18xx mit deutscher Anleitung

  • Ich bin gerade begeistert am 18xx spielen und schaue mich um welche Varianten mir und meiner Gruppe noch gefallen könnten.

    Ich habe bisher 1830 und 18cz gekauft und gespielt. Es macht mega mega mega viel Spaß!(leider ist 1830 zu lang weswegen wir mehr 18cz gespielt haben) Natürlich habe ich noch ein paar Partien mit den beiden vor mir, aber es ist ja in dem Hobby wie es ist man möchte ja immer neues Entdecken.

    2 weitere Spiele sollen es sein...Idealerweise gute Ergänzungen zu meinen bisherigen beiden(1830 und 18cz)

    Was denkt ihr?

    Infrage kommen erstmal die folgenden.(wenn ihr andere Tipps habt gerne, aber keine längere Spielzeit als bei1830:lachwein:)

    Wisst ihr ob es zu den unten genannten eine deutsche Regel gibt? (mein Englisch ist nicht gut und bei der Komplexität dann echt nervig...)ich habe nichts gefunden....muss keine deutsche Auflage sein deutsche Anleitung im Netz reicht aus...

    1846: The Race for the Midwest

    1849: The Game of Sicilian Railways

    1862: Railway Mania in the Eastern Counties

    1889: History of Shikoku Railways

    18Chesapeake

    1824: Austrian-Hungarian Railway gibt es auch mit deutscher Regel bei Lonny zu bestellen

    1844/1854 Lookout deutsche Auflage (wohl eher zu lange Spielzeit)

  • Eventuell wirst Du ja hier fündig:

    18xx Top-Listen

    Bezüglich der Spielzeit sind 1889 und 18Chesapeake die "kürzeren 1830".

    Deutsche Regeln gibt es bei Lonny und bei Wolfram

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eurogamerin #18Chesapeake hat eine angenehme Spieldauer und auch eine gut funktionierende 2-Spieler-Variante (zu zweit und mit überschaubarer Spieldauer lässt sich übrigens auch #18TE spielen, das Herbert aus reiner Bescheidenheit hier nicht explizit erwähnt :)). #1846 spielt sich ebenfalls relativ flott, beim Gleisbau werden 2 Plättchen gelegt (bzw. verbessert), was den Spielablauf beschleunigt.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich schlage noch #1835 und #18Liliput vor. Ersteres als schöne Kombination von bauen und Aktienmarkt (ohne dabei die “Brutalität” von 1830 aufzunehmen) sowie heimatliche Gefilde - letzteres hingegen als der etwas andere Ansatz für ein 18xx im ungewöhnlichen, aber doch die wesentlichen Elemente aufnehmenden, 18´er Mantel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn es weniger pures 18xx sein muss, sondern durchaus eine Variante, die Anleihen an Eurogame-Mechanismen macht, könnte 18Lilliput eine gute Alternative sein. In 90 Minuten gespielt. Vom Gleisbau eher abstrakt, da kein Spielplan vorhanden. Dafür sorgt die begrenzte Aktionswahl für Spannung. Hat zudem eine deutschsprachige Anleitung und ist in unter 10 Minuten erklärt.


    BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ersteres als schöne Kombination von bauen und Aktienmarkt

    Aktienmarkt bei 1835: recht langweilig.

    Strategisches Investieren muss ja nicht unbedingt langweilig sein. Bei 18xx gibt es halt Sonne und Sonne.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mehrere deutschsprachige 18xx-Spiele findest Du auch bei Marflow Games:


    18xx-marflow-games.de


    Das Material besteht im Wesentlichen aus laminiertem Papier, dazu ein paar Holzmarker. Das funktioniert aber alles ganz wunderbar. Die Preise sind nicht ohne, dafür wird jedes Exemplar von Hand gebastelt und wirklich üppig ist der Stundenlohn bei dem Preis wahrscheinlich nicht. Insofern habe ich kein Problem mit den Preisen.

    Zusammen mit Fox in Box bringt er über Kickstarter auch ein professionell produziertes 18DO (Dortmund) an den Start.

    we are ugly but we have the music

  • Herbert deine Topliste habe ich mit großem Interesse gelesen.:)

    Marflow Games schaue ich in Ruhe rein. Bei der Eigenproduktion finde ich die Preise auch ok. Mal genauer schauen ob er Titel die mich bisher sehr interessieren auch hat.

    Wäre 1846: The Race for the Midwest GMT nicht was für UGG auf deutsch?

    Auf 1849: The Game of Sicilian Railways habe ich mega Bock auch weil ich die Insel liebe.


    Liliput interessiert mich nicht hier soll es um richtiges 18xx gehen:lachwein:. Wenn ich Lust auf Eisenbahnen habe dann 18xx oder Age of Steam. :)

  • Für 1846 und 1849 habe ich auch mal nach einer deutschen Anleitung gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann das großartige 18cz gekauft und bin extrem begeistert. Sollten 1846 oder 1849 mal eine deutsche Regel bekommen würde ich sie aich kaufen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Eurogamerin

    Als Ergänzung zu deinen beiden Spielen würde ich mit 1835 anfangen. Das unterscheidet sich ausreichend von 30 und CZ und bietet alleine schon genug Abwechslung für unzählige Partien. Gibt es häufig gebraucht bei ebay und hat eine deutsche Anleitung.


    1846 ist auch super und auch ein ganz anderes Spiel, als die anderen, aber nicht mit deutscher Regel. Wenn du das mal online spielen möchtest, könnte ich dich auf eine Runde einladen (ist bequem an einem Abend machbar) und dir die Regeln vorher über Sprachchat (Discord zb) erklären. Wenn du 1830 spielen kannst, dauert das Erklären ein paar Minuten und ist angenehmer als sich durch Regelhefte (egal ob deutsch oder englisch) zu quälen (Gilt für einen Großteil der von dir aufgezählten, aber 1846 finde ich sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene super)


    Die Marflow, Lookout oder Lonny Orgler Spiele haben eigentlich alle eine deutsche Anleitung, aber man muss ja nicht sofort anfangen hunderte Euro zu versenken :)

  • Auch die 18xx-Spiele von Helmut Ohley gehören zu den besseren und haben eine deutsche Spielregel. Einige hat er zusammen mit Lonny Orgler entwickelt (Double-O Games). Leider sind seine Spiele nur noch auf dem Sekundärmarkt zu finden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Eurogamerin

    Als Ergänzung zu deinen beiden Spielen würde ich mit 1835 anfangen.

    Ich selbst halte von 1835 nicht sehr viel.


    Jede Partie zerfällt doch immer in zwei Hälften. In der ersten wird der Spielplan von den vor-preußischen Gesellschaften wie wild zugebaut, ohne daß die jeweiligen Spieler wissen, ob die gelegten Strecken für ihre späteren Gesellschaften nützlich oder hinderlich sein werden.


    Außerdem waren bei uns viele Partien schon nach der Versteigerung des Anfangs-Pakets quasi entschieden.


    Bei uns ist 1835 in diesem Jahrtausend jedenfalls nicht mehr auf den Spieltisch gekommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe gerade gesehen das in der englischen Regel von 1846 auf Seite 19 die Besonderheiten des Spiels aufgeführt sind. Wenn man 1830 gut kennt reicht es vielleicht diese Seite zu übersetzen. Was denken die die 1830 und 1846 beide gespielt haben?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich habe gerade gesehen das in der englischen Regel von 1846 auf Seite 19 die Besonderheiten des Spiels aufgeführt sind. Wenn man 1830 gut kennt reicht es vielleicht diese Seite zu übersetzen. Was denken die die 1830 und 1846 beide gespielt haben?

    Yep. Das würde reichen.

    Sollten dennoch Fragen aufkommen, kann man die ja trotzdem in der englischen Regel nachschauen.


    Und ich ergänze noch um 1840 - Wiener Straßenbahnen, welches demnächst von Lonny in Deutsch und Englisch veröffentlicht wird.

    BoardGameGeek

  • Für 1846 und 1849 habe ich auch mal nach einer deutschen Anleitung gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann das großartige 18cz gekauft und bin extrem begeistert. Sollten 1846 oder 1849 mal eine deutsche Regel bekommen würde ich sie aich kaufen.

    #1849

    Zur alten Version 4.16 gibt es eine deutsche Übersetzung der Regel im Netz: Informationen und Links zu Spielen der 18xx-Serie

  • Einspruch euer Ehren. Du bist allerdings der zweite, den ich kenne, dem das nicht gefällt (ein Glück, kenne ich wesentlich mehr, denen es so gut gefällt wie mir)

    Ich spiele das nicht jeden Monat aber eigentlich doch alle paar Monate mal und finde es absolut super. Trotzdem kenne ich ein paar, die das wöchentlich spielen und hunderte Partien in den Knochen haben und immer weiter machen. Ich kann aber auch verstehen, wenn es jemandem nicht gefällt, weil eventuell der Aktienmarkt zu zahm ist.


    Klar bauen die Vorpreußen erstmal vor sich hin und ich weiß nicht, ob meine Gesellschaft später diese Strecke nutzen wird (und wenn die Preußen nicht in Braunschweig pöppeln kann, ärgert sie sich später umso mehr) Letztendlich geht es in meinen Augen auch darum, zu erkennen, welche Gesellschaft im richtigen Augenblick die richtige ist. Und dass man die richtige Lok zur richtigen Zeit hat (die Plus-Loks sind super, der einen Strecke bringt sie kaum was, der anderen umso mehr)


    Die Sache mit dem Anfangs-Paket: Dann habt ihr aber die Eröffnung aus dem Regelheft gespielt, nicht die Clemens-Eröffnung, die bügelt das doch super aus.


    Letztendlich halte ich 1835 trotzdem super für die Bedürfnisse der Threaderstellerin. Es ist mit Glück günstig bei ebay zu finden (ich hatte meins dort für 22€ ersteigert), hat eine deutsche Anleitung (bis man soweit ist, dass die Eröffnung schon spielentscheidend ist, muss man es schon paar mal gespielt haben) und ist auch wieder ein anderes Spielerlebnis als 1830 oder 18CZ. Die OO-Spiele gibts halt immer nur für sehr viel Geld als Sammlerexemplare und die Marflow-Spiele sind halt Marflow-Spiele (glänzend-laminierte Spielpläne gefallen nicht jedem)

  • Letztendlich halte ich 1835 trotzdem super für die Bedürfnisse der Threaderstellerin.

    1830 war zu lang und 1835 ist eher länger...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it