GSC...DSC...Clever hoch 3...?

  • Hallo!


    Diese Reihe, so muss man sie inzwischen wohl bezeichnen, mögen wir. Wenn es etwas flotter gehen soll, ohne viel Aufbau, mit einem kleinen Anspruch, zudem gut geeignet für den Urlaubskoffer, dann gerne etwas aus der Clever-Serie.


    Nun, das sah ich erst vor ein paar Tagen, kommt Teil drei, Clever hoch 3, im Herbst raus und wird dann sicher irgendwann in der Spielesammlung hier landen.


    Hat jemand - wie auch immer - mehr Information als das wenige, was auf der Schmidt-Spiele-Seite steht?


    In dem Zusammenhang darf man schon jetzt auf den Namen des unweigerlich folgenden 4. Titels gespannt sein.


    Vorschläge? Mir fiele da Clever im Quadrat ein.


    VG Lanzi (Michael)

  • Ich erwarte und befürchte: Cle4er

    Clev!er

    Clever quattro

    Clever quad (Clever Quadrupel)

    Clever x 4 (Clever mal 4)


    oder...

    Du bist Clever - das 4. clever vermarktete Roll & Write-Würfel-Spiel für 1-99 Kinder-, Familien-, Kenner- & Expertenspieler (mit genau einer neuen Würfelfarbe), das nicht als Ergänzungsblock herausgebracht wird, da das Beispiel Railroad Ink gezeigt hat, dass es auch genügend Käufer für geringfügig modifizierte Varianten gibt... :rolleyes::/

    8o

  • Der Nekromant ist da :D. Clever hoch 3 als Solo hier bei Schmidt Clever Hoch 3 - Solo

    In der Brettspielwelt wohl auch als Multiplayer spielbar

    Danke für den Link. Hier das übrige Paket für Solo-Erprober, Direktlinks brettspielwelt (der zweite Teil ist derzeit bei schmidtspiele nicht verlinkt, es geht aber noch)

    Ganz - schön clever

    Doppelt so clever

  • Lol, der Alex (Chef der BSW) schafft es nicht die Ordner in ne einheitliche Struktur zu packen. Passt zu ihm ;)

    Meine Links sind vielleicht nicht die einzig gültigen. So habe ich die mal gefunden und weggespeichert.

  • bißchen besser 446 ;)

    Ich habe mir heute die App runtergeladen. Mein bislang bestes Resultat nach ca. 5 Partien: 445. Fast exakt mit deinem Muster (ich habe gerade eben erst diesen Beitrag ausgegraben, also unabhängig von dir :)) :

    - gelb: alle Zahlen von 3 bis 6 (identisch zu dir)

    - türkis: komplettes „dunkles Dreieck“ (identisch zu dir)

    - violett: rechte Hälfte komplett, linke Hälfte bis zum gelben Bonus (identisch zu dir)

    - braun: komplette Reihe bis auf drei Zahlen (etwas anders)

    - rosa: komplette Reihe, zweimal Punkte anstelle Boni (etwas anders)

    in den wöchentlichen Highscorelisten sind ca. 560 Punkte an der Spitze. Dazu müsste man die Füchse auf ca. 50 Punkte bringen. Das heißt: in der rosa Reihe muss man zwei- bis dreimal auf den Bonus verzichten (zu Gunsten von Punkten). Damit dürfte man die 500 Punkte knacken. Aber 560? Da habe ich noch keine Idee... auf jeden Fall braucht man dazu ziemliches Glück bei türkis (mehrfach drei Zahlen pro Wert - in Kombination mit Zahlenboni).

    Mal schauen. :)

    Gefällt mir besser als Doppelt so Clever!

  • Auf Deine Analyse habe ich jetzt schon wochenlang gewartet - endlich hast Du die App entdeckt 😉! Ausführlichere Analysen sind hochwillkommen - ist es mir doch immer ein Rätsel, wie man auf so hohe Punktzahlen kommen kann....

    Danke :danke:!

    (P.S. Hatte Deine Analysen zu den Vorgängern schon mit Interesse verfolgt)

  • Hier nun eine ausführlichere Analyse. Zur Vorsicht als Spoiler. :)

  • Die 500 Punkte sind jetzt geknackt. Ich habe allerdings etliche Versuche dafür benötigt. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl für den Spielverlauf.

    Zum Beispiel weiß ich inzwischen, dass man für Türkis 7 Würfelzahlen zur Verfügung hat. Mit diesem Wissen lässt sich besser planen: Je zweimal die 1 und die 2, je einmal die 3, 4 und 5. Bei allen Zahlen muss man auf jeden Fall mindestens zwei Werte pro Würfelzahl ankreuzen.

    Unter anderem hat sich dabei folgende Vorgehensweise bewährt: Wenn ich zum Beispiel in einer Runde den türkisen Wert 4 anstrebe, dann schaue ich, dass ich mit dem ersten oder zweiten Würfel eine 4 wähle (Farbe egal, wenn möglich aber nicht weiß oder türkis), Für den dritten Würfel schau ich, dass ich den weißen oder türkisen Würfel zur Verfügung habe. Mit dem Zahlenjoker 4 erzeuge ich dann zwei oder drei türkise Werte. Genau dafür reserviere ich mir den 4er Zahlenjoker. Analog der 5er Zahlenjoker.

    In den letzten beiden Runden braucht man einen genauen Überblick, welche Farben man wie oft noch benötigt, und einen Plan (unter Berücksichtigung der noch verfügbaren Zahlenjoker und +1 Joker) für die Vorgehensweise. Vor allem bei gelb ist ein Plan für die richtige Vorgehensweise entscheidend. Man sollte dafür mindestens zwei Reroll-Joker übrig haben. Den 6er Zahlenjoker reserviere ich dabei in der Regel für den letzten rosa Wert 18.

    Trotz allem braucht man aber für ein Ergebnis über 500 Punkte viel Würfelglück. Über 400 Punkte sind allerdings kein Problem mehr.