Café von Rola&Costa

  • Hi,


    ich bin ja sonst nicht jemand, der viel die Werbetrommel rührt. Aber in diesem Fall möchte ich mal eine Ausnahme machen. Und zwar wegen dem neuen Spiel meiner zwei portugiesischen Freunde Rola&Costa, deren neues Spiel auch eine deutsche Anleitung und Spielhilfe in der Spieleschmiede bekommen soll. Hier der Link zum Projekt:


    Link zu Café in der Spieleschmiede


    Dabei handelt es sich nicht wie bei ihrem großen #Yinzi um ein komplexes Brettspiel, sondern "nur" um ein kleineres Kartenspiel mit Brettspielcharakter. Ich selber habe mit dem Spiel nichts zu tun und kenne es auch gar nicht. Aber, wen es nach Yinzi interessiert, ob die beiden auch "klein" können, der kann ja mal 17€ (plus Versand) investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Fluegelschlaegerin

    In der englischen Regel liest es sich nicht so als würde der Solo Part anders als der normale Modus sein. 1 Karte von 3 aussuchen und dann Aktionen ausführen. Jeweils für 8 Runden. Am Ende wird es ein Highscore Vergleich sein.


    Ich finde die Abläufe ergeben sich durch das Thema sehr schön. Das Artwork ist toll und der Preis absolut in Ordnung.

    Würde bereits etwas über die Qualität der Karten geschrieben? Wäre es ratsam hier die Sleeves mitzunehmen und passt es dann noch in die Box?

  • Meins kam heute an und ich hab auch schon 2 Solorunden gespielt - war hier denn noch jemand mit an Bord? :)

    Hübsches kleines Karten-Legespielchen. Wie Fluegelschlaegerin schon schrieb, erinnert es ein bisschen an Sprawlopolis, weil es drauf ankommt, das beste aus der Kartenauswahl zu machen, indem man neue Karten auf die alten legt und diese dabei teils überdeckt. Aber immer schade, wenn die Anleitung so gar keinen Anhaltspunkt liefert, welche Punktzahlen erreicht werden sollen/können...

  • Es ist, was ich erwartet habe - eine nette, schnelle Karten-Knobelei ohne mega Anspruch. Material ist gut, optisch mag ich es auch. Mal wieder ein schönes Feierabend-Spiel - auf Dauer wird Sprawlopolis aber bei den Karten-Übereinander-Lege-Spielen die Oberhand behalten - wie immer fürs Solo gesprochen.

  • Ist aber auch einfach ein richtig gutes kleines Spiel, mit dem man auch beim zehnten Mal noch sehr viel Spaß hat. In unseren Zweierrunden kommt das sehr oft auf den Tisch (und hat endlich Arboretum abgelöst, das ich nicht mehr sehen kann).