drin ist.


    Aber gegen Krücken wie BSF ist das jetzt schon pures Gold. ;)

    Das ist völlig richtig. Aber auch hier wiederhole ich mich: Der Humor bei TT nutzt sich meines Erachtens sehr schnell ab. Munchkin-Effekt.

  • Keine Frage. Dennoch ist das ein Projekt, das ich gerne für diese Summe unterstütze.


    Das ist ganz sicher kein Suchtspiel. Ich bin da schon richtig kalibriert. Wer weiß, ob daraus eine Serie wird, die künftig noch abwechslungsreicher wird etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gestern zu dritt die erste Partie Townsolk Tussle im Tabletop Simulator gespielt. Ich kann die genannten Eindrücke im Thread bestätigen.

    Das Setting reist viel heraus. Die Flufftexte sind schön geschrieben, die jeweiligen Fähigkeitendecks der Gegner passen thematisch exzellent zu Ihren Figuren und unterscheiden sich deutlich, die Items und das Terrain fügen sich gut in das Stimmungsbild ein. Dieser Walt Disney Comiclook aus den 30er, 40er Jahren wird gut eingefangen und man kann sich die ausgeführten Aktionen schön als Comicfilm vorstellen.


    Die drei geheimen Ziele pro Person und Gegner verleihen dem Spiel etwas mehr Würze und Tiefgang, auch wenn bei uns kaum semi-kooperative Gemeinheiten gezogen worden sind. Allerdings denke ich, dass das Spiel eher zu viert / fünft cool ist, da sowohl dieser Aspekt mehr zum Tragen kommt, als auch in einem deutlichen höheren Umfang auf das umliegende Terrain eingegangen werden kann. Solo oder zu zweit würde ich Townsfolk Tussle eher nicht spielen wollen.


    Aufgrund der Vorabberichte (KDM light) hatte ich mir im Vorfeld deutlich mehr taktischen Tiefgang erwartet. Schon beim Durchgucken der Let´s Plays hatte ich das Gefühl, dass die Positionierung usw. kaum eine große Rolle spielt und letztendlich hat sich dieser Eindruck bei der Testpartie bestätigt. Taktisch ist das schon sehr mau - gerade im Vergleich zu KDM.


    Insgesamt hat mir die Probepartie gefallen, trotzdem werde ich meinen Pledge zurückziehen bzw. auf einen Euro setzen. Townsfolk Tussle ist ein thematisch abgedrehtes und spaßiges Vergnügen für ein paar Spielabende. Allerdings wird mir wohl auf Dauer die taktische / strategische Tiefe fehlen und ich denke ebenfalls, dass sich der Wiederspielreiz schnell erschöpft hat, da gerade der Humor auf einmalige Lacher aus ist.

  • Danke für die Eindrücke. Ich finde die Optik und den Stil, wie andere hier auch, fantastisch, nur fürchte ich auch, dass das Spiel als Solospiel wenig taugt, wenn sich ein Großteil des Spaßes aus dem Witz und den semikooperativen Elementen speist. Aufgrund des für KS verhältnismäßig günstigen Preises (ja, trotzdem immer noch teuer) neige ich noch dazu drinzubleiben, bin aber unsicher.

  • Als Solospiel reizt es mich überhaupt nicht. Bin allerdings auch nicht der Solospieler. Aber gerade für Abende mit 3, 4 Freunden, gemütlich ein paar Bier dazu....ich glaube da ist es schon ziemlich der Hammer.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin bei dem Spiel raus.


    Es gibt zwar einiges was mich interessiert hat:

    • Generelles Set-Up ==> Boss Battler
    • Anzahl und Größe der Minis
    • Gestaltung der/Interaktion mit Karte

    Aber hier überwiegen doch die persönlich festgestellten negativen Aspekte

    • Thema: Tincup holt mich null ab
    • Spieltiefe: gering kaum relevantes Stellungsspiel
    • Kampagne: 15€ mehr weil zu spät ==> 85€ gespart
    • Bei einem solchen Spiel erwarte ich, dass es auch Solo oder zumindest zu zweit gut spielbar ist. Scheint nicht gegeben.
    • Semi Co-op bin ich kein Fan (Außer Battlestar Galactica wegen dem thematischen Bezug)
    • Hört sich blöd an, wurde aber auch schon geschrieben, 1 Würfel ist zu wenig.

    Und wenn man liest, dass es ein 'Fun'-Game (Wahrscheinlich ist hier eher 'silly' gemeint) ist, dafür nehme ich Spielen zu ernst :|.
    Also nix für mich.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich bin jetzt auch erst mal wieder komplett raus. Das schmerzt, denn das Thema und die Aufmachung haben mich angefixt. Aber wenn es zu zweit wenig Sinn macht, wird es bei uns nicht auf den Tisch kommen. Ich warte dann lieber ab, was später mal die Spieler nach Auslieferung sagen. Dann kann man immernoch zugreifen.


    Trotzdem Schade...und ein komisches Gefühl wenn die Vernunft siegt. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin jetzt auch erst mal wieder komplett raus. Das schmerzt, denn das Thema und die Aufmachung haben mich angefixt. Aber wenn es zu zweit wenig Sinn macht, wird es bei uns nicht auf den Tisch kommen. Ich warte dann lieber ab, was später mal die Spieler nach Auslieferung sagen. Dann kann man immernoch zugreifen.

    Zum Thema 2-Spieler folgendes von den Designern aus dem Kommentarbereich: "Right now we’re focusing on adjusting slight things here and there for 2 player games, and we hope the adjustments add a level of difficulty and strategy for that player counts, making it so just beating down on the Ruffian comes with higher risks. "


    Wird jetzt nicht weltbewegendes aber sie schrauben zumindest noch dran.

  • Gut zu hören, aber ich bleibe erst Mal draussen. Frostpunk ist bald durch und kostet Geld. Dann jage ich jetzt KD:M - das wird sauteuer... Und da sind ja noch neue CTG und AR titel am Horizont die ich mir angucken muss...ach ja Streetmasters auch!!! :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Glaubt ihr, dass sie evtl noch Übersetzungen raus bringen oder wird dies zu 100% nicht geschehen? Manche meiner Spielergruppe sind nicht ganz so gut im Englischen und ich befürchte aus diesem Grund könnte es scheitern, obwohl das Spiel wirklich gut aussieht.

  • Glaubt ihr, dass sie evtl noch Übersetzungen raus bringen oder wird dies zu 100% nicht geschehen? Manche meiner Spielergruppe sind nicht ganz so gut im Englischen und ich befürchte aus diesem Grund könnte es scheitern, obwohl das Spiel wirklich gut aussieht.

    Ausgeschlossen ist es perspektivisch nicht, allerdings wohl kaum im Rahmen der Kampagne. Aus der FAQ: "At the moment, the game is only available in English. Since Townsfolk Tussle is very language-dependent, a full translation would be a big undertaking. That said, we'd love to print the game in other languages down the line"

  • Ich hoffe einfach, dass das passieren wird, wenn das Spiel erfolgreich genug ist (und danach sieht es momentan ja eher aus).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Gut zu hören, aber ich bleibe erst Mal draussen. Frostpunk ist bald durch und kostet Geld. Dann jage ich jetzt KD:M - das wird sauteuer... Und da sind ja noch neue CTG und AR titel am Horizont die ich mir angucken muss...ach ja Streetmasters auch!!! :)

    Lass dir gesagt sein: Mit KD:M hast du erstmal schon genug zu tun ;)


    Ich tue mich mit dem Spiel immer noch recht schwer. Thematik und Stil ist für mich ein Volltreffer. Aber Irgendwie bin ich mir noch unsicher, wie lange sich das Spiel tragen kann... wirklich viel Varianz sehe ich da nicht :(

  • Gut zu hören, aber ich bleibe erst Mal draussen. Frostpunk ist bald durch und kostet Geld. Dann jage ich jetzt KD:M - das wird sauteuer... Und da sind ja noch neue CTG und AR titel am Horizont die ich mir angucken muss...ach ja Streetmasters auch!!! :)

    Lass dir gesagt sein: Mit KD:M hast du erstmal schon genug zu tun ;)


    Ich tue mich mit dem Spiel immer noch recht schwer. Thematik und Stil ist für mich ein Volltreffer. Aber Irgendwie bin ich mir noch unsicher, wie lange sich das Spiel tragen kann... wirklich viel Varianz sehe ich da nicht :(

    Ich kann die Bedenken hier von vielen verstehen und teile auch viele. Ich bin selbst noch mit mir am hadern werde aber wohl möglich einsteigen. Zum einen weil ich hier einen "simplen" Ai boss battler bekomme für wie ich finde einen guten Preis.

    Was ich jedoch nicht ganz verstehen wie man hier von nicht genug Varianz sprechen kann. Im core game sind mittlerweile 7 Townsfolk enthalten und 12 Ruffians. Mit 170 gear Karten und special gear der Bosse ( je nach Sieg bedingung ) sollte es allein beim Gear schon genug abwechslung geben. Dazu kommen 75 geheime Aufträge und 100 Town events die frischen Wind reinbringen.

    Dazu kommt ja noch das je nach Stufe die Bosse unterschiedlich stark sind und wirklich spannend sind ja die Endkämpfe wo jeder Boss seine eigene Herausforderung darstellt. Allein dadurch komm ich ja schon auf 12 Spieldurchgänge um mindestens Jeden Boss einmal als Endkampf gehabt zu haben. Ich kann jedem nur raten das ganze mal auf TTS zu probieren. Wenn ich mich nicht irre wurde dort auch schon das erste update gefahren um die Balance von weniger als 4 Spieler anzupassen.


    Abgesehen davon finde ich, dass man hier richtig merkt das da herzblut drinsteckt und die Leute von Panic roll wirklich bemüht sind was ordentliches abzuliefern. Was sich schon seit einiger Zeit bei kickstarter als nicht mehr selbstverständlich herausgestellt hat.

  • Ich hab mir das am WE mal auf TTS angesehen. Ist denkbar schlecht alleine zu testen, da das Spiel eine größere Gruppe braucht.
    Aber folgendes musste ich für mich feststellen. Der Kampf ist einfach zu seicht. Mir fehlen hier die Entscheidungsmöglichkeiten. Es gibt keine Währung im Kampf außer den Aktionspunkten (MOX), mit denen kloppt man dann mit dem besten Gear halt auf den Ruffian drauf. Es gibt zwar einige once-per-battle Gears und auch Wahlmöglichkeiten mit dem Terrain zu interagieren, aber aus meiner Sicht kommt das einem einfachen "runterwürfeln" doch relativ nahe.
    Bei dem Entscheidungsraum geht es aus meiner Sicht nicht unbedingt darum, den optimalen Weg zu finden, den Ruffian platt zu machen, sondern abzuwägen, ob man noch mal zwischendurch ein wenig lootet oder seine persönlichen Ziele voranbringt.

    Ich würde mir da noch etwas wünschen, dass den Entscheidungsraum etwas ausweitet (Skills, Ausdauer, Fähigkeiten, Handkarten, etc.).
    Gleichzeitig sehe ich nicht so ganz wo das hinführen soll, spielt man hier Co-op um den Boss zu killen oder natzt man sich gegenseitig um möglichst viel Spaß an den albernen Situationen zu haben. Ich vermute stark Letzteres und ich denke bei einem in unserer Gruppe könnte das Spiel auch zünden, aber bei dem Rest (inklusive mir) halt nicht.

    Bei dem Terrain gibt es zwar eine größere Auswahl, aber teilweise ähneln sich die Location doch stark (Ob ich jetzt ein 9er Gear bekomme, oder ein 10er Gear, macht nicht so den großen Unterschied).


    Für mich persönlich ist das nichts (Ich warte lieber auf den komplexeren Boss Battler mit Napoleonic Fantasy setting;)), aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es Spielgruppen gibt, die an dem Spiel ihren Spaß haben werden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ok wirklich dumme Frage, aber könnte jemand das Spiel für mich mit bestellen (am besten jemand aus den Raum Nürnberg :) ). Leider besitze ich keine Kreditkarte, bin jedoch großer Cuphead Fan und deswegen ist eigentlich dieses Spiel für mich ein Must-have :).

  • Ok wirklich dumme Frage, aber könnte jemand das Spiel für mich mit bestellen (am besten jemand aus den Raum Nürnberg :) ). Leider besitze ich keine Kreditkarte, bin jedoch großer Cuphead Fan und deswegen ist eigentlich dieses Spiel für mich ein Must-have :).

    Sollte sich bis kurz vor Ablauf niemand finden der eh schon bestellt (Versandersparnis) sag nochmal bescheid, dann reden wir drüber.


    Ist aber nur die zweitbeste Lösung, weil ich selber nicht drin bin und dementsprechend die Versandkosten voll anfallen würden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das scheint im Allgemeinen ziemlich zu stagnieren oder? Seit gefühlt einer Woche nicht viel passiert. Naja.. Sind ja noch ein paar Tage die Kampagne.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, habe auch das Gefühl, dass da nichts groß passiert. Bin ua deshalb auch erst mal wieder raus (hauptsächlich aus budgetgründen Und weil ich schon zu viel gebacken habe, aber die Kampagne macht es mir auch nicht soo schwer).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja ich finde es sehr schade, dass es eben so stagniert. Vermutlich kamen aber einfach fast zeitgleich stärkere (oder wie ich sie gerne auch bezeichne: gehypte :D ) Kickstarter raus. Ein großes Problem ist auch, dass sie "nur" ein Basisgame anbieten ohne Erweiterungen + keine weiteren Übersetzungen momentan anbieten. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zu Letzt und vielleicht steigen die Zahlen am Ende der Kampagne noch einmal an.


    carlosspicyweener Vielen, vielen Dank für dein Angebot. Falls sich nicht noch jemand anderes bis zum Ende "erbarmt" mir mit diesen Problem auszuhelfen, werde ich dich bestimmt nochmal via Privat Nachricht anschreiben. Aber danke, danke danke erstmal :).

    Einmal editiert, zuletzt von Cocogear ()