Wo ist Geld wirklich knapp?

  • Nusfjord und Targi.

    :) Genau die beiden hatte ich auch recht bald auf dem Schirm, aber bei näherer Betrachtung ist es bei beiden eben "Gold" und nicht "Geld". Und zwar nicht nur vom Namen her, sondern auch von der Funktion. In beiden Spielen handelt es sich um eine von drei bzw. vier Ressourcen, die sich aber von den anderen Ressourcen nur dadurch unterscheidet, dass sie ein wenig knapper ist und dadurch natürlich auch wertvoller.
    "Geld" im eigentlichen Sinn definiert sich für mich in Spielen eher dadurch, dass es eine Art "über- bzw. untergeordnete" Ressource ist, mit der ich andere Ressourcen kaufen kann oder Aktionen tätigen kann, die ich mit anderen Ressourcen nicht tätigen kann und die ich meist auf anderem Wege erlange (z.B. durch das Verkaufen von "normalen" Ressourcen).

  • im eigentlichen Sinn definiert sich für mich in Spielen eher dadurch, dass es eine Art "über- bzw. untergeordnete" Ressource ist

    Das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, zudem sind es einfach Siegpunkte und die sind auch in beiden Spielen eher knapp als im Überfluss vorhanden. Ich dachte, wenn ich die hier klamm heimlich ohne große Erklärung poste, fällte es keinem auf, Mist.