Spiele, bei denen es um Tee geht

  • Letztes Jahr war irgendwie ein Tee-Spiel-Jahr!


    Neben #Chai (BGG), das eher Familienspielcharakter hat, gab es auch noch #Sencha (BGG). Ein kleines Spiel, sehr reduziert, auch eher Familien- bis Kennerspiel. Als etwas größeres Spiel gab es #FormosaTea (BGG)- meiner Ansicht nach mit Abstand das beste Tee-Spiel. Dies ist ein größeres Brettspiel im Kennerbereich.


    #Darjeeling (BGG) hat ich tatsächlich auch immer gern gespielt. Der Vollständigkeit halber sei auch noch #Ceylon (BGG) von vor ein paar Jahren erwähnt. Ein Brettspiel im Familien- bis Kennerbereich, das wunderschön anzuschauen ist, uns aber nicht überzeugen konnte.


    Übrigens soll es neben einer Erweiterung für #Chai bald auch ein reines 2er Spiel geben: #ChaiTeaForTwo (BGG) - Obwohl Chai wundervolles Material hat, besonders in der Deluxe-Version, die wir in Essen spielen konnten, hatte uns das Spiel damals nicht wirklich überzeugt. Viel interessanter erschien das 2er Spiel, bei dessen hoffentlich bald startender Kampagne ich mich gern beteiligen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Na dann kann ich dir #Chai empfehlen.

    Ist zwar kein Gehirnzwirbler aber bei uns in der Gruppe kommt es immer wieder auf den Tisch . Und eine Erweiterung ist auch schon angekündigt.

    Das Spielmaterial ist auch top .

    War mir bisher zu teuer, für das was es ist, ich hab es aber im Hinterkopf, danke. Persönlich kommt dazu - ich liebe reinen, puren Schwarztee ohne Gewürzmist und Aromenzeug, ich verabscheue Chai :D Der Solomodus soll aber auch nicht so prall sein lt. BGG.


    Alles andere kommt normal nicht in Frage, weil ich nichts ohne offiziell beinhalteten Solomodus kaufe. Daher scheiden Darjeeling und Formosa Tea bisher für mich aus.


    Dann bleibt eben Alubari übrig, und für den gestrigen Angebotspreis bei der SO hätte ich es mal versucht :) Wäre schön gewesen, ist aber kein Drama.

  • In der Erweiterung #TeeUndHandel zum Rosenberg-Spiel #ArlerErde kommt der Tee als wertvolle Ressource ins Spiel. Kann dann noch zu Ostfriesentee veredelt werden.

    Schön thematisch auch der Text auf Seite 1 der Anleitung:

    Zitat

    Ostfriesischer Tee ist eine Mischung, die vor allem aus kräfigen, schwarzen Assam-Sorten aus Indien besteht. Eine Besonderheit der ostfriesischen Teekultur ist der Kluntje (plattdeutsch für: Kandis), ein Zuckerblock, der sich langsam über den Genuss von mehreren Tassen hinweg auflöst.

    Mmh, ich mache mir zu jeder Partie #ArlerErde eine ganze Kanne Ostfriesentee... :love:

  • In der Erweiterung #TeeUndHandel zum Rosenberg-Spiel #ArlerErde kommt der Tee als wertvolle Ressource ins Spiel. Kann dann noch zu Ostfriesentee veredelt werden.

    Ja, die brauch ich noch :) Wobei ich Ostfriesentee gar net so sehr mag, aber geht schon mal ^^


    Ich hab mir Alubari ja gegönnt im zweiten Anlauf des Angebotsbei der SO und somit zieht das erste Teespiel zumindest mal ein :)

  • Alubari ist noch bzw wieder zum Preis von 24 Euro zu haben

  • Ja, die brauch ich noch :) [...]

    Hey Bergziege ,
    mir fehlt auch noch die Tee & Handel Erweiterung für Arler Erde.
    Im Juni hatte ich bei Feuerland angefragt, ob es einen Nachdruck geben wird, da war keiner geplant.
    Gestern schrieben sie mich an es wird einen Nachdruck Ende 2020 / Anfang 2021 geben.

    Dann habe ich auch mal ein Tee-Spiel.

  • #Yunnan vom Argentum Verlag kann ich empfehlen

    Bestätige ich. Yunnan ist für mich das beste Spiel mit dem Thema Tee.

  • .... was so ziemlich auf jedes Spiel zutrifft das ohne Glücksfaktor auskommt. ;)

  • Zitat

    Ostfriesischer Tee ist eine Mischung, die vor allem aus kräfigen, schwarzen Assam-Sorten aus Indien besteht. Eine Besonderheit der ostfriesischen Teekultur ist der Kluntje (plattdeutsch für: Kandis), ein Zuckerblock, der sich langsam über den Genuss von mehreren Tassen hinweg auflöst.

    ...hier muss man aber unbedingt die "Wölkchen" noch erwähnen.....


    (natürlich gegen den Uhrzeigersinn hineingegeben, um die Zeit anzuhalten....)

  • Wenn dann Richtig: es heißt "Wulkje"...eben Sahne eingießen OHNE zu rühren...sehr lecker! Dazu gern Kecks gereicht...15Uhr!

    Absolut korrekt - umrühren wäre ein Frevel... Außerdem wäre „’n Wulkje Rohm“ dann gar nicht möglich; die Wolkenbildung geht nur bei "stehendem Gewässer". ;)

    Den Wölkchen beim Wirbeln zuzuschauen hat fast schon etwas meditatives. :love:

    Quelle: Ostfriesische Teekultur – Wikipedia